Hallo,
auch ich mache mich schlau dem P3 PHEV eine Stabdheizung beizubringen.
Meine Steckdose kann aber nur 10A hergeben, Laden und Heizen, das geht nicht gleichzeitig.
Mein Versuch wird mich wohl via
analogevse weiterbringen.
Meine Idee ist diese hier:
Im P3 PHEV schnappe ich mir alle Kabel von der Typ 1 Einspeisedose und baue Bordintern eine analogevse Steuerung ein um die Kommunikation mit der Originalsteuerung zu ermöglichen, ich schalte das ganze so gesehen eigentlich nur dazwischen. Extra analog um es einfach halten zu können.
Nun muss ich nur noch dem externen EVSE einen EV Wagen vorgauckeln der Ladung benötigt um die 230V freigeschaltet zu bekommen.
Ebenso muss nun noch das Kabelentfernen der Original Steuerung mitgeteilt werden können. Ebenso muss nun das Virtelle Auto von Ladung auf Anwesend wechseln um sich von der externen EVSE abmelden zu können.
Das braucht zwei analoge Schaltkreise.
Durch ein Umschaltschütz wird die elektrische Vorheizung stromlos geschaltet sobald die P3 PHEV Steuerung "Ladung" anfordert.
Die Zeitsteuerung werde ich via Homematic erledigen lassen...
Frage:
Wie bekomme ich die Abdeckung weg?
Schritt 1:
Aufbau einer Externen analogevse Steuerung zwecks Funktionstest mit dem P3 PHEV.
Schritt 2:
Hintereinanderschaltung zweier analogevse Steuerungen Extern zwecks Test
der Prius Simulationsschaltung und Weiterleitung der Abdocksignale.
Bei Erfolg kann über eine Integration in den Prius nachgedacht werden.
Die ganze Schaltung kommt also voll dazwischen um voll kompatibel zu sein. Verzichtet extra auf Mikroprozessoren um nicht booten zu müssen.
wikipedia zu SAE J1772