Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug In Originalbereifung
(3 Leser) Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plug In Originalbereifung
#206861
Prius Plug In Originalbereifung 14.05.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem das Wetter in den vergangenen Wochen wenigstens zeitweise ein bisschen besser geworden ist wurde mein neuer Plug in auch mal kurz über eine Passtrasse mit Kurven gejagt. Das machte allerdings wenig Freude verglichen mit dem vorherigen Pll. Dort war es die mangelhafte Motorleistung die Anlass zu Kritik gab. Hier ist die Leistung etwas besser aber die Original-Räder mit Bereifung sind eine absolute Katastrophe. In jeder Kurve hat man das Gefühl dass es den Reifen jetzt dann gleich von der Felge reisst und man sich mit dem Arsch irgendwie am Sitz festklammern muss. Kein Wunder bei 15" Felgen und einem so hochgestelzten Reifenmass von 195/65 R15. Das kann ja keine Seitenführung mehr geben. Beim Pll waren es wenigstens noch 16" Felgen mit 55er Höhe und die gaben eigentlich keinen Anlass zu grosser Kritik. Aus Energieeffizienzgründen offenbar hat sich Toyota zu solch altmodischem Reifenmass entschieden. Meiner Meinung nach aber total aufs falsche Pferd gesetzt. Ich glaube kaum dass die Energieeinsparung mit diesen Reifen gegenüber einem modernen Niederquerschnittreifen irgendwie feststellbar ist. Energy saver steht auf den Dingern; meiner Meinung nach sind diese Schwämme aber eher Energy-waster als saver. Mit den Winterrädern die ich vom vorherigen Pll übernommen habe und die ein 55er Reifen haben bin ich jedenfalls trotz Winterkälte rein elektrisch gleich weit oder sogar noch weiter gekommen und das mit einer besseren Kurvenlage trotz Winterreifen. Ich überlege mir ernsthaft die kompletten Räder an meinem Plug in zu ersetzen mit 17" Felgen und passenden 45er Reifen. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Plug in gemacht oder seine Räder bereits ersetzt. Giebt es überhaupt passende 16 oder 17" Felgen und Reifen für den Plug In ?
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208011
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 25.05.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Im Grunde sollten die "normalen" 17 Zoll Räder vom Life / Executive passen, Du müsstest nur mal wegen der Radlasten schauen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208126
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 26.05.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon und alle anderen PIP Fahrer;
war erschrocken, wie ich meinen neuen PIP gesehen habe.
Bin ebenso enttäuscht wie Egon, da mein PIII auch vernünftige Reifen hatte.
Diese Reifen sehen nicht nur irgenwie wie Ballonreifen aus, sie fahren sich auch so.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe gefragt, ob er mir eine Alternative anbieten kann.
Bin auf desen Antwort gespannt.
Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob meine Winterreifen vom PIII passen.
Hat jemand schon auf andere Reifen umgerüstet, welche sind zugelassen, oder muß eine andere Reifengröße erst beim TÜV eingetragen werden?
Im Prospekt "Prius Zubehör" habe ich unter der Nr.52
"Sommerkomplettrad RC19, 7,0Jx17", Oberfläche kristallsilber, mit bereifung 215/45R17" entdeckt.
Ob diese Felge mit dem Reifen auch für den PIP zugelassen ist?

Gruß Otto
Okay
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208131
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 26.05.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gemeint ist sicher der Beitrag von BurrellTE, nicht Egon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208133
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 26.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dass ein 65er-Reifen heutzutage nicht mehr üblich ist, sehe ich ja noch ein. Aber gleich auf 45er zu gehen, ist doch bei einem Auto, dessen oberstes Ziel die Energieeffizienz ist, irgendwie komplett daneben.

Aber nach solchen Gedankengängen der Kundschaft wundert es mich jetzt nicht mehr, warum Toyota den Auris-HSD-Kunden ab Life-Plus die 225er Schlappen aufzwingt.

Übrigens, bei meinem Mazda 2 habe ich mir gezielt 65er Winterreifen gekauft, weil das eine deutliche preiswertere Reifengröße ist. Mir ist aber mit meiner Fahrweise in keinster Weise aufgefallen, dass ich dadurch irgendwelche Nachteile hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208337
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 28.05.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachden ich dieses Thema vor etwa zwei Wochen hier angezogen habe bin ich in der Zwischenzeit ebenfalls bei meinen Händler vorstellig geworden. Das mit den "anderen Felgen und Reifen draufmachen" ist gar nicht so einfach wie man zuerst denkt. In den Zulassungspapieren für dieses Fahrzeugmodell sind von Toyota nur gerade diese Felgen und Reifengrösse aufgeführt, und nur das ist für den TüV massgebend. Natürlich würden die 17er Felgen und Reifen vom normalen Plll genau so passen, nur Toyota hat sie nicht in die Fahrzeugspezifikationen eingetragen. Wenn man 17" Felgen und passende Reifen auf den PiP machen will dann kann man das nur mit einem Fremdfabrikat machen wo der Felgenhersteller ein Zulassungspapier für den entsprechenden Wagentyp dazugiebt. Mit diesem Papier und den neuen Felgen und Reifen muss man jetzt den Wagen beim TüV neu vorführen. Wenn man jetzt die Räder von einem normalen Plll draufmachen würde wären das zwar original Toyota-Felgen. Aber man hätte man das Zulassungspapier vom Felgenhersteller (Toyota) für dieses Fahrzeugmodell nicht und der TüV verweigert die Zulassung. Von Toyota selbst bekommt man die Papiere für die 17er Felgen an den PiP niemals; die wollen einfach nicht dass man andere Räder dranmacht. Selbst wenn man das könnte wären die Toyota-Räder vom Preis her gesehen unbezahlbar denn sie werden nicht als Zubehör sonder nur als original Ersatzteil gehalten.
Mein Händler (der Chef selbst) hat sich der Sache angenommen. Zuerst hat er sich mal 10 Sekunden neben seinen PiP im Showroom hingestellt und nachgedacht. Dann hat er den Kopf geschüttelt und gesagt ich hätte Recht, nur schon der Anblick dieser Räder sei zum Kotzen. Das hat nichts mit Energieefizienz zu tun sondern ist einfach nur billig. Der Ausrüstungsmässig billigste Plll hat nämlich auch genau diese Räder drauf, wenigstens bei uns in der Schweiz ist das so. Die zwei teureren Plll haben original aber schon die 17" Felgen drauf. Also haben diese Räder absolut nichts mit Energiesparen zu tun sondern nur mit Geldsparen, und zwar bei Toyota; die haben beim PiP einfach nur die billigsten Räder genommen um ein paar Yens in der Produktion einzusparen.
Ich bekommen meine neuen Räder in etwa zwei Wochen. Und selbst wenn die 0.2L mehr Benzin pro 100Km schlucken ist mir das Wurst. Die laufen dann wenigstens nicht mehr wie Schwämme durch die Kurven.

PS: bei uns in der Schweiz hat es eben ein paar Kurven und Passtrassen mehr als üblicherweise in Deutschland.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208343
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 28.05.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auf meinem Prius III sind auch die 15" serienmäßig. Was mir bei meiner ersten Autobahnfahrt bei einem plötzlichen Spurwechsel aufgefallen war, war dass die Vorderräder sozusagen einknickten. Seitdem fahre ich mit 2,7/2,4 bar Reifendruck und zumindesten das technische Problem ist gelöst, das optische stört mich nicht. Aber seit ich die neuen Dunlop blue drauf habe, ist es bedeutend ruhiger geworden.
Es gibt für mich keinen Grund unbedingt auf 17" umzustellen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208346
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 28.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Unterscheidet sich der Plug-In tatsächlich so maßgeblich vom normalen Prius, dass es solche Restriktionen geben muss?
Vermutlich muss man nur abwarten, bis die einschlägig bekannten Alufelgenhersteller den Plug-In in ihre Gutachten mit aufnehmen und dann wäre das Thema gegessen.

BurrellTE schrieb:
PS: bei uns in der Schweiz hat es eben ein paar Kurven und Passtrassen mehr als üblicherweise in Deutschland.
Diesen Zusammenhang sehe ich nicht so ganz. Als Süddeutscher bringe ich im Jahr so um die 50 Bergtage zusammen, naturgemäß auch mit vielen Bergstraßen etc. Mir ist aber trotzdem noch nicht aufgefallen, dass mir bei Normalfahrweise breitere bzw. Niederquerschnittsreifen in irgendeiner Art weiterhelfen würden. Bei meinem Mazda 2 fühle ich mich mit meinen 175/65R14 Winterreifen genauso gut aufgehoben wie mit den 195/45R16 Sommerreifen. Es ist eher andersrum, sobald die Straße richtig nass ist, sind die WR sogar besser. Sobald die Erstbereifung ab Werk abgefahren ist, kommt eine kleinere Größe drauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210784
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 19.06.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem PiP sind die neuen Reifen und Felgen jetzt Tatsache. Montiert wurden Michelin Pilot Sport3 215/45 ZR17 91W auf Rial-Alufelgen Typ MI 707 7.0 x 17" Anthrazitfabig. Gabs halt eben nicht anders. Sieht aber nicht nur gut aus, fährt sich auch so !
Dazu gab es vom Felgenhersteller die nötige Eignungserklährung für den Fahrzeugtyp (Prius Plug-in 1TA531) und der Wagen konnte beim TüV problemlos vorgezeigt werden. Pilot Sport3 mit Energielabel G für Abrollwiderstand und A für Nassfahrverhalten ist eine Idiotie für diesen Wagen werden manche jetzt sagen. Denkste !! Auch ich hätte lieber A & B auf der Energietikette gehabt; giebts aber bei dieser Reifendimension nicht. Wer Wert auf 100% Energieefizienz legt muss sich mit 16" Felgen und 195/55 Reifen begnügen, dafür kann man einen Michelin Energie Saver mit Label B & A bekommen. Dann leidet aber die Kurvenhaltung darunter wieder. Man kann eben nicht alles in einem haben.
Wenn ich aber schon neue Felgen und Reifen kaufe dann gehe ich nicht von 15" auf nur 16". Der Spass ist sowieso nicht jedermanns Sache; er kostete SFr. 1700.-- was etwa 1500.-- EU sind und das wird bei 16" auch nicht viel billiger.
Die neuen Reifen haben ein deutlich besseres Kurvenverhalten als die alten Ballone und bringen recht viel beim Fahrverhalten auch wenn die Energiebilanz dadurch etwas schlechter wird. Es sind etwa 2 - 3% nach meinen Nachrechnungen. Etwa 1Km weniger rein elektrische Reichweite wird angezeigt. Dafür können Kreisel, Spitzkehren und Kurven auf den Passtrassen jetzt wieder zügig durchfahren werden. So mancher vier-Ringe-Fahrer lässt die Kinnladen hängen weil er den verdammten PiP hinter ihm wieder Erwarten in den Kurven einfach nicht wegkriegt. Das Fahrwerk des PiP ist nämlich völlig in Ordnung und straff genug um mit diesen Reifen umzugehen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216517
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 04.08.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Okay, es wird jetzt ein wenig seltsam: In den Niederlanden steht zur Zeit ein Plug-In zum Verkauf der mit den 17-Zoll-Felgen der Life und Executive-Modelle ausgestattet ist (www.autoscout24.de/Details.aspx?id=23353...40000000&asrc=st|fs). Da der Wagen schon mal zugelassen war, scheint es zumindest in den NL eine Möglichkeit der Nachrüstung zu geben, da Toyota NL die Plug-In ab Werk auch nur mit den kleinen Rädern anbietet.

Und jetzt wird es richtig seltsam: Anscheinend geht eine entsprechende Nachrüstung auch in Deutschland: bei Yvel in Düsseldorf wird zur Zeit ein Plug-In Tec-Edition verkauft auf dem die besagten 17-Zoll-Felgen montiert sind (www.autoscout24.de/Details.aspx?id=23495...60000000&asrc=fa|fs).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 17:09 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257950
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 06.08.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da die Auswahl bei den Felgenherstellern eher gering ist, habe ich mich für die 'W' von ENZO entschieden.

Im beliegendem TUV Gutachten sind keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig, und der österreichische TUV hat die Felgen mit entsprechender 195/55 R16 Bereifung ohne Probleme im Typenschein/Zulassungsschein eingetragen.





Marco
heavyeddy
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425659
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 01.10.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines PiP von 2012, 150tkm, hoffe aber, dass er mir noch lange hält
Vorher habe ich BMW gefahren, bin aber von der Technoligie vom Plug-In nach den ersten 300 km Überführungsfahrt mehr als angetan.

Um das Thema Bereifung noch mal aufzugreifen (hoffe das gehört noch hier her) - es sind ja bekanntermaßen die 195/65 R15 serienmäßig montiert, die, wie schon erwähnt, ein etwas schwimmendes Fahrgefühl auf der Autobahn geben, dafür aber schön sparsam sind.

Meine Frage: Gibt es mittlerweile Erfahrung mit anderen Bereifungen, die nicht deutlich mehr verbauchen, aber etwas mehr Führung geben?

Optisch finde ich natürlich P3 üblichen die 17 Zoll Alufelgen gut zum Gesamtaussehen passend, aber soweit ich das bisher verstanden habe, sind die weder im Brief, noch im COC erwähnt und ohne die Papiere vom Toyota nicht zulassbar.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung mit anderen etwas ansprechenderen (bzw. mit besserer Führung) Felgen/Reifen Kombinationen, die jemand (vll mit Bild) empfehlen kann?

Danke für Ideen und Anregungen!

ps: finde den freundlichen Umgang im Forum hier vorbildlich
eFlight
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425661
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 01.10.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

eFlight schrieb:
Optisch finde ich natürlich P3 üblichen die 17 Zoll Alufelgen gut zum Gesamtaussehen passend, aber soweit ich das bisher verstanden habe, sind die weder im Brief, noch im COC erwähnt und ohne die Papiere vom Toyota nicht zulassbar.
Für Unterlagen zu der OE-17-Zoll-Felge, schau in diesen Beitrag: klick mich


Grüße ~Shar~


edit: OE = OriginalErsatzteil
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 13:03 von Shar.Grund: Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425779
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 01.10.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann nach 63000 km mit dem PiP von 2012 nichts schwammiges am Fahrverhalten mit den Originalreifen entdecken. Und auch der P4PHV fährt sich einfach toll. Zu den 17“- Felgen kann ich kein Bezug aufbauen. Kann mich mal einer aufklären ?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425781
Aw: Prius Plug In Originalbereifung 01.10.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...die üblichen Pole...

Die Einen wollen Maximum-Zoll mit hauchdünn Vollgummi, die Anderen vernünftigen Fahrkomfort in bezahlbar...

Kann man sich streiten bis man umfällt.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar