Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG
*
#305254
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 27.10.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

interessant, welche Meinungen und Erfahrungen bereits jetzt mit dem EmoG gemacht wurden bzw. bestehen.
Nachstehend und etwas ausführlicher meine eigenen bisherigen Erfahrungen:

Fakt ist, dass die Bundesregierung beschlossen hat, die Elektromobilität zu fördern, dafür aber möglichst keinen besonderen Aufwand treiben möchte. So hat sie die Umsetzung des Gesetzes dem "Gutdünken" der Städte und Gemeinden an die Hand gegeben.
Im Einzugsbereich meines Wohnortes und an diesem selbst (Rhein Main Gebiet)habe ich alle für mich relevanten größeren Städte nach Inkrafttreten der entsprechenden Rechtsverordnung zum EmoG am 26.09.2015 angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob, in welchem Umfang und wann eine Umsetzung des Gestzes angedacht sei.

Meine "Heimatstadt" (genauer gesagt die eigenständigen hiesigen Stadtwerke) stellen 2 kostenlose Ladestationen zur Verfügung. Eine davon befindet sich im interessanten Innenstadtbereich und hat EINEN (!) Parkplatz. Ein Schild neben der Ladesäule weist jedoch, quasi abschreckend, darauf hin, dass das Parken hier gebührenpflichtig über Parkuhr sei. Eine solche ist jedoch in Sichtweite nicht vorhanden.
Ansonsten will die Stadt noch beraten und überlegen, ob und wie eine Umsetzung des Gesetzes denkbar wäre.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden äußert sich ähnlich. Es müsse erst noch beraten werden um festzustellen, in welchem Umfang und mit welchen Maßnahmen eine Umsetzung überhaupt sinnvoll sei.

Die Stadt Frankfurt(Main) hat seit nunmehr 2 Wochen noch nicht geantwortet.

Die Stadt Mainz teilte mir schriftlich (per Briefpost) mit, dass an Vergünstigungen für E-Fahrzeuge nicht gedacht sei. Man befürchte einerseits Einnahmeverluste (!!), anderersits seien ja ohnehin von den im Bereich der Stadt registrierten rd. 120.000 Fahrzeugen nur 91 reine E-Fahrzeuge (???).
Passt für mich nicht ganz zusammen, aber man will halt nicht.

Nach Auskunft meiner zust. Zulassungsstelle wäre ein Kennzeichentausch mit Gebühren von 27,80 bis 36,30 EUR verbunden, dazu die Kosten für neue Kennzeichen.

Wenn in den größeren Städten im Bereich Rhein Main dermaßen "geblockt" wird, ist das Ganze für mich eine reine Farce.
Ich kann nur jedem raten, sich vor einem Kennzeichentausch über die "Gegtenleistunen" im Einzugsbereich genau zu informieren.

Persönlich bin ich bisher recht enttäuscht, zumal auch eine Anfrage mit entsprechenden Informationen an den Deutschen Städtetag völlig ohne Reaktion blieb.

Kostenloses Parken oder sonstige Vergünstigungen in Stuttgart oder Hamburg nutzen mir wenig, so dass ich zwar weiter beobachte, aber ansonsten auf das E im Kennzeichen erst Mal verzichten werde.

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307431
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, ich habe mir heute für meinen Prius auch ein E-Kennzeichen geholt. (Alte Nummer plus E)
Wurde bei dir der Kfz-Brief und dir Feinstaubplakette auch auf das E-Kennzeichen umgestellt?
Wolfgang15
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307438
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wolfgang15 schrieb:
Hallo, ich habe mir heute für meinen Prius auch ein E-Kennzeichen geholt. (Alte Nummer plus E)
Wurde bei dir der Kfz-Brief und dir Feinstaubplakette auch auf das E-Kennzeichen umgestellt?


Für Prius 2??


Wieviele Zahlen sind übrigens maximal erlaubt?
Zum Beispiel: LB-AB1234E geht auch?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2015 20:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307443
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 12.11.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
NEIN!!!

In Deutschland sind nur 7 Stellen breit und 8 Stellen schmal zulässig.

A-BC 1234 BREIT
AB-CD 1234 SCHMAL
ABC-DE 12 BREIT
ABC-DE 123 SCHMAL

Selbst für Bundesbehörden und Diplomaten, Ausfuhr oder H-Kennzeichen, Saisonkennzeichen, Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge und wahrscheinlich auch E-Mobioität gibt es keine Ausnahmen.

0-140-12 breit
0-140-101 breit
BD-100-11 breit
BD-100-100 schmal
Y-123456 breit
X-1234567 schmal

Mehr geht nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307713
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 15.11.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Aber weniger?
Sind auch 6 Zeichen (AB-C12E) möglich?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 19:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307716
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 15.11.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Na klar, geht auch weniger... aber für 2stellig 0-1, 0-2 oder 1-1 müßtest Du schon Gauck, Merkel oder Lammert heißen!

Wenn Du bei der Zulassungsstelle ganz lieb "bitte bitte" sagst, könntest Du auch nur einen Buchstaben und 1 oder 2 Zahlen bekommen (A-B 1 bzw. E-I 1E). In großen Zulassungsbezirken sind die für Ami-Wagen reserviert, weil die ein kurzes Kennzeichen benötigen.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die MAXIMALZAHL an Stellen; und das sind in Deutschland 7 (breit) oder 8 (schmal). Mehr geht nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 20:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308321
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Grazie!

Vorher:



Nachher:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308322
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Na bitte!

Wie weit kommst du eigentlich elektrisch?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308323
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Im Sommer locker 25, manchmal bis 28, je nach Rekuperation.
Wieso?

PS: Die Weibchen in der Zulassung waren nett, aber schier unfähig, weil ich der Erste im Kreis LB mit E-kennzeichen kam.
Die Arme lief zu allen Kollegen, keiner wusste Bescheid!
Das schlimmste: Die Leute in der Zulassung haben täglich mit verschiedenen Autotypen zu tun, aber am Schalter wusste niemand, dass es sowas gibt! Unverständlich...

PPS:
Die Frau am Schalter wollte heute abends noch ihren Mann davon erzählen, das er mal im Internet über Prius recherchiert... Oh Mann, ich kippe mich um!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 20:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308325
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tja, Vorreiter eben!

Als ich meinen P2 Anfang 2007 kaufte, fragte meine Mutter auch, was ich denn mache, wenn es das Benzin für den Hybrid nicht mehr gibt!

Andere fragten nach der Länge des Verlängerungskabels.

Nur einer meinte: Endlich tut jemand mal was und quatscht nicht nur.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308328
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 19.11.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  


Mich fragte einer: Wo tanken Sie des Hübrit?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310646
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@e-motion & @EGON,

nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, werde ich mich auch um das E-Kennzeichen bemühen. Ob ich zur Arbeit mit einem E-Auto fahre und für den Urlaub einen Verbrenner vom Händler ausgeliehen bekomme oder zur Arbeit mit dem Prius Plug-in rein elektrisch fahre und im Urlaub den Verbrenner nutze, ist für die Umwelt gleich. Wenn doch die Händler wenigstens einen Vollhybrid verleihen würden. Haben diese Händler aber in der Regel nicht.

Mit dem E-Kennzeichen mache ich auf jeden Fall mehr Werbung für die Elektromobilität.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310651
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Na klar, das würde ich genauso machen. Den Systemfehler hast schließlich nicht Du zu verantworten, sondern lobbyhörige Politiker.

Aufgrund seiner besonderen Ausnahmestellung (KLICK) kann ich das bei einem Prius Plugin akzeptieren. Aber Auswüchse wie so etwas (KLICK) sind unter alle Kritik, da geht mir das Messer in der Hosentasche auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310703
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 08.12.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die BMW-Autovermietung #DriveNow fährt mit ihren i3 in Berlin seit einigen Tagen mit neuen Kennzeichen:

M-EV 1234E vierstellige Zahl variiert logischerweise, das Ganze in schmal wg. 8 Stellen, Elektrohinweis etwas doppelt gemoppelt aber witzig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310764
Aw: Prius Plug-in mit E-Kennzeichen lt. EmoG 09.12.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Prius57 schrieb:
@e-motion & @EGON,

nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, werde ich mich auch um das E-Kennzeichen bemühen. Ob ich zur Arbeit mit einem E-Auto fahre und für den Urlaub einen Verbrenner vom Händler ausgeliehen bekomme oder zur Arbeit mit dem Prius Plug-in rein elektrisch fahre und im Urlaub den Verbrenner nutze, ist für die Umwelt gleich. Wenn doch die Händler wenigstens einen Vollhybrid verleihen würden. Haben diese Händler aber in der Regel nicht.

Mit dem E-Kennzeichen mache ich auf jeden Fall mehr Werbung für die Elektromobilität.


Die Argumentation ist herbeigeholt. Fährst du mit dem Verbrenner im Urlaub, zeigst du auch, dass es einer ist. Fährst du mit dem Prius im Vebrennungsmodus, täuschst du vor, nicht lokal zu emittieren. Ja, mit dem Segen lobbygesteuerter Politiker. Aber bitte. Wenn's sich gut anfühlt...

Du fährst das ganze Jahr ohne den Verbrenner im Prius zur Arbeit? Das ist natürlich ein sehr ungewöhnliches Verhalten, so kurze Strecken und ganz ohne Heizung.
Die Bereitschaft zu frieren, damit der Motor nicht läuft,
würde ich ja selber mit einem E-Kennzeichen honorieren. Mit einem goldenen E sogar!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar