Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch PIII PiP OHNE laden?
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch PIII PiP OHNE laden?
#318423
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 08.02.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Genau!
Oder wie in meinem Fall: B30 von Titisee-Neustadt nach Freiburg.
Kurz vor Freiburg waren es etwa 20 Km "im Eimer"!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318426
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 08.02.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:
Der PiP gefällt mir immer besser Neben den vielen Gründen die für den PiP3 sprechen ist dieser natürlich besonders dann sinnvoll wenn man auf seiner "normalen Wegstrecke" immer viele Staus hat die man aufgrund der Länge/wegen einer Steigung nicht mit dem normalen Prius im EV-Mode überbrücken kann.

Und natürlich wenn man in einer hügeligen oder gar bergigen Landschaft wohnt/fährt. Da kommt man dann eben seltender in den Zustand dass der HV-Akku keine weitere Rekuperation zuläßt (oder gar dass bei SOC 75% an der roten Ampel der Verbrenner nicht ausgeht ).

Auch der bessere Akku-Wirkungsgrad des PiP-Cobalt-Akkus gegenüber dem normalen NiMH-Akku ist m.M.n. ein klarer Vorteil im Rekuperationswirkungsgrad des PIP.

Und dann vermute ich noch, dass wenn der PIP schon bis zu km 100 rein elektrisch fährt der Verbrenner auch nicht schon ab kmh 70 mitgeschleppt werden muß. Vielleicht ist ja ein besserer MG1 (darf schneller als 6500rpm drehen?) verbaut?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318435
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 08.02.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
...

Und dann vermute ich noch, dass wenn der PIP schon bis zu km 100 rein elektrisch fährt ...


Laut BA und GPS nur 85Km/h, dem BC zufolge sind es 93Km/h
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318945
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 11.02.2016 16:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin ja mit meinem PHEV gerade in der "Zwangspause" und kann nicht Laden.

Ergebnis: die letzten 4 Tage ca. 105 km (überwiegend Stadtverkehr)
gefahren mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,3 Litern auf 100 km.

Das ist ungefähr das doppelte von dem, was ich in der Winterzeit verbrauche, wenn ich ihn regelmässig - d.h. täglich - lade.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318967
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 11.02.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bei vorwiegend Stadtverkehr sind 5,3 ltr/100km sehr gut. Must mal sehen was andere verbrauchen, bei Autobild haben die zwischen 10-20 ltr/100km gemessen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319026
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 11.02.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich nur die HV-Streckenanteile gemäß BC den tatsächlich getankten Benzinmengen gegenüberstelle, dann komme ich in den ersten 3 Jahren mit meinem PIP auf Jahresdurchschnittswerte zwischen 5,1 und 5,5 l/100km.

ABER dabei ist zu berücksichtigen:
  1. Ich bin vor allem im hügeligen Bergischen Land unterwegs, fahre aber immer wieder auch Langstrecken mit hohem Autobahnanteil und

  2. setze meist auch auf kürzeren Strecken den HV-Modus selektiv an Steigungen ein, um längere Strecken in der Ebene z.B. durch Wohngebiete im EV-Modus fahren zu können.

  3. Strecken bergab fahre ich hingegen meistens im EV-Modus.

D.h. ohne diese drei Sondereffekte sollte ein PIP ohne Laden trotz des geringfügigen Mehrgewichts mit deutlich weniger als 5 l/100km zu bewegen sein.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 22:35 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319912
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 16.02.2016 17:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Heute war ich im hügeligen Alpenvorland 220 km unterwegs (ohne Autobahn). Bin mit leerem Akku weggefahren, das heißt reiner Hybridbetrieb. War selbst vom Ergebnis überrascht, muss aber sagen, dass ich die Geschwindigkeitslimits eingehalten habe.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319936
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 16.02.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin gestern mit dem PHEV auf de Autobahn unterwegs gewesen.
Hin- und Rückfahrt ca. 70 km, Geschwindigkeit zwischen 120 und 150 km/h.
Verbrauch hinwärts im Schnitt 5,1 Liter, zurück 5,9. Bin also im gesamten Durchschnitt wieder bei 5,5 Litern gelandet.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452167
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 12.02.2018 11:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
- und Deine 5,4 L bei 130-150 Km/h sind sehr gut, mit Winterreifen, winterlichem Wetter kann ich kein Auto in dieser Größe und diesem Gewicht nennen, dass so wenig verbraucht. Nicht mal ein Diesel!!

Da bin ich ja halbwegs beruhigt. Ich bin gestern 270 km gefahren, davon ca. 250 km Autobahn. Wetter- und baustellenbedingt wechselnde Geschwindigkeiten von 60 km/h bis 140 km/h, in der Regel 130 km/h. Winterreifen, Heizung und Licht. Am Ende notierte der Bordcomputer 5,5 Liter pro 100 km. Ich hatte eigentlich einen Wert unter 5 Liter erwartet.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452191
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 12.02.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autoscooter schrieb:
Ich bin gestern 270 km gefahren, davon ca. 250 km Autobahn. Wetter- und baustellenbedingt wechselnde Geschwindigkeiten von 60 km/h bis 140 km/h, in der Regel 130 km/h. Am Ende notierte der Bordcomputer 5,5 Liter pro 100 km. Ich hatte eigentlich einen Wert unter 5 Liter erwartet.
Nach meinen Erfahrungen sind auf solchen Strecken grundsätzlich auch im Winter problemlos Verbräuche unter 5 Litern möglich - insbesondere wenn der Akku vor Fahrtantritt voll geladen ist. Aber dies hängt natürlich von den individuellen Fahrbedingungen, Gewohnheiten und Vorlieben ab.

Bei hügeligen Strecken (wie z.B. verbreitet in Hessen ) kann z.B. der Einsatz des Tempomaten zu einem Mehrverbrauch führen. Wenn ich bergauf 130-140 km/h halten möchte, hat das natürlich einen höheren Energieeinsatz zur Folge.
Ich habe es mir angewöhnt - so lange ich im Verkehr mitschwimmen kann - die Geschwindigkeit an Steigungen bis auf 105-110 km/h (Tacho) fallen zu lassen.

Auch hohe Komforttemperaturen im Innenraum können bei den geschilderten Fahrbedingungen den Verbrauch um ein paar Zehntel erhöhen. Wenn die Heizung bei tiefen Außentemperaturen statt 20-21°C z.B. 25-26°C liefern muss, kann dies bei Baustellendurchfahrten mit 60-80 km/h und erst recht bei Stop&Go-Verkehr oder Stau dazu führen, dass der Verbrenner deutlich häufiger & länger läuft.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 13:24 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486091
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 18.08.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt nochmal was von mir zu dem Thema!

Hatte jetzt eine Woche Urlaub im Bayerischen Wald und den Prius dabei kein einziges Mal extern geladen. Auf 813 km hatte ich dabei einen Verbrauch von 4,4l und dabei einen rein elektrischen Fahranteil (EV-Modus) von um 20% - je nach Fahrprofil und Strecke kann der PIP also auch ohne externe Ladung durchaus interessant sein, da er durch den größeren Akku einfach mehr Energie zurückgewinnen und bereitstellen kann ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487743
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 28.08.2018 03:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe unseren PIP ein paar Wochen unserer Tochter geliehen, die ca.1500 km ohne Laden gefahren ist.Vebrauch laut BC lag bei 4,7 l/100km.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487887
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 28.08.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann ist sie entweder gerast, oder nur bergauf gefahren!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495213
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 09.10.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
bin jetzt monatelang ohne externes Aufladen gefahren.

Im Sommer als wir die hohen Temperaturen hatten, kam ich immer auf 3,9 Liter/100 km (2 km innerorts 30km/h, dann Autobahn und Landstraße, 2 km 50km/h und dann zurück).

Als Ende September/Anfang Oktober die Temperauren sanken waren 4,0 Liter/100km.

Im Herbst muss ich mich aber um das Aufladen zu Hause im Carport kümmern, kennt jemand erfahrene Elektriker in Frankfurt/Main, die das gut und ohne Wucher können und machen?
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495226
Aw: Verbrauch PIII PiP OHNE laden? 09.10.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir selber eine Ladestation gebaut.Hat keine 200€ gekostet.Habe den Ladestrom auf 6A begrenzt wegen PV und Schukostecker.Mit einem sonoff pow kann ich das ganze noch per wlan auslesen und steuern.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar