Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin
#248356
Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 27.04.2014 23:22 - vor 10 Jahren  
Als frisch gebackener Prius Plugin Besitzer ...mein neues Auto bekommt man nach anfänglicher neugieriger lokaler Erkundung schnell Lust auf mehr.
die weite Welt.... Neue Zivilisationen, Neue Welten, Neues Leben zu erkunden

Wie ärgerlich es es aber dann wenn der inneren Trieb eines jeden Elektroauto Besitzers sein Auto an jeder möglichen Ladestation aufzuladen mangels eines geeigneten Adapterkabels behindert ist.

Nun konkret:

Meiner Meinung nach sind 22 KW Typ 2 Ladestationen im öffentlichen Raum für ordentliche Elektroautos eine ideologische Missgeburt. Wer wartet schon freiwillig mehr als zwei Stunden um weiterfahren zu können.
Man sollte für öffentliche Ladestationen sofort auf 50 KW und mehr Leistung setzen. (Japan und Tesla machen das längst in Gleichstrom richtig).

Für meinen Prius sind aber 1,5 Stunden als Parkzeit im öffentlichen Raum geradezu perfekt, Typ 2 wurde also für wen denn sonst außer genau allein und ausschließlich für uns Prius PHV Fahrer konstruiert.

Leider erschließt sich diese Steckdose nur störrisch, und genau deshalb habe ich dem Mennekes Standard auf den Zahn gefühlt und mir das Kabel ganz einfach günstig selbst gelötet.

Mein Projekt Natives Typ 2 Ladekabel für meinen Prius Plugin (Stecker Typ 1)

Erste Überlegung Kabelquerschnitt.

Jeder Prius Elektroniker weiß, verlängert man eine Elektroleitung durch ein Kabel mit geringerem Querschnitt als das vorhergehende, so muss eine Sicherung gesetzt werden.

Mennekes Typ 2 löst dies "elegant" indem sich übliche Typ 2 Ladestationen dem Versuch ein Ladekabel mit geringerem Querschnitt als 2,5 m3 anzuschließen konsequent verweigern.

Dazu prüft die Ladestation den Widerstand PP zu PE ob dieser größer als 680 Ohm ist. Mit 1,5 K Ohm kodierte Stecker erhalten daher zumeist an der 20 - 32 Ampere Typ 2 Elektroauto- Ladestation gleich die Rote Karte. "Anzeige Ladung nicht möglich"

Also wer ein 1,5 m2 Kabel verwendet und trotzdem im Stecker mit 680 Ohm 20 Ampere kodiert, der sollte dem Stecker noch eine eingebaute kompakte Schmelzsicherung gönnen. :
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2014 00:06 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248363
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 28.04.2014 07:42 - vor 10 Jahren  
€ Die Frage die ich mir nun stelle ist, und auf die ich noch keine plausible Antwort kenne, gibt es an Mennekes Ladesäulen für unterschiedliche Leistungen auch jeweils unterschiedliche Tarife.

Ich würde gerne wenn es geht nur für die von mir tatsächlich benötigten 10 Ampere bezahlen, sprich für 1.9 KW bezahlen, oder bezahle ich jedes mal an der Typ 2 Ladesäule laden gar 20 KW äquivalent.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267727
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 09.11.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mein Video Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin soeben aktualisiert:
youtu.be/zTjwCq_FRvE

Anmerken möchte ich dass ich mehrerer unangenehme Erfahrungen mit einigen Typ 2 Elektroauto- Ladestationen hatte, welche mein Ladekabel Kabel partout nicht mehr freigeben wollten. Schließlich habe ich beim Typ 2 Stecker an meinem Ladekabel mit einem Dremel die drei Sperrstege mechanisch entfernt. Gesichert wird mein Ladekabel heute nur noch kfz- seitig, per Vorhangschlosses am Typ 1 Stecker.

Da es sich bei meinem Auto um einen Plugin Hybrid handelt ist ein Fremdeingriff durch vorzeitiges abziehen des Typ 2 Ladesteckers nicht so tragisch. Reine Elektroautos hingegen stranden dann mit einem möglicherweise halb leerem Akku. Für Elektroautos ist daher der Riesen- Aufwand mit der mechanischen Sperre im Typ 2Stecker -meiner Meinung nach- daher gerechtfertigt.

Selbst die dümmste Typ 2 Ladestation gibt durch abziehen des Ladesteckers und daher sich öffnen der Widerstandsbrücke zwischen PP auf Erde seine mechanische Sperre wieder frei.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315424
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 17.01.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
anknüpfend an den existierenden Thread ein paar Fotos zur Möglichkeit der Aufladung des Prius Plug-in mit einem "entsprechendem" Typ2/Typ1 Ladekabels an Ladestationen mit fest angebautem Typ2 Ladestecker wie auf den Fotos.

Eine "Warnung" jedoch vorab! Elektroautofahrer mit AC 43kW Lademöglichkeit wie z..B. alte Renault ZOE und BYD e6 werden nicht begeistert sein, wenn ein Pip an diesen Ladesäulen steht.....und vermeintlich blockiert.

Das ist ein anderes Thema.







EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 22:41 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315439
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 18.01.2016 02:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wird in diesem Fall mit Zeit oder kWh abgerechnet?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315448
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 18.01.2016 08:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
www.goingelectric.de/stromtankstellen/Sc...ardstrasse-55/10980/

Die in den Fotos gezeigte Ladestation ist derzeit gratis.


Die Zeitdauer soll jedoch für AC auf 2h limitiert sein. Was für den Prius PHEV auch reicht.

Es ist auch eine Schnellladeststion...da ist der Prius eigentlich sowieso nicht für vorgesehen.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 08:48 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315915
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 21.01.2016 08:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo PIP Fahrer,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Laden vom Plugin an Ladesäulen mit Type 2 Anschluss.

Ich habe hier eine Mode3 Ladesäule (22kW) mit Type 2 Stecker. Ich habe mir nun ein ganz normales Type1 auf Type2 Ladekabel mit einer Phase und 16A 2,5m2 gekauft.
Leider erkennt die Ladesäule aber den Plugin nicht und verweigert folglich das Laden.

Schaltet der Plugin eigentlich den benötigten Widerstand selbst oder muss ich zwingend jedes Kabel selber kodieren damit der Plugin erkannt wird ?

Ich hatte mehrfach gelesen, dass der PIP mit Type1 Anschluss einfach mit einem Adapterkabel geladen werden könnte, was wohl doch so nicht stimmt. Es könnte natürlich auch ein Fehler am Kabel bestehen.



Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 08:48 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315923
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 21.01.2016 09:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mit einem normalem , normgerechtem Ladekabel Typ1/Typ2 solltest Du an jeder auch wiederum normgerechten Ladesäule mitTyp2 Dose laden können.

Bei fest angebrachtem Typ2 Kabel an der Ladestation geht das nicht ! Ebenso ist ein Verlängern , also zusammenstecken der Typ2 Ladekabel nicht vorgesehen.

In dem gezeigtem Beispiel ist ein entsprechend modifizierter Typ2 Stecker ( zu Testzwecken) zum Einsatz gekommen, sodass die Verlängerung möglich war.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315932
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 21.01.2016 10:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
KosinusHybrid schrieb:
Ich habe hier eine Mode3 Ladesäule (22kW) mit Type 2 Stecker. Ich habe mir nun ein ganz normales Type1 auf Type2 Ladekabel mit einer Phase und 16A 2,5m2 gekauft.
Leider erkennt die Ladesäule aber den Plugin nicht und verweigert folglich das Laden.


Das hört sich nach dem Standard-Problem mit Kabeln mit kleinem Querschnitt an:
Dein Kabel ist mit 2,5mm² für einen max. Ladestrom von 20A kodiert.
-> Miss mal den Widerstand zwischen PP und PE im Typ 2 (die kleinen Kontakte). Dieser sollte 680 Ohm betragen.

Es gibt nun Ladesäulen, die nicht in der Lage sind von einer 32A auf eine 20A Absicherung intern umzuschalten. Es geht hier nur um die Absicherung (Lastabschaltung); der Ladestrom - 10A beim PIP - wird vom Fahrzeug vorgegeben. Die fehlende Umschaltmöglichkeit der Ladesäule hat lediglich Kostengründe. Die Ladesäule ist dabei immer noch konform zur Norm.

Daher ist man mit einem 6mm² Kabel (für max. 32A; einphasig bei Typ 1) immer auf der sicheren Seite.

Ich habe mir aus diesem Grund auch ein Typ 1<->Typ 2 Kabel (5 Meter) für 32A geholt, um immer laden zu können. Das Kabel hat mich lediglich 204 EUR inkl. Porto gekostet. Ich habe es über Ebay bei evcables.co.uk (GB) bestellt. Mit dem Kabel konnte ich bisher überall laden, auch an uralten Ladesäulen, die nur mit 32A abgesichert sind und ein 16/20A Kabel daher ablehnen (müssen).

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 10:43 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315947
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 21.01.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Eisbär,

danke für die schnelle Antwort.

Nach einem längeren Telefonat mit der holländischen Hotline (ja die Ladestationen stehen in DE), habe ich das Kabel mal durchgemessen.

Es hat sich dann gezeigt das cp kein Kontakt hatte. Mit etwas Schmirgelpapier und einem Schraubenzieher ließ sich das ganze beheben.

Es ist irgendwie beglückend wenn das blaue Ladelicht der Station anspringt.

Jetzt kann ich endlich den weg zwischen Arbeit und Daheim elektrisch zurücklegen.

Und es gibt genug Ladepunkte so das ich mich nicht mit dem Leaf der Zoe und dem Smart um den Platz streiten muss. Nur die Verbrenner haben noch ein Problem mit dem Parken auf Elektroparkplätzen

Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325870
Aw: Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin 20.03.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel hat sich in den letzten Monaten -vor allem auf der Suche nach einem innerstädtischen Parkplatz- als sehr nützlich erweisen.

Aus der Praxis möchte ich Euch eine kleine Modifikationen verraten.

Ich habe bei meinem Typ 2 Stecker die drei Sperrstege mit einer Feile vorsichtig entfernt. Dazu hatte ich zwei triftige Gründe:

Der erste Grund ist: zeigt sich eine Ladestation störrisch (was vorkommt) kann diese nun nicht mehr mein Ladekabel festhalten.

Der zweite Grund: Mein Ladekabel hat nun einen Anhänger, auf diesem steht:

"Lieber Elektroautofahrer!
Du darfst mein Ladekabel notfalls vorzeitig abziehen".
Mein Auto ist ein Plugin Hybrid, ich lasse reinen Elektroautofahrern gerne den Vortritt.

Sofern möglich parke ich nicht direkt vor einer Ladesäule, mein Ladekabel ist lange genug so dass auch noch ein Elektroauto direkt an die Säule parken kann.

Plugin Fahrer sind freundlich.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar