Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Antriebswelle Prius Plus klackert
(6 Leser) Bernhard1988, DanielAC, Francek, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Antriebswelle Prius Plus klackert
#615524
Antriebswelle Prius Plus klackert 09.08.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim elektrisch Bremsen oder Rückwärtsfahren klackert nun die linke Antriebswelle. Tritt auf, wenn das Lenkrad ca. 90° nach rechts gedreht ist. Beim Geradeausfahren oder in einer Linkskurve ist nix. Ist auch nicht bei allen Termperaturen so, eher nur wenn es warm ist. Wird langsam auch lauter in den letzten Wochen.

Irgendwie dachte ich ist das eine P4 Thematik, oder ist das beim P+ auch ein Thema? Oder einfach Pech gehabt?

Hat nachschmieren einen Zweck? Ich denke eher nicht, weil wenn die Gelenke mal zu viel Spiel haben dann ists eh nur noch durch Austausch zu richten, oder?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2020 09:06 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615535
Aw: Antriebswelle klackert 09.08.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
arrow1982 schrieb:
... Irgendwie dachte ich ist das eine P4 Thematik, oder ist das beim P+ auch ein Thema? ...Die AW ist beim P4 ein Thema, weil dort ein Problem relativ häufig aufgetreten ist. P3 sind nur selten betroffen, zumindest in bestimmten RAV4 wurde die gleiche AW verbaut und ist dort u.W. nicht auffällig, usw. usf..

Die FTH tippen zu Recht meist zunächst auf ein Radlager (was beim P4 öfter nicht stimmte). Suche erst einmal im P+ Bereich nach diesem Stichwort - vielleicht findest du dadurch schon einen entsprechenden Erfahrungsbericht.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617229
Aw: Antriebswelle klackert 20.08.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Werkstatt sieht beim nächsten Aufenthalt mal nach.

Auf jeden Fall ist da was fischig, da wurden innerhalb von nicht mal 2 Jahren 4 verschiedene Gleichlaufgelenke verbaut!
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617260
Aw: Antriebswelle klackert 20.08.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese da "ZVW4". Ist der P+, oder?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617350
Aw: Antriebswelle klackert 21.08.2020 07:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja. Ist ein P+.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617373
Aw: Antriebswelle Prius Plus klackert 21.08.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Betreff mal erweitert, damit man auf einen Blickt sieht, das wir im P+ Unterforum sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617544
Aw: Antriebswelle Prius Plus klackert 22.08.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Ist auch nicht bei allen Termperaturen so, eher nur wenn es warm ist. Wird langsam auch lauter in den letzten Wochen.

Bei meinem P4 war es eher bei kälteren Temperaturen zu hören, zuerst konnte der Service-Meister nichts hören, beim nächsten Kontrolltermin, wars beim FTH dann doch zuhören. Am 13.08.20 hat er dann eine neue Antriebswelle bekommen, ginge über die Werksgarantie. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass das mit der Antriebswelle bald behoben wird.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617900
Aw: Antriebswelle Prius Plus klackert 24.08.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jo, bin mal gespannt. Termin ist in 2 Wochen. Ist auch reproduzierbar und definitiv hörbar.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621712
Aw: Antriebswelle Prius Plus klackert 14.09.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Werkstatt: Klackern wurde gehört. Gesucht, aber leider nix gefunden.

Wie kann man rausfinden, was bei den 4 Versionen der Antriebswelle geändert wurde?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650578
Aw: Antriebswelle Prius Plus klackert 20.02.2021 13:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Arrow1982, gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Was war die Ursache?

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar