Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...18
THEMA: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
*
#222295
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.09.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Sparmeister für die Stadt - Toyota Prius Hybrid Plug-in im Test

- www.heute.at/freizeit/motor/art23669,933693

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222298
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.09.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Guter Artikel, sowas liest man in deutschen Medien selten.

Aber... wie immer der gleiche Fehler: CVT-Getriebe, obwohl "T" schon Getriebe bedeutet!
Und die von Toyota angegebene 2,1L/100Km als Referenz kann man auch nicht nehmen, die 3,4 bzw. 3,9 L mit AB-Fahrten sind schon realistischer.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222354
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.09.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
[
bedeutet transmission=Getriebe, von der Bildzeitung oder Auto Motor, Sport,oder ähnlichen Zeitschriften kann man keine Englisch Kentnisse erwarten :P


b]Woody schrieb:[/b]
Guter Artikel, sowas liest man in deutschen Medien selten.

Aber... wie immer der gleiche Fehler: CVT-Getriebe, obwohl "T" schon Getriebe bedeutet!
Und die von Toyota angegebene 2,1L/100Km als Referenz kann man auch nicht nehmen, die 3,4 bzw. 3,9 L mit AB-Fahrten sind schon realistischer.
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223059
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 22.09.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Testfahrt im Toyota Prius Hybrid Plugin

- blog.belcl.at/2013/09/20/testfahrt-im-to...prius-hybrid-plugin/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233257
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 09.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Fazit nach einem Jahr mit dem Toyota Prius Plug-in-Hybrid

- kurier.at/lebensart/motor/fazit-nach-ein...in-hybrid/39.740.561

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233260
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 09.12.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat: " Über die gesamte Test-Distanz standen letztlich 5,3 l Benzin für 100 km in der Bilanz."

Das glaube ich nicht - da hat ja mein Auris HSD einen niedrigeren Verbrauch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233275
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 09.12.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
5.3L /100Km bei einem EV Fahrverhältinis von 3% Elektro zu 97% Benzin. Die spinnen ja diese Österreichischen Tester !! Wenn ich diese Karre mit nur 3% EV fahre brauche ich ja gar keinen PiP zu kaufen; da kann ich ja gleich den normalen Plll nehmen.
Wenn ich meinen PiP nie an die Steckdose hänge komme ich auf ein EV Fahrverhältnis von etwa 2% EV zu 98% HV. Das ziehe ich Testweise zwischen zwei Tankfüllungen konsequent durch und erreiche dabei einen Verbrauch von 4.7L/100 Km max. bei 0 KWh Stromverbrauch aus der Ladestation. Normalerweise benutze ich aber die Ladestation so oft wie möglich und komme so auf ein EV Fahrverhältnis von 15% minimal bis 45% maximal. Die zugehörigen Benzinverbräuche liegen dann zwischen 2.12 bis 4.2 L/100 Km.

Nimmt mich zum Teufel Wunder was diese Testheinis immer alles fertig bringen mit diesem Auto !
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233789
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 15.12.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kurzer Bericht nach der ersten längeren Strecke mit meinem PlugIn:
- 14,8 km hin, überwiegend bergauf
- 14,8 km zurück, überwiegend bergab

Der PlugIn gibt nach vollständigem Laden eine elektrische Reichweite von 17,7 km an, also weit entfernt von den in der Werbung versprochenen 25 km.

Hinfahrt:
Erste Enttäuschung: der Benziner springt nach dem Einschalten sofort an, da die Hybridbatterie erst warm werden muss.
Zweite Enttäuschung: obwohl der Benziner läuft, verliert der PlugIn an elektrischer Reichweite! Die 17,7 km gehen so auf 12,8 km zurück.

Erste Überraschung: Nachdem der PlugIn im EV-Modus läuft, rekuperiert er auch wieder schön. So habe ich nach der gefahrenen Strecke von 14,8 km immer noch 12,2 km elektrische Reichweite.
Der Verbrauch ist mit 5,8 l allerdings nicht gerade eine Offenbarung.

Rückfahrt:
Jetzt bin ich gespannt. Mein Ausis HSD hatte nach dieser Strecke immer ein EXCELLENT im Display!
Erste Überraschung: der PlugIn geht gleich im EV-Modus los, anscheinend ist das LI-Akku noch ausreichend warm.
Zweite Überraschung: auch bergauf bei Steigungen und bis 88 km/h kann ich rein elektrisch fahren
Dritte Überraschung: Bergab rekuperiert der PlugIn immer wieder, so dass sich die elektrische Reichweite wieder verlängert
Der Benziner springt nur an, wenn ich die Heizung anmache (was ab und an sein muss, weil die Scheiben beschlagen!)

Am Ziel:
Noch 5,2 km elektrische Reichweite
Verbrauch nach 14,8 km: 0,9 Liter
Verbauch Hin- und Rückfahrt: 3,35 Liter

Selbe Strecke mit Auris HSD:
Hinfahrt 6,5 Liter
Rückfahrt: 4,0 Liter
Insgesamt 5,25 Liter

Erster Fazit: der PlugIn wird sein Potential vor allem im Frühling/Sommer richtig ausspielen. Er liegt aber auch bei der jetzigen Jahreszeit im Verbrauch noch einmal deutlich unter dem HSD.

Gewöhnungsbedürftig: der PlugIn will geladen werden!! Der große Unterschied zum HSD ist, dass man mit dem PlugIn nicht elektrisch fahren kann, wenn er nicht geladen ist. Er rekuperiert dann zwar auch, lässt sich aber nicht in den EV-Modus schalten.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233822
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 15.12.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Der PlugIn gibt nach vollständigem Laden eine elektrische Reichweite von 17,7 km an, also weit entfernt von den in der Werbung versprochenen 25 km.


Die 25 km sind das Maximum, der Wert passt sich zudem an das Fahrverhalten an...

Hinfahrt:
Erste Enttäuschung: der Benziner springt nach dem Einschalten sofort an, da die Hybridbatterie erst warm werden muss.
Zweite Enttäuschung: obwohl der Benziner läuft, verliert der PlugIn an elektrischer Reichweite! Die 17,7 km gehen so auf 12,8 km zurück.


Bei welcher Außentemperatur? Bei mir ist die Heizung aus (steht auf LO) und ich habe den Plugin auch schon bei Minustemperaturen direkt in den EV City Modus geschaltet und dann auch rein im EV Modus gefahren, ohne dass der Benziner angesprungen ist.

Die Batterie wird auch kaum aufgewärmt...

Wenn bei den aktuellen Temperaturen aber die Heizung aktiviert ist, dann springt der Benziner an.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233828
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 00:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
an Ernie: bei deinen Angaben fehlt doch hoffentlich das /100km.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233903
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Engine schrieb:
an Ernie: bei deinen Angaben fehlt doch hoffentlich das /100km.

Ja, klar.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233904
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Ernie schrieb:
Der PlugIn gibt nach vollständigem Laden eine elektrische Reichweite von 17,7 km an, also weit entfernt von den in der Werbung versprochenen 25 km.


Die 25 km sind das Maximum, der Wert passt sich zudem an das Fahrverhalten an...


Genau DAS ist ja das Problem, der Händler hat den Vorführwagen anscheinend so gut wie nie geladen und die Kunden immer im HV-Modus fahren lassen!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233905
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe dein Problem nicht... mir ist klar, dass diese Aussage (wie auch die kWh/100 km) immer eine optimistische Angabe ist (warm, keine Verbraucher, flache Strecke ohne Beschleunigen/Bremsen).

Und mein Plugin schafft derzeit trotz Kälte, Licht, usw. 16-18 km mit einer Ladung, dazu im Stadtbetrieb mit wechselnden Geschwindigkeiten. Im Sommer wird das also noch besser und dürfte dann wohl deutlich über 20 km kommen.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233907
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Grundsätzlich habe ich kein Problem, denke aber, die Reichweite könnte größer sein, wenn der PlugIn vom Händler konsequent geladen worden wäre.

Ich habe die angegebene Reichweite schon nach zweimal laden um 100m erhöht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233909
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.12.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es hat mehr mit deinem Fahrprofil zu tun, als mit dem Händler.
Nimm es locker, das Auto und Du, ihr beide passt euch an!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar