Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko‐Kupplung 07.11.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Klappohr schrieb:
Der "Kasten" regelt den Ladestrom und überwacht das Laden. Diese Funktionen werden bei den Typ2-Ladesäulen von der Ladesäule übernommen.
Das stimmt nur teilweise:
Der Ladestrom wird durch das Ladegerät im Fahrzeug geregelt!
Der "Kasten" - und damit auch die Ladesäule - dient der Überwachung des elektrischen Anschlusses, also der Absicherung im Fehlerfall:
- Überlastschutz, also Absicherung der/des Außenleiter(s)
- Fehlerstromschutzschaltung (FI), also Abschaltung des Neutralleiters
Intelligente Boxen können zusätzlich noch Sensorwerte wie Steckertemperatur (Schuko) o.ä. erfassen und diese Werte an das Ladegerät des Fahrzeugs weitergeben. Das drosselt dann den Ladestrom.
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko‐Kupplung 08.11.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Das Ladenschluss eines jeden Elektrofahrzeuges erfordert ein Signal, über welches es mit der Ladesäule aushandelt mit welcher Stromstärke geladen werden kann.
Da das eine Schuko nicht liefern kann, wird dieser Kasten benötigt. Verwendet man ein Typ2 auf Typ1 Kabel, so kommt tatsächlich eine Kommunikation zu stande. Der PIP "sagt" der Säule bitte 230V auf L1 mit 9A. Und die Säule schaltet L1 gegen N frei und los gehts.
Hat man ein Typ 2Kabel, welches für 32A ausgelegt ist, kann man an praktisch allen Säulen mit Typ2 laden. Egal ob 3,7;11 oder 22KW. Bei einem 16A Kabel könnte es bei den 22KW Säulen Probleme geben, da eventuell der Kabelwiderstand zu hoch ist.
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