Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Batterien vergrössern
(6 Leser) Cableman, country, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Plugin Batterien vergrössern
#233029
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:


Die 12 V-Batterie zu laden ist sogar eine sehr clevere Idee - und alles mir einem Stecker. Die 12 V-Batterie ist beim HSD (und da wird der Plug-in keine Ausnahme machen) leider ein Schwachpunkt, siehe Batterie-Kategorie hier im Forum.


Die 12V Batterie ist beim Plug in absolut kein Schwachpunkt. Die wird nämlich automatisch jedesmal beim Laden der EV Batterie mitgeladen. Hängt der Pip an der Ladestation so sind die HV-Relays geschlossen und der Hauptinverter und der Ladeinverter für die 12V Batterie bekommen die 207 - 240 V Spannung der HV Batterie angelegt. Die 12 V Batterie wird dabei auf 13.6 V gehalten & geladen.
Man muss sich mit einem PiP schon ganz besonders anstellen um ein Problem mit der 12V Batterie zu bekommen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233033
Aw: Reichweite 07.12.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Ernie schrieb:
Lt. meinem fTH springt bei den niedrigen Temperaturen IMMER der Benziner an, da das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das wäre auch dann der Fall, der der Motor/Innenraum/Wasser vorgewärmt sei.

Ich habe die Heizung auf LO und aktiviere sofort den City Mode, bei mir ist bisher auch bei Minus-Temperaturen der Benziner nicht angesprungen.


Also mein PIP ignoriert den City Mode solange ihm zu kalt ist (laut Textmitteilung am Display). Keine Ahnung warum es bei dir klappt. Im übrigen kann ich die Aussage von Ernie nur bestätigen: sowohl bei Heizung "off" als auch bei "low" springt der Motor bei den derzeit herrschenden Temperaturen immer an. Allerdings kann ich diese Phase verkürzen, wenn ich nach ein paar 100 Meter kurz in "Power off" gehe (falls ich stehenbleiben kann). Weiß allerdings nicht, ob das dem Motor gut tut. Deshalb mach ich es nur ausnahms- bzw. versuchsweise.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233036
Aw: Reichweite 07.12.2013 15:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir ist vor dem Start das Heizgebläse 30-60 Minuten gelaufen... mal schauen, was passiert, wenn es kälter wird.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233046
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht wäre es ja doch eine clevere Variante, die elektrische Heizung für Inneraum- UND Motorvorwärmung einzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl dann schneller warm wird und der PIP schneller in den EV-Modus umgeschalten werden kann.

Wie schnell das Öl warm wird, hängt außerdem auch von der Sorte des Öls ab. Die serienmässig in meinem Auris HSD verwendete Sorte OW20 wird wesentlich schneller warm als das 5W30, dass der Händler mir beim ersten Ölwchsel einfüllte.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 16:42 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233050
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Die 12V Batterie ist beim Plug in absolut kein Schwachpunkt. Die wird nämlich automatisch jedesmal beim Laden der EV Batterie mitgeladen.Danke für die Info, das wußte ich nicht. Das ist natürlich seht gut und das Defa-Ladegerät hier überflüssig.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233062
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Vielleicht wäre es ja doch eine clevere Variante, die elektrische Heizung für Inneraum- UND Motorvorwärmung einzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl dann schneller warm wird und der PIP schneller in den EV-Modus umgeschalten werden kann.

Das Motorheizgerät für den Prius Plugin ist ein Ölheizer, der Wasserkreislauf wird davon nicht aufgeheizt.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233064
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Ernie schrieb:
Vielleicht wäre es ja doch eine clevere Variante, die elektrische Heizung für Inneraum- UND Motorvorwärmung einzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl dann schneller warm wird und der PIP schneller in den EV-Modus umgeschalten werden kann.

Das Motorheizgerät für den Prius Plugin ist ein Ölheizer, der Wasserkreislauf wird davon nicht aufgeheizt.


Mein fTH meinte, es sei genau anders herum...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233072
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Mein fTH meinte, es sei genau anders herum...
Dann schau dir auf der Defa-Seite einfach die des ausdrücklich für den Prius vorgesehenen Teils an. Da interessiert mich wenig, was ein Händler sagt, der sich wohl nicht genau informiert hat.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247766
Aw: Plugin Batterien vergrössern 20.04.2014 21:22 - vor 10 Jahren  
Hi Ernie,
ich bin eben frisch gebackener Prius Plugin Besitzer und finde gerade die beim Prius Plugin gewählte Akku Größe für meine Anforderung absolut ideal.

Erster Vorteil: Ich kann an jeder Schuko Steckdose laden, muss also mich nicht an oft überteuerte und noch seltenen Typ 2 Ladesäulen suchen. Schuko gibt es oft Gratis für alle auf Firmenparkplätzen


Zweiter Vorteil: Der Aufladevorgang dauert ca. 1.5 Stunden. Das ist oft genau die Zeit in der ich mich in einem Supermarkt oder in einem Kino aufhalte.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247846
Aw: Plugin Batterien vergrössern 21.04.2014 20:39 - vor 10 Jahren  
JHaag schrieb:
Hi Ernie,
ich bin eben frisch gebackener Prius Plugin Besitzer und finde gerade die beim Prius Plugin gewählte Akku Größe für meine Anforderung absolut ideal.


Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Plugin.

Ich fände die Reichweite auch ausreichend, wenn ich an die von Toyota anheim gestellte Reichweite herankäme. Im Moment schafft meiner voll geladen 17,6 km, ist also noch weit von den 25 km entfernt.

Allerdings läuft er auf den Sommerpneus deutlich leichter.

Eine leichtere Batterie mit höherer Reichweite - so um die 40-50 km und bis 120 km/h, das hätte was. Abwarten.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247862
Aw: Plugin Batterien vergrössern 22.04.2014 08:21 - vor 10 Jahren  
Für mein Fahrverhalten wäre ein Plug-In perfekt ( täglich Kurzstrecke ) . Aber da ich keine Garage mit Strom habe wird das nix. Mal sehn was sich Toyota beim kommendes Prius einfallen lässt mit der Kapazität der Batterie.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247922
Aw: Plugin Batterien vergrössern 22.04.2014 21:17 - vor 10 Jahren  
TwoFaces85 schrieb:
Für mein Fahrverhalten wäre ein Plug-In perfekt ( täglich Kurzstrecke ) . Aber da ich keine Garage mit Strom habe wird das nix. Mal sehn was sich Toyota beim kommendes Prius einfallen lässt mit der Kapazität der Batterie.

Bist du "Laternenparker"? Dann wird's schwierig.
Evtl. die Möglichkeit, am Arbeitsplatz zu laden? Einfach mal mit dem Arbeitgeber sprechen, evtl. ergeben sich Optionen.

Ich lade meinen PIP im Moment mit einem 20m-Verlängerungskabel (von Toyota nicht authorisiert!) aus dem 1. Stock auf den Hof (Parkplatz direkt am Haus vor meinem Schlafzimmerfenster). Ob mir der Vermieter noch die Installation einer Aussensteckdose genehmigt, steht in den Sternen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248036
Aw: Plugin Batterien vergrössern 24.04.2014 07:46 - vor 10 Jahren  
Ich parke auf nem privaten Parkplatz direkt vor dem Haus, da ist nix mit laden, bzw. ist es recht umständlich und auf Arbeit wird das auch nix, da ich in einem Parkhaus parke.

Aber von der Sache her ist der Plug In perfekt für alle die nur kurze Strecken täglich fahren und auch täglich laden können
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248107
Aw: Plugin Batterien vergrössern 24.04.2014 21:01 - vor 10 Jahren  
TwoFaces85 schrieb:
Ich parke auf nem privaten Parkplatz direkt vor dem Haus, da ist nix mit laden, bzw. ist es recht umständlich und auf Arbeit wird das auch nix, da ich in einem Parkhaus parke.

Aber von der Sache her ist der Plug In perfekt für alle die nur kurze Strecken täglich fahren und auch täglich laden können


Die Ladeinfrastruktur ist GROTTENSCHLECHT!
Ich habe mic hschon Ende 2013 bei Ubitricity bereit erklärt an einem Pilotprojekt in Wiesbaden teilzunehmen - mir wurde versichert, es würden Gespräche mit der Stadt geführt.
Aber es tut sich nichts -NADA!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248131
Aw: Plugin Batterien vergrössern 25.04.2014 06:39 - vor 10 Jahren  
Tja vor paar Tagen kam ein Bericht über unsere defekten Autobahnen.
Würde man endlich ein Tempolimit einführen und keine 1000 PS V35 Benziner/Diesel mit 80 Liter Hubraum benötigt werden um damit 500 Km/h fahren zu dürfen, würde sich auch einiges ändern

Aber Deutschland ist nun mal in vielen Dingen rückständig. Hauptsache dem kleinen Mann circa 45 % seines Bruttolohnes wegnehmen.

Ich hoffe in den kommenden 2-3 Jahren auf ne neue Wohnung mit Garage. Bis dahin ist vllt der Prius IV Plugin erschienen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2014 06:42 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar