Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 27.10.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo allerseits,
interessant, welche Meinungen und Erfahrungen bereits jetzt mit dem EmoG gemacht wurden bzw. bestehen.
Nachstehend und etwas ausführlicher meine eigenen bisherigen Erfahrungen:
Fakt ist, dass die Bundesregierung beschlossen hat, die Elektromobilität zu fördern, dafür aber möglichst keinen besonderen Aufwand treiben möchte. So hat sie die Umsetzung des Gesetzes dem "Gutdünken" der Städte und Gemeinden an die Hand gegeben.
Im Einzugsbereich meines Wohnortes und an diesem selbst (Rhein Main Gebiet)habe ich alle für mich relevanten größeren Städte nach Inkrafttreten der entsprechenden Rechtsverordnung zum EmoG am 26.09.2015 angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob, in welchem Umfang und wann eine Umsetzung des Gestzes angedacht sei.
Meine "Heimatstadt" (genauer gesagt die eigenständigen hiesigen Stadtwerke) stellen 2 kostenlose Ladestationen zur Verfügung. Eine davon befindet sich im interessanten Innenstadtbereich und hat EINEN (!) Parkplatz. Ein Schild neben der Ladesäule weist jedoch, quasi abschreckend, darauf hin, dass das Parken hier gebührenpflichtig über Parkuhr sei. Eine solche ist jedoch in Sichtweite nicht vorhanden.
Ansonsten will die Stadt noch beraten und überlegen, ob und wie eine Umsetzung des Gesetzes denkbar wäre.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden äußert sich ähnlich. Es müsse erst noch beraten werden um festzustellen, in welchem Umfang und mit welchen Maßnahmen eine Umsetzung überhaupt sinnvoll sei.
Die Stadt Frankfurt(Main) hat seit nunmehr 2 Wochen noch nicht geantwortet.
Die Stadt Mainz teilte mir schriftlich (per Briefpost) mit, dass an Vergünstigungen für E-Fahrzeuge nicht gedacht sei. Man befürchte einerseits Einnahmeverluste (!!), anderersits seien ja ohnehin von den im Bereich der Stadt registrierten rd. 120.000 Fahrzeugen nur 91 reine E-Fahrzeuge (???).
Passt für mich nicht ganz zusammen, aber man will halt nicht.
Nach Auskunft meiner zust. Zulassungsstelle wäre ein Kennzeichentausch mit Gebühren von 27,80 bis 36,30 EUR verbunden, dazu die Kosten für neue Kennzeichen.
Wenn in den größeren Städten im Bereich Rhein Main dermaßen "geblockt" wird, ist das Ganze für mich eine reine Farce.
Ich kann nur jedem raten, sich vor einem Kennzeichentausch über die "Gegtenleistunen" im Einzugsbereich genau zu informieren.
Persönlich bin ich bisher recht enttäuscht, zumal auch eine Anfrage mit entsprechenden Informationen an den Deutschen Städtetag völlig ohne Reaktion blieb.
Kostenloses Parken oder sonstige Vergünstigungen in Stuttgart oder Hamburg nutzen mir wenig, so dass ich zwar weiter beobachte, aber ansonsten auf das E im Kennzeichen erst Mal verzichten werde.
Gruß
J.
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo, ich habe mir heute für meinen Prius auch ein E-Kennzeichen geholt. (Alte Nummer plus E)
Wurde bei dir der Kfz-Brief und dir Feinstaubplakette auch auf das E-Kennzeichen umgestellt?
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wolfgang15 schrieb:
Hallo, ich habe mir heute für meinen Prius auch ein E-Kennzeichen geholt. (Alte Nummer plus E)
Wurde bei dir der Kfz-Brief und dir Feinstaubplakette auch auf das E-Kennzeichen umgestellt?
Für Prius 2??
Wieviele Zahlen sind übrigens maximal erlaubt?
Zum Beispiel: LB-AB1234E geht auch?
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Letzte Änderung: 12.11.2015 20:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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NEIN!!!
In Deutschland sind nur 7 Stellen breit und 8 Stellen schmal zulässig.
A-BC 1234 BREIT
AB-CD 1234 SCHMAL
ABC-DE 12 BREIT
ABC-DE 123 SCHMAL
Selbst für Bundesbehörden und Diplomaten, Ausfuhr oder H-Kennzeichen, Saisonkennzeichen, Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge und wahrscheinlich auch E-Mobioität gibt es keine Ausnahmen.
0-140-12 breit
0-140-101 breit
BD-100-11 breit
BD-100-100 schmal
Y-123456 breit
X-1234567 schmal
Mehr geht nicht.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 15.11.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Aber weniger?
Sind auch 6 Zeichen (AB-C12E) möglich?
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Letzte Änderung: 15.11.2015 19:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 15.11.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Na klar, geht auch weniger... aber für 2stellig 0-1, 0-2 oder 1-1 müßtest Du schon Gauck, Merkel oder Lammert heißen!
Wenn Du bei der Zulassungsstelle ganz lieb "bitte bitte" sagst, könntest Du auch nur einen Buchstaben und 1 oder 2 Zahlen bekommen (A-B 1 bzw. E-I 1E). In großen Zulassungsbezirken sind die für Ami-Wagen reserviert, weil die ein kurzes Kennzeichen benötigen.
Meine Ausführungen bezogen sich auf die MAXIMALZAHL an Stellen; und das sind in Deutschland 7 (breit) oder 8 (schmal). Mehr geht nicht.
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Letzte Änderung: 15.11.2015 20:06 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Na bitte!
Wie weit kommst du eigentlich elektrisch?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Im Sommer locker 25, manchmal bis 28, je nach Rekuperation.
Wieso?
PS: Die Weibchen in der Zulassung waren nett, aber schier unfähig, weil ich der Erste im Kreis LB mit E-kennzeichen kam.
Die Arme lief zu allen Kollegen, keiner wusste Bescheid!
Das schlimmste: Die Leute in der Zulassung haben täglich mit verschiedenen Autotypen zu tun, aber am Schalter wusste niemand, dass es sowas gibt! Unverständlich...
PPS:
Die Frau am Schalter wollte heute abends noch ihren Mann davon erzählen, das er mal im Internet über Prius recherchiert... Oh Mann, ich kippe mich um!
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Letzte Änderung: 19.11.2015 20:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Tja, Vorreiter eben!
Als ich meinen P2 Anfang 2007 kaufte, fragte meine Mutter auch, was ich denn mache, wenn es das Benzin für den Hybrid nicht mehr gibt!
Andere fragten nach der Länge des Verlängerungskabels.
Nur einer meinte: Endlich tut jemand mal was und quatscht nicht nur.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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@e-motion & @EGON,
nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, werde ich mich auch um das E-Kennzeichen bemühen. Ob ich zur Arbeit mit einem E-Auto fahre und für den Urlaub einen Verbrenner vom Händler ausgeliehen bekomme oder zur Arbeit mit dem Prius Plug-in rein elektrisch fahre und im Urlaub den Verbrenner nutze, ist für die Umwelt gleich. Wenn doch die Händler wenigstens einen Vollhybrid verleihen würden. Haben diese Händler aber in der Regel nicht.
Mit dem E-Kennzeichen mache ich auf jeden Fall mehr Werbung für die Elektromobilität.
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Na klar, das würde ich genauso machen. Den Systemfehler hast schließlich nicht Du zu verantworten, sondern lobbyhörige Politiker.
Aufgrund seiner besonderen Ausnahmestellung ( KLICK) kann ich das bei einem Prius Plugin akzeptieren. Aber Auswüchse wie so etwas (KLICK) sind unter alle Kritik, da geht mir das Messer in der Hosentasche auf.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77164
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Die BMW-Autovermietung #DriveNow fährt mit ihren i3 in Berlin seit einigen Tagen mit neuen Kennzeichen:
M-EV 1234E vierstellige Zahl variiert logischerweise, das Ganze in schmal wg. 8 Stellen, Elektrohinweis etwas doppelt gemoppelt aber witzig!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 09.12.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Prius57 schrieb:
@e-motion & @EGON,
nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, werde ich mich auch um das E-Kennzeichen bemühen. Ob ich zur Arbeit mit einem E-Auto fahre und für den Urlaub einen Verbrenner vom Händler ausgeliehen bekomme oder zur Arbeit mit dem Prius Plug-in rein elektrisch fahre und im Urlaub den Verbrenner nutze, ist für die Umwelt gleich. Wenn doch die Händler wenigstens einen Vollhybrid verleihen würden. Haben diese Händler aber in der Regel nicht.
Mit dem E-Kennzeichen mache ich auf jeden Fall mehr Werbung für die Elektromobilität.
Die Argumentation ist herbeigeholt. Fährst du mit dem Verbrenner im Urlaub, zeigst du auch, dass es einer ist. Fährst du mit dem Prius im Vebrennungsmodus, täuschst du vor, nicht lokal zu emittieren. Ja, mit dem Segen lobbygesteuerter Politiker. Aber bitte. Wenn's sich gut anfühlt...
Du fährst das ganze Jahr ohne den Verbrenner im Prius zur Arbeit? Das ist natürlich ein sehr ungewöhnliches Verhalten, so kurze Strecken und ganz ohne Heizung.
Die Bereitschaft zu frieren, damit der Motor nicht läuft,
würde ich ja selber mit einem E-Kennzeichen honorieren. Mit einem goldenen E sogar!
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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