Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht Getriebeölwechsel
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bericht Getriebeölwechsel
#621731
Bericht Getriebeölwechsel 14.09.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

da zum kürzlich erstandenen P+ meiner Frau (ex Taxi, EZ 2016, 141 tkm) die Wartungshistorie fehlt und ein Getriebeölwechsel nicht schadet, habe ich mich gestern dran gemacht.

Ich gebe hier nicht sämtliche Details wieder, die stehen im Wiki.
Habe 4 l Toyota ATF WS besorgt, 2 Dichtringe für die Ablass- und Einfüllschraube und 1 m Schlauch mit 15mm Außendurchmesser sowie einen Trichter, der in den Schlauch passt.

Es geht zur Not ohne Hebebühne.
Rad vorn rechts ab, Wagen richtig hoch bocken und gut sichern.
Die untere Abdeckung habe ich komplett rausgenommen, dafür muss man schon ziemlich tief unters Auto krabbeln.



Rechts oberhalb der Manschette der Spurstange sieht man schon die erste Schraube.
Die beiden Schrauben befinden sich in Richtung Beifahrerseite am Getriebe. Das Getriebe ist aber ziemlich weit links unterm Fahrzeug. Man muss also wieder sehr weit drunter krabbeln, um dran zu kommen.



Hier sieht man schon beide Schrauben, direkt links neben der Antriebswelle und ein Stück darunter.
Immer zuerst prüfen, dass man die obere Schraube gelöst bekommt, bevor man unten ablässt.



Das abgelassene Öl war schon ziemlich dunkel und roch deutlich kräftiger als das frische Öl.



Eins hat mich irritiert.
Laut Wiki sollen etwa 3,3 bis 3,5 l Öl ins Getriebe passen. Der Füllstand soll bis zur oberen Schraube oder bis zu 10 mm darunter liegen.
Bevor wieder was rausgelaufen kam, musste ich die kompletten 4 l einfüllen. Gut, der Wagen stand durchs Aufbocken schräg.
Deshalb habe ich das Rad wieder montiert und den Wagen abgelassen, da kam dann noch einiges rausgelaufen.
Hinterher habe ich das abgelassene + das übergelaufene frische Öl aus der Auffangwanne in die Flaschen des Frischöls gefüllt.
Das waren insgesamt nur knapp über 3 l (das abgelassene alte Öl + das von 4 l eingefülltem Frischöl wieder rausgelaufene).
Da muss deutlich weniger als 3,3 bis 3,5 l drin gewesen sein.

Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht, bin den P+ aber auch nicht gewöhnt.

Fazit: Das kann man mit vernünftigem Werkzeug locker in 2 Stunden machen und es schadet nicht.

Gruß Maik
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2020 10:36 von Maik9.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621825
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 15.09.2020 02:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht kamen die letzten ml Altöl durch die Schräge nicht raus.

Egal, du hast das Richtige getan und damit mehr als der Taxler!

Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Motoröl? Wenn du die Zündkerzen wechselst, kannst du bei dem Kilometerstand das PCV mit wechseln. Nimm ein preiswertes schwarzes, auf dem Aisin steht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 02:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621837
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 15.09.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sowas hier? Sie sehen alle gleich aus, aber sind sie es auch?
de.aliexpress.com/item/1005001392572058....02_,searchweb201603_

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621878
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 15.09.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Motoröl wurde beim Verkauf gewechselt. Kerzen, Filter, PCV werde ich demnächst noch anpacken.
Denke schon, dass der Wagen auch als Taxi seine Wartung bekommen hat. Er sah innen für die Laufleistung top aus.
Leider befinden sich die Wartungsrechnungen in der Buchhaltung des Taxiunternehmers, und der hat keinen Bock zu suchen. Im Wartungsheft und online ist nur eine Durchsicht bei Toyota vermerkt.
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644743
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 16.01.2021 00:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal wieder ein interessantes Youtube-Video von Cargraf:

Er zeigt den Getriebeölwechsel bei seinem Auris Hybrid mit Kilometerstand 99.000 und vergleicht die Farbe des neuen und des alten Öls.

Sehr sehenswert.

muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2021 00:46 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644801
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 16.01.2021 12:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ATF Öle sind mit rotem Farbstoff eingefärbt um Verwechslungen zu vermeiden.

Der Farbumschlag von Rot nach Braun ist kein Indiz bzw besitzt keinerlei Aussagekraft.

Nichts destotrotz habe auch ich mein "Getriebe"-Öl bei 100.000 wechseln lassen.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644851
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 16.01.2021 18:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn's nur der Farbumschlag wäre, gebe ich Dir recht. Aber wenn das Getriebeöl zusätzlich trüb wird und verbrannt riecht, wird es Zeit.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644936
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 17.01.2021 12:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Trübung ist auch noch kein Kriterium - wenn du mal ein altes Automatikgetriebe "gespült" hast: bereits nach 500 KM Fahrstrecke ist das ATF nicht mehr durchsichtig.

Also, die Optik als Kriterium bei Ölen - ich weiß nicht so Recht
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644945
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 17.01.2021 13:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Schwarz-braun, dickflüssiger und verbrannt riechend spricht sicherlich für ein einwandfeies Öl und ist kein Kriterium zur Beurteilung.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644963
Aw: Bericht Getriebeölwechsel 17.01.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Getrübtes Öl beim Wechsel im allgemeinen, gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit vom Schmutz des Öls. Sauber gebliebenes Öl hingegen hat keine, oder schlechte schmutztragende Eigenschaft und sollte als nicht empfehlenswert betrachtet werden. Der Schmutz verbleibt somit auf dem Gehäuseboden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar