Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
(7 Leser) danieln93, helo, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
*
#327410
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 27.03.2016 23:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@JBaumann
was gibt es inzwischen so an Langzeiterfahrungen mit Deinem 10 kWh-Umbau?

Manche PF sind etwas beunruhigt darüber dass die Getriebeölpumpe vom Verbrenner angetrieben wird. Bei einem 10 kWh Akku läuft der Verbrenner u.U. ab dem EV-Start ca. 80km gar nicht.
Beim PiP3 ist das zwar genau so, aber die Reichweite beträgt auch nur ca. 1/3.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327420
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 01:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alupo,kennst Du jemand der dieses System einbauen kann?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327448
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Hallo Alupo,kennst Du jemand der dieses System einbauen kann?JBaumann hat es bei sich eingebaut. Er hat das System bis auf die Akkus direkt ex USA gekauft und selbst gemäß Anleitung eingebaut. Nur die Akkus hat er wegen der Garantie etc. von einem deutschen Händler (kommt sowieso wie auch das iphone alles aus China) gekauft. Es scheint laut seiner Info auch für Ersttäter machbar zu sein.

Ich habe es auch noch nicht getan, traue es mir aber zu. Man könnte sich das fertig eingebaute System sicher vorher bei JBaumann anschauen. Wenn Du es vorhast würde ich auch vorbeikommen und helfen.

Du bist Dir über die Nachteile dieses Umbaus bewußt (ohne killswitch Begenzung auf EV-Geschwindigkeit laut Priuscomputer, ob die vom Benziner angetriebene Getriebeölpumpe ein Problem darstellt glaube ich zwar nicht, aber...(es gibt ja viele die so in den USA herumfahren und Kaltteile muss man ja nicht kontinuierlich mit neuem Öl versorgen, mache ich bei meinem Fahrrad ja auch nicht))?

Dann gibt es auch in Offenbach bei Frankfurt eine "Verbrenner in EV"-Umbauwerkstatt. Die hatte vor 2 Jahren sehr günstige Akkus. Sie kann auch die Alu- oder Eisenkiste bauen in der die Akkus aufgehoben sind. Sie boten mir an, den Umbau bei ihnen zu machen und wenn es Probleme gäbe helfen sie (klar gegen Geld). Oder sie machen den Umbau und ich mache einfache, zeitaufwändige Handlangerdienste wie die 76 Akkus verbinden, die 76 Balancer anschliessen etc.. Auch das geht.

Das von JBaumann verwendete System finde ich deshalb sehr gut, da es ohne Leistungselektronik (Boostconverter) auskommt und auch noch zu vielleicht 50% SoC (JBaumann?) die Energie bei Bergabfahrten wieder in den Zusatzakku hineinbekommt (wenn er vorher leerer war), d.h. es ist durchaus schwarzwaldtauglich im Vergleich zu anderen Systemen . Aber es ist kein PiP4, das ist auch völlig klar.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327461
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alupo,

Danke! Ich warte den PIP ab. Ich hätte Bedenken wegen der Haltbarkeit, und was passiert wenn etwas kaputt geht. Deshalb ist es gut, dass du bei JBaumann nachfragst.

Schade eigentlich, dass ich den Prius 3 nicht mag, weil es in F sehr günstige (ca 20 - 22000 Euro) Topmodelle mit etwa 40-60000 km bei Toyota Händler gibt, mit Garantie.

Ich habe den P3 PI noch nicht ganz abgehakt, aber der Prius 4 PI ist wirklich ein attraktives Auto, und ich habe vor mehr Geld auf der Seite zu legen, damit ich ihn eventuell kaufen kann.

Inzwischen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem P2. Der Plug-in würde den Avensis ersetzen.

Oder wir kaufen doch ein gebrauchten Zoe, (tolles Stadtauto, ich bin ihn gefahren), und der P2 bleibt das Hauptfahrzeug...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327484
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der P2 erscheint mir für so einen Ausbau sogar besser geeignet als der P3, da der BC des P2 mit kaltem Kat&Verbrenner bis zu 50kmh im EV-Modus akzeptiert (der P3 nur ca. 30).

Für höhere Geschwindigkeiten bedarf es den "killswitch", er verhindert dass der Verbrenner anspringen kann. Wenn man aber dann mal den Verbrenner braucht bedarf es eines Systemneustarts (an der Ampel oder am Strassenrand) und das ist unschön.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327492
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 15:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für mich allemal Grunde erst mal den neuen Plug-in abzuwarten. Ein Umbau kostet locker > 10000 Euro, und man bekommt dann doch ein Kompromiss mit grosse Nachteilen.

Der Umbau von Nico in Eindhoven schien mir da besser, aber er hat anscheinend ein Unfall gehabt, und hat die Umbauten gestoppt. Man müsste mal nachschauen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327494
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 15:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hi,

wäre es mit so einem System eigentlich auch möglich, die Batteriekapazität des PIII PHEV zu erweitern? Z.B. eine weitere Batterie mit 5 KW einzubauen und mit der vorhandenen zu einer Einheit zu verbinden?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327516
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 17:53 - vor 8 Jahren  
Ernie schrieb:
Hi,

wäre es mit so einem System eigentlich auch möglich, die Batteriekapazität des PIII PHEV zu erweitern? Z.B. eine weitere Batterie mit 5 KW einzubauen und mit der vorhandenen zu einer Einheit zu verbinden?
bei pluginsupply.com gibt es wenn ich mich recht erinnere auch eine Erweiterung für den PiP3.
Nur passt der Akku in keinen Unter-Kofferraum. Aber die üblen P3-Limitierungen dürften beim PiP3 keine Rolle spielen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327517
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.03.2016 17:57 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Für mich allemal Grunde erst mal den neuen Plug-in abzuwarten. Ein Umbau kostet locker > 10000 Euro, und man bekommt dann doch ein Kompromiss mit grosse Nachteilen.

Der Umbau von Nico in Eindhoven schien mir da besser, aber er hat anscheinend ein Unfall gehabt, und hat die Umbauten gestoppt. Man müsste mal nachschauen.

Jan
Der Umbau von Nico ist ssssicherlich sehr viel besser wegen der Implementierung, aber er greift auch massiv in das Fahrzeug und seine Systeme ein. Was err macht und wie gut es funktioniert weiss ich nnnnichttt. Er war leider nur einmaaaal in Sinsheim zu einem Zeitpunkt, an dem mich ein Umbau nur etwas interessierte. Wäre schön wenn er dieses Jahr kommen würrrde, aber >10000 Euro ....

Bei dem anderen Konzept gehen nur 2 Stromanschlüsse (+/-) an den Prius-HV-Akku. Alles andere hat m.W. keine Verbindung zum Auto (ggfs. noch +12V und Masse für diee Anzeigen).

Zu den Kosten: ich war mal bei 6-7000 Euro (je nach Wechselkurs) für die 10 kWh.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 18:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327602
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 29.03.2016 06:43 - vor 8 Jahren  
Ich bin mir nicht sicher, ob das HSD diese Getriebeöl Pumpe und wenn, wofür braucht? Wie hoch ist der Getriebeöl Stand?

Wenn das Auto rein elektrisch fährt, dann dreht sich das Hohlrad und der Planetenradträger steht. Das Hohlrad nimmt mit seinen Zähnen Öl mit und dreht die Planetenräder. Dabei gibt es Öl an die Planetenräder und somit auch auch an das Sonnenbad ab. Somit werden alle Zahnräder geschmiert.

Wenn das Auto steht und der ICE sich dreht, dann dreht sich der Planetenradträger mit den Planetenräder durch das Öl und verteilt es dabei auf dem Hohlrad.

Wenn sich das Planetengetriebes im Blockumlauf Betrieb befindet, dann drehen sich die Zahnräder nicht zu einander.

Vielleicht gibt MG1 im reinen E-Betrieb zu viel Wärme ab, sodass die Ölpumpe das Getriebeöl kühlen muss? Aber warum wird dann nicht die Ölpumpe vom Sonnenrad angetrieben? Das dreht sich fast immer. Und wenn es sich nicht dreht, dann braucht das HSD auch keine Ölpumpe.

Was meint ihr dazu?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 15:56 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327693
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 29.03.2016 19:41 - vor 8 Jahren  
Die bieten auch Plugin Lösungen.


hybridindustries.webs.com/


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327701
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 29.03.2016 19:59 - vor 8 Jahren  
Die sitzen aber in den USA...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327806
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 30.03.2016 11:32 - vor 8 Jahren  
Ja, aber wenn man das günstig mit Einbauanleitung bestellen kann, warum nicht? Wenn die eine Plugin Einheit mit 24 KWh für einen ähnlichen Preis bieten, dann währe das doch nicht schlecht. Fragen kostet doch nichts. Man muss sich natürlich nach Preisen für Transport und Zoll erkundigen. Die Akkus in den USA hergestellt werden, könnten die direkt nach Deutschland geschickt werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332771
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.04.2016 20:56 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich überlege auch, meinen PII, Bj. 08 auf Plug in umzurüsten.

Gibt es im Raum München jemanden der das machen kann?

Welches System ist denn nun am besten geeignet?

Gibt es außer JBaumann noch jemanden im Forum der umgerüstet hat?

Sollten die Preise für die Akkus nicht in absehbarer Zeit erheblich sinken? Vor 3 Jahren war überall die Rede davon, ich kann aber keinen Preisverfall feststellen.

Bietet Madmarc auch einen Umbau an?

Vielen Dank für eure Tipps.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 20:57 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar