Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus für größere Familie?
(9 Leser) BenB, Bernhard1988, KSR1, leisure17, OutiEE, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius Plus für größere Familie?
#579223
Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Forenmitglieder.

Als ehemaliger begeisterter Priusfahrer (P2 Bj 2008) melde mich nun mal wieder. Da bei uns Nr. 4 im Anflug ist, stehe ich als Familienvater vor einer Herausforderung, die ich bisher soo nicht gesehen habe. Die Suche nach einem passenden Auto. Ich habe nun ewig recherchiert, bin in vielen Foren unterwegs, usw. Irgendwie sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Problem 1: Ich will/wollte nicht mehr als 10000 Euro ausgeben.
Problem 2: Ich brauche ein Auto ab 6 Sitzen mit ein bisschen Kofferraum.

Daraus ergibt sich Problem Nr.3.: Finde das richtige Auto"
Meine Erfahrung: Je größer, desto teurer, nicht nur in der Anschaffung.Vor allem das Problem des Verschleisses ist immens. Egal ob Renault Espace, T4/T5, Ford Galaxy usw. So richtig glücklich bin ich da mit keinem dern genanten Modelle. Auch die Verbräuche sind teilweise extrem.
Unser Fahrprofil ist jetzt auch nicht wirklich aufregend. Ausflüge am WE, wenig Kurzstrecke, ab und an Überlandfahrten (wenn das Baby nicht schlafen kann/will). Mehr als 11000 km/Jahr wird es nicht werden.

Im Hinterkopf schwebte mir daher immer der Prius Plus, da ich den P2 schon sehr mochte. Dieser war wirklich sehr zuverlässig. Da könnte ich mir vorstellen, das Budget zu erhöhen. (Wo ich bei den anderen Modellen eher in Reparaturen investiere)

Gibt es denn Erfahrungen bzgl.de Nutzung mit 6 Personen? (Kinder sind bei uns alle noch unter 10 Jahren)
Wie sieht es grundsätzlich mit der Zverlässigkeit des Prius Plus aus?
Gab es eigentlich bei den PP ein Facelift und wenn ja, was wurde geändert?
Auf was sollte man beim Kauf achten?

Vielen Dank!

Grüße Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579231
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
bei nutzung mit 6 personen wird der laderaum schon sehr sehr eingeschränkt - da wirst du dann um eine sehr große dachbox wohl nicht umhin kommen

              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 15:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579248
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab kein PP Erfahrung, nur lange nach einem gesucht.
Nach allem was ich in Erfahrung gebracht habe, würde ich ein Ex-Taxi in die engere Wahl nehmen.

Alles was kein Taxi war, ist meist zu teuer, weil zu wenig Kilometer.
Rentner, die hoch sitzen wollen, kaufen schon lange SUV statt Van.

Die Prius+ von "Privat" stammen i.d.R aus kinderreichen Haushalten. ich brauche dir zum Zustand des Innenraumes weiter nichts zu sagen?

Daher: Ex-Taxi. Die haben abwaschbares Leder. Die Typischerweise 300.000km, die ein Taxi mitbringt, sind offenbar NICHT das Problem, zumal du ja nicht so furchtbar viel drauf fährst.
Ich habe mal einen Prius+-Taxler gefragt, warum die Prius+ immer mit 300-350.000 angeboten werden, und was da kaputt geht.

Seine Antwort war, dass die Taxen sind meist nach 5 Jahren steuerlich abgeschrieben wären und darum durch Neue ersetzt würden. Im 2-Schicht-Betrieb ergäbe das ca. 300-350000km.
Seins sei er aber weiter gefahren, es war damals bei rund 420.000km, und er meinte: weiterfahren und mehr Steuern zahlen sei deutlich billiger als ein neues Auto abbezahlen. Sein Prius+ lief offenbar noch immer problemlos.

Einen Prius+ mit 100.000km für viel Geld zu kaufen, und mit 180.000km zu verschrotten (weil 20 Jahre alt/weil Benzin verboten... whatever) wäre schade.
Dann lieber ein günstiges Ex-Taxi von 300.000 bis 380.000 fahren.


Unser Problem war, dass wir ca. 25.000 bis 30.000 im Jahr drauf gespult hätten. Da fängt man besser nicht mit 300.000km an.

Es wurde bei uns ein (weiterer) P2 und ein notfall-Dachkoffer. Passt bei zwei Kindern auch noch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 14:40 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579273
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 17:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wir fahren den P+ seit Sommer 2013 und brauchen seit 2018 den 6. Sitz. Ist so praktisch genug für uns, aber! Jetzt kommt es, der Kofferraum wird so klein dadurch, dass man ohne Dachbox nicht in den Urlaub fahren kann. Ich habe mich auch schon mal "vergebens" umgesehen nach was größerem wie z.B. diese:
- Estima
- Noah
- Voxy
- Vellfire
- Alphard
- Sienna

Bis auf den Alphard bekommt man all diese Fahrzeuge (alle Vans gibt es als Hybrid) nicht auf den Deutschen Markt und der Alphard kostet so viel wie ein Einfamilienhaus. Schade, denn der Noah und der Voxy wären sehr interessante Kandidaten für uns. Nun warten wir mal wie der Markt sich entwickelt, denn Toyota Deutschland bringt vielleicht den Proace als reines E- Mobil heraus.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579291
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 19:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da mit dem Urlaub sollte nicht das Problem sein. Wir sind mehr die Ausflugstypen. Soviel Gepäck benötigen wir daher nicht.
Ist ein Prius Plus mit 300 tkm wirklich zu empfehlen? Da gibt es durchaus bezahlbare Angebote. Habe gerad einen bei mo...de, der hat 290000 km runter (scheckheftgepflegt) und liegt bei knapp 8000 Euro.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579293
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
300tkm ist schon eine Ansage. Ehemaliges Taxi? Auf jeden Fall sollte man damit rechnen, dass das ein oder andere Verschleissteil bald fällig werden kann.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579294
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 19:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es nur gängige Verschleißteile sind (von denen der Prius ja auch weniger hat), dann mag das ja noch gehen. 12 km weg von mir steht einer aus 2012 mit 42 tkm runter. 3 Besitzer und knapp 17000 Euro. Das ist so der Gegenpol.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579297
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 20:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
mit 42 tkm bist du bis ca. 200tkm auf der sichereren seite - da hast du mit 90tkm den kerzenwechsel und im normal fall bis 200tkm ruhe wenn du ihn pfleglich behandelst sollte da nichts kommen - dagegen bei 300tkm oder gar 400tkm muss du täglich mit etwas kalkulieren...
taxi-fahrzeuge sind in der regel zusammengeritten ich würde keines nehmen aber muss ja jeder selber entscheiden - würde doch den um 17000,- etwas runterhandeln und dafür beruhigt schlafen...
- mach eine probefahrt einen ankaufstest und dann steck dir 15000 in die tasche und leg sie dem verkäufer auf den tisch - sag ist ein schnelles zusatzgeschäft geschäft für ihn - habe ich immer so gemacht am freitag zum monatsende  hat bis jetzt immer geklappt
wobei 3 besitzer bei 42tkm auch sehr unglaubwürdig erscheinen -
nimm keinen wagen aus den USA und lese dir den thread von egon durch - gebrauchtwagenkauf
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#317004


              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 23:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579298
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 20:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei dem in Fürth sieht sogar der Fahrersitz noch besser aus, als bei dem Weissen den Lachs Händen an der Front mit 119.000.

Daher würde ich immer den Innenraum mit bewerten.

300.000km Landstraße oder vom Taxifahrer mit Ruhe bewegt, ist was anderes als ein Kaltstart 5km zur Kita, 5km zurück. Dabei 2x Bordstein rauf und runter.
Immer zu Spät dran (Elternraxi) Jede Kreuzung Vollgas.

Kurz: ein Kilometer ist nicht gleich ein Kilometer.

Natürlich können Stoßdämpfer und Fahrwerksgelenke oder Radlager kommen. Das kann aber auch bei 180.000 kommen und bei einem mit 320.000 grade neu sein.
Genauso Glühbirnen in den Schalterbeleuchtungen. Kann kommen, kann getauscht sein.

Beim P2 kamen die ersten defekten Birnen 'schon' bei 260.000km. Fahrwerk ist mit 270.000 bis auf eine Feder und ein Radlager noch Orginal.

Hausaufgabe: finde einen Prius mit dem Hinweis: Austauschmotor / Zylinderkopf bei Xxx km oder Akku neu.....

Und dann such mal nach einem Diesel mit diesen Hinweisen. Steigert ja den Wert des Autos. Wird also angegeben.

Du wirst keine reparierten Prius finden.
Die gehen an Kilometern einfach nicht kaputt. Irgendwann die Batterie am Alter, aber auch die kann man tauschen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 20:08 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579303
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin nur verwundert, wie man in knapp 7 Jahren 3 Besitzer mit nur 42 tkm haben kann.
Auf jedenfall ist der Prius das Fahrzeug, was man scheinbar ohne Bauchschmerzen kaufen kann. Im Espace-Forum ist man zwar geteilter Meinung übe den Renault aber die meisten fragen mich nur, ob ich selbst schrauben kann, ansonsten wird das ein Groschengrab. Einer hat geschildert, was er mit knapp 180 tkm alles reparieren musste. Ich wusste bis dato gar nicht, dass ein Auto so viele Teile hat. Obwohl der Espace ansich auch ein ziemlich cooles Auto ist.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579319
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 21:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zum Prius Plus gibt es hier im Forum auch einen extra Taxithread, such mal danach, da schildern Taxler ihre Erfahrungen.

Ich bin ja auch immer wieder am überlegen uns doch einen Plus zu holen. Weil wenn man Platz, Automatik, relativ preiswert und va sorgenfrei kombinieren will... ich bin immer wieder weg gekommen von gebrauchten Bussen oder Hochdachkombis anderer Hersteller.

Frage am Rande, seid ihr jetzt bis zuletzt den P2 mit 3 Kindern gefahren?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579320
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 21:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nein. Als Nr.3 im Anflug war, haben wir uns schweren Herzens vom P2 getrennt. Das Problem sah ich in den 3 Kindersitzen, welche Parallel auf der Rücksitzbank hätten Platz nehmen müssen. der Prius Plus hat ja Einzelsitze. Und die zwei Großen bekommen eine Sitzerhöhung und brauchen nicht die wuchtigen Sitze. Durch die 7 Sitze ist man sowieso flexibler.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579323
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 21:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Verdammt.... Ihr habt mich wieder angefixt....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579328
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 21:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  


Hätte ich dein technisches Können und Wissen, wäre längst einer hier eingezogen!

@Sepp
P+ hat Isofix nur auf den äußeren Sitzen in Reihe zwei, der mittlere Sitz ist schmäler. Nur als Hinweis, falls von Relevanz
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579338
Aw: Prius Plus für größere Familie? 21.01.2020 23:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
er hat doch bereits geschrieben dass ihm 2isofix und 2sitzerhöungen reichen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar