Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
*
#234659
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 25.12.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Prius 57,

ich hatte mit ubitricity schon regen Mail-Verkehr. Mitte Januar soll es hier Gespräche mit allen Beteiligten (Stadt, Versorger, Tiefbauamt) geben. Für den Feldversuch hat ubitricity aufgenommen, dass ich teilnehmen möchte und wird das an die Verantwortlichen weitergeben.

Ich habe direkt vor unsere Grundstück einen Laternenmast, der durchaus zum Laden infrage käme ohne irgend jemanden zu behindern.

Ubitricity will für den Feldversuch aber eine Infrastruktur haben, die ein Laden des Fahrzeugs an JEDEM Standort ermöglicht. Also soll auch der Arbeitgeber bzw. der dortige Stellplatz und der Hausbesitzer in die Gespräche einbezogen werden.

Die Kosten sind jenseits von gut und böse. Für eine Steckdose bei uns am Haus und das Ladekabel mit integrierter SIM-Karte zur Abrechnung soll ICH 2.000 EUR bezahlen. Da fällt mir gar nix mehr zu ein. Wenn das nicht in irgend einer Art und Weise von der Stadt bezuschusst wird, bin ich aus der Sache raus. Ich habe schliesslich bereits viel Geld in einen PlugIn-Hybrid investiert, ohne dafür irgend welche staatliche Zuschüsse bekommen zu haben.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2013 13:45 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234660
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 25.12.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Übrigens: ich habe heute mal eine interessante Beobachtung mit dem PlugIn gemacht.

Folgende Ausgangssituation:
der PlugIn ist voll geladen, elektrische Reichweite wird mit 16,8 km angegeben.

Es folgt eine Fahrstrecke mit vielen Bergauf- und einigen Bergabfahrten von 14,9 km.
Am Ziel angekommen wird die elektrische Reichweite nach einigen Kilometern im E-Betrieb noch mit 10,2 km und der Verbrauch mit 4,1 l/100 km angegeben.

Jetzt kommt's: zurück mit einem steilen Stück bergauf am Anfang und dann eigentlich nur noch bergab passiert folgendes:
- ich rolle anfangs die ersten 200-300m im EV-city-Modus.
Bergauf schalte ich EV aus und fahre mit Benzin. Die E-Reichweite geht von 10,2 auf 7,5 zurück.
Bergab (der Motor ist jetzt vorgewärmt) schalte ich EV und EV-city wieder ein. Er rekuperiert, und rekuperiert und rekuperiert... bis er wieder auf 10,8 km E-Reichweite ist, und das nach ca. 13 km Fahrstrecke, wovon ungefähr 11 km rein elektrisch zurückgelegt wurden.
Leider geht es das letzte Stück nach Hause noch einmal kurz ganz steil bergauf, da sinkt alle 10m die Reichweite in 100er-Schritten!
Zu Hause angekommen ist die E-Reichweite noch auf 8,4 km und der Verbrauch zurück lag im Durchschnitt bei 2,9 Litern, hin und zurück also bei 3,5 km/100 km.

Ich muss sagen, dass ich mit dem PlugIn sehr zufrieden bin und er mir wirklich viel Spaß macht.

Aber eines ist klar: das Auto will geladen werden !!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2013 13:58 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236818
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.01.2014 07:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich hatte für Freitag zu Samstag einen Plug In für eine Probefahrt bekommen. Dabei ging es mir um folgende Dinge.
1. Elektrische Reichweite bei 0 Grad
2. Steigfähigkeit elektrisch
3. Aufladen der EV Batterie beim Fahren
4. Gesamteindruck

Zum 1. Punkt
Diese betrug nach dem vollständigen Aufladen 16,7 km. Würde für mein Fahrprofil reichen. Nachteilig empfinde ich, das der Benzinmotor sofort anspringt um auf ca. 40 Grad zu kommen. Die Innenraumheizung war aus.
Frage an die Profis: Gibt es eine Motorvorwärmung, die über den Ladenschluss versorgt wird?
Zum 2. Punkt
Diese ist auch von der Temperatur abhängig. Mit relativ kalten Motor (EV war gerade verfügbar) wurde bei eine Steigung von ca. 10% der ECU zugeschaltet. Die gleiche Steigung bei 60 Grad Wassertemperatur habe ich im EV Modus ohne ECU Unterstützung geschafft.
Bei einer gemäßigten aber langen Serpentinenauffahrt wurde nur nach den Kurven beim Herausbeschleunigen der ECU zugeschaltet. (von 20kmh auf 80kmh)
Zum 3. Punkt
Bei langen bergab Fahrten wird die EV Batterie nachgeladen. Bei der Fahrt von der Schwäbischen Alb ins Donautal bekam ich eine Reichweite von 2,7km zurück. Das kann evtl. auch mehr werden, wenn die HV Batterie voll ist.
Zum 4. Punkt
Die Handhabung des Ladekabels ist etwas umständlich. Die Box ist ziemlich schwer. Beim Hochalten der Abdeckung und zurücklegen des Kabels, kommt es unter Umständen zu einen unerwünschten Kontakt mit der Stoßstange. Eine Hausladestation sollte von Toyota preiswert angeboten werden.
Die Türverkleidung war aus dem gleichen billigen Kunststoff wie bei meinem Yaris HSD.
Die Mittelarmlehne ist für mich einen Tick zu hoch. Ich denke auch, das sie unbrauchbar wird, wenn einen Flasche im Halter steht.
Ansonsten ist es ein angenehmes Fahren. Die 36PS mehr machen sich positiv bemerkbar. Ich muss meinen Yaris HSD auch mal mit dem Auris TS Hybrid vergleichen.

Zum Schluss noch ein paar Verbrauchswerte - Fahrstrecke 65km
Prius vom Bodensee zur Alb 4,6lhk
Yaris vom Bodensee zur Alb 4,9lhk
Prius von der Alb zum Bodensee 3,4lhk
Dabei bin ich nicht extra sparsam gefahren. Auf freier Strecke zw. 80 und 100kmh.

Der Prius wurde mir freundlicherweise vom AH Bach in Überlingen zur Probefahrt bereit gestellt.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236866
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.01.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bullit schrieb:
Diese betrug nach dem vollständigen Aufladen 16,7 km. Würde für mein Fahrprofil reichen. Nachteilig empfinde ich, das der Benzinmotor sofort anspringt um auf ca. 40 Grad zu kommen. Die Innenraumheizung war aus.

Die Reichweite ist bei mir ähnlich, allerdings aktiviere ich sofort nach dem Einschalten den City-Mode. Die Heizung steht bei mir auf "LO". Und damit bin ich bisher problemlos ohne Einschalten des Verbrenners gefahren. Schaltet man allerdings den City-Mode ungewollt aus (Tempomat, Heizung, Beschleunigung), dann läuft der Benziner erstmal warm.

Frage an die Profis: Gibt es eine Motorvorwärmung, die über den Ladenschluss versorgt wird?

Ich habe ein Heizgebläse, das es auch in einer Variante mit Motorwärmung gibt... allerdings wird da der Ölkreislauf aufgeheizt.

Diese ist auch von der Temperatur abhängig. Mit relativ kalten Motor (EV war gerade verfügbar) wurde bei eine Steigung von ca. 10% der ECU zugeschaltet. Die gleiche Steigung bei 60 Grad Wassertemperatur habe ich im EV Modus ohne ECU Unterstützung geschafft.

Im City-Modus habe ich auch diesen Effekt nicht gesehen. Das HUD zeigt recht gut, wie weit man das Gaspedal treten darf und der City-Mode erhöht zusätzlich die Schwelle, bis der Benziner aktiviert wird. Das führt bei Steigungen zu einer mäßigen Beschleunigung, ist in der Stadt für mich aber vertretbar. Außerorts wäre das jedoch keine Option.

Zum 4. Punkt
Die Handhabung des Ladekabels ist etwas umständlich. Die Box ist ziemlich schwer. Beim Hochalten der Abdeckung und zurücklegen des Kabels, kommt es unter Umständen zu einen unerwünschten Kontakt mit der Stoßstange.


Na, was soll ich da sagen.. bei mir kommt noch ein Stromzähler (recht klobig) und der Schuko zwischen Zähler und Ladebox mit wasserdichter Box dazu. Außerdem das Kabel für den Heizlüfter. Dann ist das Fach voll und mit der Stoßstange muss man aufpassen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#232297

Grüße,
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 13:15 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239312
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 08.02.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Landesgartenschau Baden-Württemberg 2014 mit Prius Plugin:

- www.schwaebisch-gmuend.de/6039.php?press...=&searchbereich=

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240885
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 20.02.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Landrat Dr. Joachim Streit fährt elektrisch

- RWE Deutschland unterstützt Eifelkreis Bitburg-Prüm beim Leasing eines Toyota Prius mit Hybrid-Antrieb
- Einfaches Aufladen dank Ladesäule am Parkplatz "Grüner See" an der Römermauer

- www.eifelzeitung.de/2014/02/landrat-dr-j...rt-elektrisch-58685/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242185
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 03.03.2014 15:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Am 17.02. mit Absicht mit leerer Batterie im Hybrid-Modus nach Allgäu gefahren, bin heute zurück. Auf der Alb auf dem Rückweg noch etwas dazu rekuperiert und - schwupps - 4 Km am Ende gewonnen!
Einige Daten dazu: 3 Personen, voller Kofferraum, Heizung immer auf AUTO, Winterreifen, gefahren nur so schnell, wieviel erlaubt war + 5%, Aussentemeratur von +1°C bis +9°C.
Zu Hause angekommen zeigte BC 4,9L bei Durchschnittgeschwindigkeit 82Km/h.
Ich glaube, es ist ein akzeptabler Wert?

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 15:11 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243234
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 11.03.2014 22:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Demnächst werden wir wohl einen interessanten Testbericht des Prius Plugin aus einem völlig anderen Blickwinkel zu lesen bekommen. Hier schon ein kleiner Vorgeschmack unter der vielversprechenden Überschrift

Kondensationskeime künftiger Kontroversen um den Toyota Prius Plugin-Hybrid
- www.heise.de/autos/artikel/Im-Auge-des-B...ss.autos.beitrag.rdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243240
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 11.03.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sehr phantasievolle Texte, genial:


Ein Welsgesicht. Das innere Auge extrapoliert die für diesen Fisch typischen Tentakel mühelos aus den Karosserielinien.


oder


Ein Schalthebel aus einer anderen Welt ohne spürbare Verbindung mit irgendetwas. Lässt sich beim Rangieren wie ein Maschinentelegraph einfach während der Fahrt von "Rückwärts" auf "Vorwärts" umlegen - und das Auto gehorcht. So stellt man sich das Fahren eines Motorboots vor.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244062
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2014 15:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Süddeutsche Zeitung: Elektrische Erfahrungen - PiP und BMW i3 im Vergleich

"Während es beim Tritt auf das Gaspedal nur zäh voran geht, lädt der Akku in Windeseile und ist voll, als der Prius wieder die Stadtgrenzen erreicht."

Für PiP-Fahrer eigentlich nicht nachvollziehbar.
Und mal wieder peinlich, dass der Tester die Ladesäule, die bei ihm zu Hause "vor der Tür" steht, mangels Adapter nicht nutzen kann.

Ansonsten durchaus ein positiver Artikel.

www.sueddeutsche.de/auto/e-autos-im-allt...rfahrungen-1.1911303
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244103
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2014 21:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vergleichstest: Toyota Prius Plugin gegen BMW i3

- www.sueddeutsche.de/auto/e-autos-im-allt...rfahrungen-1.1911303

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244157
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.03.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Demnächst werden wir wohl einen interessanten Testbericht des Prius Plugin aus einem völlig anderen Blickwinkel zu lesen bekommen. Hier schon ein kleiner Vorgeschmack unter der vielversprechenden Überschrift

Kondensationskeime künftiger Kontroversen um den Toyota Prius Plugin-Hybrid
- www.heise.de/autos/artikel/Im-Auge-des-B...ss.autos.beitrag.rdf

Den aktuellen Zwischenstand zu diesem 3-Monatstest findet man auf Heise Auto seit Dienstag unter:
www.heise.de/autos/artikel/Alltagskompetent-2149540.html

Mich würde interessieren, was die PiP-Besitzer im Forum zu den dort aufgestellten Behauptungen sagen. Alles Lüge oder auch ein Fünkchen Wahrheit???
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244459
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 21.03.2014 17:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo P-Frende,
die geschilderten Eindrücke in den Heise-Beiträgen sind Kurzzeiteindrücke in einem am Markt verfügbaren Model, die mit Modellen verglichen werden, die weder über Langzeiterfahrungen verfügen und zudem im Handel nicht verfügbar sind. Da man sich über die Gesamtfunktionaliät kaum noch mokieren kann, verliert man sich in subjektiven Befindlichkeiten und unbedeutenden Kleinkram, den man auch in jedem deutschen Modell umfangreich vorfindet, dies aber unerwähnt bleibt. So zumindest meine eigen Erfahrungen mit deutschen PKW's. Eigene Erfahrungen nach entsprechenden Probefahrten waren mir bisher mangels verfügbarer Fahrzeuge bei VW, Audi und BMW nicht vergönnt.
Nach 13 Monaten und 17.000km mit meinem PiP habe ich genau die Eigenschaften gefunden, die ich bei allen deutschen Marken bisher vermisst habe. Einzig das Reichweitenproblem kann ich bestätigen. Hier bleibt abzuwarten, wie die 50km E-Reichweite, die auch für mein Nutzungsprofil besser wäre, sich künftig entwickeln wird.
Die immer wieder aufgeführte Geräuschkulisse in den hohen Drehzahlen, die bei moderater Fahrweise nur selten Auftritt ist für mich jedenfalls besser als ein schlechtes Automatikgetrie renommierter Hersteller.
Meine Meinung ist deshalb die, für die alternatieven Antriebskonzepte sollte man auch "Fahrspaß" neu definieren, entschleunigt aber flüssig am Verkehr teilnehmen und der Umwelt ein wenig Gutes tun.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244469
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 21.03.2014 20:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Naja, so kommt man schnell an 1.000 Beiträge!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245133
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 27.03.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier der nächste Teil bei heise.de:

- www.heise.de/autos/artikel/Transport-und...haltung-2155704.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar