Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Innenraumvorwärmung
(9 Leser) DocBrown, Egon, eppf, JoAHa, Luke, marratj, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrische Innenraumvorwärmung
#310559
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie geht denn das an öffentlichen Ladesäulen, das Typ1 oder Typ2-Kabel stromlos zu ziehen?? Da wird man doch aufgefordert, zuerst das Kabel aus dem Auto zu ziehen!

Da ist nix mit stromlos, zumindest dann nicht, wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist, ich aber schon losfahren möchte.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310563
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@JHaag

Die Schaltung in den Prius Plig-in zu integrieren , ohne für "Verwirrung" zu sorgen wird nicht einfach sein.

Die Ladesäulen geben den Strom z.B. gemäß beiliegender Schaltung frei. Manche neuere Ladesäulen brauchen auch noch zuvor die Widerstandsänderung für "vehicle detect".

www.goingelectric.de/forum/ladeequipment...5605-20.html#p168931

Ich habe jedoch beobachtet, wenn man die Standklimatisierung des Plug-in aktiviert, während er mittels Ladekabel angesteckt ist, wird das Signal zur Spannungsfreigabe gegeben.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.


Bildquelle : elwiki
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 08:53 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310566
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal der Stand meiner Analyse Vorbereitungsarbeiten:


Interessant in diesem Zusammenhang, die Fahrzeugelektronik quittiert das Auftrennen der PP Leitung KFZ intern zornig als Störung des Hybrid Systems. (Störungs- Meldung mit Aufforderung zum sicheren Abstellen des Fahrzeuges verschwindet im Armaturenbrett durch mehrfaches Neustarten des Prius). Unproblematisch ist hingegen das abtrennen der 230 Volt Leitung am Bord Ladegerät.
Das fehlen der 230 Volt Spannung trotz gestecktem Ladekabel und CP Ladeanforderung kann auch auf eine Störung der Ladestation zurückgeführt werden. Daher reagiert hier die KFZ Elektronik gelassen.

Während einer 230 Volt Heizungs- Energieanforderung, müssen wir wohl auf gleichzeitiges Laden verzichten, ansonsten der Stromkreis zu überlasten droht.

Wir benötigen also einen Indikator für das KFZ interne Typ 1 PP Signal (Achtung wir sprechen hier über den Typ 1 Ladestandard, PP bei Typ 2 macht etwas anderes). Liegt die PP Spannung unter 2 Volt können wir eine Energieanforderung starten. Dazu unterbrechen wir nun als nächstes die KFZ Interne CP Leitung und erzeugen mittels Widerstand und Diodennetzwerk eine eigene Anforderung. Zugleich trennt ein 230 Volt Leistungsrelais das KFZ Interne Ladegerät ab und führt die 230 Volt Energie unserer 230 Volt Heizanlage zu.

Wird die Klinke am Typ 1 Stecker zum abziehen des Kabels gedrückt, steigt die PP Spannung KFZ intern auf einen Wert von über 2 Volt. Wir müssen nun die CP Signalisierung unterbrechen damit die Ladestation die Energiezufuhr unterbricht. Nun kann das Ladekabel Gefahr und stromlos gezogen werden. Wir können in unseren vorgewärmten Prius einsteigen und losfahren.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 10:29 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310571
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kabelabzweigung in den Fahrzeugboden damit die Kofferraum Seitenverkleidung für weitere Experimente nicht entfernt werden muss.
Ich benötige ein Signalauftrennung der CP Leitung und eine Signalabzweigung der PP Leitung.



JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 09:23 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310576
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wie geht denn das an öffentlichen Ladesäulen, das Typ1 oder Typ2-Kabel stromlos zu ziehen?? Da wird man doch aufgefordert, zuerst das Kabel aus dem Auto zu ziehen!

Da ist nix mit stromlos, zumindest dann nicht, wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist, ich aber schon losfahren möchte.


Der CP Kontakt beim Typ 2 Stecker ist etwas kürzer ausgeführt. youtu.be/zTjwCq_FRvE Zieht man am Typ 2 Stecker, unterbricht die CP Leitung, und es fällt das Leistungs- Relais ab. Leistungs- Kontakte sind daher beim Ziehen des Steckers, -auch an der Ladestation- jedenfalls stromlos.

Beim Typ 1 Stecker verhält es sich ähnlich. Vor Abziehen des Ladesteckers am Fahrzeug, muss man mechanisch bedingt zwingend dessen Klinke betätigen. Die Spannung an der PP Leitung steigt dadurch auf einen Wert von über 2 Volt, die KFZ Elektronik stoppt per CP Signal den Ladevorgang, das Leitungsrelais in der Ladestation fällt ab. Beim Ziehen am Typ 1 Stecker am Fahrzeug ist das Kabel daher bereits stromlos.

Die Reihenfolge in der man ein Ladekabel abziehen soll, ist daher auch völlig irrelevant. Die Aufschrift bei manchen Landestationen "Kabel vorher am KFZ abziehen" bezieht sich auf die mechanische Sperre bei manchen Typ 2 Ladestationen. Bei meinem Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel habe ich beim Typ 2 Stecker die drei Sperr- Stege mit einer Dremel Fräse entfernt. Bei einem Plugin- Hybrid ist eine durch Fremdeingriff vorzeitige Ladeunterbrechung ein viel geringeres Übel als häufig zickige Typ 2 Ladestationen welche aus unerfindlichen Gründen ein Ladekabel partout nicht mehr freigeben möchten. (Hier hilft dann nur noch der Hausmeister der durch einen Reset der Ladestation das Kabel frei löst)
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 10:22 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310587
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was kann man mit 230 Volt Energie im Prius Plugin sinnvolles anstellen.

Im Winter:
* Innenraum Vorwärmen und Scheiben Enteisen.
* Motorblock Vorwärmen
* Sitzheizung vor Antritt der Fahrt Vorwärmen
* Prius 12 Volt Batterie Laden

Im Sommer:
* Prius 12 Volt Batterie Laden
* Vor Fahrtantritt das Fahrzeug mittels Lüfter kühlen.

Interessant wäre eine SMS-Fernschalt Funktion (Webasto TC3 Kühl Funktion), um die Prius Eigene AC Vorkühl Funktion zu aktivieren. Leider gibt es an der Prius AC-Baugruppe keinen Hinweis auf eine manuelle Startmöglichkeit. Der Start der Prius Sommer Kühl Funktion erfolgt wohl ausschließlich über die Prius Funk Fernbedienung (AC Taste), und wird per CAN Bus an die AC Baugruppe übergeben.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 21:52 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310830
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 09.12.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Super und was kostet das nun alles?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310891
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 10.12.2015 00:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Super und was kostet das nun alles?

Siegfried


Günstiger als jede Standheizung da der Benzinbrenner entfällt.
Auch noch interessant, Benzin Standheizungen verursachen einen nicht unerheblichen Lärm. Meine Elektro- Standheizung arbeitet hingegen von der KFZ Außenseite unhörbar.

Meine Aktuelle Ausgaben:

* Webasto TC3 SMS Fernschaltgerät € 290,-
* Hofer (Aldi) Prepaid- SIM € 25,-
* Keramik Heizgebläse Bauamrkt ca. € 40,-
* Calic Heizsstab für den Motorblock ca € 120,-
* Diverse 230 Volt Relais und ein paar Transistoren € 60,-
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 00:21 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310895
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 10.12.2015 07:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die ganze Geschichte sehr interessant und würde es auch gerne machen - traue mich aber nicht. (kein Elektriker oder Elektroniker). Wahrscheinlich bleibt es dann bei einer E-Vor-/Innenheizung mit externer Spannungsversorgung mit fernschaltbarer Steckdose, wie ich es schon bei meinem uralten 200D hatte.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364597
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 27.10.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Funktioniert die Bastelei jetzt eigentlich und wie sind die Erfahrungen damit? Liebäugle gerade mit einer Standheizung, aber bei den Preisen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436391
Elektrische Innenraumvorwärmung 25.11.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
auch ich mache mich schlau dem P3 PHEV eine Stabdheizung beizubringen.
Meine Steckdose kann aber nur 10A hergeben, Laden und Heizen, das geht nicht gleichzeitig.
Mein Versuch wird mich wohl via analogevse weiterbringen.
Meine Idee ist diese hier:
Im P3 PHEV schnappe ich mir alle Kabel von der Typ 1 Einspeisedose und baue Bordintern eine analogevse Steuerung ein um die Kommunikation mit der Originalsteuerung zu ermöglichen, ich schalte das ganze so gesehen eigentlich nur dazwischen. Extra analog um es einfach halten zu können.
Nun muss ich nur noch dem externen EVSE einen EV Wagen vorgauckeln der Ladung benötigt um die 230V freigeschaltet zu bekommen.
Ebenso muss nun noch das Kabelentfernen der Original Steuerung mitgeteilt werden können. Ebenso muss nun das Virtelle Auto von Ladung auf Anwesend wechseln um sich von der externen EVSE abmelden zu können.
Das braucht zwei analoge Schaltkreise.
Durch ein Umschaltschütz wird die elektrische Vorheizung stromlos geschaltet sobald die P3 PHEV Steuerung "Ladung" anfordert.
Die Zeitsteuerung werde ich via Homematic erledigen lassen...
Frage:
Wie bekomme ich die Abdeckung weg?

Schritt 1:
Aufbau einer Externen analogevse Steuerung zwecks Funktionstest mit dem P3 PHEV.
Schritt 2:
Hintereinanderschaltung zweier analogevse Steuerungen Extern zwecks Test
der Prius Simulationsschaltung und Weiterleitung der Abdocksignale.

Bei Erfolg kann über eine Integration in den Prius nachgedacht werden.

Die ganze Schaltung kommt also voll dazwischen um voll kompatibel zu sein. Verzichtet extra auf Mikroprozessoren um nicht booten zu müssen.



wikipedia zu SAE J1772
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 23:05 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar