Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System?
(8 Leser) Dix, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System?
#626809
PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 12.10.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wir haben unseren Honda Jazz durch einen gebrauchten PriusPlus (Model 2012) ersetzt und ich würde gern eine Einpark-Hilfe für vorn und hinten nachrüsten. Im Honda Jazz hatten wir ein System von Valeo und das hatte ganz gut funktioniert - piepsen und noch die Distanz Anzeige.
Ich habe versucht ein bisschen im Forum zu recherchieren - das Toyota System hat keine Abstandsanzeige und piepst nur? Beim Einparken ist es eigentlich recht praktisch zu sehen wieviel Platz man wirklich noch hat...
Gibt es Vorteile vom Toyota System zu anderen Anbietern (wie dem Valeo)?
Beim lokalen Toyota Händler würder der Einbau des Toyota Systems 800€ kosten. Ich vermute, dass das Valeo im gleichen Preisrahmen bei einer freien Werkstatt ist.

Vielen Dank im Voraus,
Bernd
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 14:32 von aakef.
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626811
Aw: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 12.10.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also bei Piepser in Verbindung mit Kamera brauche ich keine Anzeigen der Entfernung mehr. Wenn es durgängig piept weiss ich, dass noch 30cm Platz sind.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626812
Aw: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 12.10.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
An meinem letzten Wagen hatte ich mir ein System von Bosch selbst eingebaut, dass hatte nen LED-Balken und unterschiedlich schnelle Piepstöne, aber natürlich keine cm-genaue Abstandsanzeige.

Waren ca 120EUR für's Material und funktionierte sehr zuverlässig.

Toyota verlangt um die 400EUR für den Einbau der mit ca 3h angesetzt ist, freie Werkstatt sollte günstiger sein, zumal hier mangels Anhängekupplung auch nicht aufwändig mit der der Buchse für den Anhänger verkabelt werden muss. Das Rückwärtsgangsignal kann man einfach am Rückfahrlicht abgreifen.


Bei der Original PDC von Toyota ist ne Einbauanleitung online erhältlich!

Auf keinen Fall was billiges einbauen, da ärgert man sich später nur (ausfallende Sensoren, Probleme bei Schnee/Regen, etc.)
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 14:22 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626819
Aw: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 12.10.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Andi_K schrieb:
Auf keinen Fall was billiges einbauen, da ärgert man sich später nur (ausfallende Sensoren, Probleme bei Schnee/Regen, etc.)

die Toyota-PDC funktioniert soweit eigentlich OK.
Und bisher (3+ Jahre) keine Probleme ...
Was mich ein wenig dran stört ist, dass sie evtl. zu langsam reagiert.
... wenn man es weiss ... fährt man vorsichtiger ... auch ok.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626830
Aw: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 12.10.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte an meinem Prius 2 das TPA400 von Toyota hinten nachrüsten lassen. Hat mit vier Sensoren passend in Wagenfarbe 400 € gekostet.

Das Teil hat keine optische Anzeige. Daher ist kein Loch im Armaturenbrett und auch kein Kabel von hinten nach vorne notwendig. An den Piepstönen erkennt man gut die drei Zonen "weit weg", "nah dran" und "ganz dicht" und man bekommt schnell ein Gefühl, wie weit man gehen kann.

Der Piepser wird hinten in der Nähe der linken Rückleuchte einfach an die Karosserie geklebt und ist vorne gut zu hören.

Vorn hatte ich keine Piepser obwohl es dort auch sehr sinnvoll wäre, weil man sonst unnötigen Platz vor der Stoßstange verschenkt um auf Nummer sicher zu gehen.

Für die Piepser vorn muss ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt und ein Schalter angebracht werden, damit es nicht an jeder Ampel piepst. Auch ist der Demontage- und Montageaufwand vorne viel höher als hinten. Deswegen verzichtete ich vorne darauf.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 15:50 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628139
Aw: PDC nachrüsten - Toyota oder anderes System? 18.10.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmals,

@hoffeck hmm, 30cm können beim Einparken sehr viel sein, darum fand ich die Abstandsanzeige vom Veleo sehr praktisch... (es dauerhaft gepiepst, aber ich bin dann wenn nötig nach Anzeige bis auf 10cm herangefahren).

@Andi_K, vielen Dank für den Hinweis auf Bosch. Ich finde kein Parksystem Online, aber die Händler werden es sicherlich finden. Velo ist im gleichen Preirahmen (etwas teuer) und hatte zumindestens beim Honda Jazz auch gut funktioniert. Aktiviert wurde es vom Rückwertsgang - kein anderer Knopf zum Einschalten.

@Holger ich möchter vorne wirklich nicht darauf verzichten. Ich fahre recht wenig, aber dann oft mit engen Parkverhältnissen.

Ich denke ich werde zum freien Händler gehen und fragen was der von einer Fahrzeugkonservierung hält und wieviel der Einbau eines Valeo oder Bosch Systems kostet.

Viele Grüße,
Bernd
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar