Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung...
(4 Leser) Christian H, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung...
#281936
Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 18.03.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,
erlebt ihr das auch? Bei 9°C starte ich mit voller Batterie im EV-Modus ohne Heizung, ohne Gebläse. Und trotzdem springt spätestens bei 50 km/h der HV an, läuft sich warm und überlässt dann wieder dem EV... Warum?

Ich würde mein Ziel nach 7 km ohne weiteres im EV-Modus schaffen und zurück ohne einen Tropfen Benzin. Ärgerlich!

Gibts dafür einen technischen Grund, der sinnvoll ist?
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281942
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 18.03.2015 16:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Na, der Motor springt an, weil Du mit 50 km/h die höchstmögliche Geschwindigkeit für den EV-Modus überschreitest (P2, bei P3 bei kaltem Motor noch deutlich früher).
Ist der Benziner erst mal an, muss er auch den Kat auf Betriebstemperatur bringen, da sonst die Möglichkeit bestünde, dass der Motor öfter kurze Phasen bei kaltem (= nicht voll wirksamem) Kat laufen würde, und das mag die Umwelt nun gar nicht ...

Was mich eher wundert ist, dass er nach dem Warmlaufen zurück in den EV-Modus springt?? Dieser müsste eigentlich nach einmaligem Starten des Motors beendet sein, und wieder von Hand aktiviert werden.

7 km in EV = Respekt! Ich nehme an, es geht kontinuierlich bergab? Aber richtig sinnvoll ist das mit Blick auf den Verbrauch nicht: Was du in EV an Sprit sparst, legst du auf der Rückfahrt beim Laden der Batterie wieder drauf + den Zuschlag für die Wandlungsverluste. Allerdings sparst Du Dir (oder offenbar ja nicht) einen Kaltstart auf der Hinfahrt...

*********************************************************

PS: Bei nochmaligem Durchlesen keimt in mir der Verdacht, dass Du wohl eher einen Plugin fährst - 7 km hin und nochmal zurück ... Dann vergiss mal das Gesagte. Ich schließe mich eher Deiner Frage an und interessiere mich ebenfalls für die Ursache ...


PPS: Hätte mir mein Geblubber sparen können, wenn Du eine SIGNATUR hättest ...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 16:29 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281944
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 18.03.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
...oder man auf die Rubrik achtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281975
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 18.03.2015 20:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
leisefahrer schrieb:
Hallo allerseits,
erlebt ihr das auch? Bei 9°C starte ich mit voller Batterie im EV-Modus ohne Heizung, ohne Gebläse. Und trotzdem springt spätestens bei 50 km/h der HV an, läuft sich warm und überlässt dann wieder dem EV... Warum?

Ich würde mein Ziel nach 7 km ohne weiteres im EV-Modus schaffen und zurück ohne einen Tropfen Benzin. Ärgerlich!

Gibts dafür einen technischen Grund, der sinnvoll ist?


Das passiert im Moment bei meinem PIP auch manchmal, und natürlich "ärgere" ich mich darüber genauso wie du.

Meine tägliche Strecke geht morgens zu Beginn eigentlich nur bergab. Der PIP war voll geladen und zeigte eine Reichweite von 17,7 km. Los gefahren bin ich im EC-City; erst einmal vom Grundstück runter. Als ich dann bergab gefahren bin und den PIP abgebremst (!) habe, ging unvermittelt der Verbrenner an.

Der technische Grund dafür wurde soweit ich mich erinnern kann schon mehrmals hier im Forum angesprochen und liegt daran, dass der Verbrenner ab und zu auf Temperatur gebracht werden muss. Das passiert durch die Elektronik automatisch und du kannst das nicht unterbinden.

Möglicherweise bist du am Tag davor bzw. die Strecke davor voll elektrisch gefahren? Da wäre evtl. eine Erklärung.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281984
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 18.03.2015 21:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Diese Erscheinung habe ich schon mal im Forum beschrieben, auch bei meinem Fahrprofil geht es erst ca. 100m weit bergauf und dann 1000m bergab. In der Zwischenzeit habe ich die Erklärung gefunden:
Ich fahre im EVmodus weg und verliere rund 0,3 km Reichweite von meinen derzeit (5º, keine Heizung) angezeigten 14,5 km. Bergab fängt er nun zu rekuperieren an und knapp vor Wiedererreichen der 14,5 km springt der Motor an, da die maximal mögliche Ladung des Akkus erreicht ist. Um dies zu vermeiden schalte ich bei Beginn des Gefälles auf "N" und vermeide so das Überladen des Akkus. Nach der Bergabstrecke kann ich dann ohne Probleme im EVmodus weiterfahren.
Probier doch mal mit "angeknabberter" Ladung loszufahren, vielleicht rekuperierst du auch innerhalb der ersten paar Hundert Metern deiner Strecke?
Bei Minustemperaturen habe ich aber auch den Eindruck, dass der ICE von sich aus anspringt!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281995
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 18.03.2015 22:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hmmm . . . . .

Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen wie das leisefahrer beschreibt. Solange die Teperatur noch bei 0°C oder darüber ist sollte der Verbrenner bei entsprechender Fahrweise und ohne Heizung niemals anspringen, schon gar nicht solange noch genug EV-Kilometer in der Batterie sind. Bei Temperaturen unter 0°C siehts anders aus; da wird er anspringen ob Du willst oder nicht. Ansonsten kommt der erst wenn Du die 90Km/h (Tachoanzeige !) überschreitest. Aber eben, enstprechende Fahrweise . . . . bist Du sicher dass Du nicht zuviel "Gas" gegeben hast? Zu starkes Beschleunigen, auch nur Kurzzeitig wenn man nicht aufpasst lässt sofort den Verbrenner anspringen. Und wenn der erst mal läuft dann will er zuerst warm werden. Das ist mir auch schon passiert und hat mich geärgert dass es keinen Knopf giebt wo man den Verbrenner sofort wieder abstellen kann. Ich bin dann sogar rechts rangefahren und habe die Kiste erst mal komplett abgestellt um dann wieder im EV weiterfahren zu können. Aber den Fall dass er mit voll geladener Batterie einfach so Grundlos in den HV Modus geht habe ich noch nie gehabt; würde mich bei einem PiP auch wundern, wozu habe ich dann den EV Modus ?
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282001
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte 19.03.2015 00:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
...oder man auf die Rubrik achtet.

Grüße, Egon


...wie wahr, wie wahr!

Aber mein Zugang zum Forum erfolgt immer rubrikenunabhängig über den Reiter "Aktuell", da der "Kessel Buntes" dahinter nun mal so interessant ist... Auf die Rubrik guckt man (ich) dann eben erst zuletzt. Eine Signatur - wenigstens mit dem Fahrzeugtyp - fällt aber eigentlich trotz Dünndruck immer gleich ins Auge.

Macht ja nix! Hätte das Thema ja trotzdem gelesen, nur hätte ich dem Besitzer der Waschmaschine nicht erklärt, wie man den Kühlschrank abtaut...man sehe es mir nach !
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282002
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 02:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Manchmal ist auch der Gasfuss schuld wenn man zu dolle drauf tritt. Ich meine damit die Anfahrt Geschw. also von 0km/h auf die besagten 50km/h. Kann aber auch sein wie "Graf" schon geschrieben hat, das auf den 7 km Dein PiP bei vollem Akku die Rekuperation einsetzt. Ist es auf Hin und Rückweg gleich, also bei vollem Akku und beim nicht vollen Akku?
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282007
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 08:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
falls Du im EV City Modus gestartet bist, ist es nicht so dass dieser Modus sich wie beim EV Modus im normalen P3 verhaltet, und der ICE ab 50 km/h anspringt?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282009
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
falls Du im EV City Modus gestartet bist, ist es nicht so dass dieser Modus sich wie beim EV Modus im normalen P3 verhaltet, und der ICE ab 50 km/h anspringt?
Nein, EV City verändert nur wie der PIP aufs beschleunigen reagiert. Er ist dann generell träger, man beschleunigt langsamer. EV City ist ähnlich wie das Drücken der ECO-Taste beim normalen Prius, nur eben halt auf den EV-Betrieb ausgelegt.

Ein ähnliches Verhalten wie leisefahrer es beschreibt hatte ich in den vergangenen Monaten ein paar Mal bei sehr niedrigen Temperaturen um 0°. Normalerweise muss man bis in den Power-Bereich (in der Hybridsystemanzeige) beschleunigen damit der Verbrenner anspringt (und sich dann natürlich erstmal warmläuft).

Aber bei sehr niedrigen Temperaturen scheint der Punkt ab dem der PIP den Verbrenner zuschaltet etwas tiefer zu liegen. Teilweise schaltete sich der Verbrenner schon bei unter 50 km/h zu, andere Male noch unter 75km/h. Das ist aber dann scheinbar nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig, sondern auch davon wie "stark" man Gas gibt. Mein Eindruck ist mit etwas sanfterem Gasfuß bleibt der Motor aus.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2015 09:22 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282021
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Hinweise und Erfahrungsberichte zu meinem Thema "Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung...".
Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen wie das leisefahrer beschreibt. Solange die Teperatur noch bei 0°C oder darüber ist sollte der Verbrenner bei entsprechender Fahrweise und ohne Heizung niemals anspringen, schon gar nicht solange noch genug EV-Kilometer in der Batterie sind. Bei Temperaturen unter 0°C siehts anders aus; da wird er anspringen ob Du willst oder nicht. Ansonsten kommt der erst wenn Du die 90Km/h (Tachoanzeige !) überschreitest. Aber eben, enstprechende Fahrweise . . . . bist Du sicher dass Du nicht zuviel "Gas" gegeben hast? Zu starkes Beschleunigen, auch nur Kurzzeitig wenn man nicht aufpasst lässt sofort den Verbrenner anspringen. Ich achte sehr darauf, beim Losfahren sanft aufs Gas zu gehen (fahre die ersten 200 m in Spielstraße max. 15 km/h) und auch zu bleiben. Danach geht es auf der Landstraße einen Kilometer leicht runter (aber ohne Rekuperation). Bergab fängt er nun zu rekuperieren an und knapp vor Wiedererreichen der 14,5 km springt der Motor an, da die maximal mögliche Ladung des Akkus erreicht ist. Und auf dieser Landstraßenstrecke springt mir der HV bei unter 10 °C regelmäßig (ohne Heizung und Gebläse) ab ca. 50 km/h an. Dabei achte ich darauf, dass die Hybridsystemanzeige lediglich zur Hälfte im EV-Bereich ausschlägt (also längst nicht den Power-Bereich erreicht). Und trotzdem...

Bin schon mal (ohne Hintermann) die Landstraßenstrecke mit max. 45 km/h gefahren und habe dann - nach diesem einen Kilometer - langsam beschleunigt (bis max. 80 km/h). Und siehe da: Der PiP blieb bis zum Ziel (7 km) im EV-Modus.

Der Spuk verschwindet aber bei Temperaturen über 10 °C. Muss also wohl doch in erster Linie etwas mit der Temperatur zu tun haben.

Probier doch mal mit "angeknabberter" Ladung loszufahren,Ist es auf Hin und Rückweg gleich, also bei vollem Akku und beim nicht vollen Akku? Auf der Rückfahrt (7 km) kann ich verkehrsbedingt die ersten drei Kilometer nicht über 50 km/h fahren, daher weiß ich nicht, ob der Spuk auch bei halbleerer Batterie auftreten würde.

Hat jemand eine Idee, wie das technisch zu erklären ist? Und vor allem: Wie kann ich es ändern?
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282023
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 11:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der technische Grund dafür wurde soweit ich mich erinnern kann schon mehrmals hier im Forum angesprochen und liegt daran, dass der Verbrenner ab und zu auf Temperatur gebracht werden muss. Das passiert durch die Elektronik automatisch und du kannst das nicht unterbinden.
Möglicherweise bist du am Tag davor bzw. die Strecke davor voll elektrisch gefahren? Da wäre evtl. eine Erklärung.


Das ist tatsächlich meistens so, dass ich zuvor rein elektrisch gefahren bin. Aber warum sollte der "Verbrenner ab und zu auf Temperatur gebracht werden" müssen? Gibt's dafür einen zwingenden technischen Grund?
Benziner-Autos stehen doch auch oft 2 Wochen unbewegt herum (z.B. während der Urlaubszeit mit dem Flugzeug), ohne dass der Motor davon Schaden nimmt, oder er sich nach einer Woche Stillstand automatisch anschmeißt...
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282027
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 12:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Huhu,

ich habe das heute Morgen mal ausprobiert. Außentemperatur lag bei 2 °C, Heizung aus, EV-Modus ohne City EV. Auto war kompl. ausgekühlt.Akku voll geladen. Nach 2 km Strecke kommt ca. 1km leichte Steigung. Ich konnte 10 km ohne Anspringen des Verbrenners fahren und hatte noch 6,3 km Reichweite habe dann in den HV Modus geschaltet weil es mir zu kalt an den Füßen wurde
Bin nicht schneller als 85 km/h gefahren.

Gruß
Kosinus
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282038
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 15:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kosinus,
danke für den "Selbstversuch" und die dafür in Kauf genommenen kalten Füße...
Tja, dann muss es wohl an meinem PiP liegen. Vertragswerkstatt hatte auch schon mal die Batterie durchgemessen. Sei alles bestens...
Werde mich wohl mal direkt an Toyota wenden. Da sollten ja die Fachleute einen Rat parat haben.
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282067
Aw: Ungewollter HV-Einsatz bei Kälte - ohne Heizung... 19.03.2015 21:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nach all den Werweisereien hier über das komische Verhalten Deines PiP könnte ich mit vorstellen dass es sich ev. um einen Software-Bug handelt. Ist natürlich schwer zu überprüfen und braucht schon eine clevere Vertragswerkstatt dazu. Geht man davon aus dass es sich bei Deinem PiP um einem Einzelfall handelt könnte es ev. auch sein dass ein defekter Teperaturfühler der Motorelektronik eine falsche, zu tiefe Aussentemperatur vorgaukelt und deshalb den Verbrenner anschmeissen lässt.

Ist aber alles Spekulation . . . . Einen solchen Fehler suchen ist echt Scheisse . .
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar