Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ...
(3 Leser) PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ...
#367674
Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.11.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem es (fast) nichts derartiges gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen Thread dazu mache.

Allgemein:
Der Plugin ist (gefahren als Hybrid ohne externe Ladung) meiner Erfahrung nach nochmal ein Stück sparsamer, als der normale IIIer. Dies liegt offensichtlich am größeren Akku und der daraus resultierenden stärkeren Rekuperation. Beim normalen Prius III würde es keinen Sinn machen so stark zu rekuperieren, da er die gewonnene Energie nicht speichern kann. Und Rekuperation, auch wenn nur leicht, bedeutet ja auch ein "Abbremsen" des Fahrzeugs ...

Die Reichweitenanzeige für elektrisches Fahren ist meiner Erfahrung nach recht präzise und bezieht den Fahrstil und Streckenprofil des Fahrers mit ein. Bei meinem bin ich bei echten 18 km (im Sommer). Anzumerken ist, dass die Lüftung ein wahrer Reichweiten-Fresser ist. Auf 18 km braucht die leicht 2 km Reichweite. Ob die Klima ein- oder ausgeschalten ist, macht komischerweise keinen Unterschied.

Als reinen Hybrid gefahren, hatte ich dieses Jahr auf einer Strecke von 300 km in Südtirol (Seefeld/Seefeld) mit eingeschaltener Lüftung/Klimaanlage einen Verbrauch von glatten 4 l. Wobei man dazu anmerken muss, dass ich während des Urlaubs die breite Dachbox von Toyota montiert hatte, die den Verbrauch sicherlich um ein gutes Stück erhöht hat.

Beim herunterfahren vom Jaufenpass wurde der Hybridakku wieder so weit aufgeladen, dass eine rein elektrische Restreichweite von 14,6 km angezeigt wurde. Ein komplettes Selbstaufladen des Akku ist also zumindest in der Theorie möglich!

Fahren im Winter:
Der Plugin (zumindest das europäische Modell) hat keine Heizung, sondern bezieht die Wärme, wie jeder andere Pkw vom Motor. Der Prototyp hatte offensichtlich noch eine Wärmepumpe, die jedoch nicht in Serie ging und in den "Kaltzonen-Ländern" hat er offensichtlich eine piezoelektrisch Heizung ab Werk.

Auf den ersten Blick ist es mit unserem Modell nicht möglich bei geringen Temperaturen rein elektrisch zu fahren, da sich auch im EV-Modus ständig der Benzinmotor zuschaltet. Mit viel Rumprobieren bin ich jetzt mittlerweile aber auch schon bei -2°C rein elektrisch gefahren. Dabei kann die Lüftung und auch die Klimaanlage unter folgenden Bedingungen eingeschalten sein:

-keine Klimaautomatik
-Temperatur auf "LO"
-Lüfterstufe egal
-Klima (an/aus) egal
-Umluft/Zuluft egal
-Defroster erzwingt bei niedrigeren Temperaturen einen Start des Motors, wobei es bis ca. 5°C keine Probleme damit gibt

Wenn man dazu die Luftverteilung auf "Scheibe/Füße" stellt, kann man die Scheibe, zumindest bei den mir getesteten Temperaturen auch beschlagfrei halten. Das hängt jedoch auch noch von Luftfeuchtigkeit, etc. ab - also einfach mal ausprobieren ...

Die Einstellungen der Klima müssen aber vor dem Systemstart vorgenommen werden, also am besten beim Abstellen des Auto's. Außerdem kann es sein, dass er dennoch den Benzinmotor zuschaltet, wenn man zu stark beschleunigt, oder einfach so (offensichtlich gelegentlich, um das Getriebe mal wieder komplett durchzuschmieren - so meine Vermutung).

Zudem verfügt der Plugin ja auch über die Fernsteuerungstaste der Klimaanlage. Diese kann auch im Winter bei oben genannten Einstellungen aktiviert werden. Es wir zwar entgegen der anders ausgestatteten "Kaltzonen-Variante" nicht geheizt, er schaltet aber auf Umluft und die Klimaanlage ein, wodurch zumindest die Innenraumluft umgewälzt und getrocknet wird. Wenn die Klima über Fernsteuerung aktiviert wird, fängt der Prius außerdem wieder zu Laden an, wenn er am Stromnetz hängt!

Vielleicht nützen die Erfahrungen ja jemandem, bzw. ergänzt es jemand mit seinen Erfahrungen. Langfristig könnte man dann vielleicht auch einen Wiki-Eintrag daraus basteln ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 13:57 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367723
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.11.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die Erfahrungen, die sich zu nahezu 100% mit meinen decken.

Bisher hatte ich noch keine "Probleme", dass bei kalten Temperaturen der ICE zwangsweise anspringt. Allerdings hatte ich auch noch nicht unter -2Grad. Bei 1 Grad bleib er aus, wenn Heizung auf LO.

Beim Verbrauch kann ich gut und gerne 10-20% weniger als beim P3 attestieren. Hab ja den direkten Vergleich. Gleiche Fahrstrecken, gleicher Fahrstiel und Sommer und Winterbetrieb.

Im Sommer hatte ich die Reichweitenanzeige bis auf über 24km bekommen. Und die habe ich bei sparsamer Fahrweise auch gelegentlich geschafft. Über 20km waren bei 25 Grad immer drin.

Dazu muss ich anmerken, dass mein Fahrzeug bereits 4 Jahre alt ist und über 15.000 rein elektrische KM auf der Uhr hat. Macht also rechnerisch bisher 750 Ladevorgänge. Von Kapazitätsverlust ist bisher nichts zu spüren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367730
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was man noch als Verbesserung speziell für den Plug-In einbauen kann, sind die Windabweiser für die vordere Seitenscheiben. Man macht die Scheibe nur einen Spalt auf, damit die feuchte Luft entweichen kann, so kann man locker bei Minus Graden kurze Strecke auch ohne Heizung fahren und die Windschutzscheibe bleibt frei vom Kondensat. Ich habe solche auch auf den hinteren Seitenscheiben montiert, aber nur wegen der Optik.
Meine sind von hier:
www.climair.de/shop/index.php/cat/c28113...--5-door--2012-.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367761
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.11.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die hab ich auch - kann man vor allem auch mal bei Regen die Fenster einen Spalt offen lassen ...

Was ich für nicht Plugin-Fahrer, bzw. Interessierte noch vergessen habe: im Internet kursieren zwei Höchstgeschwindigkeiten für den EV-Modus 85 und 100 km/h. Die Wahrheit liegt wie meist dazwischen!

Bei meinem hab ich die Erfahrung gemacht, dass er ab 93 km/h in den normalen Hybridmodus wechselt, bzw. den Benziner zuschaltet. Das ganze auch bei Minusgraden, wenn die Lüftung, wie im ersten Eintrag eingestellt ist.

Gibt man zuviel Gas, kann es aber auch schon früher passieren, dass der Benziner zuschaltet ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367767
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 13.11.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:

Bei meinem hab ich die Erfahrung gemacht, dass er ab 93 km/h in den normalen Hybridmodus wechselt, bzw. den Benziner zuschaltet.


Ist bei meinem auch so, wobei 93 km/h nach Tacho de facto 85 km/h sein dürften.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367807
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen P3/P4 PHEV.






- Zum Download (PDF, 6.5 MB): KLICK

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367848
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Meinen PIII PHEV habe ich ja nun gerade einmal 4 Monate.
Im Sommer ist er rein elektrisch bis zu 23,4km gekommen.
Dabei alle Verbraucher abgeschaltet. Inkl. Lüftung etc.
Dafür immer einen Spalt beide Seitenfenster vorne offen. Windabweiser sind ja montiert.
Und dann verhaltene Fahrweise über Landstraßen. Hier im Norden gibt es ja keine Berge, so kann ich über Rekuperation und Akku damit volladen nichts sagen.
Der Sommerverbrauch liegt/lag bei 2,1Ltr/100km.

Jetzt im Winter geht der Motor meistens sofort an. Aber ich habe die Lüftung auf Stufe zwei, die Klima aus, Heizung auf 18°C eingestellt. Sitzheizung auf LOW.
Reine elektrische Fahrstrecke schafft er bei -2/-4°C nur noch zwischen 13 und 17km.
Der Benzinverbrauch steigt im Moment von 2,6 auf 2,9 bis sicherlich über 3 Liter/100km.

Was ich aber vor einigen Tagen hier im Bereich nördl. HH blöd fand, waren diese -4 bis -6°C. Dazu ein extremer Nebel.
Die NSW sind der Lacher. Ich schaltete die im PII schon kaum ein, weil die nur minimal vor das Auto leuchteten. Die von PIII sind ja noch schlimmer. Die bringen ja überhaupt kein Licht auf die Straße.
Dazu musste ich 2x unterwegs anhalten und die Scheinwerfer vorne vom Eis befreien. Ich habe so etwas noch nie gehabt, das die Scheinwerfer egal ob Abblendlicht oder Fernlicht komplett zugeeist waren. Vllt. rüste ich mir eine Scheinwerferreinigungsanlage nach. Dann sollte es nicht wieder vorkommen. Oder so eine sollte Serienmäßig eingebaut werden.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367853
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Jetzt im Winter geht der Motor meistens sofort an. Aber ich habe die Lüftung auf Stufe zwei, die Klima aus, Heizung auf 18°C eingestellt. Sitzheizung auf LOW.
Reine elektrische Fahrstrecke schafft er bei -2/-4°C nur noch zwischen 13 und 17km.
Der Benzinverbrauch steigt im Moment von 2,6 auf 2,9 bis sicherlich über 3 Liter/100km.

Wenn die Klimaanlage aus ist, solltest Du auch im Winter problemlos 18-19 km ohne Anspringen des Benziners fahren können. Für kürzere Strecken benutze ich die Heizung nie, nur die Sitzheizung. Wenn ich die Klimaanlage einschalten muß, dann weil eben oft doch die Scheiben anlaufen.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 13:42 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367898
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das meiste was hier bis jetzt gesagt wurde kann ich im grossen Ganzen so bestätigen.
Nur eine Reichweite von traumhaften 23Km habe mit meinem Plug in noch nie erreicht; auch damals frisch und neu aus dem Händlerraum nicht. Jetzt im Winter sind es gerade noch mal so um die 14 Km. Im Sommer bei 22°C komme ich gerade mal um die 16 - 17Km weit.
Dazu muss ich allerdings sagen dass ich im Sommer auf 17" Felgen mit 215 / 45er Reifen unterwegs bin was für die Reichweite nicht gerade sehr vorteilhaft ist.

Ich habe zum Laden Zuhause eine Wallbox. Da kann ich die jeweils nachgeladene Energie ablesen. Pro Ladevorgang, wenn die EV Batterie normal leer ist bringe ich gerade mal 2.5 KWh in die Batterie, dann ist Schluss und die Batterie voll.
Wenn ich es einrichten kann dass die HV Batterie ebenfalls mal auf den beiden letzten Strichen steht und der Verbrenner gerade unweigerlich zwangsweise anspringt dann sind es max. 2.8 KWh die ich in die Batterie reinkriege. Was dann rauskommt sei hier einmal dahingestellt, ich kann die Ladeverluste nicht auch noch berücksichtigen. Der Hybridtest beim Händler war übrigens ok. Ich halte davon allerdings nicht viel denn die Batteriekapazität wird dabei nicht berücksichtigt oder gemessen. (Toyota weiss wahrscheinlich schon wieso . . . . )
Was mich Wunder nimmt ist wieviel Energie Ihr jeweils nachladen könnt. Geht natürlich nur bei den PiP Fahreren die eine Wallbox oder ein Messgerät installiert haben. Wenn das bei mir wesentlich weniger ist dann lässt das auf eine mangelhafte Kapazität meiner Batterie schliessen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367911
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein Kabel bleibt seit 2 Jahren immer an der Steckdose in der Garage. Wenn ich heim komme, wird es angeschlossen. Die Ladezeit ist auf 6-8 Uhr morgens eingestellt. Z.Zt. werden immer 19,8 oder 20 km eingestellt-
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367918
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@BurrellTE
Selbst wenn Du weniger Kapazität haben solltest als die anderen PIP3-Fahrer dürfte das keine Rolle spielen denn der Akku hat brutto ja 4,4 kWh und ist nur per Software auf ein netto-Ladefenster von 3,0 kWh abgeregelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass Dein Akku schon so am Ende sein sollte dass die physische Kapazität in Deinem Fall die Grenze darstellt.

Ob man das Ladefenster in der Werkstatt ändern lassen kann? Vermutlich nicht, aber vielleicht kommst Du weiter wenn Du Toyota Deutschland anmailst und das Problem bei Deinem PIP3 mit den unerreichbaren 3,0 kWh beschreibst?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367922
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Pro Ladevorgang, wenn die EV Batterie normal leer ist bringe ich gerade mal 2.5 KWh in die Batterie, dann ist Schluss und die Batterie voll.
Passiert das auch beim Laden an einer anderen Ladesäule? Vielleicht ist deine Wallbox nicht in Ordnung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367932
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein Ladevorgang liegt auch bei rund 2,5 kW/h bei leeren Akku (Restreichweite 0,1km). Denke das es aber normal ist beim 3er, Reichweite aktuell ca. 16km laut Anzeige und meist knapp darunt wirklich (jedoch fast 14km davon mit 85 laut Tacho).
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367935
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Punkt wo die Batterei voll ist und das laden beendet ist wird ja nicht von der Wallbox sondern vom Ladegerät im Auto bestimmt. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Wallbox oder das mitgelieferte Ladekabel mit ICB Bocx nehme; es bleibt bei ca. 2.5 KWh.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367964
Aw: Erfahrungen/Tipps zum Prius Plugin ... 14.11.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Beim PIP wird es evtl. etwas irreführend angezeigt, aber die maximale Kapazität hat man von voll aufgeladen, bis komplett leer im Hybridmodus. Letzteres erreicht man beim PIP aber kaum, daher auch nicht die maximale Ladung ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar