Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Batterien vergrössern
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Plugin Batterien vergrössern
#231761
Plugin Batterien vergrössern 25.11.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich bin neu hier und stehe kurz vor der Entscheidung, vom Auris I HSD auf den Plugin Prius "upzugraden".

Ich finde allerdings die elektrische Reichweite des Prius etwas knapp bemessen, wenn man bedenkt, dass in 2014 alle möglichen deutschen Hersteller (VW, Audi) mit Plugins höherer Reichweite (50 KM) auf den Markt kommen (sollen).

Da bin ich auch schon bei meiner Frage: in den USA und auch in Europa gibt es ja findige Werkstätten, die einen HSD zum Plugin umrüsten (z.B. Waffenschmiede). Der Prius ist mit der 4,4 kwh Lithium-Batterie nicht gerade gut bestückt.

Gibt es Möglichkeiten, den Plugin Prius z.B. mit einer 8kwh oder 10kwh Lithium-Batterie zu "bestücken"?

Jetzt mal unabhängig davon, was der "Spaß" kostet, die Reichweite müsste doch mit einem solchen Batterie-Upgrade enorm erweiterbar sein?

Oder gibt es technische Restriktionen?

Danke für Denkanstösse.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 21:31 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231763
Aw: Plugin Batterien vergrössern 25.11.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 07:02 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231777
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 06:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
neben der Frage, wann die o.g. Plugins zum Händler kommen, wird auch die Frage nach dem Verkaufspreis interessant...

einen VWup für > 30k€ ist doch der Witz schlechthin, oder?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231822
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Naja, mein Antritt war nicht, zusätzliche Batterien im PIP unterzubringen, sondern die vorhandene 4,4 kwh durch eine größere bzw. leistungsfähigere (z.B. 8 kwh)zu ersetzen. Toyota hat da m.E. sowieso was "im Petto", weil der 2014/2015 erscheinende Prius IV ja auch eine größere Reichweite haben soll.

2014 soll ja das "Plugin-Jahr" werden:

VW Golf Plugin mit Lithium-Ionen-Akku (24,2 kWh) Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und eine Reichweite von 190 Kilometern pro Akkuladung ab 35.000 EUR
www.heise.de/autos/artikel/VW-Golf-ersch...-Hybrid-2042802.html

Ford C-Max Plug-in-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterie von 7,6 kWh, und rund 30 Kilometern Reichweite
www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...pelherz-7483297.html

Audi A3 Sportback e-tron Plug-in-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterie über eine Kapazität von 8,8 kWh für etwa 37.000 Euro
www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Audi-...mt-in-Serie_id_34574

Es hat schon einen Grund, das Toyota die Preise für den PluginPrius in den USA gesenkt hat. Ist das eigentlich auch in D zu erwarten?

Die kommenden PlugIn's haben deutlich größere Batterie-Reichweiten, als der Prius. Wenn man bedenkt, was die Lithium-Akkus kosten, könnte das durchaus auch ein Kaufargument sein.

Verstehe gar nicht, warum Toyota nicht reagiert und seine Kunden irgendwelchen "Tüftlern" überlässt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 16:59 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231857
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 07:01 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231858
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Outlander Plug-In ist schon da und in E-Reichweite und Preis-Leistung sehr interessant.

Ich würde gar behaupten, dass man da mehr als beim Prius für sein Geld bekommt…

Sogar mit Anhängelast…

..gut der Benzinverbrauch im Hybridmodus wird mit dem Prius nicht mithalten können...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231862
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Der Outlander Plug-In ist schon da und in E-Reichweite und Preis-Leistung sehr interessant.

Ich würde gar behaupten, dass man da mehr als beim Prius für sein Geld bekommt…

Sogar mit Anhängelast…

..gut der Benzinverbrauch im Hybridmodus wird mit dem Prius nicht mithalten können...


Zitat: Die versprochenen 52 km rein elektrisch zurückzulegen, schafften wir zwar nicht, doch errechneten wir am Ende der Tour für die Testflotte Verbräuche zwischen 5,5 und 6,3 Liter Super auf 100 km. Diese verbannen den Prüfstandswert von 1,9 Litern zwar ins Reich der Fabeln, sind aber für mit vier Personen besetzte SUV mit 1810 kg Leergewicht aller Ehren Wert. Kurzstreckenpiloten, die den Outlander allabendlich an die Steckdose hängen, dürften noch geringere Verbräuche erreichen. Das ist in Europa frühestens zur Markteinführung im Sommer ab ca. 41.000 Euro möglich.

Meine Meinung: das mag für einen SUV gut sein, aber für mich ist das Auto zu schwer, zu teuer, zu hoher Verbrauch. Da ist ja mein Auris HSD besser
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231871
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das hier ist interessant:
www.autobild.de/artikel/vw-golf-plug-in-...rgleich-4456651.html

Daraus ergibt sich, dass der Golf möglicherweise bis zu 7 Liter verbraucht und der Preis ist auch noch völlig offen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 21:09 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231877
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Der Outlander Plug-In ist schon da
Nach der mitsubishi.de-Seite zu urteilen kann man ihn noch nicht bestellen.


Ernie schrieb:
Die versprochenen 52 km rein elektrisch zurückzulegen, schafften wir zwar nicht, doch errechneten wir am Ende der Tour für die Testflotte Verbräuche zwischen 5,5 und 6,3 Liter Super auf 100 km.
Das wäre ein Spitzenwert. Da er sich aber vermutlich nur auf die ersten 100 Kilometer bezieht, sind das bei real 40 Kilometer E-Reichweite zwischen 9,2 und 10,5 Liter/100 km nach Leeren der Traktionsbatterie. Das ist kein toller Wert, selbst wenn man Fahrzeuggewicht und Leistung berücksichtigt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231878
Aw: Plugin Batterien vergrössern 26.11.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die hier genannten Hersteller sind doch alle nichts als Ankündigungsweltmeister! Warten wir mal ab! Mir wäre eine Reichweite von 50 km auch lieber, denn das ist die Strecke, die unser PIII am Tag zurücklegen muss. Aber bei dem Verbrauch des PIII spielt es eigentlich keine Rolle, da sich der Mehrpreis des Plug-In niemals "rechnet". Ich weiß, darauf kommt es nicht an

Toyota ist klar Marktführer im Hybridsegment. Nur, seit der Leaf vor dem Haus steht, bleibt der PIII stehen für alle Strecken, die der Stromer schafft. Ich denke, Toyota verschläft hier nicht nur ein wenig die Zukunft. Vielleicht sollten die Verantwortlichen einen Tesla (oder auch "nur") einen Leaf an die Hand nehmen, das würde deren Horizont erweitern!

Der IQ war ein totaler Flop! Warum setzt Toyota nicht zumindest im Kleinwagensegment für den Stadtverkehr auf elektrischen Antrieb? Die vorgestellte Studie des elektrischen IQ ist im Vergleich zum Smart ED ein absoluter Witz und wird wohl so was von sicher nie in Serie gehen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 22:44 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232196
Aw: Plugin Batterien vergrössern 29.11.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein fTH hat mir für den Prius PlugIn (Vorführwagen) ein einmaliges Angebot gemacht (mit Inzahlungnahme Auris HSD), dass ich eigentlich gar nicht abschlagen kann.

Am kommenden Donnerstag Gespräch mit dem Vermieter, zwecks Genehmigung Installation einer abschliessbaren Aussensteckdose zur Aufladung.

Jetzt wird's spannend

Interessant noch in dem Zusammenhang: mein Toyota-Händler will keinen neuen PlugIn-Prius mehr in die Ausstellung nehmen ,da die Nachfrage so gering ist. Toyota hätte in einem Jahr nur 600 Fahrzeuge verkauft.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 13:12 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232198
Reichweite 29.11.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das dürfte wohl daran liegen, dass beim PlugIn bei niedrigen Temperaturen die Reichweite gegen Null geht. 50 schafft er wirklich nur im Sommer, bei winterlichen Temperaturen können es da auch mal nur 5 sein.
So informierte mich mein Händler. Der hat auch einen PlugIn auf dem Hof stehen, den er niemandem guten Gewissens empfehlen kann
Jörg C
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 13:26 von Jörg C.
Prius Plus Life



Ford Escort 1.6v Turnier/Ghia



Piaggio SKR 125



\"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.\"
Albert Schweizer, deutscher Mediziner
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232213
Aw: Reichweite 29.11.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jörg C schrieb:
Das dürfte wohl daran liegen, dass beim PlugIn bei niedrigen Temperaturen die Reichweite gegen Null geht. 50 schafft er wirklich nur im Sommer, bei winterlichen Temperaturen können es da auch mal nur 5 sein.
So informierte mich mein Händler. Der hat auch einen PlugIn auf dem Hof stehen, den er niemandem guten Gewissens empfehlen kann


Auch 50 Km schafft er nicht. Er ist mit 25 Km angegeben. Auch diese Km Angabe ist sehr wage. Von 17 bis 23 Km war hier im Forum die Rede.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232239
Aw: Reichweite 29.11.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:Auch 50 Km schafft er nicht. Er ist mit 25 Km angegeben. Auch diese Km Angabe ist sehr wage. Von 17 bis 23 Km war hier im Forum die Rede.

Mein Plugin (1 Woche alt) schafft problemlos 20 km bei den derzeitigen Bedingungen (Licht, ...), wobei die Klimaanlage ausgeschaltet ist und die Heizung auf Low/1. Stufe.

Damit fahre ich die Strecke zur Arbeit (7 km einfach, durch Ortschaften mit engen Strecken und Ampeln und mit einer ordentlichen Steigung auf dem Hinweg) hin- und zurück rein elektrisch und habe noch ~4 km Rest.

Die 25 km dürften analog zum Standardverbrauch bei einem normierten Test herausgekommen sein, der Stop&Go, usw. nicht wirklich berücksichtigt.

Aber ich bin zufrieden, es entspricht meiner Planung.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 18:38 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232254
Aw: Reichweite 29.11.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jörg C schrieb:
Das dürfte wohl daran liegen, dass beim PlugIn bei niedrigen Temperaturen die Reichweite gegen Null geht. 50 schafft er wirklich nur im Sommer, bei winterlichen Temperaturen können es da auch mal nur 5 sein.
So informierte mich mein Händler. Der hat auch einen PlugIn auf dem Hof stehen, den er niemandem guten Gewissens empfehlen kann

Für mich ist das eher ein nachrangiges Problem, denn wenn die E-Reichweite 0 ist, fahre ich halt Hybrid (wie jetzt auch, und schon sehr sparsam!).

Ich denke eher, der Preis ist das Problem!!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar