Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Batterien vergrössern
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Plugin Batterien vergrössern
#232266
Aw: Reichweite 29.11.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich denke eher, der Preis ist das Problem!
Wenn der Händler etwas von 5 km im Winter und 50 im Sommer erzählt, vermute ich das Problem eher dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232277
Aw: Reichweite 29.11.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
wagenwinde schrieb:
Ich denke eher, der Preis ist das Problem!
Wenn der Händler etwas von 5 km im Winter und 50 im Sommer erzählt, vermute ich das Problem eher dort.

Grüße, Egon

tja, gute Autoverkäufer fallen nicht vom Himmel

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232314
Aw: Reichweite 30.11.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
harzbube schrieb:Auch 50 Km schafft er nicht. Er ist mit 25 Km angegeben. Auch diese Km Angabe ist sehr wage. Von 17 bis 23 Km war hier im Forum die Rede.

Mein Plugin (1 Woche alt) schafft problemlos 20 km bei den derzeitigen Bedingungen (Licht, ...), wobei die Klimaanlage ausgeschaltet ist und die Heizung auf Low/1. Stufe.

Damit fahre ich die Strecke zur Arbeit (7 km einfach, durch Ortschaften mit engen Strecken und Ampeln und mit einer ordentlichen Steigung auf dem Hinweg) hin- und zurück rein elektrisch und habe noch ~4 km Rest.

Die 25 km dürften analog zum Standardverbrauch bei einem normierten Test herausgekommen sein, der Stop&Go, usw. nicht wirklich berücksichtigt.


Wie machst du das denn bei der Kälte? Bei dem PlugIn soll ja wenn es kalt ist auch immer sofort der Benziner anspringen. Oder wärmst du vor? Standheizung (gibt es die überhaupt für den PlugIn)?
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 14:54 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232317
Aw: Plugin Batterien vergrössern 30.11.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ernie,

Anstelle einer abschliessbaren Aussensteckdose wuerde ich lieber eine einfache Kabelsteckdose setzen und diese von innen (von der Wohnung) abschaltbar machen.

Es gruesst dich

Juergen
allpass
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232321
Aw: Reichweite 30.11.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Wie machst du das denn bei der Kälte? Bei dem PlugIn soll ja wenn es kalt ist auch immer sofort der Benziner anspringen. Oder wärmst du vor? Standheizung (gibt es die überhaupt für den PlugIn)?

Zum einen habe ich die Heizung auf "LO", damit springt deswegen schonmal der Beziner nicht an.

Um aber sicher fahren zu können, habe ich den Plugin direkt bei Auslieferung mit einer Defa Warmup (www.waeco.com/de/produkte/pkw/7121.php, meine ist ähnlich, A430051) ergänzen lassen. Das Kabel wurde vom Händler so verlegt, dass die Buchse an der hinteren rechten Stossstange in der schwarzen Bodenabdeckung Platz gefunden hat (denn die ist nicht lackiert und es gibt sie einzeln, im Gegensatz zu einer Montage in der Stossstange oder gar im Kotflügel). Siehe gründes Kabel auf dem Bild.

Je nach Außentemperatur lasse ich die ca. 30-60 Minuten vorher laufen und das Auto ist innen warm und abgetaut. Das steuere ich über eine Funksteckdose, die auf diesen Strombedarf und den Außeneinsatz ausgelegt ist.

akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 16:09 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232323
Aw: Plugin Batterien vergrössern 30.11.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
allpass schrieb:
Anstelle einer abschliessbaren Aussensteckdose wuerde ich lieber eine einfache Kabelsteckdose setzen und diese von innen (von der Wohnung) abschaltbar machen.

Das hängt ja immer von der Lage des Stellplatzes ab, bei mir wäre es so nicht machbar gewesen (Wohnung im 2. Stock), zum Glück ist mein Keller mit Strom von meinem Zähler recht nah am Stellplatz, so dass von dort aus der nötige Strom geholt werden konnte. Das noch per Schalter in die Wohnung zu legen, wäre viel zu aufwändig gewesen, dann eher ein Schlüsselschalter.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232324
Aw: Plugin Batterien vergrössern 30.11.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
allpass schrieb:
Anstelle einer abschliessbaren Aussensteckdose wuerde ich lieber eine einfache Kabelsteckdose setzen und diese von innen (von der Wohnung) abschaltbar machen.

Das hängt ja immer von der Lage des Stellplatzes ab, bei mir wäre es so nicht machbar gewesen (Wohnung im 2. Stock), zum Glück ist mein Keller mit Strom von meinem Zähler recht nah am Stellplatz, so dass von dort aus der nötige Strom geholt werden konnte. Das noch per Schalter in die Wohnung zu legen, wäre viel zu aufwändig gewesen, dann eher ein Schlüsselschalter.


Das ist bei mir ganz ähnlich, deshalb die abschliessbare Aussensteckdose, die mit meinem Stromzähler im Keller verbunden werden soll.
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232325
Aw: Plugin Batterien vergrössern 30.11.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dann lass dir doch gleich 2 Steckdosen setzen, dann kannst du bspw. einen strombetriebenen Heizlüfter nachrüsten lassen und betreiben.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232989
Aw: Reichweite 06.12.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Ernie schrieb:
Wie machst du das denn bei der Kälte? Bei dem PlugIn soll ja wenn es kalt ist auch immer sofort der Benziner anspringen. Oder wärmst du vor? Standheizung (gibt es die überhaupt für den PlugIn)?

Zum einen habe ich die Heizung auf "LO", damit springt deswegen schonmal der Beziner nicht an.


Lt. meinem fTH springt bei den niedrigen Temperaturen IMMER der Benziner an, da das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das wäre auch dann der Fall, der der Motor/Innenraum/Wasser vorgewärmt sei.
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232990
Aw: Reichweite 06.12.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Lt. meinem fTH springt bei den niedrigen Temperaturen IMMER der Benziner an, da das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das wäre auch dann der Fall, der der Motor/Innenraum/Wasser vorgewärmt sei.

Ich habe die Heizung auf LO und aktiviere sofort den City Mode, bei mir ist bisher auch bei Minus-Temperaturen der Benziner nicht angesprungen.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232991
Aw: Reichweite 06.12.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Noch eine Frage Akxak: warum hast du dir denn die Defa Warmup (mit Batterieladung) montieren lassen? Die (Starter-)Batterie zu laden ist doch m.E. beim Hybrid - auch beim PlugIn - gar nicht notwendig, oder täusche ich mich?

Danke.
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 21:36 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232993
Aw: Plugin Batterien vergrössern 06.12.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein Defa ist ein reines, mit Netzspannung betriebenes Warmluftgebläse. Mit der Batterie hat die Lösung nichts zu tun.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233021
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
welches Kit hast du denn bestellt, das hier?:
www.waeco.com/de/produkte/pkw/7122.php
DEFA ComfortKit 1350 mit Motorvorwärmung?

Der PlugIn ist explizit aufgeführt:

PRIUS PLUG-IN 1.8 12- 2ZR-FXE 413840 F 460766 460785 A

Passt das?
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233025
Aw: Reichweite 07.12.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Noch eine Frage Akxak: warum hasst du dir denn die Defa Warmup (mit Batterieladung) montieren lassen? Die (Starter-)Batterie zu laden ist doch m.E. beim Hybrid - auch beim PlugIn - gar nicht notwendig, oder täusche ich mich?Die 12 V-Batterie zu laden ist sogar eine sehr clevere Idee - und alles mir einem Stecker. Die 12 V-Batterie ist beim HSD (und da wird der Plug-in keine Ausnahme machen) leider ein Schwachpunkt, siehe Batterie-Kategorie hier im Forum.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233026
Aw: Plugin Batterien vergrössern 07.12.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das reine Warmluftgebläse, ich fahre rein elektrisch zur Arbeit, da wäre eine Motorvorwärmung Quatsch. Ich hatte bisher bei keinem meiner drei Prius Probleme mit der 12V Batterie.

www.amazon.de/Defa-WarmUp-A430051-Termin...508&sr=8-2-spell

www.amazon.de/Dometic-A460764-460764-Kom...JM/ref=pd_sim_auto_1
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 13:01 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar