Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl?
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl?
#585239
Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 16:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,

nachdem ich - von einem Passat Variant 3BG kommend - lange mit dem Kauf eines gebrauchten Auris TS oder Vorführ-Corolla 2.0 TS gerungen habe (entsprechend schwirrt mit der Kopf von den vielen Threads die ich gelesen habe), bin ich nun beim Prius+ gelandet da wir als Familie einfach mehr Platz brauchen. Es gibt jedoch ein paar "Kleinigkeiten" zu denen ich keine belastbaren Infos finde (es läuft auf einen Neuwagen in der Comfort-Variante hinaus):

1.) Kann das im Prius+ verbaute Multimediasystem Touch 2 (ohne Go/Navi) auch DAB/DAB+ empfangen? In sämtlichen Prospekten steht nur was von RDS.

2.) Beim neuen Corolla meine ich erfahren zu haben dass man dort den Tempomat auch ohne ACC nutzen kann, also klassisch. Geht das beim Prius+ auch? Und kann man den dann auch auf 30km/h stellen?

Ein Toyota-Händler meinte übrigens letztens dass es dieses Jahr eine Veränderung geben wird beim Prius+ - genaueres wusste er nicht, aber es sei sehr schwer geworden, an Tageszulassungen zu kommen. Entweder kommt ein Nachfolger oder er wird eingestellt
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585245
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 17:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Andi_K,

1.) Beim Prius+ wird leider kein DAB Modul angeboten.
2.) Tempomat ohne ACC sollte auch beim Prius+ gehen. Siehe Handbuch, Seite 313. Dass jemand das Limit (auf 30 km/h) verringern konnte, ist mir leider nicht bekannt. Ich hätte das - angesichts der immer mehr ausgewiesenen Tempo 30 Limits - für den Yaris auch gerne.

Hier zum Download der Handbücher:
d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P.../TOYOTA/OM47D32M.pdf

Falls der Link nicht funktioniert:
www.toyota.de/tme?fbclid=IwAR0sfCbABDwzx...s#/my-toyota/eManual und zur manuellen Suche wechseln.


Threads zum Tempomatlimit:

- Tempomat erst ab 40 km/h
- Tempomat ab 30 km/h
- Mindestgeschwindigkeit für Tempomat
- Tempomat unter 50 km/h einschalten
- Tempomat
- Tempomat - 30km/h Zonen


Btw: Ich habe ACC beim Passat GTE erst kennen gelernt und möchte es nun nicht mehr missen. Leider gibt es beim Yaris "nur" klassischen Tempomat. Warum und wann möchte man Tempomat ohne ACC nutzen?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 17:59 von yarison.Grund: Threadliste
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585250
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 18:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Handbuchlinks!!! ACC ist also auch beim Prius+ abschaltbar

yarison schrieb:
Warum und wann möchte man Tempomat ohne ACC nutzen?

...weil ich selbiges nur vom neuen Octavia kenne und dort stresst es mich auf der 2-spurigen Autobahn wo es ständig 0.5km vor'm nächsten LKW schon vom Gas geht obwohl ich weiss dass ich überholen werde aber aus Rücksicht auf die 180+ Fahrer nicht schon 0.5km vorher ausschere. Um das zu verhindern muss man wenn man nen LKW sieht leicht auf's Gas gehen. Unterm Strich ist dafür mehr Konzentration nötig als bei nem klassischen Tempomat. Es bremst auch gern mal sinnlos ab wenn ich in der linken Spur bin weil es "denkt" dass rechts einer ausschert - passiert vorallem in Kurven. Meistens funktioniert es zwar aber das ist wie bei so vielem anderem modernem tollem KI-Spielkram (ich entwickle hauptberuflich Machine-Learning-Systeme): die 1..10% der Fälle wo es nicht funktioniert, nervt es massiv bzw. kann sogar zu Unfällen führen weil der Hintermann nicht mit nem Bremsmanöver rechnet.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 18:28 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585261
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 19:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
OT: Beim Passat B8 funktioniert es hervorragend und ich bin sehr zufrieden damit. Es soll aber sehr unterschiedlich sein, ob man den Tempomat bis 180km/h oder den bis 210km/h hat. Letzterer soll von der Sensorik wesentlich besser sein. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit, wie groß die Unterschiede wirklich sind oder wie gut ACC bei Toyota funktioniert.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585276
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 21:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man zu schnell für die eine, aber zu langsam für die andere Spur ist und deshalb andauernd hin und her wechselt, kann ich das schon verstehen. Wenn man manuell fährt, fährt man halt schonmal etwas dichter auf, weil man weiß, dass die Überholspur gleich frei wird und man nicht oder nur wenig Bremsen muss. Das ACC verzögert da einfach früher. Ersteres ist natürlich gefährlicher, falls jemand unverhofft bremst, letzteres geht auf die Bremsen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585281
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 21:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
[OT]Ja, genau. Und deshalb ist es teilweise irritierend und passt nicht zu meinem Fahrstil. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch dran. Aber was wenn man sich einmal an all diese tollen Assistenten gewöhnt hat und sie dann unerwartet mal aussteigen?[/OT]

Back to topic: weiss noch jemand was zu DAB/DAB+ zu berichten?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 21:18 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585289
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 21:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Suche mal in der Kategorie Audio/Navi nach DAB. Da gibt es schon einige Threads: Klick!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585293
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 22.02.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja - die Suchfunktion kenne ich Aber alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist dass der Plus TEC Edition nur DAB hat - vermutlich ist das einer von vor 2015 mit dem alten Touch (Pro) Multimediasystem - und dass es RAV4 von 2016 gibt mit DAB+. Aber der finale Beweis dass Touch2 immer auch DAB+ kann - egal in welchem Fahrzeug - steht noch aus.

Die Suchfunktion ist leider nicht sehr leistungsfähig. Eine Suche nach DAB findet auch Wörter wie "dabei"... Hab mich da bereits seitenweise durch viele Treffer gewühlt

Und in den offiziellen Broschüren und Preislisten zum Prius+ von Toyota werden weder DAB noch DAB+ erwähnt. Beim Corolla ist das anders.

Edit: ganzwoanders habe ich noch gelesen dass der Yaris mit Touch2 kein DAB+ haben soll - also stimmt die Gleichung Touch2=DAB+ schonmal nicht

www.motor-talk.de/news/aufpreis-fuer-meh...post49731816#!page=5
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8176.0
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 22:39 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585304
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 23.02.2020 00:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe selbst schon länger versucht, die unterschiedlichen MMS-Versionen zu verstehen.
Hier folgt - ohne Gewähr - was ich inzwischen hinsichtlich Touch 2 gelernt habe.
Bitte ggfs. berichtigen - Danke!

Man muss wohl Hardware (HW) und Software (SW) unterscheiden. Deren Kombination führt zum MMS, wie es im Fz. verbaut ist. Bei älteren Generationen vor Touch 2 war die Vielfalt sogar noch größer.

Mit Touch 2 (& Go, wenn das Navi dabei ist) wird scheinbar die noch aktuelle SW-Generation bezeichnet, die auf unterschiedlicher HW installiert ist. Die Basis-HW ist ggfs. um einen Navi-spezifischen Anteil erweitert.
Die ab Werk installierte SW- (und Karten-) Version kann man auf die aktuelle Version updaten bzw. upgraden.

Beispiele:
Der Verso meiner Schwester mit Touch 2 & Go wurde 12/2015 gefertigt und basiert wohl auf einer hier MM13 oder MM2013 genannten HW-Version ohne DAB. Der Prius Plus dürfte gleich oder sehr ähnlich ausgestattet sein.
Bereits das erste Prius IV Modelljahr 2016 hat DAB. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit HW-Version MM(20)15 oder MM(20)16 ausgestattet ist. Ab dem Facelift ist es scheints MM(20)17.

Die jew. HW unterscheidet sich schon optisch um einiges, allein schon aufgrund der Display-Größe.
Teils mit CD-/DVD-Laufwerken und/oder SD-Karten-Slots, später nur noch mit USB-Buchsen.
Einige Zeit lang ausschließlich per Touch bedienbar, inzwischen gibt es zumindest wieder zwei "analoge" Drehknöpfe.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 00:38 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585496
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 23.02.2020 23:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
DA5301 schrieb:
Bereits das erste Prius IV Modelljahr 2016 hat DAB. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit HW-Version MM(20)15 oder MM(20)16 ausgestattet ist. Ab dem Facelift ist es scheints MM(20)17.
Also, ich meine, dass es im P4 ab Anfang der Produktion das MM16 war und dann ab dem FL das MM17.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585508
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 24.02.2020 07:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
DA5301 schrieb:
Die Basis-HW ist ggfs. um einen Navi-spezifischen Anteil erweitert.Und um das DAB Modul. An der MM Version kann nicht festgemacht werden, ob DAB vorhanden ist. DAB war teils als aufpreispflichtige Option verfügbar und teils an höhere Ausstattungslinien gebunden. Wenn DAB nicht in in den offiziellen Broschüren und Preislisten zum Prius+ erwähnt ist, kannst Du davon ausgehen, dass es auch nicht verbaut ist. Unabhängig von der MM Version.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 07:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585531
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 24.02.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:


Edit: ganzwoanders habe ich noch gelesen dass der Yaris mit Touch2 kein DAB+ haben soll - also stimmt die Gleichung Touch2=DAB+ schonmal nicht



Ach ja, im Internet wird viel geschrieben, es muss aber nicht stimmen.
Mein Yaris style selection von 2017 hat mit Sicherheit DAB+, und es funktioniert hervorragend.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585537
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 24.02.2020 10:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40,

genau, das schrieb ich:

DAB war teils als aufpreispflichtige Option verfügbar und teils an höhere Ausstattungslinien gebunden.

Der Yaris Style *hatte DAB+ serienmäßig und für einige Ausstattungslinien gab es DAB+ als Option. Das ist unabhängig von der MM Generation. Unser 2016er hat auch DAB+. War aber Bestandteil eines Ausstattungspakets.

*Aktuell ist DAB+ beim Yaris wieder nicht verfügbar. Muss man angesichts der geplanten UKW-Abschaltung aber nicht verstehen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 10:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585592
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 24.02.2020 14:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zurück zum P+...

Mein P+ Modelljahr 2017 hat das einfachste serienmäßige Radio. DAB+ funktioniert gut und problemlos. In D wurde November 2016 der letzte Sender abgeschaltet, der nach dem alten Standard DAB gesendet hat. Seitdem gibt es in D nur DAB+. In anderen Ländern kann es anders sein.

Ich weiß nicht ob ältere P+ DAB+ unterstützen. Zumindest ab Modelljahr 2015 scheint es mir sehr unwahrscheinlich das DAB+ nicht unterstützt wird.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585596
Aw: Modeljahr 2019 - DAB? ACC abschaltbar? 30km/h mgl? 24.02.2020 15:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Unser P+ ist Bj. 2013 und hat kein DAB, was auch nicht so schlimm ist, denn wir befinden uns im Tal der Ahnungslosen oder Zurückgebliebenen. Zumindest kommen wir uns alle hier so vor. Unser Küchenradio könnte DAB empfangen, . Aber, ja das große aber, mindestens 5 bis 6 mal in einer Minute ist der Ton weg, kommt dann wieder, geht wieder weg usw. Die neue Technik taucht halt nur dort, wo der Ausbau der Antennen vorangetrieben wurde. Das gleiche gilt auch fürs Internet und der Digitalfunk der Rettungsdienste und Polizei. Absolute Funkstille. Erst wenn was passiert, dann denkt man an die, die hinter dem Berg wohnen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 15:04 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar