Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Innenraumvorwärmung
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrische Innenraumvorwärmung
#278847
Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich arbeite derzeit an einem Projekt im Winter meinem Plugun auf der tägliche Kurzstrecke die Motor Warmlaufphase abzugewöhnen.

Als erstes habe ich am Motorblock einen Elektroheizstift (Calix MPV 528, Artikel RE528, 400 Watt) nachgerüstet und das als Zubehör lieferbare 5 Meter gepanzerte Kabel (Calix SK 5.0) über den Fahrzeug Unterboden paralel zu den anderen roten Prius HV Leitungen bis ins Fahrzeug Heck verlegt. Das Kabel tritt unter der rechten hinteren Sitzbank über die dort vorhandenen Gummi-Tülle (wie auch die anderen Prius- Hoch Volt Kabel in den Fahrzeug Innenraum ein, und steht nun im Kofferraum.

Provisorisch habe ich am Kabel Ende einen 230 Volt Stecker montiert, am Tischverteiler hängt derzeit ein gewöhnlicher 700 Watt Elektroheizlüfter. Das Gesamtsystem hat daher aktuell eine Leistung von 1100 Watt.

Der noch lose Versuchsaufbau im Prius Kofferraum eignet sich nun für Experimente. Bei einer Landnetz Elektro Vorheizzeit von ca. einer Stunde gelingt es nun eisfrei loszufahren ohne dass dabei der Motor anspringt oder während der Fahrt die Scheibe wieder vereist.

Das genaue Verhalten werde ich noch untersuchen, als nächster Schritt ist nun bereits ein Webasto Thermo Call TC3 GSM Modul bestellt. Mittels diesem ich die gesamte Schaltung fern steuerbar mache.

Vorausgesetzt der Tischverteiler im Kofferraum ist per Verlängerungskabel am 230 Volt Landnetz angeschlossen, so kann ich mittels App Fernbedinung dann per modifizierter Thermo Call 3 Relaisbox meine Elektro Heizung -fernsteuern.

Der nächste Schritt ist dann 230 Volt Energie (mittels CP und PP Manipulation per Arduino Board im KFZ) vom Prius Plugin Ladekabel abzuzweigen. Das zusätzliche 230 Volt Verlängerungskabel (Kabelwirrwarr vor dem Auto) entfällt dann. Es folgt dann der Festeinbau aller Bauteile.

Interessant scheint die Webasto Thermo Call Funktion "Kühlen"
An heißen Sommertagen könnte man mittels dieser Funktion den Innenraumlüftermotor laufen lassen. Energie müsste dazu aus dem 230 Ladekabel entnommen werden, die KFZ 12 Batterie hat dazu eine zu geringe Kapazität, ein Solardach hat mein Plugin leider nicht.

Eine Interessante Variante wäre wenn man schon den Prius Innenraum Lüftermotor zum Zwecke der Sommerkühlung 230 Volt tauglich macht, den Pollenfilter durch einen perforierten Zementblock mit eingemauerter Heizwendel und natürlich einem sicheren Temperaturbegrenzer zu ersetzen.

Die in der Masse des Zementbockes gespeicherte Wärmenergie würde sicher ausreichen um die KFZ Frontscheibe auf einer Kurzstrecke perfekt eisfrei zu halten. Und Pollen gibt es im Winter ja nicht oder...
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 09:05 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278848
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Beißt sich da nicht die Katze in den Schwanz? Aus dem Winz- Akuu auch noch die Heizenergie ziehen? Dann fährt der ja keine 5 km mehr elektrisch?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278849
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:
Beißt sich da nicht die Katze in den Schwanz? Aus dem Winz- Akuu auch noch die Heizenergie ziehen? Dann fährt der ja keine 5 km mehr elektrisch?

Hallo Klappohr,
nur Vorheizen am 230 Volt Landnetz.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278850
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
JHaag schrieb:
Ich arbeite derzeit an einem Projekt im Winter meinem Plugun auf der tägliche Kurzstrecke die Motor Warmlaufphase abzugewöhnen.
der Grund ist doch hoffentlich nur die Anforderung nach warmen Innenraum, oder?

Ein voll geladener Plug-In sollte nach meinem Verständnis bei jeder Außentemperatur ein gewisse Strecke (wenn auch kürzer als im Sommer) rein elektrisch fahren können?

Alles andere wäre ein Armutszeugnis

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278852
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@jhaag

Bemerkenswert! Bist du beruflich in dem Bereich tätig?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278853
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 08:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
JHaag schrieb:
Ich arbeite derzeit an einem Projekt im Winter meinem Plugun auf der tägliche Kurzstrecke die Motor Warmlaufphase abzugewöhnen.
der Grund ist doch hoffentlich nur die Anforderung nach warmen Innenraum, oder?

Ein voll geladener Plug-In sollte nach meinem Verständnis bei jeder Außentemperatur ein gewisse Strecke (wenn auch kürzer als im Sommer) rein elektrisch fahren können?

Alles andere wäre ein Armutszeugnis

Grüße
Peter


Es geht hier ausschließlich um morgendlich vereiste Windschutzscheiben.
Natürlich kann man das Problem mit jeder Benzin- Standheizung erschlagen, das macht aber dann keinen Spaß.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278859
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 10:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ein voll geladener Plug-In sollte nach meinem Verständnis bei jeder Außentemperatur ein gewisse Strecke (wenn auch kürzer als im Sommer) rein elektrisch fahren können? Alles andere wäre ein Armutszeugnis
Ja, davon geht man immer aus, aber das ist wohl die Ausnahme, falls überhaupt vorgesehen. Bei Minustemperaturen werfen zum Beispiel der Opel Ampera / Chevrolet Volt sofort ihre Verbrenner an, selbst bei abgeschalteter Heizung. Das ist durch den Fahrer nicht zu unterdrücken. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich beim Mitsubishi Outlander PHEV ähnlich verhält, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278862
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 10:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...

Ein voll geladener Plug-In sollte nach meinem Verständnis bei jeder Außentemperatur ein gewisse Strecke (wenn auch kürzer als im Sommer) rein elektrisch fahren können?
...


Ja, wenn man keine Heizung zuschaltet.
Gegen während der Fahrt schwitzenede Windschutzscheibe hilft das Seitenfenster leicht zu öffnen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 10:46 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278913
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 19:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das bei mir auch gebraucht und etwas anders gelöst.

Vorweg gesagt fahre ich den Prius im Winter mit Temperaturwahl LO (wenn die Klimaanlage aktiviert ist), damit der Verbrenner nicht anspringt.

Schon vor der Lieferung des Fahrzeugs habe ich mir eine

Defa WarmUp A430051 Defa Termini 1350

gekauft, ergänzt um das

DEFA 460764 Komfort Anschluss-Set

Mein Händler hat das Heizgebläse unter die Abdeckung im Fußraum des Beifahrers montiert (das ist aber nicht ganz ideal, weil die Abdeckung das Gewicht nicht hält und sich an einer Seite löst). Mit dem Anschlußset ist auch in am Auto außen montierbarer Anschluss vorhanden, der vom Händler in die untere (schwarze, ersetzbare) Abdeckung der hinteren rechten Stoßstange eingebaut wurde.

Damit sind die Anschlüsse für Heizung und Laden auf der gleichen Seite und die Veränderung kann rückgebaut werden.

Ich habe mir am Stellplatz zwei abschließbare Steckdosen anbringen lassen und im Winter schließe ich das Heizgebläse (1000W) über eine Funk-Außenschaltsteckdose mit entsprechender Leistung abends an. Bei Bedarf aktiviere ich das System per Funkfernbedienung. Nach ca. einer Stunde ist der Wagen abgetaut und der Innenraum für die Fahrt schön warm.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278923
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 20:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Outlander PHEV lässt auch bei Minustemperaturen den Verbrenner aus, wenn man die Innenraumtemperatur auf 15 Grad oder darunter und den ECO-Modus eingestellt hat.

Er hat (in den höheren Ausstattungsvarianten) eine elektrische Zusatzheizung, die aber natürlich an der EV-Reichweite zehrt. Diese kann man übers Smartphone auch als Standheizung aktivieren, so dass es keine vereisten Scheiben gibt. Aber bei meinen durchschnittlich 20km am Tag hat es auch bei Minustemperaturen immer gereicht ohne Zähneklappern wieder abends an die Steckdose zu kommen.

Jetzt bei 7-8 Grad steigt die EV-Reichweite dann gleich wieder über 40 km.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 20:26 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278934
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 22:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gut zu wissen, danke für die Korrektur. Denk bitte an

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=54&id=278542

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278936
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 21.02.2015 22:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
JHaag schrieb:
Es geht hier ausschließlich um morgendlich vereiste Windschutzscheiben.

aber gegen vereiste Scheiben reicht doch ein Heizlüfter, der per Schaltuhr oder Fernbedienung eingeschaltet wird.

Warum dann noch Motorblock-Heizung? Wenn man mit dem Heizlüfter ausreichend vorgewärmt hat, sollten die Scheiben dann nicht mehr beschlagen? Ist allerdings reine Theorie meinerseits!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278963
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 22.02.2015 00:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:
JHaag schrieb:
Es geht hier ausschließlich um morgendlich vereiste Windschutzscheiben.

aber gegen vereiste Scheiben reicht doch ein Heizlüfter, der per Schaltuhr oder Fernbedienung eingeschaltet wird.

Warum dann noch Motorblock-Heizung? Wenn man mit dem Heizlüfter ausreichend vorgewärmt hat, sollten die Scheiben dann nicht mehr beschlagen? Ist allerdings reine Theorie meinerseits!

Grüße
Peter


Die App Webasto Thermo Call TC3 kennt die Option "Individual Select" mittels derer man dann zwischen Innenraum + Motorvorwärmung oder nur Innenraumheizung umschalten kann. Angeblich gibt das Thermocall Modul diese Unterscheidung aber nur per (Webasto) w-bus an das bei mir nicht vorhandene Heizgerät weiter.
Hier stehe ich noch am Anfang.

Für meine Projekt muss ich mich zudem noch für die Lüfteransteuerung mit der Thematik IPCU Relais beschäftigen. Mein Ansatz; wenn ich schon ein Arduino- Board verbaue kann ich gleich die Lüfter Pulsweitensteuerung mit diesem realisieren www.mikrocontroller.net/topic/203297 .
Ref: doc.webasto-russia.ru/Car/Lexus/CT200h/1...2011_18_B_TT-Evo.pdf
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 12:17 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279430
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 25.02.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Heute war der Osterhase da und hat mir
ein Thermo Call TC3 GSM Modul von Webasto gebracht.

Als Österreicher verwende ich eine (Hot..SIMM wie sinnig) von Hofer (Aldi).
Die SIM Karten Pin habe ich bereits wie lt. Webasto Anleitung vorgegeben auf 1234 geändert, nun studiere ich die TC3 Gebrauchsanweisung. Über die dargebotenen Optionen geht dem Techniker das Herz auf und man fängt an über neue Möglichkeiten einen Plugin zu steuern zu philosophieren.



Webasto Thermo Call T3 geöffnet (die Garantie ist zwar nun futsch, aber ich finde das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Kleinigkeiten aufzuhalten)

Zwar keine Relais, aber drei N-FET 40 Volt MOSFET www.infineon.com/dgdl/Infineon-BSP75N-DS...1f5a0256d1&ack=t , und ein 7P20 200V P-CHANNEL MOSFET wohl als interner Spannungsregler DC 10-30 Volt!.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2015 23:41 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310557
Aw: Elektrische Innenraumvorwärmung 08.12.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mein Projekt Prius Plugin Elektrische Innenraumvorwärmung basiert darauf dass ein Plugin Pkw über einen 230 Volt Anschluss verfügt.
Fordert die KFZ Ladeelektronik gerade keine elektrische Energie an so ist das Ladekabel stromlos.
Wir müssen also unabhängig von der KFZ Elektronik für die Innenraumheizung eine eigene Energieanforderung erstellen. Erschwerend kommt hinzu dass man Typ 1 und Typ 2 Ladestecker nur stromlos ziehen darf.

Hier die Analyse der Ladebuchse:
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar