Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
*
#235401
Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 13:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde, im August 2013 habe ich meinen Prius III mit dem 10 KW Plug-In-System von www.pluginsupply.com/ erweitert .

Der Umbau hat insgesamt ca. 8.500 € und etliche Bastelstunden gekostet. In dem Preis ist der Zoll , die Federverstärkung www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/t...jahr-08001105-2.html , Zusatzbatterie-Controlle faktor.de/batterie-ueberwachung-zubehoer...-e-xpert-pro-hv.html und das TÜV-Einzelgutachten enthalten. Die Standheizung ist jedoch nicht enthalten, die für den Winter zu empfehlen ist! Ich weiss dass es sich bei meiner Fahrleistung wirtschaftlich nicht rechnen wird - ich habe es aus Interesse und als Hobby gemacht - es gibt m.E. auch unsinnigere Investitionen.

Der Umbau verhält sich wohl so wie der Original Plug-In (zumindest was ich bisher darüber gelesen habe), nur mit dem Unterschied, dass mein Umbau ca. 100 km Reichweite hat. In die Originalsteuerung des Prius wird nicht eingegriffen - die HV-Zusatzbatterie läd lediglich die original HV-Batterie nach, so dass diese (der Anzeige nach) voll ist.

Mein einfacher Weg in die Arbeit ist ca. 25 km. Zur Arbeit und zurück hatte ich im Sommer einen Spritverbrauch von < 1,7 l/100 km und jetzt im Winter < 2,8 l. Dies liegt daran, dass sich der Motor des Prius warm läuft, bis er den Elektroantrieb zulässt. Plug-In Supply kündigt schon lange den "Kill-Switch" für den Prius III an, der den Benzinmotor vollständig unterdrückt, so dass bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h rein elektrisch gefahren werden kann (für den P II gibt es diesen!). Ich hoffe, dass ich den endlich bekomme, dann sinkt der Spritverbrauch auf 0 ! Auf Langstrecken (einfach ca. 500 km mit viel Autobahn ohne Nachladung der Zusatzbatterie) beträgt der Verbrauch nur noch ca. 3,0 l.

Der TÜV hat die Personenzahl nicht reduziert - ich darf lediglich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Im Fahrverhalten macht sich das Zusatzgewicht von ca. 140 kg im Kofferraum durch die Zusatzfedern kaum bemerkbar - zumindest merke ich nach 8000 km mit dem Umbau nichts mehr. Aufladen erfolgt mit einer normalen 16 A 230 V Steckdose. Das fest im Reserverad unter der Zusatzbatterie installierte Ladegerät hat ca. 2,3 kW und braucht ca. 5 Std. um eine leere Batterie voll zu laden.

So das wars mal als erste Info .
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 14:48 von JBaumann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235409
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 15:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gratuliere Dir zu dem konsequentem Umbau ( mit TÜV Gutachten ). Endlich mal wieder jemand, der es gemacht hat.

Den Prius 3 "pimpt" bisher nuf eine französische Firma bis 100km/h für reinelektrische Fahrt. Kostet aber etwas mehr und hat weniger Reichweite.

Trotzdem eine tolle Sache. Viel Spass damit.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235449
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das hier finde ich interessant:
Plug-In Prius upgrades available: 2 KW, 4 KW, 5 KW, 6 KW, 7 KW, 10 KW, 15 KW

Zwei Varianten gibt es für den PlugIn-Prius: 3.3 KW und 6.2 KW
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 20:15 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235454
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ JBaumann
toll dass es jemand gewagt hat eine größere Reichweite in den P3 einzubauen.

Gerne auch ein paar Bilder. Und erfahrungsberichte.

Ich dachte allerdings dass auch die holländische Firma P3-Umbauten machen würde und dabe den normalen Hybridakku komplett ersetzt?

Gibt es Daten im Spritmonitor?

Jedenfalls viel Spass mit dem neuen plugin.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235468
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Eventuell hilft Dir ein ETF Spoofer den Benzinverbrauch zu reduzieren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235470
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.01.2014 21:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@ JBaumann
toll dass es jemand gewagt hat eine größere Reichweite in den P3 einzubauen.
Gerne auch ein paar Bilder. Und erfahrungsberichte.
Jedenfalls viel Spass mit dem neuen plugin.

Sehe ich auch so! Gratulation!
Wie groß ist denn der benötigte Bauraum für den Erweiterungsakku bzw. wie stark ist der Kofferraum reduziert worden?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235534
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 06.01.2014 14:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Zusatz-HV-Batterien benötigen den kompletten unteren Kofferraum unter der Abdeckung (s. angehängtes Foto) und steht mit der Makrolonplatte (war TÜV-Auflage als Crash-und Berührungsschutz zusätzlich zur Befestigung der 4 Batteriebänke mit je 2 Spannriemen diy.pluginsupply.com/prius-gen-3/10kw-ba...ll/img_1872.jpeg.php ) ca. 2 cm über die ursprüngliche Abdeckung des unteren Kofferraums hinaus.
Unterhalb der Batteriebänke also im Reserveradkasten habe ich das Ladegerät fest installiert, was allerdings einige lüftungstechnische Ergänzungen (nur für den Hochsommer mit >26°C) erforderlich machten. Auch habe ich zusätzlich ein CTEK Ladegerät installiert, damit die 12 V Batterie parallel zur HV-Zusatzbatterie geladen wird (unter linker Öffnung der Makralonplatte). Die rechte Öffnung ist für den nach oben gedrehten "Service-HV-Schutzstecker" (diy.pluginsupply.com/prius-gen-3/rotate-...nly/img_0540.jpg.php ).

Ich kenne das holländische P3-Erweiterungssystem nicht - jedenfalls beläßt Plug-In Supply (PS) die Original-HV-Batterie. Wie gesagt, diese wird von der Zusatzbatterie nur nachgeladen. Im Gegensatz zum Enginer-System, das einen DC-DC-Konverter von einer niedrigeren Spannung auf die HV-Spannung (ca. 240 V beim P3) benötigt, ist dies beim PS nicht nötig, da die insgesamt 76 Stück LiFePo4-Batteriezellen (faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelz...040aha-lifeypo4.html) die nötige Spannung zum Nachladen liefern.

Daten vom Spritmonitor liefere ich noch, da die aktuellen nicht repräsentativ sind.

Ich bin auch schon 115 km/h elektrisch auf ebener Strecke (Autobahn) gefahren, allerdings springt der Benzinmotor dann bei der geringsten Beschleunigung oder Steigung an. Mit dem "Kill-Switch" (diy.pluginsupply.com/prius-gen-3/kill-switch-install/ ) soll der Benzinmotor nicht mehr anspringen. Ich habe das Gefühl, dass Toyota elektrisch die Strommenge, die der HV-Batterie für den Elektromotor entnommen wird, auf ca. 80 A (= ca. 20 kW) begrenzt hat (vermutlich HV-Batterieschutz) und bei mehr der Benzinmotor anspringt.

Der reine EV-Betrieb ist solange ich den "Kill-Switch" noch nicht habe, wie beim Original-P3. Ärgerlich finde ich, dass Toyota bis zu 50 km/h für den EV-Betrieb angibt, was jedoch nur selten der Fall ist, da dies nur bei Motortemperaturen über 72°C möglich ist und auch nur dann, wenn nicht all zu sehr beschleunigt wird (siehe oben mit den 80 A). Meistens schaltet damit der EV-Modus schon bei 34 km/h aus. Ich hab mir schon überlegt, ob ich einen Widerstand zum Temperatursensor einbaue um die 72°C vorzutäuschen. Ich hoffe jedoch auf den für Frühjahr 2014 versprochenen "Kill-Switch" oder kann ich mehr Infos zum "ETF Spoofer" erhalten? Wie und wo ist ein solcher zu bekommen?
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235551
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 06.01.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
JBaumann schrieb:
... kann ich mehr Infos zum "ETF Spoofer" erhalten? Wie und wo ist ein solcher zu bekommen?
Tippfehler von Chaka, ETC-Spoofer. Hier lang bitte: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=161755

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238005
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.01.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi
sehr interessant dein Umbau

Heisst das, dass der plugin-kit beim P3 anders als beim P2 keinen Einfluss auf das Originalsystem hat ?

Beim P2 werben die, dass auch die zusätzlichen Batterien geladen werden beim Bremsen,
und dass die ev geschwindigkeit auf ca 90km/h steigt
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238038
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.01.2014 21:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
ja im wesentlichen hat das PS-System keinen Einfluss auf die Originalsteuerung des P3, außer dass es für eine volle HV-Batterie sorgt und so, wenn die anderen Parameter u.a. Motortemperatur etc passt, den Elektroantrieb verwendet. Da ich ja einen Batteriemonitor für die Zusatzbatterie eingebaut habe, kann ich die Stromstärke ablesen. Wenn ich z.B während dem Nachladevorgang bremse, so wird auch meine Zusatzbatterie geladen. Wenn die Zusatzbatterie unter 40% fällt, dann gibt es lange Phasen der Kopplung der Zusatzbatterie, in denen Bremsenergie oder auch überschüssige Benzinmotorenergie in die Zusatzbatterie fließen (z.B. längere Autobahnfahrten). Insgesamt habe ich dass Gefühl, dass das System, selbst wenn die Zusatzbatterie "leer" ist, als effektiveres Hybridsystem arbeitet. Kommt in letzter Zeit leider öfter vor, dass ich 400-500 km fahre und bei meinen Terminen keine Steckdose finde um das System aufladen zu können - es gibt einfach noch zu wenig öffentliche Steckdosen für Elektroautos!

Der "Kill-Switch" der für den P3 noch nicht verfügbar ist, soll ja dann in die Steuerung eingreifen. Bis dahin versuche ich es mit dem ETC-Spoofer der wohl gerade beim deutschen Zoll hängt. Habe eine Dateien zum ETC-Spoofer angehängt.
Dateianhang:
Dateiname: ETF_Spoofer.pdf
Dateigröße: 91645
Dateianhang:
Dateiname: ETF_Spoofer.pdf
Dateigröße: 91645
Auch Bilder vom Spritmonitor bei der 25 km-Fahrt Hin- und Rückfahrt zur Arbeit. Dort ist der Kaltstart bis der Motor warm ist, gut zu sehen. Dies wird hoffenlich mit dem ETC-Spoofer besser
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 21:22 von JBaumann.Grund: falsche Bild erwischt und Datei nicht angehängt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238040
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 28.01.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ab 2015 gibt's kleinere und leistungsfähigere Akkus, die dann auch noch schneller geladen werden können und BILLIGER werden:
www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/technik/...s-fuer-elektroautos/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238492
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 02.02.2014 12:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kling interessant,
auch wenn es sich leider durch die fehlende Steureung nicht wie ein originaler Plugin verhällt

Wir haben seit kurzem einen Prius+, da fehlt leider der benötigte Raum um soviele Batterien einzubauen
Könntest du mir eventuell die Masse der Batteriepacks geben,
ich denk auch im Prius+ sollte zumindest ein Pack reinpassen

Gruss
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238736
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.02.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ross,
Plug-In Supply bietet auch das System auch für den Prius+ (= Prius V in den USA) an (diy.pluginsupply.com/prius-v/). Die Maße sind unter www.pluginsupply.com/specs/ für die verschiedenen Kapazitäten und Batteriearten rund oder eckig zu finden. Am besten einfach bei Robb (Chef von PS) per eMail anfragen. Es gibt da sicher schon eine Lösung.

Ich warte immer noch auf meinen Spoofer der anscheinend irgendwo am Frankfurter Flughafen beim Zoll verschollen sein muss . Dann müsste es mit der Steuerung auch besser sein! Zudem soll auch der Original Plug-In auch keine andere Steuerung als der normale P3 haben.
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238740
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.02.2014 21:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
JBaumann schrieb:
Plug-In Supply bietet auch das System auch für den Prius+ (= Prius V in den USA) an (diy.pluginsupply.com/prius-v/). Die Maße sind unter www.pluginsupply.com/specs/ für die verschiedenen Kapazitäten und Batteriearten rund oder eckig zu finden. Am besten einfach bei Robb (Chef von PS) per eMail anfragen. Es gibt da sicher schon eine Lösung.Der Prius V ist aber ein Fünfsitzer mit NiMH-Akku unter dem Kofferraum. Der Prius+ hat dort die 3. Sitzreihe. Ist also nicht so direkt vergleichbar.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238743
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.02.2014 21:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi JBaumann

Ich denke der Prius V in den Staaten hat deutlich mehr Platz, weil dort die letzte Sitzreihe fehlt

Übrigens hat mein Vater seit knapp 4 monaten einen Plugin
Der fährt sich ganz anders als der Plus

Mir kommt es vor als hätte er mehr el. Leistung
Man kann auch bei 3-4° problemlos EV fahren (ohne Heizung)
Max Geschwindigkeit ca 93Km/H Tacho
Auch mit Heizung springt der Benzimer nicht so früh und oft ein
Liegt villeicht daran, dass er diesen Wärmetauscher im Auspuff hat
Und es scheint mir als würde er mehr regenerieren beim Bremsen als der Plus

Jedenfalls fährt er sich viel besser, und auch entspanner als der +,
denn er mach bei weitem nicht den ''Lärm'' wenn der Motor anspringt

Was mir auch aufgefallen ist, der PiP hat für li+re separate Schalter für die elektrisch beheizbaren Sitze (Lo+Hi Stufe)
Der Plus hat den einen (den gleichen Schalter) fur li+re, und die Teperatur ist nicht 2stufig einstellbar

Leider brauchen wir wegen zuwachs (3kinder) einen 7 Sitzer,
somit kam der PiP nicht in frage

Ich denk mal in den Staaten wird man mir leider wenig helfen können
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 21:52 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar