Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eigenimport aus USA
#616502
Eigenimport aus USA 15.08.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin hier in den USA sehr zufrieden mit meinem 2013 Prius plus bzw Prius V mit etwa 130000km und wuerde den gerne nach meinem Umzug im Oktober in D weiterfahren.
Der Gebrauchtwert ist hier etwa $10000, scheint in Europa deutlich hoeher zu sein. Verschiffung kostet etwa 2000-2500 (Steuern etc. wuerde ich nicht zahlen muessen). Gestern habe ich festgestellt, dass schon meine gerade 6 Monate alten Reifen nicht okay fuer D sind, und weiterer Umbau ist wohl auch noetig (eine Firma in Wuppertal bietet das anscheinend an, noch nicht von denen gehoert). Und dann gibt es noch das Problem mit dem Radio ... ist es das ganze ueberhaupt wert??? In einem thread wurde vor USA importen gewarnt und dass es schon viele Beitraege dazu gebe, aber so einfach habe ich die nicht gefunden.
Also, was sagt Ihr? Und gibt es noch weitere Probleme von denen ich nichts weiss?
rbaer
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 13:39 von rbaer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616515
Aw: Eigenimport aus USA 15.08.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Autoimport nach D. lohnt sich nur bei einen Neuen Auto. Ich habs mit einem neuen Camry Hybrid gemacht.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616517
Aw: Eigenimport aus USA 15.08.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Warnung vor US-Importen könnte sich auch auf Modelle, die hier auf dem Gebrauchtwagenmarkt in D angeboten werden, bezogen haben...So von wegen Totalschaden o.ä. in US, aber keiner einheitlichen Vorschriften für solche Autos beim Import nach D. Gewissermaßen können so hier in D niemals offiziell weiter fahren dürfende Autos verkauft werden, die eine gravierende und evt. hier später gefährlich endende Historie haben...

Allerdings glaube ich auch, dass es zu viele mögliche Unterschiede bei der Straßenzulassung gibt und dann eine Überbringung eines Gebrauchten ganz schön aufwendig und evt. auch teuer werden könnte - wenn du manche Teile/Funktionen ändern lassen musst...Es gibt ja hier auch US-Bürger, die ihre Autos aus den US mitnehmen - die sind dann aber nach US-Richtlinien zugelassen, denke ich. Oder ist das anders?

Edit: Willkommen im Forum!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616523
Aw: Eigenimport aus USA 15.08.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum!
Meine ganz subjektive Meinung: spar dir die Mühe! Wenn du bei dir in den USA 10.000,- Dollar bekommen kannst, dann verkaufe den Wagen und hol dir hier einen neuen.

Transport, Umbauten, Abnahme...das läppert sich und das Geld bekämst du bei einem ebentuellen Verkauf in D auch nicht wieder, da US-Importe hier eh schwierig an den Mann zu bringen sind, da schlagen dann eher Export-Händler zu.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617257
Aw: Eigenimport aus USA 20.08.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man die Zahlen aus der Rechnung zusammenrechnet, dürfte sich das nicht lohnen.

Und vor allem beim Kauf eines gebrauchten Prius+ bekommst Du zwei Sitze in Deutschland dazu, 7 Sitze insgesamt.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar