Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladekabel defekt
#353388
Ladekabel defekt 19.08.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich suche mir im Forum die Augen wund, finde aber kein auch nur annähernd passendes Thema zu meinem Problem.

Mein Pip (2013'er) wollte nicht mehr laden. Da stellte ich fest, dass unmittelbar an der Schuko-steckerseitigen Verbindung des Kabels mit dem/der "Ladegerät/Controllbox" (wie auch immer) die Isolierung beschädigt war und sich kleine Rauchwölkchen bildeten. Ganz klar ein Kabelbruch mit Schmorschaden.
Nun denkt man, kein Problem. Die Verbindung lösen und Kabel reparieren bzw. auswechseln.
Leider keine Chance. Die Verbindung zum "Ladeteil" läst sich nicht lösen. Selbst mein Toyota Händler wusste auf die Schnelle nicht weiter. Bei der Sicherung des Verschlusses handelt es sich allem Anschein nach nicht um die von mir vermutete kleine, versenkte Imbusschraube, sondern um eine Niete. Innenseitig jedenfalls nur glatt rund.
Da das betreffende Kabelstück m.E. ohnehin zu kurz ist und ohne Zugentlastung an jeder Ladestelle nur rumbammelt, würde ich auch gerne gleich ein längeres Stück einbauen.

Kann irgendwer weiterhelfen?
Jedenfalls schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353403
Aw: Ladekabel defekt 19.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das defkte Stück abschneiden, Absetzen und neuen Stecker dran. Und dann mit einem 1,5er Verlängerungskabel verlängern.

Nutze den Ziegelstein nur selten. Meist nehme ich das Typ2 Kabel an den Ladesäulen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 18:38 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353404
Aw: Ladekabel defekt 19.08.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibt's da keine Chance auf einen Tausch auf Garantie?

In der 5 jährigen Hybridgarantie ist der Wagen ja noch (wobei es schon fast zu erwarten wäre, dass da genau das Ladekabel nicht mit drin ist). Und die 3 jährige Neuwagengarantie könnte auch noch greifen.

Vielleicht mal bei Toyota Deutschland direkt anfragen, wenn der Händler nicht weiter weiß?
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353406
Aw: Ladekabel defekt 19.08.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meinst Du die kleine "Inbusschraube" die gar keine ist ? Das ist leider Heute üblich solche "Fakes" an Geräte anzubringem um den Endverbraucher zu verarschen und Reparaturen zu verunmöglichen. Mein Vorschlag: Die pseudo-Inbusschraube ausbohren ca. 5.5mm Bohrer. Dann sollte die Klemmkappe abgeschraubt werden können und das Kabel in der Kabeldose ersetzt werden können. Habe das aber bei mir noch nicht ausprobiert weil mein Kabel nicht defekt ist.


BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353414
Aw: Ladekabel defekt 19.08.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
kabelbruch entsteht zu 95% durch knicken - nur mal so ganz übergescheit einfügen darf  

also etwas mehr - wie drückt ihr das immer aus? mehr obacht geben 


ich nehme mal an es ist ein dreipoliges kabel?

also 3 x 4mm² ?

ich würde dann zu einen hochfexiblen (meist gelb) baustellenkabel raten - ist kein fachmann hier?

ich als zuckerbäcker könnte dir nur die wartezeit - auf eine lösung - mit humor versüßen 


gutes gelingen & grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2016 11:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353505
Aw: Ladekabel defekt 20.08.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da ich den "Ziegelstein" auch an anderen Ladestellen nutze habe ich mir einen sogenannten "Fleischerhaken" aus 2 mm Stahldraht gebogen, den ich dann als Zugentlastung nutze.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353556
Aw: Ladekabel defekt 20.08.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei unseren 5 Ladekabeln ist noch nirgendwo was gebrochen.
Einmal hat nach einer Woche ein Ladekabel mit Ziegelstein seine Arbeit eingestellt. Das wurde ausgetauscht und weiter ging es mit dem laden.
An öffentl. Säulen nutzen wir die Typ2 auf Typ1 Kabel und auf Arbeit oder zu Hause werden die Fahrzeuge über die Ziegelsteine geladen.
Falls Du ein Ersatzkabel benötigst, www.esl-shop.de ! Die bieten zu guten Konditionen Ladekabel an.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353711
Aw: Ladekabel defekt 21.08.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke BurrellTE
und natürlich auch den Anderen.

Die Antwort und das Bild haben mir ein Stück weitergeholfen. So konnte ich wenigstens sehen, dass hinter der großen Überwurfschraube noch eine separate Dose sitzt.
Ich habe im ersten Schritt die "pseudo" Inbusschraube aufgebohrt. Die kleine, erste Überwurfschraube konnte dann abgedreht werden.

Die zweite größere Überwurfschraube war auch noch mal durch einen fest eingeschweißten Metallstift gesichert. Diesen hab ich ganz pragmatisch mit der Eisensäge durchtrennt, so dass ich dann auch diese abschrauben und die Dose aus dem "Backstein" herausziehen konnte. Der Rest war Bastelarbeit.

Wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich das Kabel dann gleich durch ein wesentlich längeres ersetzt und statt eines normalen Steckers einen Winkelstecker angebracht. Ist jetzt wesentlich praktischer an Ladesäulen, da der "Backstein" nicht mehr auf halber Höhe herunterhängt und auch noch an dem Stecker zerrt.

Also nochmals vielen Dank. Hat mir einen Haufen Geld erspart.
Ich geb Mal einen aus

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437305
Aw: Ladekabel defekt 30.11.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Da ich den "Ziegelstein" auch an anderen Ladestellen nutze habe ich mir einen sogenannten "Fleischerhaken" aus 2 mm Stahldraht gebogen, den ich dann als Zugentlastung nutze.

Siegfried


Genau das hab ich auch gemacht und hab jetzt nach nicht ganz vier Jahren Kabelbruch.
Ich hab heute ein neues Kabel bestellt kostet hier in Japan 14000yen sind ca. 130€. Das neue Kabel werde ich grantiert runter baumeln lassen und Nicht zur Zugeentlastung einhängen.
Gruß Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar