Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 13:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
aureto schrieb:
Konntest Du beobachten, wie sich der Benzinverbrauch verändert, wenn Du längere Zeit im CHG-Modus fährst?
Hier meine Autobahnfahrt im Charge-Modus:
- youtu.be/oT_OhGNBOOA
Dazu die Fahrt in entgegengesetzter Richtung im Hybrid-Modus:
- youtu.be/PZVGOm3yZpw
Der Verbrauchsunterschied waren 2,2 l/100 km. Bei anschließender elektrischer Fahrt mit der geladenen Batterie in der Stadt ergibt sich noch ein Mehrverbrauch von 0,4 - 0,5 l/100 km, was ein guter Wert ist.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 13:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Eine Vergleichsfahrt in entgegengesetzter Richtung is nicht sonderlich aussagekräftig ...
|
|
|
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 06:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
priusherby schrieb:
Ich fahre den 2017 Prius 4 Plug-in PHV.
3. HV-Modus
Im HV-Modus wird das Fahrzeug sowohl vom Ottomotor als auch vom
Elektromotor angetrieben.
● Wenn im EV-Modus keine elektrische Energie mehr für das Fahren im
EV-Modus vorhanden ist, wechselt der Betriebsmodus automatisch zum
HV-Modus.
● Sie können den Betriebsmodus zu jedem beliebigen Zeitpunkt in den
HV-Modus umschalten, indem Sie den Schalter drücken, wenn Sie z. B.
die elektrische Energie für das Fahren im EV-Modus erhalten möchten. Dies ist eine tolle Sache, da die Elektronik versucht, den Batteriestand auf dem Stand zu halten, der beim Umschalten existierte! So kommt man mit einem definierten Ladezustand am gewünschten Ort an.
Um Batterieleistung zu sparen, empfiehlt es sich, während der Fahrt auf Autobahnen oder an Steigungen in den HV-Modus zu schalten.
Ich habe Probefahrt mit einem Prius PHEV 4 gemacht aber in der Stadt wird die Batteriestand im HV modus nicht gehalten, es wird weiter verbraucht. In der Autobahn es bleibt gehalten als geschrieben. Ich muss aber weiter testen.
Eine andere Frage:
In HV modus, im vergleich mit meinem Auris Hybrid, es ist nicht klar viewiel von der Batterie ist für HV modus verfügbar. Beim Auris Hybrid es gibt viele grosse gelbe Balken die die Hybrid Ladezustand zeigen.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 08:30 von Timico.Grund: Zitat repariert
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 13:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
gerbre schrieb:
Hier meine Autobahnfahrt im Charge-Modus: [...]
Der Verbrauchsunterschied waren 2,2 l/100 km. Bei anschließender elektrischer Fahrt mit der geladenen Batterie in der Stadt ergibt sich noch ein Mehrverbrauch von 0,4 - 0,5 l/100 km, was ein guter Wert ist.
Vielen Dank, gerbre, für den Link zu deinen informativen YouTube Videos!
Wie du schon auf YouTube schreibst: Die Verluste im Charge-Modus sind damit beim P4 PHEV überraschend gering. Energetisch betrachtet macht dieser Modus dennoch wenig Sinn.
Dem stimme ich zu 100% zu!
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 14:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
priusherby schrieb:
Ich fahre den 2017 Prius 4 Plug-in PHV.
Sind die Modis (EV-Modus, EV-City-Modus, HV-Modus, CHG-Modus) beim Prius 3 PHEV und Prius 4 PHEV weitgehend vergleichbar?
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 14:22 von yarison.Grund: PHEV
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 15:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
chelmon schrieb:
...Ich habe Probefahrt mit einem Prius PHEV 4 gemacht aber in der Stadt wird die Batteriestand im HV modus nicht gehalten, es wird weiter verbraucht...
Die Batterieladung schwankt etwas um den letzten Wert, aber das Bestreben, den Ladezustand zu halten, ist eindeutig feststellbar. Beim starken Beschleunigen sinkt der Ladezustand kurzzeitig, wird danach bei moderater Fahrt aber wieder aufgeladen.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 16:55 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 15:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
yarison schrieb:
Sind die Modis (EV-Modus, EV-City-Modus, HV-Modus, CHG-Modus) beim Prius 3 PHEV und Prius 4 PHEV weitgehend vergleichbar?
Ich kenne den Prius 3 leider nicht. Das beschriebene Verhalten des Prius 4 stammt aus dem Handbuch und meiner Erfahrung.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 19:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 17:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
Heute ist der Ladezustand nach der Schaltung EV->HE gehalten. Sehr genau es ist nicht, +-1km Reichweite, aber langsam sind 1 oder 2km verloren.
Nach dem BC, im vergleich mit dem Auris Hybrid der Prius 4 PHEV verbrauch weniger in HEV Modus. Ich fahre den PHEV nur 2 Tage und es ist schwierig zu erkennen wenn der PHEV langsam die grosse Batterie im HEV Modus verbraucht, und damit der HEV verbrauch besser aussieht.
Der Verbrauch im EV Modus musste auf dem Display mehr klar stehen, es wird gezeicht aber mit dem Maximum 10 Kwh/100km und die Werte sind normalerweise gegen 10-20 Kwh/100km und die gehen out of scale. Kann man die max. Wert auf dem Display aendern? Es ist nur am Ende nur den Average zu finden.
Gruss
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 17:56 von chelmon.
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 21.03.2018 18:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe als einzigen Minuspunkt am Auto das gleiche zu bemäkeln:
Der elektrische Verbrauch gemäß Balkendiagramm liegt meistens oberhalb von 10kWh/100km; es ist aber nur der Bereich von Null bis 10kWh/100km darstellbar. Eine Änderung des Maßstabes ist leider nicht möglich. Mir fehlt die Anzeige des aktuellen elektrischen Momentanverbrauchs.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 18:12 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 22.03.2018 00:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
yarison schrieb:
Sind die Modis (EV-Modus, EV-City-Modus, HV-Modus, CHG-Modus) beim Prius 3 PHEV und Prius 4 PHEV weitgehend vergleichbar?
Ja, die sind bei P3 PHEV und P4 PHEV weitgehend vergleichbar. Lediglich der Charge-Modus existiert nicht im P3 PHEV.
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 25.03.2018 23:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich möchte hier gerne noch Egon's Ampera Posting korrigieren, auch wenn es schon über 5 Jahre alt ist
Der Ampera kann das Ladungslevel ebenfalls während der Fahrt mittels Benzinmotor erhöhen.
Nennt sich Bergmodus bzw. Mountain mode.
Damit wird die Batterie auf 40% SoC gebracht und auch gehalten.
So steht für Bergfahrten ein grösserer Puffer zur Verfügung, da der Benziner alleine bergauf dann schon recht gestresst wirkt und es mit seinen 86PS auch ist.
M.
|
|
|
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
|
|
|