Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standzeit beim Prius
(10 Leser) Francek, helo, KSR1, Lupolino, picard95, Schnauf, Timico, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Standzeit beim Prius
#550015
Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nur bei voller Kapazität. Und genau der schleichende Kapazitätsverlust Kapazität fällt nicht auf.
Zum booten braucht's halt nicht viel.

Wenn die Bremspumpe hörbar auffällig schlapp wird, muss man wirklich Glück haben, den Wagen danach noch anzukriegen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551558
Aw: Standzeit beim Prius 18.08.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich komme gerade von meinem 6 Wochen- Test. Die 12V Batterie hat sich nicht entladen nach dem 6 Wochen Dauer- Stillstand. Das System fährt normal an:
1. Fahrertür öffnen = die Bremsenpumpe läuft
2. Startknopf drücken und Bremspedal treten = Ready erscheint im Display
3. Motor startet nach ca. 20 sec.
Was ich vergessen habe, ist die Spannung der 12V Batterie vor dem Starten nochmals zu messen. Es ist aber gut zu wissen, das es funktioniert mit der nun 1 Jahr alten Batterie. Es wäre nun noch interessant, wie das Experiment bei winterlichen Temperaturen ausgehen würde. Es zeigt aber jetzt schon, dass wenn die 12V Batterie in Ordnung ist, dass jegliche Sorgen oder Bangemachens seitens Verkäufers bezüglich des längeren Stillstand eines Prius+ Fahrzeuges absolut unbegründet ist.

Ich habe dann eine kleine Fahrt von ca. 4 km Unternommen, weil ich meinen Orthesen- Schuh seit 4 Tagen nicht mehr tragen muss und soll auch wieder den Fuß voll belasten. Weil das Fahrzeug startbereit und ich ebenfalls die Freigabe vom Dr. habe, somit stand dieser Fahrt nichts mehr im Wege.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551587
Aw: Standzeit beim Prius 18.08.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das bei meinem P3 schon im Winter praktiziert.
Im November ab in die Garage und dann stehen gelassen. So bis Januar geht das, aber spätestens im Februar ist die Batterie schwach.
Ich habe allerdings keinerlei Zusatzverbraucher eingebaut und nichts am Auslieferungszustand verändert.
In der Garage ist es auch nicht so kalt die wird vom Haus mit erwärmt. Ein paar Grad plus werden es wohl sein.

Als ich im April starten wollte ging nichts mehr.
Die 12V Batterie hatte nur noch 6V, war also tiefentladen.
Gestartet habe ich mit einer weiteren 12V Bleibatterie die ich am Starthilfepunkt im Motorraum angeklemmt habe.
Nach 10 Minuten habe ich dann die Hilfsbatterie wieder abgeklemmt und der Prius lief alleine.
Das habe ich dann nochmal im nächsten Winter praktiziert.
Wieder tiefentladen und wieder Starthilfe.
Die Batterie ist noch immer die erste im Einsatz.
Anscheinend macht es bei der Tiefentladung einen Unterschied ob es sich um eine interne Selbstentladung handelt oder ob man das Licht vergisst.
Im zweiten Fall wäre sie defekt.
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar