Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren?
#315092
Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315093
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Glauben Sie etwa dass die Umwelt interessiert, wenn es um die Weltherrschaft geht?
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315096
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hab mich dieser Tage mal mit dem Nissan Leaf beschäftigt da ich mir den sehr gut für unser Nutzungsprofil als P2 Nachfolger vorstellen könnte.Mittlerweile kriegt man Leafs aus 2012 (ohne Wärmepumpe)für um die 15T€.Bei meiner Recherche traf mich dann fast der Schlag als ich den wirklichen Stromverbrauch pro 100km incl.Ladeverluste erfuhr.Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km und verursacht damit kosten von ca.8€/100km.
Unser P2 braucht etwas über 5L im Jahresschnitt.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315098
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist wohl eine rein rethorische Frage, oder?

Wenn nicht:
4 Liter/100km * 1,15 Euro/Liter = 4,60 Euro (Normverbrauch 3,9)
oder
13 kWh/100km * 0,30 Euro/kWh = 3,90 Euro (Normverbrauch 11)

Die meisten werden zwar nicht mit nur 13 kWh unterwegs sein, aber auch die wenigsten fahren mit 4 Litern...

Am besten wohl in eine eigene PV-Anlage investieren. Auf der Bank bekommt man ~0% und der Aktienkurs sinkt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 18:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315099
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
grisu69 schrieb:
Bei meiner Recherche traf mich dann fast der Schlag als ich den wirklichen Stromverbrauch pro 100km incl.Ladeverluste erfuhr.Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km
Laut Spritmonitor liegt der Schnitt bei 17,2 kWh/100 km und der schlechteste liegt bei 22 kWh/100 km. Ein Wert bei 25 kWh/100 km ist IMHO nur durch ausschließliches Dauerheizen auf der Autobahn zu erreichen.

BTW eine Einheit "kw/h" gibt es in dem Zusammenhang nicht.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315103
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Insbesondere im Winter ist der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel auf der einen und Elktrobetriebenen Autos auf der anderen Seite extrem hoch, weil es bei Elektroautos praktisch keinen sehr verbrauchsintensiven Kaltlauf gibt.

Während z.B. ein Prius nach 5 Arbeitstagen mit je 2 x 4km im kalten Zustand bei über 7 Liter/100km liegt, steigt der Vrbauch des E-Autos auf dieser Strecke nicht oder nur unmerklich.

(deswegen steige ich aber bei dem Schweine-Wetter trotzdem nicht aufs Fahrrad, das mache ich nur bei annmehmbarem Wetter)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315108
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
b]siegfried41 schrieb:[/b]
Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?
Sagen wir es so, jeder der sich heute wegen des günstigen Spritpreises eine Säuferkiste kauft, soll in ein paar Jahren bei einem deutlich wiedererstarkten Spritpreis weinend an der Zapfsäule stehen und sich von jedem Passanten anhören müssen "selber schuld".

Dass der Rohölpreis nach dieser Downphase wieder sehr stark ansteigen wird, ist wohl kaum zu bezweifeln.

grisu69 schrieb:
Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km und verursacht damit kosten von ca.8€/100km.Man kann natürlich alles glauben, was manche Schmierfinken schreiben. Sogar beim Strompreis wurde kräftig aufgerundet. Nehmen wir einmal an > 25 seien 26, aber nicht mehr, sonst würde man ja 26 schreiben. Dann müsste man den Strom immer noch für über 30ct/kWh einkaufen, damit 8 EUR herauskommen. Das wären 15% mehr, als ich bei einem reinen Ökostromanbieter bezahle!

Ansonsten wurde der Verbrauch bei Spritmonitor bereits genannt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315112
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?

Hallo Siegfried,

die Frage ist, aus welchen Gründen Du dir einen 8000€ teueren PiP (i. Vgl. zum normalen Prius) gekauft hast? Für die 8000€ kann man sehr viel Benzin kaufen und sehr lange ohne Strom fahren.

PiP fährt man um etwas für die (lokale) Umwelt zu tun und nicht um damit Geld zu sparen.

Oder irre ich?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315123
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Korrektur. 23,3 kW pro 100 km für 6,30€ pro 100 km. Wobei ich die Grafik dann falsch gedeutet hatte.Sorry!!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315126
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 21:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Laut ADAC Motorwelt. Die eigene PV haben wir seit 1999.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315163
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alupo, hallo wagenwinde, hallo alle anderen

ja, es war eine rhetorische Frage und
ja, ich habe das Fahrzeug aus den Gründen wie "wagenwinde" geschrieben hat gekauft und weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
ja, und ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
ja, und ich würde den P3 PHV wieder kaufen.
übrigens habe ich ihn zum Preis eines "normalen" P3 gekauft, da er schon 2000 km auf der Uhr hatte.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2016 11:26 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315172
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  

ja, ich habe das Fahrzeug aus den Gründen wie "wagenwinde" geschrieben hat gekauft und weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
ja, und ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
ja, und ich würde den P3 PHV wieder kaufen.

Siegfried


Ich klaue es mal beim Siegfried

Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
Ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
Ich würde den P3 PHV wieder kaufen.

Ich lade das Fahrzeug nur in eigener Garage praktisch kostenlos* von der PV Anlage

* die Anlage hat sich schon ammortisiert
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315179
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Super Woody,
ich lade auch ein wenig mit einem Modul (250 Watt)so als Test. Reicht natürlich nicht komplett.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315182
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Ich lade das Fahrzeug nur in eigener Garage praktisch kostenlos* von der PV AnlageSteht das Auto tagsüber in der Garage? Ich meine nur, in der Nacht wird der PV-Ertrag relativ gering sein. Ein Gegenrechnen ist aber nicht ganz zielführend, weil das Speicherproblem bleibt.

Deshalb hoffe ich, dass irgendwann in 5 bis 10 Jahren, wenn mein Wechselrichter zur Erneuerung ansteht, bereits rentable Speicherbatteriesysteme im Angebot sind, um den Eigenverbrauch direkt vom Dach deutlich steigern zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315184
Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine, dass es so etwas schon gibt.
sieh mal unter Fa. Laudeley nach, die haben auch Speichersysteme, die über nacht das Auto/Haus versorgen können.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar