Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht
#549131
Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 01.08.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Nachdem ich mit meinen letzten Wagen nur Ärger und teure
Reparaturen hatte, habe ich mich entschieden, wieder einen Toyota zu kaufen. Dabei bin ich auf den Prius + gestoßen. Mein Problem: ich finde keine geeigneten, vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung. 5 gute Angebote wurden mir schon vor der Nase weggeschnappt. Aber jetzt brauche ich DRINGENST einen Wagen. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe mich in den Autobörsen sowohl in D als auch BE und NL umgeschaut. Am günstigsten scheint BE zu sein. Aber was kann man da empfehlen? Ich hatte mir 20-22t € als Limit gesetzt. Da sind nun einige zu finden.
1) welche FLs gab es wann mit welchen Änderungen? Ab wann gab es bstandstempomat, Notbremsassistent etc. bei welcher Ausstattung?
2) kann ich einen 2012 mit wenig km kaufen oder eher einen 2014 mit 130000 km ( da steht ein schöner Executive..). Gab es zwischen 2012 und 2015 wichtige Änderungen, so dass ihr sagen würdet, nimm lieber einen 2013 als 2012 (Kinderkrankheiten etc..)?
3) kennt jemand die Unterscheidungen (Tec, Grand Dynamic in BE(hat angeblich schon IPA oder ist das Serie, ab wann im Prius+ verbaut?), ECo+ Active...): Was ist da empfehlenswert? Was sollte man auf jeden Fall nehmen, was würdet ihr vermissen?
Ich hätte gerne das Panoramadach, LED sind wohl erst ab 2015/16 Serie?
Wenn jemand einen findet / sieht / jemanden kennt, der einen verakuft, der gut sein könnte, BITTE: ihr seid "Experten", ich brauche DRINGEND einen zuverlässigen guten Wagen, der mich nicht mehr im Stich lässt. Vorher wollte ich einen Verso, aber ich denke, der Prius+ ist nochmal haltbarer.

Vielen Dank für Hilfen!
Toyofan
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 22:33 von Toyofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549154
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 00:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum.

Einige suchen hier Hilfe beim P+ Kauf. Schau dir z.B. Im Prius Plus Forum "Der Prius Plus als Familienauto" an, oder im gleichen Forum "Welche Ausstattung ist wichtig".

Allgemein: Anschaffung ist immer relativ teuer, Versicherungen auch.

Fl ab 2015 hat Euro 6 und LED Licht. Ab Modelljahr 2017 ist der P+ leiser. Ab Modelljahr 2018 haben alle Modelle Toyota Safety Sense. Robust sind sie alle.

Wenn es schnell gehen soll muss man deutschlandweit suchen.

Falls du kein Profi bist vermeide Billigangebote, ehemalige Taxis und sei bei EU Importen sehr vorsichtig, auch wenn sie gut sein können. Nimm lieber keinen Prius V aus den USA, die waren oft Totalschäden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549160
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Servus,

leider ist es sehr schwierig einen guten P+ zu finden da diese sehr rar sind, mein Kumpel sucht bestimmt schon halbes Jahr.

Ich habe bei meiner suche mal einen Taxi angeschaut und muss dir dringend davon abraten es war eine Katastrophe!!!

Setz ein Suchauftrag bei Mobile und Autoscout sowie EbayKleinanzeigen.

Wenn du aber einen gefunden hast wirst es net bereuen.

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549161
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In Goslar bei DIT steht ein Neuer in beige foliert.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549201
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei Auto Weller mal anrufen, die sind 12 mal in Deutschland vertreten:
Osnabrück
Herford
Leipzig-West
Bielefeld
Bremen
Leipzig-Ost
Münster
Dortmund
Dortmund-Marten
Hamm
Lüdinghausen
Lünen
Ich habe nur die Nummer von Herford zur Hand, kannst mal dort probieren:
05221/ 29520
Vielleicht kommen ja irgend welche Leasing- Fahrzeuge zurück, die können ja mal in ihrer Datenbank nachschauen.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549210
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen, bin echt schon am Verzweifeln..!
Bei DIT Goslar steht noch keiner drin, aber wenn er neu ist, dürfte er auch zu teuer sein.
Auto Weller hat keine, auch keine im Vorlauf, leider!


Was haltet Ihr von folgenden Fahrzeugen?:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...e46800f48?cldtidx=12

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...0fb39c9dd?cldtidx=17


Alt, aber wenig km, anscheinend gut ausgestattet:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...5a-5bd9-ce0fed2e2808


Deutlich über dem Limit, aber vielleicht eine Überlegung wert:
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...html?action=parkItem


Für Ratschläge wäre ich dankbar. Es gibt auch einige jüngere, aber mit vielen km. Das klingt oft nach Taxi. Seht ihr noch welche, die sich lohnen könnten?

Vielen Dank nochmal!
Toyofan
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549221
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die beiden aus Belgien und der aus Hamburg fahren auf 17 Zoll Reifen, wärend der blaue aus Starnberg 16 Zoll drauf hat. Je größer der Reifen- desto mehr Verbrauch und wenn mal neue gekauft werden müssen, so sind die 16er auch günstiger als die 17er.
Bei den Belgiern und dem aus Bayern solltest Du die 12V Batterie checken, es könnte sein das die das alter haben und auf kurz oder lang den Geist aufgeben. Bei dem Hamburger sehe ich da keine Probleme, da er erst im Dezember 2 Jahre alt wird und dieses Problem meist nach 5 Jahren auftreten.
Der Hamburger hat halt noch Werksgarantie, die Du meist noch auf 5 Jahre verlängern kannst. Leiserer Lauf ist bei dem auch mit drin, welches die anderen noch nicht haben.

Die Suche ist wirklich nicht einfach, bei uns im Landkreis fahren gerade mal 2 Stück.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 16:58 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549239
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 02.08.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Richtig, ich habe meinen letzten Wagen auch von 17 auf 16 Zoll "abgerüstet".
Ich frage mich halt die ganze Zeit, ob es gut ist, ein älteres Auto mit geringer / durchschnittlicher Jahreslaufleistung zu kaufen...! Jetzt steht endlich einer in meiner Nähe, den werde ich mir morgen mal anschauen, aber wohl nicht kaufen.

Sehr interessant finde ich diesen hier:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ray=KW&scopeId=C

Kennt den jemand, könnte jemand, der in Berlin wohnt, da mal vielleicht einen Blick ´drauf werfen? Für mich ist das ein Weg von über 600 km einfach...!
Toyofan
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 23:35 von Toyofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551658
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 19.08.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Die Suche läuft leider weiter. Der Wagen in Berlin war 2x gespachtelt und eine Tür getauscht, ntürlich wusste der Händler von nichts, obwohl in den belg. Paieren ausdrücklich 2x Karosseriearbeiten standen.
Jetzt habe ich wieder ein Angebot(belg. Auto):
www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...5edc9859ef?cldtidx=9

Was haltet Ihr davon? Der Händler sagt, es sei ein Top Auto (was auch sonst). Zwar viele km, aber sehr gute Ausstattung. Mich stört, dass es 2014 ist. Das Display finde ich nicht gut, im Nachfolger ist die Darstellung besser? Auch das Display war im Besichtigten sehr träge. Aber der hat angeblich Touch and Go 2?
Kann man die Darstellungen so verändern, das im Hauptdiplay das Navi läuft und die Darstellung, wie die Energieerzeugung ist, oben im kleinen Display? Wie gut sind die Xenon-Scheinwerfer (Haltbarkeit, Helligkeit)? Kann man die "problemlos" gegen LED austauschen?
Würdet Ihr eher ab FL 2015 nehmen oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank!
Toyofan
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 11:43 von Toyofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551722
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 19.08.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Toyofan,

wir haben bei diesem Händler unseren 2015 FL gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er nur belgische Leasingrückläufer im Angebot (2 Jahre von einem Fahrer gefahren. Ein Vorteil der angebotenen Wagen war die (wirklich komplette) Vollausstattung.

Die 17" Räder lassen sich auf 16" ändern, aber direkt bei Toyota kostet das schon einiges (sind von einem Dritthersteller, aber exklusiv für Toyota). Fast alle Drittherstellerfelgen haben einen Zusatz, der den Einsatz am P+ mit ausgelieferten 17" verbietet. Alternativ kann man aber auch vom TÜV für knapp 150 EUR eine Sonderprüfung machen lassen, da aus den Daten der meisten Felgen hervorgeht, dass die technisch eigentlich passen. Der 16" P+ hat(te früher?) einen leicht kleineren Wendekreis, da schlägt das Lenkrad wohl noch etwas mehr ein?! Ist dem 17" P+ dann aber technisch egal.

Wenn Du in der Nähe des Händlers wohnst, kannst Du Dir gerne mal das Display unseres 2015 FL ansehen. Man kann tatsächlich unten die Karte einstellen und oben die Ladedaten betrachten (per Lenkradtaster schaltbar). Unser Wagen ist noch bis Mittwoch im Urlaub (vor Ort als 7-Sitzer für uns, Oma und Schwester mit Neffen genutzt), danach steht er zur Besichtigung frei.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 16:05 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551764
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 19.08.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Timur,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Kann man diese getrennte Einstellung Navi / Energiemonitor auch beim 2014 Prius+ machen? Ich sehe mir morgen eine 2014er aus Belgien an (ist wohl Tec-Version) und das wäre eine Einschränkung. Auf Dein Angebot, mir Deinen anzusehen, würde ich gerne zurück kommen, wenn ich ev. den Wagen morgen kaufen sollte.
Wie kann ich dem TÜV zeigen, dass die 16 Zoll-Felgen auch beim Prius+ passen? hat da jemand ein Dokument, welches ich zeigen könnte? Welche Größe zieht man dann auf? 205?
Toyofan
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551783
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 19.08.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Den 2014 P+ kenne ich leider nicht, würde mich aber wundern, wenn der keine CAR Daten anzeigen kann.

Wenn Du passende Felgen beim Toyota Händler kaufst gibt es die Unterlagen dazu. Bei mir wurde der TÜV gleich beim selben Händler abgenommen, da gab es dann keine Probleme. Am schwierigsten war es den Satz Schrauben dazu zu bekommen, weil Toyota Köln nicht wusste, ob die dabei sind und ob man die überhaupt einzeln bestellen kann. Hat der Toyota Händler aber am Ende regeln können.

Wenn man Drittherstellerfelgen vom TÜV auf Eignung prüfen lassen möchte, muss man die entsprechenden Unterlagen der 16" und 17" Felgen mitbringen bzw. mit denen aushandeln, was sie benötigen. Das geht übrigens nur beim TÜV, nicht bei der Dekra, zumindest nicht hier bei uns.

Die Reifen sind dann 205er, die sind nicht nur günstiger, sondern auch etwas weicher federnd. Das Fahrwert ist immer noch anfällig für kleine Rumpler bzw. Vibrationen, aber der Unterschied ist schon da.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551793
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 20.08.2019 08:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ab 2015 hat der P+ Euro 6.

Felgen: Du musst 16" Felgen finden die für deinen P+ ein Gutachten haben. Alles andere könnte teuer werden wenn du keine zusätzlichen Daten beim Felgenhersteller bekommst. Der Wendekreis ist kleiner bei 6 1/2 J als bei 7 J Felgen, egal ob 16 oder 17 Zoll. In der Praxis kenne ich beide, schon der kleinere Wendekreis ist manchmal zu groß, der größere erst recht.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551798
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 20.08.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Servus Toyofan,

ich fahre einen Tec mit allem was es damals gab.
Du kannst über das normale Display die Car-Daten anschauen, in der Tachoeinheit geht das leider wie im Facelift nicht.
Wenn es ein Tec ist dann besteht ja die Möglichkeit im HUD sich die Navigationspfeile anzeigen zu lassen und somit hast du beides soweit im Blick.

Ich habe meine 17 Zoll Felgen verkauft und auf 16ner Ganzjahresreifen umgerüstet, du musst einfach nur schauen ob eine ABE für die Felgen vorliegt so musst du nichts eintragen.

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 08:59 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551816
Aw: Dringend Hilfe für P+ -Kauf gesucht 20.08.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der 2015 hat die Abgaswärmerückführung, ob der 2014 das mitbringt, weiß ich nicht.

Das HUD des 2015 kann keine Navigationspfeile mehr anzeigen, obwohl die Option noch im Menu versteckt ist. Das obere Konsolendisplay kann das zwar, ist dann aber genauso rudimentär, dass man auch gleich unten drauf schauen kann. Audioansagen sind sowieso die bessere Wahl.

Gut zu wissen: Die Lautstärke der NAVI Ansagen ist beim 2015 eine "relative" Einstellung, abhängig von der zuletzt eingestellten Musiklautstärke. Das gilt auch wenn das Radio gar nicht eingeschaltet ist. Wenn man sich also über zu leise/laute Ansagen wundert, muss das nicht an der NAVI Einstellung liegen.

16" Felgen mit ABE sind nicht mal eben so gefunden. Genau genommen findet man sie quasi gar nicht (mehr?). In allen ABE die ich langwierig durchforstet hatte ist irgendwo eine kleine Zahl versteckt, die den Nutzen auf 17" P+ verbietet. Deshalb war der Kauf bei Toyota am Ende der leichtere Weg.

Man kann Geld sparen, indem man Kompletträder Angebote nimmt (z.B. Satz Winterräder). Diese werden auf Toyotas Homepage angeboten, es steht aber nicht unbedingt der P+ mit dran, sondern ein anderes Modell. In meinem Fall waren die Felgen teurer, weil ich andere Bereifung wollte und somit kein Komplettangebot nutzen konnte. Ich würde nicht mal beschwören, ob meine Felgen wirklich für 17" P+ zugelassen waren, aber in Kombination mit dem TÜV direkt beim Toyota Händler gab es keine Probleme. Bei Gelegenheit sollte ich die Unterlagen noch mal genauer prüfen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 10:41 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar