Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-in im reinen Hybridmodus
(12 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus
#359333
Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 26.09.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Verhält sich der Plug-in im reinen Hybrid Modus eigentlich anders als sein nur-Hybrid Bruder,sprich kann man längere Distanzen als nur etwa 2 Km rein elektrisch fahren wenn die Batterie "leer" ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359343
Aw: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 26.09.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Beidemal "nein". Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359351
Aw: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 26.09.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke mal, dass er als reiner Hybrid sparsamer ist! Hab keinen konkreten Vergleich zum normalen IIIer, aber 4,0 l auf gut 300 km im Raum Brenner/Südtirol mit breiter Dachbox kommen mir schon recht wenig vor!

Denke er rekuperiert stärker, da er die Energie aufgrund größerem Akku auch speichern kann! Nach der Abfahrt vom Jaufen-Pass hatte meiner wieder 14,6 km Reichweite und konnte somit ohne externe Aufladung wieder rein elektrisch gefahren werden ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359353
Aw: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 26.09.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Batterie leer ist, verhält sich der Plugin wie ein ganz normaler Hybrid.
Allerdings hat der Plugin 4 Fahrmodi. Eco, City, HV, EV.

Im reinen EV Modus fährt er eben bis Akku leer und schaltet dann auf HV automatisch um. Der Motor dreht hoch um den Akku, wieder etwas aufzuladen.

Fahre ich von Anfang an im HV Modus, komme ich auch gut voran. Der Motor läuft zwar etwas mit, zwingt aber das Fahrzeug, dennoch länger im EV zu fahren.
Der Fahrakku dezimiert sich nach und nach mit seiner reinen EV Reichweite. Aber zwischendurch durchs rekuperieren wird dieser immer wieder etwas nachgeladen.

Zu City und Eco braucht man nichts zu schreiben, das hat jeder drin.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360733
Aw: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 05.10.2016 06:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den direkten Vergleich, da ich von 3er auf den 3erPHEV umgestiegen bin.

Ich konnte auch beobachten, dass er deutlich sparsamer ist. Insbesondere im Stadtverkehr gute 20% weniger im reinen Hybridmodus. Auf der Autobahn vielleicht noch 5-10%.

Bin gestern bei 15 Grad eine Strecke am Stadtrand gefahren, die ich früher auch sehr oft mit dem alten P3 gefahren bin. Da hatte ich oft Mühe eine 3 vor das Komma zu bekommen. Gestern mit dem PlugIn ohne Probleme 3,3 Lt. Scangauge.


Das liegt in erster Linie am größeren Akku. Dieser hat nicht nur einen besseren Wirkungsgrad, sondern kann auch höhere Leistung aufnehmen und abgeben. Auf dem Scangauge konnte ich Ströme von bis zu 200A ablesen. Beim normalen P3 war schon bei 135A Schluss.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360933
Aw: Prius Plug-in im reinen Hybridmodus 06.10.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann dem von "Autofahrer" nur zustimmen. So verhält sich das Auto.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar