Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenlicht angelassen
(4 Leser) hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Innenlicht angelassen
*
#568863
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist das auch zweimal passiert, einmal hinten durch Mitfahrer, das zweite Mal ich vorne selbst. Wollte dann ein Modul zur Abschaltung nach x-Minuten nachrüsten, hab dann aber doch für 4 EUR nen Satz LEDs verbaut. Jetzt kann die Leuchte auch mal problemlos ein Wochenende durchleuchten, Probleme dürfte es erst nach 2 Wochen geben

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568882
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben so oft schon das Problem gehabt in den letzten Jahren, dass wir eine tragbare Batterie mitfahren.

Und vor ein paar Monaten habe ich mal LED Lämpchen gekauft und selber eingebaut. Seitdem dürfte das nicht mehr passieren können.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568883
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine Kinder haben hinten schon dreimal über Nacht Licht angelassen. Das ging immer automatisch aus. Beim Annähern am nächsten Tag war immer alles dunkel im Fahrzeug. Ich hab es erst gemerkt, als ich wieder losgefahren bin und in den Rückspiegel geblickt habe. Da war der Schalter auf Position "an" geschoben. Wie kann das sein?
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568944
Aw: Innenlicht angelassen 22.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vlt eine extra kinderfreundliche Schaltung im Plus?

Oder gibt's da vlt keine Schalterstellung DOOR, so dass eine andere Steuerung verbaut sein könnte?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568959
Aw: Innenlicht angelassen 22.11.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eine Steuerung ist dort verbaut, diese funktioniert allerdings nur, wenn der Schalter auf "Tür auf" steht. Beim verlassen des Fahrzeuges und wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, so erlischt das Innenlicht in einer Dimmer- Version (langsames herunterfahren des Lichtes). Nähere ich mich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche, so geht das Innenlicht an und beim entfernen wieder aus (coming home oder coming in Version). Dieses hat mich des Öfteren gestört. Wenn der Schlüssel in der Tasche und ich nicht mit dem Auto fahren wollte, aber in die nähe des Fahrzeuges kam, so ging das Innenlicht an. Um dem gegen zu wirken, einfach Schalter auf "OFF". Wird der Schalter auf "ON" gestellt, so brennt es so lange, wie Saft in der Batterie ist (wie in meinem Fall), von automatischem Ausgehen in der "ON" Stellung, habe ich noch nichts bei mir gesehen, Außerdem, wenn ich diese Funktion hätte, so wäre dieses Malheur mir erspart geblieben.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568970
Aw: Innenlicht angelassen 22.11.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Genau aus diesen beiden Gründen steht bei unserm Prius der Schalter auch immer auf OFF.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568984
Aw: Innenlicht angelassen 22.11.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bartfratze schrieb:
Meine Kinder haben hinten schon dreimal über Nacht Licht angelassen. Das ging immer automatisch aus. Beim Annähern am nächsten Tag war immer alles dunkel im Fahrzeug. Ich hab es erst gemerkt, als ich wieder losgefahren bin und in den Rückspiegel geblickt habe. Da war der Schalter auf Position "an" geschoben. Wie kann das sein?

Im 'overall wiring diagramm' vom P+ (seite 15) - gibt's das einfach nicht her ...

cardiagn.com/toyota-prius-prius-v-prius-...ical-wiring-diagram/

"A" - kommt (Seite-1) - via 20A Sicherung direkt von der 12V Batterie.... d.h. die Lampen stehen permanent unter 12V.
In der Stellung "DOOR" - "zieht" die Body-ECU die Teile gegen Masse, waehrend in "On" - der Schalter sie an Masse legt.

wenn auf "On" das hintere Licht jemals ausgehen sollte, hast Du entweder ein Kontakt/Wackel-Problem oder die Lampe ist durchgebrannt. ... andere Alternativen sehe ich nicht.

EDIT: ah noch vergessen:

ist auch klar, dass wenn hinten auf 'DOOR' steht, dann geht die Lampe an, wenn man die Tueren aufmacht (via ECU) oder, wenn man VORNE auf 'ON' stellt.
Die hintere Lampe geht NICHT an autom. an, wenn vorne OFF ist.
Aber wenn hinten 'ON' ist - ist sie unabhaengig vom vorderen Schalter - AN!


AMIGA-Syndrom - "Aber Meiner Ist Ganz Anders"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 14:38 von hirni.Grund: kombinationen angefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574920
Aw: Innenlicht angelassen 23.12.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Leute, was soll ich sagen?

Samstagabend mit Frau und Baby auf den hinteren Plätzen zu Saturn gefahren. Da das Baby Licht mag, war es die ganze Zeit an. Nach einem recht stressigen Einkauf, bei dem wir nicht alles bekommen haben und heute am Montag wieder vorbeikommen sollten, fuhren wir nach Hause. Dann mit aktiver Beleuchtung im Fahezeugfond in die beleuchtete Tiefgarage zu Hause eingefahren und geparkt. Wir waren so platt, dass wir vergessen haben, das Licht hinten auszuschalten. Das geht im Stress einfach unter, wenn beim Zündungsaus das ganze Fahrzeug erhellt wird. Heute gegen 18h bin ich dann wieder zum Auto gekommen und wollte wieder zu Saturn. Also von Samstag 21h Abstellzeit bis Montag 18h Abfahrtzeit war das Fahrzeug unverändert verschlossen in der Tiefgarage. Ich fahre von der beleuchteten Tiefgarage heraus in die Dunkelheit und merke sofort, dass das Licht im Fahrzeugfond eingeschaltet ist. Kurz in einer Feuerwehrzufahrt angehalten und hinten nachgeschaut: Das Licht war noch über den Schalter angeschaltet. Ich habe dann das Licht über den Schalter wieder deaktiviert.

Ich hatte keine Startprobleme, keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Das Leuchtmittel kann die Batterie nicht innerhalb von 45 Stunden leerlutschen oder der Prius schaltet doch ab. Wer es nicht glaubt, kann sich gerne mit mir treffen und wir machen eine 48 Stunden Wette!

Frohes Fest
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 23:25 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar