Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus Neuling mit Fragen :)
(6 Leser) Dix, ectabane, Hans1, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plus Neuling mit Fragen :)
*
#626760
Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag

Wir sind seit einer guten Woche mit einem 2015er Prius Plus (Facelift) unterwegs und hatten davor einen 2011er Auris Hybrid. An sich ist ja alles selbsterklärend, ein paar Fragen habe ich aber und hoffe auf Hilfe:

    1. Dachträger - Es gibt ja verschiedenste Zubehör Anbieter und natürlich (?) die Variante Original. Welche werden hier empfohlen?

    2. Generelle Frage nach einer Online Bezugsquelle für Originalteile - ich hätte u.a. gerne noch einen Satz originale Schmutzfänger. Der nächste Händler ist nicht ganz um die Ecke und ich würde die gern irgendwo bestellen.

    3. PDC hinten - ich habe Dank Veepeak und Dr. Prius App das permanente Rückwärtspiepsen abstellen können. Ich hätte gerne einfach eine ganz normale PDC für hinten. Gibt/gab es das für den P+ und kann man das nachrüsten (lassen)?

    4. Kofferraumgitter/-netz - ich hätte gern ein Gitter/Netz um das Gepäckabteil abzutrennen (Hundegitter). Da gibt es ja auch Original und Zubehör. Gibt es Empfehlungen?


Besten Dank im voraus!
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626765
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
grumpypippo schrieb:

    3. PDC hinten - ich habe Dank Veepeak und Dr. Prius App das permanente Rückwärtspiepsen abstellen können. Ich hätte gerne einfach eine ganz normale PDC für hinten. Gibt/gab es das für den P+ und kann man das nachrüsten (lassen)?


gab es ja als bestellbare Hafen-Option (habe ich).
die Papiere (Anleitung), die ich dazu habe sagen aber nur:
"Toyota Parking Aid - TPA Rear" - aber keine Modell/Teile-Nr.

online ist es 1:1 dieses Dokument:
www.manualslib.de/manual/653060/Toyota-Tpa-Rear.html
aber ich kann so auf die Schnelle keine Teile-Nr finden....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626777
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 10:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:

gab es ja als bestellbare Hafen-Option (habe ich).
die Papiere (Anleitung), die ich dazu habe sagen aber nur:
"Toyota Parking Aid - TPA Rear" - aber keine Modell/Teile-Nr.

online ist es 1:1 dieses Dokument:
www.manualslib.de/manual/653060/Toyota-Tpa-Rear.html
aber ich kann so auf die Schnelle keine Teile-Nr finden....


Danke! Dann bin ich schon einmal ein bisschen schlauer
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626781
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
grumpypippo schrieb:
Danke! Dann bin ich schon einmal ein bisschen schlauer Auch hier wirst Du etwas schlauer. die ersten 3 Anbierter mit Schmutzfänger für den Plus.
www.google.de/search?ei=LRaEX7W4Ko38kwXb...N_qQKHVtUCxgQ4dUDCAw

MfG Harzbube.

Ich glaube, hier wiederholen sich die Angebote:
www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Neu+Schmutzf...4+2011-2019+MPV+Satz
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 11:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626789
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
grumpypippo schrieb:
Danke! Dann bin ich schon einmal ein bisschen schlauer Auch hier wirst Du etwas schlauer. die ersten 3 Anbierter mit Schmutzfänger für den Plus.
www.google.de/search?ei=LRaEX7W4Ko38kwXb...N_qQKHVtUCxgQ4dUDCAw

MfG Harzbube.

Ich glaube, hier wiederholen sich die Angebote:
www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Neu+Schmutzf...4+2011-2019+MPV+Satz


Das ist aber alles nicht okinool oder?
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626810
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 14:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
grumpypippo schrieb:
    1. Dachträger - Es gibt ja verschiedenste Zubehör Anbieter und natürlich (?) die Variante Original. Welche werden hier empfohlen?


...die originalen sind von Thule, kannste also auch direkt woanders kaufen. Hab die einfache Stahlrohrvariante genommen und passt soweit, auch mit 530l Hapro Dachbox.

    3. PDC hinten - ich habe Dank Veepeak und Dr. Prius App das permanente Rückwärtspiepsen abstellen können. Ich hätte gerne einfach eine ganz normale PDC für hinten. Gibt/gab es das für den P+ und kann man das nachrüsten (lassen)?


Die kostet laut Zubehörkatalog 295EUR + Einbau, wodurch du mit 400-500EUR zusätzlich rechnen musst. Hab ich gelassen, Rückfahrkamera reicht mir.

    4. Kofferraumgitter/-netz - ich hätte gern ein Gitter/Netz um das Gepäckabteil abzutrennen (Hundegitter). Da gibt es ja auch Original und Zubehör. Gibt es Empfehlungen?


Jo, da gibt's laut Zubehörkatalog für 249EUR ein festes Trenngitter dass man zwischendurch auch mal abbauen kann, aber leider nichts ausrollbares wie bei Passat&Co. Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man die Erstmontage auch selbst durchführen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626821
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
grumpypippo schrieb:
Das ist aber alles nicht okinool oder?Willst Du Originalteile haben, geh zum Händler. Für meinem P4 habe ich knapp 100,-€ bezahlt. Nur für das Material. Original hatten die für den P3 damals noch 30,-€ gekostet, laut Prospekt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626837
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe inzwischen schon einmal eine Preisliste gefunden, so dass ich für das Gitter und die Schmutzfänger die Teilenummer kenne

Das originale Gitter ist aber fest, oder? Sprich, nicht einfach rauszunehmen?
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626859
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 12.10.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Leicht ist relativ... 2 oder 4 Schrauben bzw. Muttern lösen - mehr ist dafür m.W. nicht nötig. Das lese ich zumindest aus der Einbauanleitung heraus.

Kannst Du hier runterladen: www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 18:25 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629428
Aw: Prius Plus Neuling mit Fragen :) 26.10.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bin schon ein bisschen weiter
Dachträger Prealpina LP51 sind bestellt und ein Set originale Schmutzfänger habe ich bei ebay gefunden.

Danke schon einmal!

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar