Ladestecker schwergängig 05.01.2016 18:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Bei den derzeit bei uns herrschenden Temperaturen zwischen -5º und -10º musste ich feststellen, dass sich der Stecker des Ladekabels (PIPseitig) nur sehr schwer bis zum Anschlag einstecken lässt. Die Stifte gehen leicht, erst am Schluss ist starker Widerstand spürbar. Da im Stecker ein roter Kunststoffring (Abdichtung? ) sehen ist, vermute ich, dass dieser bei diesen Temperaturen zu steif ist.
Hat dies schon wer beobachtet und etwas dagegen unternommen?
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 05.01.2016 23:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kurze Antwort:
Beobachtet: ja
Unternommen: nein
Ich habe Anfang Herbst 2015 auf der rechten Seite 2 Teile lackieren lassen und die Werkstatt gebeten, wenn sie schon die Steckdose freilegen, dann möchten sie sie auch auf Schäden prüfen. Es war alles i. O.
Gute Fahrt.
|
|
|
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 06.01.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
graf schrieb:
Hallo!
Bei den derzeit bei uns herrschenden Temperaturen zwischen -5º und -10º musste ich feststellen, dass sich der Stecker des Ladekabels (PIPseitig) nur sehr schwer bis zum Anschlag einstecken lässt. Die Stifte gehen leicht, erst am Schluss ist starker Widerstand spürbar. Da im Stecker ein roter Kunststoffring (Abdichtung? ) sehen ist, vermute ich, dass dieser bei diesen Temperaturen zu steif ist.
Hat dies schon wer beobachtet und etwas dagegen unternommen?
Wie wäre es, den Kunststoffring und das Gegenstück mal mit Silikonspray zu behandeln. Nicht reinsprühen, sondern mit einem Wattestäbchen das Silikonspray einreiben.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 06.01.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
In 3 Jahren nocht nicht vorgekommen, aber kann noch kommen.
Mit Silikonspray ist gute Idee, danke!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 07.01.2016 22:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nein, bislang keine Auffälligkeiten bei meinem PIP-Ladestecker.
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 08.01.2016 00:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei meinen Kabeln (ICCB-Kabel für zu Hause und Typ1<->Typ2 Kabel für öffentl. Ladesäulen) habe ich auch keine Veränderung bei den tiefen Temperaturen festgestellt.
Ciao, Eisbär
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 13.01.2016 21:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Ja bei mir tritt das Problem auch seit ein paar Wochen auf.
Letzen Winter gabs das nicht.
Ich werde mal am Wochenende mit Silikonspray versuchen das ganze leichtgängiger zu machen.
|
|
|
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 13.01.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe jetzt bei gutem Licht genauer geschaut und gesehen,dass dieser rote Kunststoffring im Stecker etwas verquetscht aussieht. Das dürfte der Grund für die Schwergängigkeit kurz vor dem Einrasten sein. Vorerst lasse ich den Zustand mal so.
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 16.01.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, der rote Dichtungsring sieht bei mir auch aus, als würde er nicht richtig sitzen.
Ich habe (natürlich bei ausgestecktem Kabel Schuko seite) mit einem kleinem Schraubendreher versucht den Dichtungsring wieder in seine Position zu rücken. Hat geklappt, aber deswegen ging der Stecker am Fahrzeug auch nicht leichter rein.
Danach habe ich mit Wattestäbchen und Silikonspray die Kontakt Röhrchen auf der Fahrzeugseite und am Stecker vorsichtig gereinigt.
Da gabs eine leichte Verschmutzung zu sehen. Vor allem auf Fahrzeugseite.
Jetzt geht der Stecker wieder leichter anstecken!
|
|
|
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 06.03.2017 23:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
graf schrieb am 05.01.2016:
Bei den derzeit bei uns herrschenden Temperaturen zwischen -5º und -10º musste ich feststellen, dass sich der Stecker des Ladekabels (PIPseitig) nur sehr schwer bis zum Anschlag einstecken lässt. Die Stifte gehen leicht, erst am Schluss ist starker Widerstand spürbar
Diesen Winter war's bei meinem PIP auch soweit: Zunächst wurde das Einstecken immer schwergängiger. Der rote Dichtungsring im Stecker war noch am Platz, daher habe ich zunächst nur Silikonspray eingesetzt. Das brachte für einige Tage Abhilfe.
Im Laufe des Februar wurden sowohl das Einstecken im PIP als auch das Lösen des Ladesteckers immer schwergängiger.
Schließlich klemmte der Stecker nach dem Laden so fest, dass er sich zunächst kaum mehr lösen ließ. Erst nach längeren Bemühungen und Anheben des Verriegelungshebels mit einer Zange war das Abziehen möglich.
Beim ersten Mal hatte dies noch keine Folgen. Beim zweiten Mal verabschiedete sich aus der Steckkupplung des PIP eine Metallklammer (siehe Foto unten).
Wahrscheinlich hat sich die Klammer aus dem oberen Teil der Kupplung gelöst, in die der Verriegelungshebel des Steckers hineingreift - siehe rotes Oval.
Das Laden klappt auch ohne die Metallklammer. Das das Einstecken als auch das Lösen des Ladesteckers funktioniert nun wieder ohne Probleme.
Soweit ich die Funktion verstehe, scheint die Metallklammer nur zu verhindern, dass bei Ladebuchse und Verriegelungshebel des Steckers Kunststoff auf Kunststoff reibt.
Oder gibt es hierzu andere Erkenntnisse?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.03.2017 23:13 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 07.03.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Nach mehrmaligen Versuchen den Stecker ohne Gewalt hineinzudrücken, habe ich bemerkt, dass es an der roten Gummidichtung liegt.
Dichtung raus, Stecker rein, passt!
Weil ich NUR in der Garage lade, deswegen habe keine Angst, dass es Wasser eindringen kann.
Und so bleibt es, bis ich irgendwann eine passende Dichtung finde.
Nachtrag:
Es hat mich etwas gereizt, habe mir den Stecker genau angeschaut.
Die Dichtung wird durch eine Hülse gehalten.
Seitlich gibt es 3 Hacken, wo die Hülse gehalten wird.
Diese kann man mit Schraubenzieher eindrücken und die Hülse herausziehen:
So sieht es danach aus:
Die Dichtung geputzt, mit Silikonfett eingeschmiert und zusammengebaut:
Jetzt rastet der Stecker leicht ein.
Bin gespannt, wie lange es so bleibt...
Man sollte eventuell es regelmäßig machen, denke ich?
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2017 13:35 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 08.03.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Also, in meinem Ladestecker war von Anfang an kein roter Dichtungsring. Warum auch immer??
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 27.02.2018 09:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
aureto schrieb:
Diesen Winter war's bei meinem PIP auch soweit: Zunächst wurde das Einstecken immer schwergängiger. Der rote Dichtungsring im Stecker war noch am Platz, daher habe ich zunächst nur Silikonspray eingesetzt.
Im Laufe des Februar wurden aber dennoch sowohl das Einstecken im PIP als auch das Lösen des Ladesteckers immer schwergängiger.
Schließlich klemmte der Stecker nach dem Laden so fest, dass er sich zunächst kaum mehr lösen ließ.
Beim ersten Mal hatte dies noch keine Folgen. Beim zweiten Mal verabschiedete sich jedoch aus der Steckkupplung des PIP eine Metallklammer. [...]
Das Laden klappt auch ohne die Metallklammer. Das das Einstecken als auch das Lösen des Ladesteckers funktioniert nun wieder ohne Probleme.
Falls es ähnliche Fälle bei (stillen) Mitlesern gibt - eine kurze Rückmeldung nach einem Jahr mit regelmäßigem Laden: Die Steckverbindung und das Laden funktioniert weiterhin problemlos ohne die Metallklammer, bei Regen, Schnee und Eis, selbst bei -10°C die es hier heute morgen hatte ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Ladestecker schwergängig 27.02.2018 11:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Hatte beim Ladeziegel auch den Dichtring entfernt und seit dem ging es deutlich leichter den Stecker reinzustecken. Fast schon zu leicht. Hatte damit keine Probleme wegen Feuchtigkeit oder so. Selbst im verregneten Herbst 2017 nicht.
|
|
|
|
|
|