Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.12.2014 08:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Meines Wissens schreibt Toyota von "bis zu 25 km", d.h. dass die 25km einen besten Maximalwert darstellen und eben keinen Durchschnittswert.
Das ist wie beim Benzin-Normverbrauch. Einigen bereitet es keine Probleme ihn zu erreichen, anderen erreichen ihn praktisch nie. Und dann ist da nich die gefahrene Strecke.
Bei einer verfügbaren Akkukapazität von 3kWh entspricht das eben einem Verbrauch von 12 kWh/100 km.
ich traue mir im Sommer zu damit "Bis zu 25 km" zu fahren. Das heisst in Einzelfällen, nicht im Durchschnitt. Vor ein paar Jahren bin ich mal als E-Anfänger zu viert im P3 PIP gut 20km gefahren und hatte am Ende noch etwas an E-Restreichweite übrig. Damals verbrauchte ich aber auch noch annäehrnd den Normverbrauch.
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2014 09:38 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.12.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
BurrellTE schrieb:
Zum Dateianhang:
Ist ja alles schön und gut, aber immer noch der gelogene dumme Spruch mit den 25 Km rein elektrisch . . . . . Wann hört Toyota endlich mit dem Scheiss auf und kommt zur Wahrheit, und das sind ca. 17 - 18 Km im besten Fall, und niemals 25 !!
Genau lesen: "bis zu 25 Km"!
Im Sommer bei passender Strecke geht auch manchmal mehr, als 25 Km, aber meistens wie Du schreibst 18 bis 22.
Aber wieso gleich auf Toyota lossgehen, als ob andere die Wahrheit in ihren Datenblätter schreiben?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.01.2015 17:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
So kommt es, dass der Prius, ob als Hybrid oder Plug-In-Hybrid, zwar in seiner Performance nicht umwerfend ist, aber immer noch Benchmark dort, wo alle hin müssen: bei der Sparsamkeit im realen Betrieb.
- www.autorevue.at/alternative-mobilitat/s...-plug-in-hybrid.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.01.2015 19:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 02.07.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nun habe ich zum ersten Mal getankt.
gefahren : 1221 km
getankt : 30,16 ltr
bezahlt : 44,0 €
Stromverbrauch: 73,9 kWh (lt. Wechselstromzähler)
selbst erzeugt: 34,1 kWh ( 300 Watt Modul)
4 mal habe ich kostenlos Strom getankt, die Verbräuche sind somit nicht erhalten (geschätzt zwischen 12 - 18 kWh)
Für mich ergibt sich somit ein
Benzinverbrauch von 2,49 ltr/100km und reale Kosten von 0,045 €/km entsprechend 4,55 €/100 km
Was nervt: ich muss jeden Tag laden.
Was super: ich hatte noch nie ein so laufruhiges und entspanntes Fahrzeug und Fahren.
Und jetzt bitte keine Diskussion über die Wirtschaftlichkeit anfangen.
Siegfried
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2015 17:40 von siegfried41.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 02.07.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was ist mit Wirtschaftlichkeit?
Hast Du keinen SM-Account?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 23.03.2016 19:57 - vor 8 Jahren
|
|
Zitat:
Eigeltingen hat das erste Hybrid-Bürgerauto im Landkreis // Eine Woche im Monat können sich die Eigeltinger das kommunale Bürgerauto leihen. Der Elektroantrieb des Hybrid-Autos hat 20 Kilometer Reichweite.
- www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/...is;art372436,8609884
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.05.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.05.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das sieht gekonnt und entspannt aus. Die Kurvengeschwindigkeit dürfte alupo gefallen . Der Inverterkühlkreis dürfte einiges zu tun gehabt haben . Sind die wirklich mit Dachbox gefahren?
Edit: Ja, sie sind mit Dachbox gefahren: Folgende Außenansicht bei 1:50 youtu.be/K_2CuuwVSlI?t=1m50s passt zu 3:31 in der Innenansicht: youtu.be/-jrhOWvSobI?t=3m31s
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2016 22:01 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 13.06.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nach 2 Tagen Prius PHEV habe ich bis jetzt als Bestwert 22,5km geschafft. Was mich nur wundert, dass er nach dem Laden nur 15-17km EV Reichweite anzeigt. Vermutlich sind meine Vorgänger ordentlich geheizt oder die viele Standzeit beim Händler haben den Schnitt versaut.
Lt. Statistik wurde er im Mai kaum gefahren. Vermutlich stammen die Verbräuche noch aus der kälteren Jahreszeit.
Wie viele km muss ich jetzt sparsam fahren, eher sich die Anzeige meinem Verbrauch anpasst?
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 13.06.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Nach 2 Tagen Prius PHEV habe ich bis jetzt als Bestwert 22,5km geschafft.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, sowohl zum PIP, als auch zur erzielten Reichweite.
PriusfannL_HY schrieb:
Was mich nur wundert, dass er nach dem Laden nur 15-17km EV Reichweite anzeigt. Vermutlich sind meine Vorgänger ordentlich geheizt oder die viele Standzeit beim Händler haben den Schnitt versaut.
Die Restreichweitenanzeige ist so eine Sache für sich.
Der Wert setzt sich "irgendwie" aus dem gefahrenen EV-Anteil zusammen, aber wirklich nur dem im EV-Modus (den man explizit durch Drücken der HV/EV-Taste anwählen muss).
Fährt man mit sanftem Gasfuß im HV-Modus elektrisch dann rechnet die Restreichweitenanzeige die so gefahrene Strecke nicht mit ein, obwohl man da ja auch elektrisch unterwegs war.
Individuelles Streckenprofil spielt eine ganz große Rolle. Ist man auf einer Strecke unterwegs auf der man wirklich viel rekuperieren kann, dann steigert das den Wert der Anzeige enorm. Ich hatte da schon mal in der Größenordnung von 35 km drin stehen. Was aber natürlich nicht heißt das man dann wirklich soweit damit fahren kann, schon gar nicht in der Ebene.
Auf meiner alten Arbeitsstrecke kam ich mit dem genannten Wert auf bis zu 27km tatsächlich im EV gefahrenen Anteil von insgesamt 30 km Fahrstrecke.
Aktuell sind es nur ca. 18km von 20km Gesamtstrecke und die Restreichweitenanzeige zeigt derzeit bei mir so um die 22km an.
Fazit: Nicht zu viel drauf geben was die Restreichweitenanzeige meint, sondern freuen, wenn man tatsächlich über 20km elektrisch zurücklegen kann.
PriusfannL_HY schrieb:
Wie viele km muss ich jetzt sparsam fahren, eher sich die Anzeige meinem Verbrauch anpasst?
Bei mir geht die Restreichweitenanzeige nach einer längeren Fahrt mit viel Rekuperation bzw. mehr EV-Anteil schon wieder ein paar km nach oben.
Wenn man unbedingt will kann man durch Trennen der Starterbatterie für einige Minuten das ganze einmal auf den Wert ab Werk resetten. Dann zeigt er glaube ich bei vollem Akku initial irgendwas um die 21km an.
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bisher hat sich an der Anzeige der EV Rechweite nichts nennenswertes getan. Sonntag hatte ich mal 15,8km. Fahre aber nach jeder Ladung deutlich über 20km weit. Heute standen da wieder nur 15,4km.
Hab heute mal den Zählerstand an der Ladesäule aufgeschrieben. Habe bei 2km Restreichweite nur 2,2kWh geladen ab Säule. Ist eventuell mein Akku schon deutlich schlechter geworden? Oder sind nur die Zellen gedriftet und das narmalisiert sich wieder bei andauender defensiven Fahrweise?
Er hat jetzt 36TKM runter. Davon 7000 im EV.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.06.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe gestern mit 4 Restbalken wieder öffentlich geladen. Hier das Ladelog:
Ladezeit 01:25:53
Geladen: 2,87 kWh
Ich denke wenn man den Akku bis auf 2 Balken herunterfährt, könnte man die 3 kWh schaffen. Scheint also alles io zu sein mit meinem Akku.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2016 10:21 von PriusfannL_HY.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|