Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Hybrid und der Dieb
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Hybrid und der Dieb
*
#552689
Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin, oder besser ich war eine Weile glücklicher Hybridfahrer. Jetzt stehe ich vor einem Problem und hätte gerne ein paar Meinungen.

Zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren wurde mir ein Hybrid-Toyota geklaut. Zunächst ein Auris Hybrid in Berlin, dann kürzlich ein Prius+ in Potsdam. Das war die Familienkutsche samt Kindersitzen...

Beiden gemein war das Keyless-Go-System. Ich kenne ja inzwischen auch das hier im Forum verlinkte russische Video, wie einfach man den Toyota an neue Schlüssel anlernt usw.

Nun bin ich glücklich im Unglück und die Versicherung regulierte beide Schäden (Trotzdem ein Verlust von tausenden Euro).

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Auto gekauft werden soll. Natürlich will ich wieder Hybrid fahren, aber verständlicherweise bin ich total unsicher, ob das Sinn macht. Meine Frau ist natürlich total dagegen und mir fehlen die Argumente pro Toyota. Einen sicheren Stellplatz gibt es bei mir im Umkreis von 3 km nicht oder nur für absurde Summen.

Wie sieht es denn hier aus im Forum? Hat jemand seinen Toyota mit so einem Killschalter oder ähnlichen Maßnahmen versehen lassen und er wurde dennoch entwendet?

Gruß, Ulf
ulf15
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552699
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
die frage ist natürlich - wie wurde/n er/sie gestohlen?
wenn er aufgeladen wurde - nützt ja mal fast garnichts...
gegen wegfahren - gibt es aber einiges...
von wenigen euros bei selbst montage bis zu teuren dingen um einige hundert euros
ich neige eher zu selber ausgedachten dingen - gekaufte - kennen die diebe innerhalb kurzer zeit auch in und auswendig mit entsprechenden umgehungs möglichkeiten...
100% gibts garnicht nur zeitraubendes und zeit haben diebe am allerwenigsten dabei

du hast eine PM

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 15:43 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552702
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ulf15 schrieb:
Wie sieht es denn hier aus im Forum? Hat jemand seinen Toyota mit so einem Killschalter oder ähnlichen Maßnahmen versehen lassen und er wurde dennoch entwendet? Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von 2 Fahrzeugen.
Ich hab mir einen versteckten Schalter eingebaut, der das Fahren nicht möglich macht. Aber das ist keine Versicherung gegen das Aufladen/abschleppen. Ob ich es jemals brauche? Aber so ist es auch mit den Versicherungen. Brauchst Du Tipps, dann per PM.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552709
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vor 50 Jahren hatte ich in meinem Fahrzeug einen Kippschalter im oberen Teil des Aschenbechers eingebaut, der verhinderte durch Stromlosschaltung des Starter-Relais, dass der Motor gestartet werden konnte.

Heute kann, meiner Meinung nach, nur ein fachkundiger Mechatroniker des Herstellers einen solchen Kill-Switch planen und einbauen.

Gegen Abschleppen hilft dies auch nicht...

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552710
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich antworte mal allgemein an alle hier.

Ich danke für die Anteilnahme und den Gedankenaustausch.

Wie sie entwendet wurden, weiß ich nicht. Sie standen beide auf öffentlichen Parkplätzen in recht belebten Straßen und waren eines Tages nicht mehr da.

Ich hatte zwischen den beiden geklauten Autos einen weiteren Auris Hybrid, der so einen Killschalter hatte. Den hat man mir freundlicherweise bei der M.C.F. Motor Company eingebaut. Diesen Auris habe ich dann gegen den geklauten Prius + eingetauscht und beiße mich nun in den Allerwertesten, dass ich das nicht auch für diesen hab einbauen lassen.

Mal so zu den Zeiträumen: Der erste geklaute war nach 2 Wochen weg, der zweite geklaute hielt ein dreiviertel Jahr.

Ich überlege eben deshalb, ob sich ein weiter Toyota überhaupt lohnt, oder ob ich nicht gleich irgend so ein bei Dieben total unbeliebtes Modell kaufe. Nervig.
ulf15
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552713
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ulf15 schrieb:
Ich überlege eben deshalb, ob sich ein weiter Toyota überhaupt lohnt, oder ob ich nicht gleich irgend so ein bei Dieben total unbeliebtes Modell kaufe. Nervig.
An deiner Stelle hätte ich keinen Bock mehr auf Toyota. Da werfe ich stattdessen den Kia Niro in den Ring: hat Platz, ist ein Hybrid und in Sachen Diebstahl absolut unauffällig.

PS: du bist nicht allein!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 16:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552715
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ulf15 schrieb:
Ich überlege eben deshalb, ob sich ein weiter Toyota überhaupt lohnt, oder ob ich nicht gleich irgend so ein bei Dieben total unbeliebtes Modell kaufe. Nervig.
Lada? Dacia? oder was? das bringt doch nichts
bei uns wurden vor eingen monaten 2 alte skoda bj. 1998 und 2002 geklaut - rein als ersatzteilspender - nach einigen wochen fand man sie im wald total ausgeplündert nur noch die leeren karossen...

             

@Timico
beim E 12-16monate wartezeit - wenns reicht...
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 16:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552718
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Niros gibts ja auch gebraucht, die normalen Hybrid-Modelle sollten bei Neubestellung auch schneller als die E-Varianten lieferbar sein.

Skodas sind btw bei Dieben gar nicht so unbeliebt, die Teile gehen Richtung Osten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552720
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
priusherby schrieb:
Heute kann, meiner Meinung nach, nur ein fachkundiger Mechatroniker des Herstellers einen solchen Kill-Switch planen und einbauen. ...und auch Bäcker
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552723
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
...und auch Bäcker
zuckerbäcker incl.! da sind wir uns doch einig!     wir haben eben noch kreativität gelernt...
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 16:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552727
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Versicherungslogisch wäre ich vorsichtig mit so nem Kill Schalter. Was wenn so ein - Interessent - frustriert darüber ist. Glaubt ihr, er steigt leicht brummig aus dem Auto und haut nur etwas kräftiger die Tür mit dem Stiefel zu? ...dann lieber weg damit (wenn versichert).
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 17:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552730
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt immer Solche und Solche. (Antworten/Meinungen)
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552732
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir wohnen ja im Berliner Umland und wir parken wochentags an einem Regionalbahnhof, der Diebstahlschwerpunkt ist. Auch hatten wir mit unserem vorherigen Fahrzeug schon einen Aufbruchversuch (und viel Ärger mit 2 Nachbesserungen in der Werkstatt...).

Eine gut sichtbare Lenkradkralle ist die preiswerteste Methode die Diebe abzuhalten. Bei einem verstecken Schalter kann es ja auch zum Aufbruchversuch kommen.....

Im Diebstahl-Thread wird der P2 eigentlich nicht mehr erwähnt. Es ist der perfekte Hybrid, um die Wahrscheinlichkeit eine Bekannschaft mit Dieben zu machen, zu minimieren.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552733
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 17:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ulf15 schrieb:

Ich überlege eben deshalb, ob sich ein weiter Toyota überhaupt lohnt, oder ob ich nicht gleich irgend so ein bei Dieben total unbeliebtes Modell kaufe. Nervig.

Man sollte sich nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Gesetzesbrechern diktieren lassen, welches Auto man zu kaufen hat.
Das kanns doch nicht sein.
Eben so wenig, ob man Keyless Go zu nutzen hat oder nicht.

Versuche einfach, es einem Dieb schwerer zu machen, denn wenn dein Auto offensichtlich schwieriger zu klauen ist als die anderen, sinkt die Wahrscheinlichkeit (oder der Dieb sieht es als Herausforderung und klaut erst recht deinen Wagen ).

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Auto geklaut wird, ist ungefähr so hoch wie im Lotto zu gewinnen, es gibt immer wieder Leute die das schaffen und du hast es offenbar auch schon 2 mal geschafft, leider in diesem Fall nicht so erfreulich.

Hol dir einfach das Fahrzeug, das deinen Bedürfnissen gerecht wird, dir gefällt und gut ist. Das wird sicher nicht geklaut, wenn doch, hast du sicher langsam ne Art goldene Schallplatte verdient.

Du versteckst nicht zufällig einen Zweitschlüssel für den Wagen im Radkasten oder so?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 17:32 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552745
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ach von mir ein Beileid, dass ist schon Graß und dann so dicht hinter einander. Ich gebe der Autoindustrie die Schuld. Die müssten in die Pflicht genommen werden, alleine die Versicherungen müssten da mehr Druck machen.
Ich wurde auch mal bestohlen. In 1995 wurde mein Golf Ecomatic das Kofferraumschloss geöffnet und so Zugang zum Radio zu verschafft. Nur Pech für den Dieb, denn wir (3 Kumpels und ich) kamen zurück zum Auto, als er noch im Auto saß. Die Tür hat er dann schnell verriegelt und sich selber eingesperrt. Da ließen wir ihn dann schwitzen bei 32° C Außentemperatur, bis er dann so aus sah: Die Polizei wurde selbstverständlich auch verständigt und der Schaden am Kofferraumschloss (350 DM) wurden dem Gauner in Rechnung gestellt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar