Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
(7 Leser) eppf, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
*
#321122
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 19:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das kann gar nicht funktionieren, denn ein Typ2-Anschluss erfordert einen Datenaustausch bezüglich der Kompatibilität der Anschlüsse und die kann ein einfacher Adapter nicht weitergeben.

Aber es gibt überall auf dem Markt, also "fast an jeder Ecke" (nein, wir sind ja in Deutschland und da ist EV sowieso exotisch) Typ2-Ladekabel, die problemlos an den PIP passen.

z.B. hier
rtp-service.de/

Da habe ich zwei Kabel gekauft: Einmal CEE auf der einen und PIP-Anschluss auf der anderen Seite, dabei aber einstellbar 6-10-16A Ladeleistung und einmal ein Typ2-Kabel. Funktioniert hervorragend (ist aber leider etwas teurer als ein einfacher Adapter).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321146
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das hier steht zum PHEV in Wikipedia:
Die Prius Plugin Ladebuchse (Generell US-Typ-1) ist über ein handelsübliches Adapterkabel, Anschluss (und Signal) kompatibel mit dem europäischen 400 Volt Typ-2 Elektroauto-Ladestandard. Neuere CCS oder CHAdeMO Gleichstrom-Ladesäulen werden hingegen vom Prius-Plugin nicht unterstützt. Im Gegensatz dazu kann jeder Prius Plugin über sein mitgeliefertes Toyota Ladekabel an üblichen 10 Ampere Haushalts-Steckdosen in ca. 90 Minuten voll geladen werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321170
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 21:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Admin: Bitte meinen Beitrag löschen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 21:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321176
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Rein rechnerisch werden sich beim PIP zusätzliche Ladekabel niemals lohnen, weil mit dem PIP das Fahren mit Sprit immer soviel günstiger ist, dass sich ein Laden einfach nicht lohnt, es sei denn man möchte der Umwelt noch mehr Gutes tun, koste es, was es wolle.

Das ist beim Outlander PHEV schon etwas anders. Da lohnt sich auch bei den heutigen Spritpreisen der EV-Betrieb schon rein rechnerisch auch dann, wenn man an teuren öffentlichen Säulen lädt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321190
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 23:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Strada schrieb:

Mein Autohaus-Fritze sagte mir ebenfalls, dass es Adapter gibt. Man muss wohl aufpassen, an welcher Ladesäule man sich dran hängt, da der Prius nur 220V verträgt. Ergo wäre ein Adapter für mein Standard-Kabel gut, den die Controlbox soll wohl eigenständig die Ladung verweigern, wenn mehr als 220V kommen.


Hmm, wenn das stimmen würde, was dein Autohaus-Fritze dir gesagt hat, dann würdest du deinen PIP nie an der heimischen Steckdose laden können! Standard in Europa sind nämlich 230V; real liegen bei uns im Haus sogar 238V an. Und trotzdem kann ich mit dem ICCB-Kabel (also die Toyota Controlbox) in der heimischen Garage laden. Da schaltet sich nichts ab!
Daher: Vergiss das mal ganz schnell mit dem Adapter!

Das einfachste ist ein Typ1<->Typ2 Ladekabel.
Lies dir mal diesen Thread hier durch; da habe ich auch was zum o.g. Kabel geschrieben (Spezifikation, Preis, Anbieter):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=248356

Den Preis von ca. 200 EUR habe ich innerhalb eines Jahres wieder raus, da ich in meiner Region überall kostenlos an öffentlichen Stationen laden kann; und das mache ich täglich.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321198
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 23.02.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen,

danke alle zusammen für eure Antworten.

Mir ist ein Typ1-Typ2 Ladekabel auch schon ins Auge gesprungen. Ich bin mir halt nicht sicher, was passiert, wenn ich an eine Ladebox gehe, die mit mehr als 230V daher kommt. Möchte meinen Plugin ja nicht wegen Falschladung schrotten. Denn die meisten Ladekabel haben halt keine Controlbox o.ä. dran. Vielleicht kann mich einer von euch da aufklären?

Gruß
Strada
Strada
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321206
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 23.02.2016 09:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich muss "Klappohr" zustimmen. Ein Adapter von Schuko auf Euro 2 lohnt sich nicht. Die Dinger sind so teuer, dass ich dafür fast 2 Jahre an der heimischen Schukodose laden könnte d.h. an externen Euro 2 Säulen braucht man wahrscheinlich .... Jahre. Ich zumindest habe von diesem Adapter Abstand genommen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321207
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 23.02.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Siegfried,
kann ich verstehen. Mir geht es nicht um Kosten und um Amortisation. Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen. Strom, Benzin etc. übernimmt meine Firma. Wir sind auch grad in Diskussion, das Pilotprojekt mit einer Tankkarte für Stromtankstellen nutzbar zu machen. Und dazu fehlt mir halt einfach ein Kabel auf Typ2, da das die am häufigsten im Tankkartenverbund vorhandene Anschlussmöglichkeit ist.

Gruß
Strada
Strada
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321208
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 23.02.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo strada,
das mit den Tankkarten finde ich gut. Bei uns gibt es die z.Z. noch zum kostenlosen Tanken bei der EWE und SWB. Und die Bestückung ist hier so, dass an einigen Säulen eben nur mit Euro 2 zu laden ist aber einige auch mit Schuko oder CEE rot. und da lohnt die Anschaffung von Euro 2 nicht. Gilt natürlich nur für meinen Fall.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321349
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 24.02.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Strada schrieb:
Mir ist ein Typ1-Typ2 Ladekabel auch schon ins Auge gesprungen. Ich bin mir halt nicht sicher, was passiert, wenn ich an eine Ladebox gehe, die mit mehr als 230V daher kommt. Möchte meinen Plugin ja nicht wegen Falschladung schrotten. Denn die meisten Ladekabel haben halt keine Controlbox o.ä. dran. Vielleicht kann mich einer von euch da aufklären?

Hol dir einfach ein Typ1<->Typ2 Kabel; Quellen/Shops hast du ja genannt bekommen. Ein 5m Kabel wird so um die 200 EUR kosten.
Ich empfehle eines für 32A (6mm²), damit man auch mal an alten, nicht intelligent abgesicherten Stationen laden kann.
32A heißt übrigens nicht 3-phasig; Typ1 Kabel gibt es nur 1-phasig! Nicht irritieren lassen!

Also: Mache dir keine Gedanken um das Laden an den öffentlichen Säulen. Die Ladeleistung/Ladestrom und die Spannungsregelung übernimmt das Ladegerät im Prius (sitzt übrigens in der Reserveradmulde). Das gilt übrigens für alle Plug-Ins; jeder hat seinen eigenen Lader an Bord.

Aus der Praxis: Ich lade an diversen Typ2 Säulen von verschiedenen Herstellern (Mennekes, Circontrol, Schneider Electric, ABB, usw.). Alle machen nichts anderes, als je nach angeschlossenem Ladekabel von 1- auf 3-phasig und - wenn ein Weitbereichs-Ausgang installiert - von einer 20A Absicherung auf eine 32A Absicherung umzuschalten.
Die Netzspannung von 230-240V wird einfach durchgereicht.

Grüße, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341839
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 15.06.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich habe mir für 200€ ein Typ1-Typ2 32A Ladekabel gekauft. Funktioniert bisher an allen Typ2 Ladesäulen problemlos. Da bei uns an allen Säulen bisher noch kostenlos geladen werden kann, habe ich die 200€ wahrscheinlich schon nach 2-3 Monaten wieder rein, da ich fast ausschließlich öffentlich lade. Mit E-Kennzeichen kann ich sogar in der Innenstadt kostenlos parken.

Zweiter Vorteil: Da das Kabel verriegelt wird und nur mit Ladekarte wieder entriegelt werden kann, kann es nicht beim Laden geklaut werden. Manche Säulen haben zwar auch noch Schuko, aber ich verwende, wenn frei, meist Typ2.

Dritter Vorteil: Der Prius läd geringfügig schneller. Bei Schuko habe ich meist nur 1,7-1,8KW. Beim Typ2 sind es dauerhaft 1,9KW lt. Anzeige.

Vierter Vorteil: Bei Regen liegt der Ladekasten nicht in der Nässe. Da das nur ein Kabel ist, kann man es einfach trockenwischen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366296
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 05.11.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen, weil ich eine Frage
habe:

Mein Arbeitgeber baut zum Jahresende auf dem Betriebsgelände endlich 3 Ladesäulen mit 6 Lademöglichkeiten auf. Der Strom wird vermutlich umsonst abgegeben, weil er gemäß neuem Gesetz nicht mehr als geldwerter Vorteil versteuert werden muss.

Ich könnte dort also tagsüber meinen PHEV laden.

Nach Auskunft des Projektleiters werden die Ladestationen Typ-2 Stecker mit 22A haben.

D.h. ich brauche jetzt für den Prius Plugin ein Kabel (am besten wohl 5m oder 8m) mit Typ-2 Stecker auf der einen und Typ-1 Stecker für den Prius auf der anderen Seite?

Entschuldigt die Frage, ich habe den PIP bisher immer nur über Schuko mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 12:44 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366317
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 05.11.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also mein Vater verwendet dieses Kabel

www.amazon.de/EV-Cables-CHC008-5M-Ladeka...;keywords=B00YN11WEA

Es funktioniert bis jetzt einwandfrei, nur der Typ 1 Stecker geht etwas schwergängig (ist aber kein Problem).

Wichtig ist auch die 32A Variante, da manche Ladesäulen sonst die Ladung verweigern würden.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 15:12 von Major_Carstoph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366611
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 07.11.2016 08:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Major,
und das funktioniert wohl ohne den zwischengeschalteten "Kasten".
Wozu ist der den eigentlich da??
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366630
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 07.11.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der "Kasten" regelt den Ladestrom und überwacht das Laden. Diese Funktionen werden bei den Typ2-Ladesäulen von der Ladesäule übernommen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar