Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
(6 Leser) ah11, Francek, helo, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
#544095
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Der Priusplus ist ein sehr großes Auto.
Würde mich interessieren, wenn man den voll besetzt, wie es dann ausschaut.
Muss man dann immer noch 100–120 km/h fahren?


langsamer will ich dann auf der AB trotzdem nicht fahren
Aber ja - mit 5 Leuten + Gepaeck - oder zu 7 - ist der Verbrauch gerade auf der AB ~1L hoeher ... macht viel aus - im Vergleich zu 'Leer und allein fahren' ...


Beobachte immer wieder „wenn der Motor richtig was zu tun hat – Berghoch“ steigt der Wirkungsgrad.


haengt davon ab, ob Du dabei beschleunigst oder nicht.
Mit Beschleunigung ist der ICE-Wirkungsgrad immer schlechter.



Müsste also mit einem vollbesetzten Prius Plus der Wirkungsgrad steigen.


Aus meinen Beobachtungen kann ich das NICHT bestätigen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544097
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Im Cruisen (Geschwindigkeit halten) ist der HSD Betriebspunktoptimiert und läuft mit dem Höchsten Wirkungsgrad.

Der Vorteil ist auch dort wieder der Heretical Mode, der ungefähr von 70kmh bis 120kmh funktioniert (Beim Prius Plus). Danach fällt der Wirkungsgrad wieder leicht ab, da dann der Benziner erheblich mehr arbeiten muss und die Elektromotoren weniger helfen können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 12:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544108
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Vorteil ist auch dort wieder der Heretical Mode, der ungefähr von 70kmh bis 120kmh funktioniert (Beim Prius Plus).

wie kommst Du auf diese Behauptung ?
Also - mit Belegen - z.B. via HA und dem Nomogramm ...

Meine Beobachtung ist, dass man praktisch (also so ab 40km/h) bei JEDER Geschwindigkeit 'heretical' fahren ... auch z.B. bei 160km/h! Nur kann man damit nicht immer die gewünschte Geschwindigkeit halten...

Wenn man in HA - das Nomogramm mit dem ECO-Meter anschaut und korreliert, wird es schnell klar, dass der Heretical-Mode IMMER bis 75% des 'gruenen' ECO-Bereichs des MFD geht. Und zwar EGAL bei welcher Geschwindigkeit. Und ja - mit steigender Geschwindigkeit - steigt auch die ICE-Drehzahl dabei - zwangsläufig ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544110
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
Müsste also mit einem vollbesetzten Prius Plus der Wirkungsgrad steigen.

Aus meinen Beobachtungen kann ich das NICHT bestätigen

Interessant!

Bedeutet der höchste Wirkungsgrad beim Prius Plus ist
–bei 100–120 km/h
–bei so wenig Zuladung wie möglich
–bei gleichmäßiger Fahrt

Richtig?

Und wobei erreicht der den höchsten Wirkungsgrad bei niedrigstem Verbrauch?
Bei 75 km/h auch richtig? oder muss man dazu schneller fahren?
Irgendwann muss doch der Luftwiderstand den Vorteil durch den Wirkungsgrad verdrängen.

Interessant das auch eine Rolle spielt ob man beschleunigt oder nicht.
Ich dachte gerade für so einen Prius Plus wäre beschleunigen gut für den Wirkungsgrad.
Weil, beschleunigen doch die Last anhebt. Und da der einiges an Gewicht mitbringt, müsste der Motor ordentlich Last bekommen.

Ich werde Verbrennungsmotoren nie verstehen = „2000 heiße Teile und alles in Bewegung“
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544114
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja das, warum auch du Reisender, mit einem relativ schlechten Wirkungsgrad unterwegs bist. Du beschleunigst nur und das meist mit dem Verbrenner der ca. 30% Wirkungsgrad vielleicht etwas mehr entwickeln kann während der Beschleunigungsphase. Er nutzt dabei aber nicht den elektrischen Pfad. Du beschleunigst auch zu sanft dafür. Würdest du bis kurz vor dem Powerbereich beschleunigen, wäre der Wirkungsgrad bei dir auch höher.

Bei ca. 70kmh ist der Luftwiderstand noch relativ gering, der Herectical Mode aber bereits greifbar. Das bedeutet den geringsten Verbrauch, bei schnellst möglichster Fortbewegung. - Sweetspot

@hirni

Die Diskussionen zu dem Heretical Mode, habe ich nicht wirklich Lust in jedem Thread zu erklären. Dazu gibt es etliche Threads mittlerweile wo ich den erklärt habe.
Ja du hast in dem Sinne Recht, dass der Elektromotor auch eher hilft bei deinen genannten Geschwindigkeiten. Aber und das ist der Unterschied zum "Normalmodus" wo der Elektromotor als Antrieb hilft, dass der Elektromotor sich umpolt und falschherum dreht.
Er generiert also keine Energie vom Benzinmotor und speist damit den Akku bzw den Antriebselektromotor, sondern er bremst den Benziner in Drehzahl ein und erhöht die Last. Dadurch vergrößert sich der Wirkungsgrad und reduziert sich der Benzinverbrauch (Vergleichswert 240g/kwh zu 220g/kwh einfach aus der Luft gegriffen, bitte nicht drauf festnageln). Das bedeutet du kannst mehr Energie für den Antrieb nutzen pro Liter Benzin, als wenn du ohne Heretical Mode fährst. Dieser Modus funktioniert in dem HSD3 (Prius Plus, Auris, Prius 3) und HSD4 (ausgenommen dem 2.0 im Corolla, da geht es etwas eher, zum RAV4 kann ich leider diesbezüglich nichts sagen, da ich selber noch nie einen hatte) zwischen 70-120kmh laut Tacho. Diese Daten erhoben aus den Daten beim Fahren mit dem Hybrid Assistanten und deren Hyball. Man sieht es im Corolla auch, dass die Drehzahl etwas absackt und beim Prius 4 hab ich es auch gemerkt an den Drehzahlen die der Hybrid Assistant dann angezeigt hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 13:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544166
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also laut ersten Versuchen beim RAV4 Hybrid 2019 funktioniert der Heretical auf jeden Fall unter 70kmh. Sicher bei 64kmh. Heute in der Stadt meine ich auch bei etwa 50 kmh drin gewesen zu sein. Wie Knuddel schon schrieb zu merken am Absacken der Drehzahl (es brummt sanft und der Ecometer sackt ab).
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544272
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 01.07.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
Meine Beobachtung ist, dass man praktisch (also so ab 40km/h) bei JEDER Geschwindigkeit 'heretical' fahren ... auch z.B. bei 160km/h! Nur kann man damit nicht immer die gewünschte Geschwindigkeit halten...
Jede würde ich nicht unterschreiben, wegen Schutz des MG1, wegen dem ja auch der ICE bei 70km/h eingekoppelt wird.
Zustimmung, das es den Modus auch bei deutlich über 100 noch gibt. Geschwindigkeit halten ist beim CT mit 80km/h in der Ebene schon schwer.
Bester Wirkungsgrad? Ich schätze bei km/h:
Prius 3 & Co. 130-135
Prius+ 120-130
Prius 2 120-125
Yaris fällt mir schwer zu beurteilen vielleicht 110km/h?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544366
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 02.07.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:

Wenn Du das Gas - nach dem Beschleunigen (knapp unter PWR) auf die Mitte zuruecknimmst - kommt ein 100% Cruise-Score raus ...
(solange Du das Gas nicht wieder soweit tritts, dass er beschleunigen muss - also MG1 wieder als Generator arbeitet.)

Das scheint mir aber nicht für Stadtgeschwindigkeiten zu gelten, der "Öko Geschwindigkeit" Balken bleibt bei 2-3 von 5 Stufen kleben.

kannst auch im Bereich von 50%-74% vom ECO-Bereich bleiben, weil er dann immer im Heretic-Mode laueft - muss Dir nur klar sein, dass es jedes Mal eine andere Geschwindigkeit ist, je nach dem - wie lange Du vorher beschleunigt hast ...
(es ist wirklich so primitiv einfach ... )

In der Stadt ist das kaum möglich, da es fast immer zu Beschleunigung führt, auf der Autobahn klappt das schon eher.

Gestern hatte ich 4 von 5 "Öko Geschwindigkeit" Balken auf der Autobahn und Landstraße bei knapp unter 80 km/h laut Tacho.

ich fahre nicht nach 'Score'
Ich auch nicht, aber vor allem der "Bremsen" Score hilft beim Trainieren. Man muss schon wie Sau beschleunigen, um den "Beschleunigen" Score unter 4 Punkte (eher 5) zu drücken (im PWR Modus drehen dabei die 205er Reifen beim Abbiegen durch). Nur der "Öko Geschwindigkeit" Score scheint mir eher erratisch.

Bei 60 - 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (teilweise Stadt, mehr Autobahn mit diversen Baustellen) spukt der Bordcomputer auf knapp 35 km Strecke übrigens 3,9 - 4,0l aus. Auf den Ruhrgebietsautobahnen (bis hin nach Düsseldorf) ist man selten schneller als 120 km/h unterwegs, oftmals unter 100 km/h (inbesondere durch die vielen 80 km/h Baustellen und der Verkehrsdichte). Unser Durchschnittsverbrauch wird eher durch die vielen Kurzstrecken in der Heimatstadt nach oben getrieben. Schade, dass der Akku nicht mal reicht, um einen kompletten Häuserblock im EV Modus zu umrunden.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 11:48 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544370
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 02.07.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Voller Akku, sollten aber knapp 2km drin sein, je nach Tempo und Beschleunigung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544383
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 02.07.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Eher nicht als doch, zumal man in der Stadt öfters Bremsen und Beschleunigen muss, selbst in einer Zone 30.

Außerdem ist es kaum möglich in der Stadt nach längerer Fahrt mit vollem Akku anzukommen, erst recht nicht wenn das Ziel in einer Zone 30 liegt. Vor allem wird der EV Modus ja schon bei 2 Balken Ladung wegen zu niedrigem Akkustand verlassen.

Normalerweise macht es auch durchaus Sinn, dass der Akku eher am Ende einer Fahrt leergesaugt wird, da der Motor beim nächsten Kaltstart sowieso laufen muss. Trotzdem wäre es schön fürs Umparken (Sonnenstand) oder Einkaufen (geht nicht immer zu Fuß) im gleichen Häuserblock den Motor ganz aus lassen zu können. Habe mich schon oft geärgert, dass der Motor am Ende doch noch für unter 1 Minute ansprang.

Immerhin läuft er laut diesem Thread hier dann aber wohl im hohen Wirkungsgrad um die 1200 - 1400 Upm. An der Kreuzung/Ampel und bei Schrittgeschwindigkeit ist der Prius+ dann aber für Außenstehende ein eher lauteres Auto, wegen der vergleichsweise hohen ICE Drehzahl. Die entsprechende Motorsteuerung hat also auch durchaus ihre Nachteile.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 12:22 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544415
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 02.07.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
4,5- 4,8 km im EV Modus sind drin, wenn alles mitspielt wie z.B.:
- Motor ist warm
- Außentemperatur 20 ° C und darüber
- auf 70- 75 km/h beschleunigen dann EV und crousen lassen
- leichtes Gefälle (355 Höhenmeter beim Start und 345 Höhenmeter am Ziel)
- ohne Klimaanlage und Heizung
Im Winter reduziert sich die Reichweite auf 1,5- 2,5 km, je nach Wetterlage und Temperatur. Wenn Heizung an, dann kommt die Wärme bekanntlich vom laufenden Benziner. Bei Schnee, ja der Schnee bremst ungemein und fordert viel Energie.
Alles in allem, wir haben den P+, weil kein anderes in Deutschland zu erwerbendes Auto mit Hybridtechnik hat die Möglichkeit 6 oder sogar 7 Personen zu befördern.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544434
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 02.07.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Weil mir gerade nichts besseres einfällt, bin ich mal dem Wunschgedanken, möglicht schnell mit möglichst wenig Verbrauch zu fahren, nachgegangen. Ist eigentlich ein psychologisches Problem, denn jeder bestimmt sein Tempo nach Lust und Laune (wenn es die Verhältnisse zulassen) und hat dabei ein Auge auf den Verbrauch oder auch nicht.

Aber wenn man den Gedanken tatsächlich als Zielfunktion einer optimalen Geschwindigkeit betrachten will, kann man ihn auch mathematisch formulieren, als Maximum von f(Geschwindigkeit) = Geschwindigkeit / Verbrauch.
Ich nehme v für Geschwindigkeit, e für Verbrauch, drehe das ganze um und suche stattdessen das Minimum von f(v) = e/v, was am einfachsten in einem Diagramm funktioniert.

Ich rechne ( l/100km ) / ( km/h ) und multipliziere das Ergebnis mit 100, damit es im Diagramm in den Zahlenraum des Verbrauchs passt. Die Verbrauchswerte lese ich grob in Zehn-km/h-Schritten von der Darstellung (incl. 0,3 kW Dauerverbraucher) von @Waldfee0815 ab .

Das quick & dirty Diagramm sieht dann so aus:





Das "Optimum" liegt bei ca 85 km/h, aber von 60 bis 120 sind die Werte sehr ähnlich.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 15:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544540
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 03.07.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die e/v Kurve ist bei 180 kmh so ca. 25% höher als am Optimum. Sag ich ja immer, der Prius ist auch mit 180kmh sehr effizient Wer gerne schnell fährt macht das nur wenig weg vom gefühlten Optimum .
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544552
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 03.07.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Siehe auch meine damaligen Rechnungen für den Prius 3, ich komme dort zu vergleichbaren Erkenntnissen wie Smoothie. Herleitung in den vorhergehenden Posts des verlinkten Threads.

Um die Eingangsfrage des Threads zu beantworten: Es kommt ganz darauf an. Diese Geschwindigkeit hängt stark davon ab, wie die Längsneigung der Straße (bergauf, bergab), die Beschaffenheit der Umgebungsluft (Temperatur, Feuchte) und der generelle Zustand des Fahrzeugs (Rollwiderstand) sind.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 11:56 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544558
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 03.07.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wer Lust hat, kann ja hier mal ein wenig den Wirkungsgrad aus der Realität abgebildet nachrechnen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar