Wir sind vom Prius2 umgestiegen.
(Der P2 landet hier demnächst unter "Verkauf")
Was mir (mit Hybrid-Assistant) aufgefallen ist:
Der Li-Akku lässt erheblich weniger Lade-Entladeleistung zu als der NIMH des P2. meist beginnt er unter 15kW Ladeleistung und reduziert dann recht zügig bis um 5kW. Wenn man ihm etwas Zeit gibt (Ladestand etwa gleich) nimmt er wieder ein bisschen mehr. Ladeenergie/Zeit scheint also arg begrenzt zu sein. (Bei dem Schweren Koffer ist das Schade, dafür verrosten hier wohl die Bremsen nicht
die müssen ja immer mit 'ran. Mein zweites Problem könnte auch von "Stromliefer-Problemen" der Batterie beim Start kommen.
der Verbrenner ist nur selten mal bei 230g/kWh zu sehen, meist ehr bei >250. Gefühlt ist der Motor vom P2 effizenter. Hybrid Assistant zeigt beim P2 auch gerne mal WEIS wenn man so mit 90 km/h dahinrollt (und 0W20 drin hat).
Mit dem P+ maximal Orange. Blau und Weiss kenne ich da nur für Sekundenbruchteile beim Ab-touren des Motors, also wenn die Schwungenergie der Kurbelwelle die Berechnung verfälscht.
Frage: IST DAS NORMAL ?
Der Wagen hat noch Garantie, man hat gerade erst die Kopfdichtung erneuert. Nicht dass eine Nockenwellenverstellung spinnt.
Die Zündwinkel scheinen plausibel, beim Atkinson liegen die ja nur knapp über 20 Grad. Sind jedenfalls ähnlich wie beim P2.
Beim Start des Verbrenners aus Stillstand während der Fahrt, hab ich manchmal ein ganz leichtes rubbeln. Das dauert ca. eine Sekunde.
Manchmal startet er unmerklich, manchmal mit einem leichten Ruck, manchmal mit dem "rubbeln"
Fühlt sich ein bisschen an, wie "Zündkabel" beim Auto 1.0. oder wie ein weniger heftiger "Stage4-Übergang" am P2.
E10 oder Super+ ändert nix, Kraftstoff-Systemreiniger auch nicht.
der Luftmassenmesser sieht aus wie neu, Trim-Werte liegen um Null.
Luft scheint also zu passen, Lambda ist beim Start nicht aussagekräftig.
Die Kerzen habe ich noch nicht getauscht. Auf der Teile-Liste von der Garantie-Kopfdichtungs-reparatur stehen auch Keine.
können die was abbekommen haben ? Er hat Wasser mit verbrannt.
Da eine defekte Kopfdichtung bei 55.000km ehr selten ist (Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer gefahren ist) kann die Kopfdichtung natürlich auch ein Folgeschaden der "Rubbel-Geschichte" sein, und nicht die Ursache.
Der P+ hat eine "Anti-Nick-Regelung" vielleicht spuckt die mit hier 'rein ?
also die Fragen:
1.) Wie liegt Eure Effizienz bei Hybrid-Assistant
2.) Reduziert euer Akku auch so stark ?
3.) Kennt ihr "merkliche" Motorstarts unter 60km/h ? ggf. mit leichtem rubbeln?
4.) Fährt jemand um Nürnberg / Ingolstadt einen P+, zum Vergleich ?
5.) an die "Schrauber"
Macht das Sinn, ggf. den Stecker des AGR-Ventil mal abzuziehen ? Dann hat man zwar den Fehler, aber kann das schon mal als Quelle ausschließen.
Kann man den Kraftstoffdruck auslesen ? Läuft die Benzinpumpe vor dem ICE-Start an, oder MIT dem ICE ?
um damit zum Händler zu gehen ist das nicht ausgeprägt genug, der sagt dann "Stand der Technik".
WENN will ich hin und sagen: Benzindruckregler defekt, wegen..., weil... tauschen!.
Mit der Kopfdichtung musste ich ihn auch erst zum CO-Test "überreden"