Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 22.03.2015 13:27 - vor 9 Jahren
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Das von leisefahrer beschriebene Verhalten des PIP wird auch in anderen Foren geschildert und ich hatte es hier auch schon beschrieben. Nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und selbst erfahren habe, halte ich diese und ähnliche "Eigenarten" des PIP weder für einen Software-Bug noch für einen Fühlerdefekt, sondern für bewusst programmiertes Betriebsverhalten.
Schon der "normale" Prius hat ein relativ exotisches, definiertes Warmlaufprogramm - hier auch gerne "Flammenwerfermodus" genannt. Weil man dies bei anderen Fahrzeugen nur sehr selten findet, irritiert dies natürlich. Aber Prius-Dauertests, bei denen anschließend der Zustand der Antriebseinheit untersucht oder der Motor zerlegt wurden, zeigen, dass der Flammenwerfermodus für die Langlebigkeit der Antriebseinheit sinnvoll zu sein scheint.
Diese positiven Erfahrungen mit dem definierten Warmlaufprogramm haben die Toyota-Ingenieure nun konsequent in den PIP eingebracht und weiterentwickelt. Dabei wurden offenbar zahlreiche Wenn-Dann-Verknüpfungen in die HSD-Software integriert. Einflussparameter scheinen z.B. die Außentemperatur, Ladezustand des Akkus, aktuelle Geschwindigkeit und Beschleunigung zu sein. Daraus ergibt sich für den Nutzer ein gewisses "Eigenleben" des PIP, das auch mich gerade im ersten Winter 2012/13 immer mal wieder überrascht und teilweise auch geärgert hat - eben weil sich die Gründe dem Fahrer nicht immer erschließen.
Grundsätzlich ist bei Plug-Ins aber auch zu berücksichtigen, dass der Einsatz des Verbrennungsmotors grundsätzlich in sehr vielen Fahrzuständen erfolgen kann. D.h. der kalte Benziner muss teilweise auch sofort unter Volllast laufen. Dies ist bei Autos 1.0 so nicht der Fall. Um den Verbrennungsmotor und die gesamte Antriebseinheit zu schonen, besitzt der PIP daher ein Warmlaufprogramm bei kalten Außentemperaturen, das je nach Betriebszustand mal früher und mal später aktiviert wird - oder auch mal gar nicht ...
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Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 03.04.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Aureto,
danke für deine ausführlichen und beruhigenden Worte.
Es ist schon erstaunlich, dass mir der Toyota-Kundendienst hierzu keine befriedigenden Auskünfte geben konnte, sondern letztlich auf die Vertragswerkstatt und die Überprüfung des Temperaturfühlers verwies. Zumal ich die "Experten" - aufgrund eines Hinweises aus diesem Forum - selbst auf die Idee mit dem evtl. defekten Temperaturfühler gebracht habe.
Werde mir aber jetzt auch diesen Gang ersparen, denn deine Erklärungen klingen für mich plausibel. Mit dem Bewusstsein, dass das Anspringen des HV bei Temperaturen um 10 °C dem Schonen des Motors dient, kann ich damit besser umgehen...
PS: Es wundert mich aber trotzdem, dass sonst keiner die von mir beobachteten Symptome (ungewolltes automatisches Anspringen des HV trotz Temperaturen um die 10°C ohne Heizung, bei voller Batterie und sanftem Gasfuß) selbst erlebt hat ...
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 03.04.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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leisefahrer schrieb:
PS: Es wundert mich aber trotzdem, dass sonst keiner die von mir beobachteten Symptome (ungewolltes automatisches Anspringen des HV trotz Temperaturen um die 10°C ohne Heizung, bei voller Batterie und sanftem Gasfuß) selbst erlebt hat ...
Du schreibst "bei voller Batterie", das heißt, wenn du in diesem Zustand zu rekuperieren beginnst, z.B.Gefälle, beginnt der Verbrenner zu laufen.
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 03.04.2015 23:23 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Leisefahrer, ich hab das getestet Temperatur zwischen 7 bis 9 Grad Batterie ist beim Start voll. Weg geht leicht Berg auf hab die Batterie leergefahren bin über die besagten 7km gekommen ohne das der Verbrenner angesprungen ist vor der Rückfahrt, Batterie wieder Aufgeladen es geht leicht Berg ab und siehe da der Verbrenner springt an weil er die 300 Meter Berg ab die Batterie Überladung verhindern will. Das selbe Spiel Hinweg leicht Berg auf ohne das der Verbrenner anspringt, Heimweg wieder 300 Meter Berg ab. Dieses Mal hab ich die N Position drinne, las ihn Rollen wenn er zu langsam wird D rein Gas geben und was passiert der HV bleibt aus. Bin auch hier weit über die 7km gefahren bis die Batterie leer war. Ich würde das Verhalten von einer Toyota Werkstatt abklären lassen.
Den Meister mit an Bord und auf zur Demo Tour!
Gruß Enrico
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Letzte Änderung: 03.04.2015 23:32 von ex_enrico.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 04.04.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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Mein Profil ist eine täglich extrem kurze Fahrtstrecke (nur 5 Minuten Fahrt) zu meiner Arbeitsstätte.
Ich habe meinem Prius-Plugin die Motor Warmlaufphase abgewöhnt indem ich einerseits den Motorblock mittels 400 Watt Calix- Heizsstift etwas erwärme, andererseits den KFZ-Innenraum mit einem gewöhnlichen 700 Watt Elektro Heizer vorheize.
Innenraum vorwärmen ist notwendig sonst eist eine eiskalte Frontscheibe nach wenigen Metern Fahrt innen schnell an zu.
Losfahren mit Prius Lüftung Stufe klein, Heizung auf kalt.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 04.04.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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graf schrieb:
leisefahrer schrieb:
PS: Es wundert mich aber trotzdem, dass sonst keiner die von mir beobachteten Symptome (ungewolltes automatisches Anspringen des HV trotz Temperaturen um die 10°C ohne Heizung, bei voller Batterie und sanftem Gasfuß) selbst erlebt hat ...
Du schreibst "bei voller Batterie", das heißt, wenn du in diesem Zustand zu rekuperieren beginnst, z.B.Gefälle, beginnt der Verbrenner zu laufen.
Meiner macht das auch im Moment fast täglich, es kommt aber m.E. auch das Fahrverhalten vom Vortag dazu, also:
- den Vorabend voll elektrisch gefahren (OHNE Verbrenner)
- die Batterie vollgetankt
- am nächsten Morgen elektrisch losgefahren
- dann geht's (noch elektrisch) bergab
- PIP bekinnt zu rekuprieren
- Bremsen: stärkeres rekuperieren, Verbrenner springt an.
Was mich nur wundert ist, dass er das im Winter bei kälteren Temperaturen nicht gemacht hat. Allerdings bin ich da am Vortag meistens schon mit Verbrenner gefahren, weil die E-Reichweite nicht gereicht hat.
Übrigens geht bei meinem seit Januar der Verbrauch von Monat zu Monat wieder kontinuierlich runter. Nächsten Samstag kommen die Sommerreifen drauf, da gibt's dann nochmal einen Sprung nach unten.
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Letzte Änderung: 04.04.2015 16:12 von Ernie.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 07.04.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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graf schrieb:
leisefahrer schrieb:
PS: Es wundert mich aber trotzdem, dass sonst keiner die von mir beobachteten Symptome (ungewolltes automatisches Anspringen des HV trotz Temperaturen um die 10°C ohne Heizung, bei voller Batterie und sanftem Gasfuß) selbst erlebt hat ...
Du schreibst "bei voller Batterie", das heißt, wenn du in diesem Zustand zu rekuperieren beginnst, z.B.Gefälle, beginnt der Verbrenner zu laufen.
Ja, weiß ich ja mittlerweile aufgrund einiger Äußerungen. Habe aber auch anfangs beschrieben, dass ich NICHT bergab, sondern auf ebener Straße ohne Rekuperation fahre. Der ungewollte Wechsel in den HV-Modus kann also nicht daran liegen, dass die Batterie vor Überladung geschützt werden muss.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 07.04.2015 14:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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enrico schrieb:
Hallo Leisefahrer, ich hab das getestet Temperatur zwischen 7 bis 9 Grad Batterie ist beim Start voll. Weg geht leicht Berg auf hab die Batterie leergefahren bin über die besagten 7km gekommen ohne das der Verbrenner angesprungen ist vor der Rückfahrt, Batterie wieder Aufgeladen es geht leicht Berg ab und siehe da der Verbrenner springt an weil er die 300 Meter Berg ab die Batterie Überladung verhindern will. Das selbe Spiel Hinweg leicht Berg auf ohne das der Verbrenner anspringt, Heimweg wieder 300 Meter Berg ab. Dieses Mal hab ich die N Position drinne, las ihn Rollen wenn er zu langsam wird D rein Gas geben und was passiert der HV bleibt aus. Bin auch hier weit über die 7km gefahren bis die Batterie leer war. Ich würde das Verhalten von einer Toyota Werkstatt abklären lassen.
Den Meister mit an Bord und auf zur Demo Tour!
Gruß Enrico
Hallo Enrico,
erstmal danke für deinen Test. Aber nochmal: Ich fahre ohne Rekuperation auf ebener Strecke ohne Heizung und trotzdem wechselt die Steuerung ungefähr ab 50 km/h in den HV-Modus. Klar könnte ich zum Vertragshändler fahren und ihm die Symptome zeigen. Aber wenn ich dort ankomme, hat sich der HV zwischenzeitlich warmgelaufen und die Steuerung hat wieder auf EV umgestellt. Der "Vorführeffekt" wäre dann in der Werkstatt sicher: Keine Symptome mehr sichtbar.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Gibt's hier schon neue Erkenntnisse?!?
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Erkenntnisse wohl nicht, aber Beobachtungen und Interpretationen.
Ab einem gewissem Temperaturniveau ( dauerhaft unter circa 3Grad Celsius) und Auskühlung der Fahrzeugs ( ICE und Fahrakku ) beobachte ich auch dieses Verhalten ( ungewollter ICE Einsatz ab ca. 50kmh).
Geschuldet ist dies wahrscheinlich den Bemühungen Toyotas eine möglichst langlebige Fahrbatterie zu erhalten. Vom Fahrakku wird jeglicher eventuell Lebensdauer verkürzender Stress durch die Steuerung ferngehalten.
Das Batteriemanagement eines reinen E-Auto kann das nicht, das muss halt immer Strom bereit stellen. Auch wenn es dem Akku nicht gut tut. Die Steuerung des PHEV macht dies nicht und setzt den ICE ein, wenn die Bedingungen zum elektrischen Antrieb ungünstig sind.
In ein paar Jahren werden wir es wissen. Die ältesten Original Toyota PHEVs sind aus 2012. Bei geschätzten durchschnittlich 300 Aufladungen am Netz pro Jahr sind das ja erst 1200 Ladezyklen.
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ja, ist auch bei mir so. Diese Erkenntnis habe ich eigentlich schon lange unbewusst weggesteckt; bei nahe an der Nullgrad Grenze wirfte er einfach den Verbrenner an, egal ob die HV Batterie ganz geladen ist oder nicht. Bei Kälte will er einfach nicht rein elektrisch fahren. Ist eben so, ist ja auch kein Elektroauto sondern ein Hybrid mit aufgemotzter HV Batterie. Damit muss man eben leben.
Ja wenn man alles gewusst hätte vor dem Kauf eines PHEV dann wärs vielleicht nie ein PiP geworden . . . .
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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BurrellTE schrieb:
Ja wenn man alles gewusst hätte vor dem Kauf eines PHEV dann wärs vielleicht nie ein PiP geworden . . . .
.......wenn ich vor dem Kauf eines Elektroautos Renault ZOE alles gewusst hätte, hätte ich mir gleich einen Prius PHEV gekauft.....
Zumindest wissen wir PHEV Fahrer jetzt, was ein zukünftiges Fahrzeug leisten sollte....
Das Problem mit der "Kältegrenze" könnte mit einer elektrischen ( AC 230V ) Motorvorwärmung gelöst werden. Schade, das so etwas nicht vom Werk aus eingebaut ist. Starten der Vorwärmung z.B. über die sowieso vorhandene AC -Klima Fernbedienungstaste bei Temperaturen unter 3 Grad..... ( träum )
Der neue PHEV soll ja sogar eine Wärmepumpenheizung haben....., ob er auch vorwärmbar sein wird ??
Ja man wird sofort verwöhnt.
Nach meinen Beobachtungen verbraucht der Prius 3 PHEV nur ca. 0, 1 Liter Benzin zur ersten Aufwärmung.... da lohnt sich auch der Einbau einer elektrischen Vorwärmung kaum.
Aber der Mensch tendiert halt zu diesem Schwarz/ Weiss denken.
Das beobachtet man auch sehr schön , wie fanatisch einige E-Auto Fahrer sich verhalten und die PHEVs generell verteufeln....
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Danke, dann weiß ich mehr - hätte noch gehofft, dass es irgendeinen Kniff gibt, wie z. B. der Scheibendefroster beim Prius II, der den Benziner am Laufen hält ...
Aber zumindest wird er deutlich schneller warm, als mein IIer Facelift und braucht auch als Hybrid deutlich weniger Sprit!
Vielleicht spendier ich ihm ja auch noch eine Standheizungen, womit ich eh schon geliebäugelt habe. Im IIer hatte ich das 220V Vorwärmsystem - aber zweimal anstecken mag ich nicht.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Loui schrieb:
hatte ich das 220V Vorwärmsystem - aber zweimal anstecken mag ich nicht.
Kann ich verstehen !
Ich habe beobachtet, dass der PHEV mit eingestecktem Ladekabel , nach Abschluss der Aufladung beim Drücken der AC Taste auf der Schlüsselfernbedienung wieder Strom über die Ladestation zieht.
Dies könnte man evtl. benutzen um die Vorheizung bei Bedarf einzuschalten.
Zudem bräuchte man dafür eine sehr leistungsfähige Elektrovorheizung mit z.B. 3kW. Sie darf dann aber nicht zusammen mit der Aufladung laufen um den maximal zulässigen Anschlusswert..usw.usw.
Mir war es zu kompliziert daran zu gehen.
Beim ZOE hatte ich die Möglichkeit der Vorheizung. Habe sie jedoch nicht benutzt, da ich es unsinnig fand 1 bis 2 kWh Strom zu verbrauchen ( 0, 25 - 0, 50 € ) , nur um gleich warm zu sitzen...
Implementierung einer elektrischen Vorheizung direkt durch den Hersteller ist aber wohl trotzdem das einzig sinnvolle.
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Letzte Änderung: 10.05.2016 13:44 von EVplus.
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Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 10.05.2016 15:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Zum warm Sitzen hab ich die Sitzheizung, die im Vergleich zum PII deutlich schneller heizt!
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