Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, JoAHa, Luke, marratj, Thalmann, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#372813
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372834
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
zum Defa Anschluss muss ich also nicht mehr viel erklären.
Ich habe den im Innenraum zwischen den beiden Vordersitzen hinten an die Mittelkonsole geschraubt.
Da pustet er nach oben an die Decke und die Wärme verteilt sich schnell im Innenraum.
Gefahr sehe ich keine. Denn zum einen hat dieser Lüfter einen Abschaltung bei Überhitzung, die nur manuell zurückgesetzt werden kann.
Zum anderen ist es ein Keramiklüfter, der keine offenen Heizdrähte zeigt.
Ich habe unter der Tankklappe den Defa-Anschluss.




Funktioniert einwandfrei. Einfach Funkschalter mit FB dazwischen gesetzt und schon kann man morgens wenn man ins Bad geht, den Lüfter im Wagen einschalten. Ist man dann einige Zeit später am Auto und will zum Dienst, ist der Wagen schööööön warm innen drin. Klar, pro Stunde 1400W sind schon stolze Leistung. Aber er ist nie länger als 45min zu Hause angeschaltet.
Auf der Dienststelle wird der Prius ja sowieso wieder aufgeladen. Da bleibt der Lüfter schon mal angeschlossen und per Zeitschaltuhr wird 2 Stunden vor Feierabend der Lüfter eingeschaltet und pustet auf Stufe 1 fröhlich vor sich hin und wärmt das Auto schon mal auf.

Diese Form des Wärmens hatte ich schon ab 2010 in meinem Prius II eingebaut und über all die Jahre genutzt. Mit Erfolg.
Nun ist es im Prius III auch drin. Und ab Januar bekommt meine Frau so etwas auch noch in den C-Zero eingebaut. Der Lüfter war kostenlos. Ein Defa Termini 1200. Der sollte, weil der Ein-Aus-Schalter weggebrochen ist, weggeworfen werden. Mit Genehmigung meines Wachleiters, durfte ich den behalten. Kurz aufgeschraubt, On/Off-Schalter wieder neu in die Führung eingesteckt und befestigt. Funktioniert wie neu.
Inklusive Halterung ...... Kostenlos.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 11:59 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372842
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hatte sowas in meinem Prius II - mit Zwischenstecker in mein Smarthome eingebunden, wodurch es dann in Abhängigkeit zu Zeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit geschalten wurde.

Seit einer Woche hab ich in meinem PIP jetzt eine Webasto - zweimal anstecken wollte ich nicht ...

@Autofahrer: wieso hast du den Stecker nicht auf der anderen Seite gesetzt?? So ist jetzt ein Stecker rechts und einer links?!? Abgesehen davon, dass ich nicht durch's Blech gegangen wäre! Bei meinem alten sind wir durch eine vorhandene Tülle in der Spritzwand und der Stecker saß an der Front im Kühlergrill ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373044
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
......

@Autofahrer: wieso hast du den Stecker nicht auf der anderen Seite gesetzt?? So ist jetzt ein Stecker rechts und einer links?!? Abgesehen davon, dass ich nicht durch's Blech gegangen wäre! Bei meinem alten sind wir durch eine vorhandene Tülle in der Spritzwand und der Stecker saß an der Front im Kühlergrill ...


Das liegt daran, das ich darauf keinen Einfluss hatte. Der Vorbesitzer hat diesen Anschluss einbauen lassen. Ich habe den Wagen so mit diesem Anschluss gekauft.
Der, den ich eigentlich dafür vorgesehen hatte, bekommt jetzt meine Frau in den Citroen C-Zero.

Nun ist inzwischen alles im Carport so eingestellt, das der Prius links und rechts Stecker drin hat. Der C-Zero bekommt das nur rechts. Allerdings muss ich noch eine Stelle für den Einbau finden. Am liebsten wäre mit neben dem Ladestecker. Aber da ist zu wenig Platz. Links neben dem Chademo-Anschluss ist noch weniger Platz. Also irgendwie durch die Stoßstange.... Ach wir werden schon was finden...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373103
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich weiß nicht, ob ein 220 V Anschluss neben dem Tankstutzen (Entlüftung) die ideale Lösung ist.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373179
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.12.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hast Du vllt auch ein Bild vom Inneneinbau?
Danke
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373254
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.12.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
graf schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ein 220 V Anschluss neben dem Tankstutzen (Entlüftung) die ideale Lösung ist.
Was soll denn da passieren? Wenn ich beim örtlichen Mineralöldealer flüssige Dinosaurier in den Tank fülle, ist kein Strom auf der Steckdose.
Und zu Hause lasse ich den Tankeinfüllstutzen ja geschlossen. Wenn ich dann Strom auf die Steckdose gebe, ist nichts mit Benzindämpfen.
Ich bleibe da also tiefenenspannt.

@Siegfried41, ich mache nachher auf meiner Dienststelle einmal ein paar Fotos. Die stelle ich morgen rein.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373262
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.12.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Tankverschluss ist in der Regel auch Zwangsentlüftung (Überdruck), welche im Sommer bei Wärmeausdehnung des (frisch getankten kalten) Benzin Dämpfe oder bei zu gut gemeinter Betankung auch Sprit durchlässt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373427
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.12.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
Der Tankverschluss ist in der Regel auch Zwangsentlüftung (Überdruck), welche im Sommer bei Wärmeausdehnung des (frisch getankten kalten) Benzin Dämpfe oder bei zu gut gemeinter Betankung auch Sprit durchlässt ...

So etwas ist mir bekannt. Aber es ist kein Dauerstrom drauf und wenn, passiert da auch nichts.
Da ich es von meinem Vorbesitzer so übernommen habe, werde ich daran auch nichts ändern. Sonst hätte ich ja ein Loch neben dem Tankstutzen. Und so liegt der Stromanschluss geschützt und trocken.
Im April ist TÜV. Mal sehen ob der das bemängelt, bzw. erst einmal findet....
Ich verstehe Deine Bedenken und Einwände. Aber in der Regel ist kein Benzin bzw. Dämpfe in unmittelbarer Nähe. Denn ist Strom drauf, steht der Wagen. Wenn ich fahre, ist zu 100% das Kabel abgezogen und der Stecker stromlos.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373430
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.12.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Hast Du vllt auch ein Bild vom Inneneinbau?
Danke
Siegfried


Hier die versprochenen Bilder:



Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373438
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.12.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wo wird bei dir die Panzerleitung durchgeführt? Durch den Gummistopfen im Kofferraumboden?

Die Position für den Heizlüfter ist interessant - muss man aber aufpassen, dass die Mittelarmlehne nicht nach hinten geschoben ist.

Mein Termini und Anschluss-Kit sind mittlerweile auch da, aber ich überlege noch wegen Montagestandorten. Die Außendose unterm Tankdeckel hat was, alternativ vielleicht von unten an die Heckstoßstange...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373442
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.12.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Keine Ahnung wo die Panzerleitung durchgeführt wird. Die kommt links unter dem kleinen Fach raus und oben drauf ist die Steckdose. Die Einbauer haben sicherlich nicht das große Akkupack rausgebaut. Ich tippe mal, das die das Kabel an der Blechwand entlang und dann per Bohrung in die Kofferraumschale geführt haben.
Wie gesagt, ich habe es vom Vorbesitzer so übernommen und nicht weiter zerlegt um alles genau nachverfolgen zu können.

Meine Mittelarmlehne kann nicht nach hinten geschoben werden. Habe ich nämlich auch schon gedacht und versucht diese zu bewegen. Geht nicht. Ist aber auch kein Problem, da die mit der vorderen Einstellung genau auf mich und meine Frau abgestimmt ist

Einbauort am Tankdeckel ist nicht übel. Ich hatte an meinem alten PII hinten an der Heckstoßstange den Defa-Anschluss. Nach rund 3 Jahren ist vom Deckel der kleinen Steckdose dieser kleine Kunststoffnippel abgelutscht gewesen und die Feder ist immer rausgeflogen, weil die keinen Halt mehr hatte. Damit war der Steckdosendeckel immer nur noch leicht aufgelegt und hat nur durch seine Schwerkraft gehalten.
Sollte das im Bereich des Tankdeckels auch mal irgendwann soweit sein, ist aber die Steckdose dort geschützter als hinten an der Stoßstange.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2016 16:33 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373569
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 17.12.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke, ich finde die Lösung sehr gut.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373626
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 17.12.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Danke, ich finde die Lösung sehr gut.

Siegfried


Und meine Frau erst!!! .... sie hat das im Prius erfahren können, wie schön es ist, in ein warmes Auto einzusteigen, das sie das jetzt in ihrem C-Zero ebenfalls eingebaut bekommt.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376700
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 06.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

letzte Nacht bei -10°C in ein eisgekühlten Prius eingestiegen.
Der Wagen hatte 48 Stunden im Carport gestanden und war voll aufgeladen.
Reichweite bei eisgekühlten Fahrzeug rein elektr. nicht messbar.
Lt. Anzeige 13,8km. Aber kaum die Start/Stopp-Taste gedrückt, Motor an. Ich bin rund 25km gefahren. Bis dahin hat es der Wagen nicht einmal geschafft, den Motor auszuschalten.
Dabei Lüftung auf Stufe 2 und Temp. bei 16°C Innenraum eingestellt.
Es war wohl einfach zuuuu kalt für den Wagen.
Dafür zeigte er mir zu Hause dann 12,8km elektr. Rw an.
Also kaum was verfahren. Dafür einen Durchschnittsverbrauch für diese 25km von 4,4ltr.......
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar