Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soundgenerator für elektrischen Antrieb
(6 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Soundgenerator für elektrischen Antrieb
#626208
Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ab kommenden Jahr ist es ja Pflicht, bei Neuzulassungen, bis 20km/h künstliche Geräusche bei e-Autos zu generieren.
Im Prinzip ist der HSD ja bei abschaltenden Verbrennungsmotor als e-Auto zu sehen.
Ich habe gehört, der neue Yaris soll bereits ein modul haben.
Wie sieht es denn mit möglichen Nachrüstungen für Bestandsfahrzeuge aus.
Bzw. gibt es schon Zulassungsinformationen für Nachrüstungen, Angebote etc.?

Wenn wer was weiß, bitte melden.

Thema ist aktuell bei Prius+, da ich einen fahre.
Admin kann gern Thema verschieben, wenn nötig.

danke,
Chris
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626227
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Und ich dachte es ab 2019 schon so - mit den Neuzulassungen. Aber gut.

Ich bin heilfroh, daß der Altbestand NICHT nachrüsten muss. Und ja, Hybride ohne Plug müssen es auch haben, wenn der Elektromotor stark genug für den alleinigen (auch kurzzeitigen) Vorwärtstrieb ist.

Freiwillige Nachrüstsätze wird es wohl hier und da geben - aber kaum für z.B den Prius-2. Wo will man den Soundgenerator auch dran stecken für die digitale Information: "Jetzt fahre ich mal ohne ICE". Ich schätze das gilt auch für den Prius+ das Model ist schon alt.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 12:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626232
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also - es gibt ja hier schon mindestens einen eigenen Thread zu dem grundsätzlichen Thema...

Ich bin auch froh, dass mein P4 wohl nicht jemals nachgerüstet werden muss. Bei unsrem Niro ist es so, dass er schon Sounds generiert. Einen spacigen Sound (klanglich deutlich angenehmer als z.B. der des Smart und vor allem nicht im Hausinneren noch deutlich hörbar ) beim Vorwärtsfahren und einen Gong, wenn "R" betätigt wurde.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626235
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 14:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626239
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  


Ja, sagte ich doch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626249
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 09.10.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und ich dachte es ab 2019 schon so - mit den Neuzulassungen. Aber gut.
Vorschrift seit 1.7.2019 für alle neu auf den Markt gekommenen Modelle, ab 2021 dann auch für alle anderen "E"-Autos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629752
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 28.10.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
vielen Dank für die Links.
Leider bin ich nun auch nicht schlauer als zuvor.

Dass alle, die das praktisch geräuschlose Fahren zu schätzen wissen ein Problem mit den Soundaktuatoren haben, verstehe ich gut. Dennoch habe ich in der Praxis oft genug Leute vorm Auto rumlaufen, die mich nicht bemerken. Kehrseite der Ruhe also.
E-Antriebe sind besonders für urbanen Verkehr gedacht, also viel Verkehr mit Radlern und Fußgängern auf den Straßen, Parkplätzen, beruhigten Bereichen.
Wenn ich diese Leute vor mir anhupen muss finde ich das nicht besonders sozialverträglich.

Und für Sehbehinderte ist es die Hölle, sich da zurecht zu finden.

Ich frage nach Nachrüstung aus eigenem Interesse.
Mir ist bewusst, dass es keine Pflicht zur Nachrüstung gibt, aber ich finde es sinnvoll.
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629772
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 28.10.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na gut,

dann anders rum.

Der P+ ist Modell, keine Ahnung, 2014? Also weit vor den beiden(!) Stichtagen. Daher ist er technisch auf so was NICHT vorbereitet. Das ist eine Annahme, da ich nicht bei Toyota arbeite. Nur gesunder Entwickler Bauchverstand.

Das heißt konkret: kein Interface. So ein Sond Modul benötigt ja die Geschwindigkeitsinformation.

OK, das gibt es auch im CAN Bus und wenn ein ScanGauge da ran kommt, sicher ein Modul vom Freien Markt (Alibaba?) auch. Es gibt aber nur einen für Laien zugänglichen CAN port im Auto, der Wartungsanschluss unter dem Lenkrad (OBD). Strom musst Du dir auch suchen und Anschraub Masse im Motorraum auch.

Ich denke, zum "sanft hupen" musst Du Dir eine Lösung suchen wie hier schon zahlreich dargestellt. Ein tempoabhängiges Geräusch - da wirst Du wohl selbst suchend tätig werden müssen. Toyota hast Du sicher gefragt - würde mich aber sehr wundern, wenn die was anbieten für den P+. Moderne Corolla, RAV4 etc. ja - sehr denkbar, aber nicht für den P+.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 13:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629849
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 28.10.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Fußgänger, die den Prius nicht hören, hab ich auch öfter. Meine Lösung: Radio laut aufdrehen (Musikrichtung je nach Altersgruppe der Fußgänger;-)), Fenster auf. Wirkt!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629855
Aw: Soundgenerator für elektrischen Antrieb 28.10.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:

Der P+ ist Modell, keine Ahnung, 2014? Also weit vor den beiden(!) Stichtagen. Daher ist er technisch auf so was NICHT vorbereitet. Das ist eine Annahme, da ich nicht bei Toyota arbeite. Nur gesunder Entwickler Bauchverstand.

2012.

Und in Japan+USA gibt's ihn definitiv mit Soundgenerator!

www.cnet.com/roadshow/news/prius-artific...onstrated-explained/

Ist auch keine Hexerei sowas zu bauen. Das dafür nötige Geschwindigkeitssignal lässt sich seit Jahrzehnten bei jeglichen Fahrzeugen über ODB2 abgreifen. Die Tonhöhe muss jedoch entsprechend moduliert werden damit man hört ob ein Wagen beschleunigt.

So ein Teil braucht jedoch bei uns eine entsprechende Zulassung / ABE. Und weil sich dazu bisher niemand die Mühe gemacht hat, d.h. keinen den hiesigen Gesetzen entsprechenden Generator gebastelt sowie Zulassungsprozess durchlaufen, gibt's das leider nicht für uns P+-Fahrer.

Würde mir sowas sofort auch einbauen! Hab viele hörbeeinträchtigte Rentner und unaufmerksame Kinder im Wohngebiet und auf Supermarkparkplätzen das gleiche Problem. Und alle vorgeschlagenen Workarounds (lautes Radio, Klimakompressor einschalten, Hundegebellklingel einbauen, etc.) überzeugen mich nicht.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 20:18 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar