Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(10 Leser) bujatronic, Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, PriusausVerne, rufa1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#336177
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So eine Anzeige wie bei Woody habe ich bei mir noch nie gesehen; nicht mal am Tag nach der Neuwagenablieferung; da stand sie bei mir noch bei 21 Km. Das wars dann aber auch schon für alle Zeiten. Schon ein paar Tage später warens dann immer nur noch etwa 16.5 Km und Heute sinds nur noch 13.5 Km.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336213
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wirklich wenig!
Aber 23 km hatte ich auch noch nie, Maximum waren bei mir im Hochsommer 22,4 km.
Im Moment komme ich auf 17,7 km - Tendenz steigend.
De facto fährt der PHEV aber - wie hier auch bereits geschrieben wurde - je nach Fahrprofil länger elektrisch. Meiner hat heute bedingt durch Rekuperation während der Fahrt z.B. 19 km elektrisch geschafft.

Mal eine andere Frage: im Moment werden ja viele Elektroautos mit leistungsfähigeren Akku-Packs ausgerüstet (z.B. BMW i3, Nissan Leaf, usw.). Müsste es nicht machbar sein, in dem Batteriefach des Prius PHEV ein leistungsfähigeres Lithium-Modul zu verbauen, dass z.B. die doppelte Reichweite schafft? Die Akkus sind bei geringerer Baugröße und Gewicht inzwischen deutlich leistungsfähiger als noch vor 4 Jahren. Da müsste doch was machbar sein!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336224
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 17:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
. . . . . Da müsste doch was machbar sein . . . . .

Wäre wohl mit sehr viel Gebastel und Risiko verbunden. Der HV Akku im PHEV ist sehr kompliziert und umfänglich überwacht und mit der Fahrzeugelektronik verknüpft. Selbst als Elektroniker mit viel Erfahrung würde ich hier die Hände von sowas lassen. Das könnte grauenhaft in die Hose gehen. Und die restlichen Hybridbatterie-Garantiejahre wären dann endgültig versifft.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336231
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BurrellTE schrieb:
So eine Anzeige wie bei Woody habe ich bei mir noch nie gesehen;
Die Restreichweitenanzeige kann man durch einen hohen Bergabanteil (und damit viel Rekuperation) in ungeahnte Höhen treiben. Ich hatte da schon mal in einem älteren Thread was dazu geschrieben. Wichtig ist, dass der PIP im EV-Modus ist, wenn rekuperiert wird, sonst geht der Anteil nicht in die EV-Reichweitenanzeige mit ein.

Solche Höchstwerte wie damals schaffe ich in der Anzeige allerdings nicht mehr, da mein Arbeitgeber umgezogen ist und mein Arbeitsweg jetzt nur noch bei 10km je Strecke liegt (vorher 15km). Die Strecke ist kürzer und der Bergabanteil geringer. Derzeit steht die EV-Reichweite morgens bei vollem Akku bei ca. 24km.

Das ist aber nur die Anzeige, der tatsächlich fahrbare EV-Anteil ist deutlich geringer. Aktuell schaffe ich meinen Arbeitsweg noch nicht komplett elektrisch. Gestern sah das z.B. so aus:


Die Anzeige sagt zwar 100% EV, aber ein paar hundert Meter war ich an dem Tag mit Benzin gefahren, die sind wohl beim Runden unter den Tisch gefallen.

EV-Restreichweitenanzeige war danach noch um die 2km.

Ich hab auch mal an nachfolgenden Tagen den Zwischenzähler vor meine Ladesteckdose abgelesen. Danach hat er 2,6 kWh ab Steckdose geladen (während die Anzeige im Auto halt 2 kWh angezeigt hat, wobei ich gerade gar nicht weiß ob die überhaupt Nachkommastellen anzeigt?).

Ich denke das Streckenprofil und damit zusammenhängend der Höhenunterschied in Relation zur gefahrenen Distanz wirkt sich stark auf die angezeigte und gefahrene EV-Reichweite aus.

Mittlerweile würde ich sagen eine Strecke mit mäßiger Steigung und wechselnden bergauf/bergab-Anteilen wirkt sich positiv auf die EV-Reichweite aus. Und die Geschwindigkeit sollte im "Wohlfühlbereich" des PIP-EV-Modus liegen. Ist die Steigung zu schwach muss man auch bergabfahrend immer ein wenig Gas geben, während man bei zu starker Steigung auf dem bergauf-Teil zu viel Energie im EV-Modus verbrät. Und bei absolut ebener Strecke fällt halt die Rekuperation insgesamt geringer aus.

Bei mir scheint es perfekt zu passen, bzw. auf meiner alten Arbeitsstrecke war es perfekt. Mittlerweile habe ich das Gefühl das ich den Verbrenner zu wenig brauche (zuletzt getankt habe ich Ende Januar und der Tank ist noch ein Drittel voll) und zumindest auf meinem jetzigen Arbeitsweg ein reines Elektroauto sinniger wäre.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 18:39 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336236
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BurrellTE schrieb:
. . . . . Da müsste doch was machbar sein . . . . .

Wäre wohl mit sehr viel Gebastel und Risiko verbunden. Der HV Akku im PHEV ist sehr kompliziert und umfänglich überwacht und mit der Fahrzeugelektronik verknüpft. Selbst als Elektroniker mit viel Erfahrung würde ich hier die Hände von sowas lassen. Das könnte grauenhaft in die Hose gehen. Und die restlichen Hybridbatterie-Garantiejahre wären dann endgültig versifft.


Die 5 Jahre Garantie sind bei meinem sowieso in 1 1/2 Jahren rum.
Muss mal bei Gelegenheit mit meinem fTH darüber reden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336277
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
helo schrieb:

Die Restreichweitenanzeige kann man durch einen hohen Bergabanteil (und damit viel Rekuperation) in ungeahnte Höhen treiben. ...


Wie geht es praktisch? Hast Du einen Trick?
Bei vollem Akku bergab springt der Benziner genauso an, wie beim normalen Prius.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336278
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kein Trick notwendig, wenn der Bergabanteil auf mehreren Etappen und nicht auf einmal vorhanden ist.
Übrigens habe ich gerade die Ladekapazität (externer Zähler) gemessen:
2,60 kWh auf 4 Stricherl Rest.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 22:16 von proprius.Grund: Vollzitat der Vorgängerbeitrags entfernt
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336295
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.05.2016 02:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
helo schrieb:

Die Restreichweitenanzeige kann man durch einen hohen Bergabanteil (und damit viel Rekuperation) in ungeahnte Höhen treiben. ...


Wie geht es praktisch? Hast Du einen Trick?
Bei vollem Akku bergab springt der Benziner genauso an, wie beim normalen Prius.

Kommt bei mir so nicht vor.
Auf dem Weg zur Arbeit geht es bei mir erst etwas länger bergauf, dann ein kleines Stück bergab, und schließlich wieder rauf. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.

Dadurch habe ich eigentlich nie einen vollen Akku wenn es das erste Mal bergab geht.

Würde ich am Arbeitsort voll laden, wäre das aber möglicherweise ein Problem.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336907
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 16.05.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein PHEV war heute schon bei 18.8 km elektrischer Reichweite Geht im Moment immer weiter rauf.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337689
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 21.05.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Tel. von meinem FTH bekommen. Er hat sich bei Toyota Schweiz wegen der ev. mangelhaften Batteriekapazität erkundigt wie er mir versprochen hat. Toyota sagt das sei nicht möglich dass nach nur drei Jahren die Kapazität der HV Batterie nachlasse, sowas habe es noch nie gegeben. Die ständig sinkende Reichweite habe etwas mit der BC Anzeige zu tun. Diese passt sich dem Fahrprofil an und wenn viele Kurzstrecken mit anschliessender Steckdosenladungen durchgeführt werden reduziert das Batteriemanagement langsam die max. Ladung auf einen tieferen Wert als die obere SOC Grenze eigentlich ist. Man soll den BC Reset durchführen; also die 12V Batterie für ein paar Minuten abklemmen, dann verliert der BC die Information über die in der Vergangenheit erreichten Km und beginnt angeblich wieder bei etwa 22 Km Vorhersage. Dazu soll man die HV Batterie so tief wie möglich entladen und erst dann die 12V Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dazu den Stecker vom weissen Zuleitungskabel im Sicherungskasten im Motorraum abziehen und dann wieder anschliessen. Anschliessend eine volle Steckdosenladung durchführen. Die HV Batterie sollte jetzt wieder bis zur oberen SOC Grenze geladen werden können was man dann an den aufgenommenen KWh sehen sollte.

Das klingt alles etwas mysteriös. Wieso soll das Batteriemanagement die Batterie nach längerer Gebrauchszeit nicht mehr bis zur oberen SOC Grenze Aufladen wollen ? Nur weil in der Vergangenheit vielfach nachgeladen wurde bevor die EV Batterie ganz leer war ? Ganz nach dem Moto: ich schöpfe dir den Teller nicht mehr ganz voll, du isst ja sowieso nie leer !

Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich werde diesen Reset aber mal durchführen um zu sehen was passiert.


HV Batterie bis zu zwei blauen Strichen leergefahren. Dann die 12V Batterie für etwa 30 Sec. abgeklemmt und wieder angeschlossen. Die Uhrzeit gieng noch nicht verlohren. Aber bei leergefarener Batterie kann jetzt auch keine EV Reichweite angezeigt werden. Also erst mal vollständig Aufladen.
Ergebnis: Es giengen wieder nur 2.74 KWh Energie in die Batterie. Auch die EV Reichweite blieb bei 13.6 Km. Die Aktion hat also voläufig mal nichts genützt; wahrscheinlich war die 12V Batterie zu wenig lange abgeklemmt.

Versuch wiederholt; jetzt die 12V Batterie etwa 5 Min. lang abgeklemmt. Danach war die Uhrzeit weg, die beiden Tageskilometerzähler auf Null und die EV-Prozentanzeigen ebenfalls auf Null. Die Radioprogrammierung war ebenfalls im Eimer. Aber die Kristallkugel EV-Märchenanzeige stand tatsächlich wieder auf 23 Km. Aber was diese anzeigt ist mir eigentlich völlig Wurst; es geht mit darum wie weit ich mit einer Batterieladung wirklich komme.

Aber was soll jetzt dieser Blödsinn ? Es ist beim Laden keine Wh mehr in die Batterie geflossen als vorher; also kann die Karre mit dem gtankten Strom gar nicht weiter kommen. Ladung nochmals angesteckt, aber es wird eine vollgeladene Batterie gemeldet und nichts mehr nachgeladen.

Ich denke die die Geschichte mit der oberen SOC-Limite die heruntergesenkt wird ist eine Märchenerzählung von Toyota Schweiz oder mein FTH hat die Erklährungen von dehnen einfach nicht richtig verstanden. Ganz nach dem Motto: wir erzählen einfach mal irgend was denn es kann nicht sein was nicht sein darf; eine EV Batterie die Kapazität verlohren hat !
Ausser Umtrieben hat die Sache nichts gebracht; jetzt kann ich auch noch mein Radio wieder mühsam neu programmieren.

Batterie nochmals leergefahren. (EV Modus bis ICE startet.) EV Reichweite war grottenschlecht wie immer. Dann geladen; es giengen 2.74 KWh rein. In der Märchenanzeige wird jetzt 22.2 Km angezeigt.

Testfahrt 18.5 Km. bei sonnigen 19°C. Aber schon nach 13.2 Km kam der Verbrenner weil der EV Bereich leergesoffen war. Mit vier grünen HV Strichen dann an der Ladung angeschlossen. Es giengen gerade mal 2.64 KWh rein bis die Ladung abstellte. Bei einer so weit leergefahrenen Batterie müssten es aber über 3 KWh sein. In der Märchenanzeige wird jetzt noch 21.5 Km angezeigt.

Und so weiter und so fort bis dann endlich mal die EV Reichweitenvorhersage und die Realität zusammenstimmen; so bei 13.6 Km, wie gehabt.

Ich bleibe dabei: meine Hybridbatterie ist schlecht geworden, ob das Toyota nun wahrhaben will oder nicht. Und der Hybrid-Batterie Check von Toyota greift bei diesem Problem eben nicht. Aber dass sie als Toyota Generalvertretung meinem FTH einen solchen SOC-Obergrenzen-Reduktions-Stuss erzählen find ich schon der Gipfel der Verarschung.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337693
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 21.05.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
""Ganz nach dem Moto: ich schöpfe dir den Teller nicht mehr ganz voll, du isst ja sowieso nie leer !""

Das vermute ich auch!
Je nach Profil und Strecken erhöht sich bzw. senkt die angezeigte Reichweite. Wenn ich regelmäßig die Reichweite voll ausnutze, steht am nächsten Tag oder in zwei Tagen 0,1 Km mehr im Display.
Das nutze ich, wenn es die Strecke zulässt, manchmal aus.
Das heißt, wenn es 4 Km anzeigt und ich noch zum Aldi will, lade ich nicht nach und komme lieber mit 0,0 Km nach Hause an. Dachte zuerst, es liegt an den Aussentemperaturen. Aber wenn es die ganze Woche gleich warm ist und die Anzeige steigt trotzdem, dann sehe ich darin keine andere Erklärung.
Mit dem RESET kann man die Rest-Km-Anzeige lediglich zurücksetzten, nicht mehr.

@BurellTE:
Versuche das weisse Kabel für genau 60 Sekunden zu trennen, die Uhr bleibt noch aktuell.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337890
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 22.05.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
19,7 km elektrische Reichweite.
Und das ist nicht nur eine Anzeige; sie steigt tatsächlich, was ich an meinen täglichen Fahrten ins Büro positiv merke.
Gestern bin ich eine Strecke von über 20 km elektrisch gefahren, obwohl als Reichweite nur 18,7 km angezeigt waren.
Es geht also auch anders herum
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337947
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 23.05.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ernie schrieb:
Gestern bin ich eine Strecke von über 20 km elektrisch gefahren, obwohl als Reichweite nur 18,7 km angezeigt waren.
Es geht also auch anders herum


Jup, das geht ohne Probleme; bei mir übrigens auch im Winter. Es kommt halt drauf an, wieviel Rekuperationsmöglichkeiten man hat.
Zur Zeit steht meine Anzeige bei 21,1 km.

Letzten Freitag habe ich einen Reichweitentest machen können, weil die geplante Fahrtstrecke dazu geeignet war:
Drei Tempo 30 Zonen, hauptsächlich Stadtverkehr, sowie zwei kurze Überlandpassagen mit 70 km/h; die Restreichweite stand bei Fahrtbeginn bei 21,0 km. Keine Berge (hier in Niedersachsen ist nahezu alles flach), lediglich eine Fahrt durch eine Flußaue, also runter und wieder rauf - Höhenunterschied max. 6m.
Ergebnis: Der Verbrenner ist nach genau 25,3 km angesprungen! Somit etwas mehr als die Werksangabe, die allerdings auf dem NEFZ beruht und mit meiner Strecke nicht vergleichbar ist. Weiterer Unterschied: Ich fahre zur Zeit meine 215er Sommerreifen auf 17 Zoll.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344810
Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 01.07.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach nun 3 Wochen PHEV und sommerlichen Temperaturen um die 20-25 Grad habe ich in der Spitze 24,2 km geschafft. Dazu muss ich sagen, dass der bereits 4 Jahre alt ist. Der Akku scheint aber noch nahe 100% seiner ursprünglichen Kapazität zu haben.

Lt. Lagelog habe ich bis zu 2,8kWh eingeladen bekommen an einer Typ 2 11KW Ladesäule.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350612
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 01.08.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Plug-In-Hybride gelten als Zwischenschritt zum reinen Elektroauto. Für Käufer ist oft die elektrische Reichweite entscheidend. Der Fahrer eines Toyota Prius Plug-In verklagt nun den Autobauer, weil sein Wagen nicht weit genug elektrisch fahren könne.
- www.focus.de/auto/elektroauto/reichweite...eite_id_5779314.html
- www.hybridcars.com/lawsuit-claims-toyota...eting-13-mile-range/ (Englisch)


Diesen Teil des "Focus"-Berichts halte ich der aktuellen Dieselskandal-Verniedlichungs-Strategie von Teilen der deutschen Presse für geschuldet:

Nach Diesel- und Benzinfahrzeugen geraten nun auch die Plug-In-Hybride ins Visier von Anwälten und Verbraucherschützern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77171
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar