Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(12 Leser) Andi_mit_i, Bowf, Dix, helo, hirni, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, Shar, Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#380314
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 20.01.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mittlerweile fahre ich seit gut einem Monat meinen Prius 3 PHEV und habe jetzt auch reichlich Gelegenheit, im Münchner Winter Erfahrungen zum "echten" Winterbetrieb mit diesem genialen Auto zu sammeln:

Bei den derzeitigen Minustemperaturen liegt die EV-Reichweite bei gut 15 km, dabei laufen Fahrersitz-Heizung und Lüftung meist auf Stufe 1 (Temp. LO), dazu kommen oft Abblendlicht, Heckscheiben-Heizung und Scheibenwischer. Dennoch kann ich mein Ziel, möglichst viele meiner alltäglichen Fahrten rein elektrisch zu absolvieren, auch jetzt realisieren.

Als ich das Auto heute früh aus der Garage geholt habe, zeigte die Außentemperatur-Anzeige -6 °C. Nach gut 2 km EV-Schleichfahrt durch Wohngebiet und Stau war der Antrieb aber offensichtlich warm genug, um danach auf freiem Feld bis über 70 km/h beschleunigen zu können, ohne dass der Verbrenner ansprang - die Außentemperatur lag dann bei -13 °C - echt cool!
Prius-III-Fan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446694
Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.01.2018 15:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe meinen Prius III (gebraucht, EZ 4/2013) seit Samstag frisch in den Händen. Nach dem Laden zeigt er 17 km EV-Reichweite. Außentemperatur ca. 6 - 8 Grad.

Gibt es eigentlich eine Art "frisch geladen"-Reichweiten-Statistik? Das wäre mal interessant.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 10:04 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446706
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.01.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen Prius auch erst seit 3 Wochen. Erstzulassung 10/2012 mit 120.000 Kilometern.
Am Anfang hat er auch ca 16 Kilometer Reichweite angezeigt.
Ich habe dann den Batteriekilometerspeicher zurückgesetzt um das Fahrzeug neu an mich zu gewöhnen. Seit dem habe ich eine Reichweite von etwa 21 Kilometern bei aktuellen Temperaturen.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446831
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.01.2018 05:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da kann ich mich nur fragen, was ihr für ein Fahrprofil habt! Bin da mehr als deutlich drunter, hab aber keinen Bleifuß ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar