Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
(7 Leser) eppf, Gulfoss, KSR1, marratj, morgan, Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
*
#193353
Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 27.01.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, hier findet Ihr einen Adapter für alle E-Ladestationen die eine TYP 2 Steckdose haben. Und das schöne für Priusfreunde gibt es
noch 20 % Rabatt Einfach bei der Bestellung "Priusfreunde" angeben, und es kommt der Rabatt bei der Rechnungsstellung zum Abzug. Nachfolgend der Link:

www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop....riff&x=0&y=0

Viele Grüße
Michael
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193355
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 27.01.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Streich mal bitte das e aus Stromwiderstand, das tut weh.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193357
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 27.01.2013 18:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meine Überlegung:

Dieser Adapter + Defa Miniplugkabel an RWE Stromtankstelle

= kostenlos parken, auch wenn gar kein Strom gezogen wird (Vortäuschen eines E-Fahrzeugs)?
CWein
Beiträge: 1259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193577
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 29.01.2013 09:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

heute nachmittag werde ich meinen neuen PiP in Empfang nehmen dürfen. Das Warten hat ein Ende und ich gebe zu, dass ich mich echt freue.

Zwangsläufig stellt sich nun das Problem des ganzen "Ladegeschäfts".
Zu Hause ist das geregelt, aber wie sieht es mit den immer mehr werdenden öffentlichen Ladestationen aus ?

Der Prius hat ein Ladekabel mit Schuko-Stecker und einer Controlbox.
So wie ich das sehe, hat aber nicht jede öffentliche Station einen Schuko-Anschluss. Eine bestimmte Norm scheint es auch (noch) nicht zu geben.
An manchen Stationen hat man auch direkt ein Kabel angebracht. Passt dann der Stecker an den PiP?
Falls ja, was ist dann mit der fehlenen Control-box ? Kann ich den Anschluss gefahrlos nutzen ?

Wenn Adapter gebraucht werden, wo bekomme ich die zu noch menschenwürdigen Preisen ?

So richtig habe ich hier den Überblick noch nicht und baue auf Eure bisherigen Erfahrungen.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193579
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 29.01.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen,

dazu gibt es im Ampera-Forum einen interessanten Thread.
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f...p;t=496&start=20

Die Control-Box ist eigentlich nur dazu da, die Logik einer Ladesäule zu ersetzen, wenn man an einer normalen Steckdose lädt. Eine Typ2-Säule kommuniziert direkt mit dem Fahrzeug.

Wenn Du öfters an Typ2 lädst, könntest Du Dir auch ein Ladekabel mit Typ2-Stecker und der passenden Kupplung für den Prius (wahrscheinlich Typ1)besorgen.

Ich habe mir selber ein Adapterkabel von Typ2 auf CEE 3x400/32A gebaut - falls ich mal ein geeignetes Drehstromladegerät für meinen i-MiEV finde und um mindestens eine zusätzliche Phase ins Fahrzeug führen zu können (E-Standheizung während der Ladepause).
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 09:32 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193699
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 30.01.2013 05:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da Du derzeit noch auf verschiedenste Anschlüsse treffen wirst, hier mal meine Lösung als Vorschlag:

Schuko am Originalkabel ab und durch roten CEE (3*16A) ersetzt, da das zuhause mein Anschluss an der [img]http://www.drehstromnetz.deDrehstromkiste [/img]ist (geladen wird trotzdem nur einphasig mit max. 16A). Um nun div. andere Anschlüsse "da draußen" nutzen zu können, habe ich einige Adapter geschraubt:

CEE auf Schuko
CEE auf CEE blau (Camping-Stecker)
CEE auf Typ2

Da es mind. zwei verschiedene CEE rot-Stecker gibt (für 3*16A und 3*32A-Dosen) habe ich einen zusätzlichen

CEE (3*16A) auf CEE (3*32) Adapter, der gleichzeitig noch zwei Schukos auf den Phasen 2 und 3 zur Verfügung stellt.

Damit kann ich eigentlich immer laden.

Und: Mitglied im Drehstromnetz werden!!!
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 05:49 von affeldt.
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193730
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 30.01.2013 10:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
affeldt schrieb:


CEE (3*16A) auf CEE (3*32) Adapter, der gleichzeitig noch zwei Schukos auf den Phasen 2 und 3 zur Verfügung stellt.


das klingt als wären da 32A über die schukos abrufbar? das ist mehr, als die vertragen und darum nicht zulässig.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193867
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 31.01.2013 05:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hybrid2013 schrieb:
Hallo, hier findet Ihr einen Adapter für alle E-Ladestationen die eine TYP 2 Steckdose haben. Und das schöne für Priusfreunde gibt es
noch 20 % Rabatt Einfach bei der Bestellung "Priusfreunde" angeben, und es kommt der Rabatt bei der Rechnungsstellung zum Abzug. Nachfolgend der Link:

www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop....riff&x=0&y=0

Viele Grüße
Michael


Das Angebot ist für gelegentliches Laden unschlagbar, wenn das Kabel nicht geklaut wird. Durch die Verriegelung am Typ 2 Stecker sollte dies ausgeschlossen sein?

Viele Grüße
Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193907
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 31.01.2013 12:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Prius57 schrieb:
hybrid2013 schrieb:
Hallo, hier findet Ihr einen Adapter für alle E-Ladestationen die eine TYP 2 Steckdose haben. Und das schöne für Priusfreunde gibt es
noch 20 % Rabatt Einfach bei der Bestellung "Priusfreunde" angeben, und es kommt der Rabatt bei der Rechnungsstellung zum Abzug. Nachfolgend der Link:

www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop....riff&x=0&y=0

Viele Grüße
Michael


Das Angebot ist für gelegentliches Laden unschlagbar, wenn das Kabel nicht geklaut wird. Durch die Verriegelung am Typ 2 Stecker sollte dies ausgeschlossen sein?

Viele Grüße
Prius57



Hallo zusammen,

In die Kupplung des Verbindungsstücks wird ja dann wohl der Schuko-Stecker des Prius-Ladekabels eingesteckt. Das bedeutet, dass sie schon hin und wieder (zumindest bei Ladesäulen im Freien, von denen ich einige kenne) dem Regen ausgesetzt sein kann.

So habe ich mal kurz bei der Fa. RSM Schwendemann nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Nachfolgend die gewünschten Infos:

Der Stecker Typ 2 hat IP 54 und das heißt,
5= Geschützt gegen Staub in schädigender Menge.
4= Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

Die Kupplung hat IP 20 kann aber auch als IP 44 geliefert werden.
2= Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser > 12,5 mm
0= kein Wasserschutz


Das bedeutet:
Stecker ist spritzwassergeschützt, die Kupplung hat gar keinen Wasserschutz.
Bei "44" wäre ein Schutz gegen "Staub" > 1mm (wenig) und auch Spritzwasserschutz gegeben. Liegt die Kupplung am Boden dürfte schlimmstenfalls alles was kleiner als 1mm ist eingeschwemmt werden. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig für den Preis.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193925
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 31.01.2013 15:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, für die Verwendung im Außenbereich würde ich dann so oder so folgende IP 44 Safe Box von Brennenstuhl verwenden. Unabhängig welche Adapter benutzt werden. Im Internet gibt es diese Box bereits ab ca. 5 €. Ein Bastler baut sich dann an den Verschluß noch ein Vorhängeschloß, und der Adapter ist noch zusätzlich gesichert.

Nachfolgend die Infos von Brennenstuhl:

www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte...232&details=2832

Viele Grüße
Michael
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194407
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 03.02.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

nochmal ich mit dem (für mich) leidigen Thema Adapter.

Heute habe ich auf dem Parkplatz unseres Lieblingsrestaurants eine kostenlose Ladestation für Gäste entdeckt.
Einzige Anschlussmöglichkeit (Buchse) ist die auf dem Bild.
Um was für einen Stecker handelt es sich ?`
Ist es ein üblicher Anschluss ?
Welchen Adapter brauche ich ?

Verständlicherweise habe ich keine Lust, für alle möglichen Adapter Geld in den Sand zu setzen. Ich investiere aber gerne in einen, der auch anderweitig verwendet werden kann und nicht unter den Begriff "Exot" fällt.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 19:37 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194415
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 03.02.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ganymed,

das ist der Typ 2 Stecker, der zwar nicht unumstritten, aber dann doch für die ganze EU festgelegt wurde. Der PiP hat einen Typ 1 (SAE J1772) Stecker, Adapter kann man machen, das zwischenstück über Schuko würde ich mir sparen. Viele der Typ 2 Steckdosen sind mit 3Ph 32A versorgt.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 19:39 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194440
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 03.02.2013 21:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ja es handelt es sich bei der Abbildung um den Typ2 Stecker. Ein Adapter von Typ 2 auf Typ 1 würde aber rund das doppelte kosten wie ein Adapter von Typ 2 auf Schuko.
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194453
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 03.02.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Typ 2 Stecker kostet ab 89,- beim Chinesen wenn ich mich recht erinnere. Der SAE kostet? Dazu braucht man noch zwei Widerstände und einen Reedschalter oder Schlüsselschalter wie im gezeigten Adapter.

Bei der Zwischenkupplung auf Schuko hat man diese eben immer irgendwo liegen samt ICCB (das Kästchen mit dem Knopf) im Prius Kabel. Es ist eine Frage der Zeit und der Nutzung bis man sich passende Adapterkabel besorgt.

Im elwiki gibts eine nicht ganz vorgesehene aber offensichtlich funktioniernde Adapterschaltung die auch 1 Phasig auf den SAE Stecker funktionieren sollte. Bitte aber noch nicht nachbauen, ich bin noch am tüfteln auch der SAE hat ja Controller Kontakte siehe
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20120415082434

.. BTW gibts auch fertig Fa Mennekes Typ 36050 wird nur vermutlich wieder ordentlich kosten.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 23:03 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194473
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 04.02.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Antworten.

So wie ich das verstehe, ist dann wohl Typ 2 -alternativ zum Schuko-Stecker- am ehesten an den öffentlichen Säulen vorhanden.
Ich denke, dass ich mich dann für die einfachste Lösung von Schwendemann mit IP 44 Kupplung und in Verbindung mit der Safe-Box von BIG entscheiden werde.
Ist zwar gefühlt ganz schön teuer, aber was will man machen ?

@ hybrid2013:
Klappt das so ohne weiteres mit den 20 % ??

G
Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 09:09 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar