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Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen)
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
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THEMA: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen)
#641292
Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 29.12.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag an allen, das ist meinen ersten Beitrag da ich selber nur sei 1 Monat Prius+ Besitzer bin. Mein Vater war aber schon im 2004 mit Prius Unterwegs und ich habe selber auch schon die Prius seit 15 Jahren gefahren.
Mein Prius+ ist ein Sol Modell 2014 mit 115k km, 2er hand.

Ich hatte leider vor ein paar Tagen meinen ersten 12V Akku Ausfall (batterie war bei 10.5 V). Wir fahren leider sehr wenig, COVID bedingt.

Ich habe mal das ausführliche 12V-Batterie Wiki gelesen (grossartig!), ich brauche nur noch ein paar Bestätigung:

    1) kann ich einfach P+ == P3 annehmen? Ist alles identisch? Auf den Wiki steht vieles für P3, aber eher wenig für P+.


    2) Ich habe Smart Key system, aber bei mir ist einen kleinen Akku montiert, wie gemäss Wiki für das P2 ohne smart key (bei mir ist einen kleinen S34B20R dabei). Das hat mir verwirrt. Ich nehme an, das ist auch einen mögliche Ursache der Entladung. Kann jemand bestätigen, dass eigentlich das grössere Modell rein sollte? also den Yuasa HJ-S46B24R / (46 Ah - 310 A) / AGM
    Abmessungen (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm ?


Ich werde mal einen offizielle Toyota dealer nachfragen, was mir kosten würde, einen S46B24R drin zu kriegen - aber eventuell würde ich lieber eine Alternative selber reinbauen. Leider kriege ich in der Schweiz den Yuasa S46B24R nicht so einfach online, ich kann aber den Yellow Top YT S 2,7 JP 38 Ah/ AGM relativ einfach besorgen.

Diese hier ist in der Wiki nur unten den P2 zu finden - gibt es bedenken für den P+? Hat jemand die YellowTop schon in einen P+ montiert? Von grösse her würde es passen, aber hat nur 38 Ah statt 46. Sollte ich bei Smart Key die geringere Kapazität vermeiden?

Wegen Sicherheits würde ich nur AGM im Betracht ziehen, keine Nass-Batterien (da im Kofferraum). Dazu werde ich auch mir einen 12V AGM Ladegeräte kaufen, um gelegentlich jede Monat oder so das Akku wieder voll zu laden.

Vielen Danke im Voraus, wirklich tolle Community
SwissGrog
Beiträge: 4
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Letzte Änderung: 29.12.2020 21:00 von SwissGrog.
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#641315
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der FTH wird dir einen Preis von ca. 250 € für einen neuen Akku nennen. Da lohnt es sich schon, sich nach einer Alternative umzuschauen.

Am besten miss die maximale Größe, welche Batterie in die Halterung passt. Dann einfach zu einem Batteriehändler gehen und eine nach den Maßen und der Lage der Pole aussuchen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
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Letzte Änderung: 30.12.2020 00:06 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#641319
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 01:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Yellow Top geometrisch passt, dann kannst Du sie nehmen, wenn Du sie mit Ladegerät nachladen kannst. Die geringere Kapazität spielt dann keine Rolle.

Ich habe den P2 mit Smart Key und die YT mit nur 38Ah. Kein Problem bei mir als wenig Fahrer, aber mit Steckdose in der Garage. Die Smart Key Funktion läuft meistens durch.

Dafür lade ich bei wenigen und/oder nur Kurzfahrten regelmäßig nach. jetzt im Winter so alle 4 Wochen. Bei nur 1000-2000km den ganzen Winter durch.

Die YT wird bald 7 Jahre alt. allerdings sehe ich schon, daß sie nicht mehr die alte ist. Ich muss bald mal einen Kapazitätstest machen. Im Frühjahr...
cirr_s
Beiträge: 8668
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Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#641334
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke an allen für Eure Kommentaren schon mal!

Da ich komischerweise die kleine batterie drin hatte:
- Typ: S34B20R / AGM
- Kapazität: 35 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 190 x 130 x 200 mm

Mir würde schon interessieren, obe jemand mindestens bestätigen kann, dass im P+ das grösseres, offizielle Akku reinpasst. Das würde mich schon sehr helfen:
PIII-Original-Batterie ist: Yuasa HJ-S46B24R / (46 Ah - 310 A) / AGM
Abmessungen (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm


Dann weiss ich schon, das jeder 238 x 129 x 227 mm akku sicher reinpasst.

Danke!
SwissGrog
Beiträge: 4
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#641342
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meiner ist Modelljahr 2020, Comfort-Taxi, d.h. ebenfalls mit Keyless-Klau, und verbaut ist ab Werk eine 20HR 45Ah CCA 325A B24(JIS) S46B24R.
Andi_K
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Prius+ BJ 2019
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#641352
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo SwissGrog

Mein Plus (Premium) war auch von 2014, hatte die gleiche Batterie wie Andi_K mit 45 Ah. Die hat sich nach 6 Jahren verabschiedet. Die neue kostete dann CHF 300.- (Schweizer Toyota Preis)!

Grüsse aus Basel
Walter
Consul
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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#641425
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 30.12.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Perfekt, das dachte ich mir dass eigentlich den P+ das grösseres Akku haben sollte. Das ist mal einen Gedanke weniger, ich kann weiter machen!
Danke an allen
SwissGrog
Beiträge: 4
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#644621
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 15.01.2021 15:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe dank des Kälteeinbruchs auch eine neue 12 Volt Batterie benötigt:

- Die Austauschanleitung für den PIII aus dem Priuswiki passt für den Plus perfekt.
- Die VARTA Autobatterie Blue Dynamic B33 12V 45Ah 330A passt bei meinem Plus (BJ2012) perfekt (55€).
- Im Motorraum habe ich eine 12 Volt Noco Powerbank angeklemmt, um Datenverlust zu verhindern.
- Im Priuswiki ist der Plus nachgetragen.
- BMW Battery Vent Hose Pipe 90° Elbow Bend Joint 1377835 61211377835 nicht vergessen.
priusplus1
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#646013
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 18:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe endlich mal den ZEit gehabt, die Batterie zu tauschen.
Ich wollte unbedingt wegen Sicherheit einen AGM, da dahinten noch meine Kinder sitzen, werde ich sicher nicht die 80 eur mehr sparen ggu einen Nass Batterie.
Ich habe eine Optima YT S 2.7 JP AGM 38 Ah gekauft. Die Wiki Anleitungen funktionieren einwandfrei für den Prius+.
Den GasVEntil passt auch bei diese Batterie, ohne Adapter.
Das einuig bei diese Batterie ist die Handgriff, dass aus hartplastik stammt.Die Kofferraumdeckel auf den Batterie drückt dann nicht mehr ganz schön nach unten (Der Handgriff bietet Widerstand, wie ein Feder).

Ich könnte den Handgriff schneiden, habe aber keine Lust und mir stört auch nicht.
Foto:

Damit ist die Frage und das Thema auch erledigt! Danke an allen für die Ratschläge und das Wiki.
SwissGrog
Beiträge: 4
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#646027
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 18:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also ich hatte immer gedacht und gelesen, dass eine AGM nicht gast. Entsprechend wäre doch sowieso der Entlüftungsschniepel überflüssig.

Die Batterie (Varta Silver AGM) , die ich in einem (nicht Toyota)Auto V1.0 habe, hat zwar noch die Anformung für den Entlüftungsnippel, die ist aber von innen zu...
Selbst wenn ich will, geht da nix.
Dix
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Letzte Änderung: 23.01.2021 18:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#646034
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
AGM Batterien Gasen sehr wohl.
Die Gehäuse sind für einen höheren Druck ausgelegt. Im normal Fall wird das Gas wieder rekombiniert.
Wenn durch einen Fehler in der Ladeelektronik die Batterie zu viel Gas erzeugt, wird dieses über ein Sicherheitsventil abgelassen (durch den Schlauch nach außen).
Dies schädigt allerdings auch die Batterie, da dadurch ein Verlust von Flüssigkeit einher geht.

Gruß Mario
hoffeck
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#646035
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 19:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
SwissGrog schrieb:

Ich könnte den Handgriff schneiden, habe aber keine Lust und mir stört auch nicht.


Der Handgriff sollte sich durch Drehen um 90° der Schlaufenenden im "Langloch" (Schlitz) einfach ausklinken lassen ......
Peet
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Letzte Änderung: 23.01.2021 19:17 von Peet.
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#646038
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 19:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
hoffeck schrieb:
AGM Batterien Gasen sehr wohl.
Die Gehäuse sind für einen höheren Druck ausgelegt. Im normal Fall wird das Gas wieder rekombiniert.


Aber dann müsste ich die Batterie irgendwie öffnen. Habe erst beim Einbau gemerkt, dass die alte Batterie ne Nassbatterie war. Jetzt hab ich den nutzlosen Schlauch halt so reingesteckt.
Schadet nicht, so wie es jetzt ist. Wird sie halt nicht voll. Und bis zum Gasen dauert es länger, weil Bordnetz f Nassbatterie.
Aber die Batterie kanm ja nicht fühlen, wo der Schlauch ist zum reingasen.

Für den Prius -so denn der Tag zum Batterietausch kommt- würde ich schon gerne wissen, wie ich den Weg zum Schniepel frei machen kann...
Dix
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Letzte Änderung: 23.01.2021 19:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#646040
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 19:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
...ganz einfach mit nem Bohrer.
harzbube
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Prius III Vorfl. 12.2009
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PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#646041
Aw: Paar Fragen über den 12V Akku (wiki schon gelesen) 23.01.2021 19:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen.
Der Schlauch kommt doch links an der Batterie in den Anschluss. Ich kenne nur die AGM von Toyota die bei mir verbaut ist.

Was meinst du damit, dass die Batterie nicht voll wird? Bei bis zu 14,9V wird die defenitiv voll.

Gruß Mario
hoffeck
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