Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
(10 Leser) danieln93, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
#540707
Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 01:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo in die Runde.

Mit den höheren Temperaturen sinkt nun auch wieder der Benzinverbrauch. Bei mir sind es nun auch mal wieder Fahrten unter 5 l auf 100km.

Beim Versuch möglichst sparsam zu fahren, frage ich mich immer wieder, bei welchem Tempo der Plus wohl am effizientesten läuft. Hierbei meine ich nicht spezielle Fahrtechniken wie pulse and glide.

Mich interessiert, bei welchem konstanten Tempo der Plus auf ebener Straße und bei Windstille mit zum Beispiel einem Liter Benzin am weitesten kommt. Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Viele Grüße...
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540708
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 04:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da ich den Prius plus nicht habe, aber relativ rumgerechnet habe auch mit anderen Fahrzeugen, würde ich sagen, dass er sich bis ca 75 kmh am sparsamsten bewegen lässt, Dank dem hohen EV-Anteil. Darüber hinaus bis maximal ca. 120kmh (Dank Heretical Mode). Alles darüber hinaus schlägt der Prius plus gnadenlos durch mit dem Verbrauch wegen dem Luftwiderstand.

Der Wirkungsgrad des reinen Benziners sieht unter Last nochmals etwas anders aus. Da wäre die Geschwindigkeit nochmal etwas höher, aber mit mehr Verbrauch. Nur weil man mehr verbraucht heißt das nämlich nicht, dass man einen geringener Spritverbrauch hat.

Beim Prius 4 als Beispiel hab ich die Erfahrungen gemacht dass er um die 130 kmh außerhalb des Heretical Mode den höchsten Wirkungsgrad hat, bevor dieser wieder etwas abfällt. Der Verbrauch ist aber auch deutlich höher, da kein EV-Anteil.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 04:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540720
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nur weil man mehr verbraucht heißt das nämlich nicht, dass man einen geringener Spritverbrauch hat.
Smoothie
Beiträge: 4282
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 12:27 von Knuddel1987.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540726
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich nehme an das ist eine theoretische Frage. Konstant auf Ebene und ohne Wind und 25 Grad. oder so.

Die alte Regel bei 90 kmh galt schon bei meinem Golf 1 Diesel nicht mehr. Ich habe immer wieder gesehen, daß der Tank bei viel 70kmh und darunter immer am geringsten geleert wurde.

Rekordstrecken mit einem Tank werden regelmäßig mit 60kmh gefahren. Ich würde also sagen knapp über der Geschwindigkeit in dem der Plus keinen E-Anteil mehr hat. Also 50, maximal 60 kmh.

Mit dem Prius-2 hatte ich meinen persönlichen Rekord bei einem Test, 200km hinter einem zügig fahrenden Laster (nicht im Windschatten!) mit Tacho 97. Wo sonst fährt man konstant eine Geschwindigkeit über eine längere Strecke . 3,8l/100. Im Jahresschnitt bin ich bei 4,7.

Ich schätze der Motorwirkungsgrad ist noch nicht der beste hier, aber die Verluste durch Windwiderstand eben minimal. Theoretisch könnte man das ja bis 20kmh sagen, aber da wird der Motorwirkungsgrad tatsächlich unterirdisch. Jetzt würde ein HSD der mit konstant 20kmh über sagen wir 300km Teststrecke betrieben ja nur noch teilweise mit Verbrenner fahren, wahrscheinlich zyklisch: ICE+laden, dann E-entladen.... - aber da liegen keine Erkenntnisse vor, oder hat das mal irgendein Amerikaner draußen in der einsamen Prärie mal auf die Spitze getrieben?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 09:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540747
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre zwar keinen Prius Plus, aber ich denke auch, dass es bei etwa 70km/h liegen könnte. Es ist der Bereich wo der Wagen sich zwischen EV und ICE selbst entscheiden kann. Wenn man hier als Fahrer ein wenig regulierend eingreift, holt man meiner Meinung nach am meisten raus. Wo es angebracht ist kann man sich auf EV zurückfallen lassen und ab und an läst man den ICE im Heretical Mode mitlaufen um das Akku wieder ein wenig aufzufüllen.
Auch wenn das reine EV fahren von einigen Forenmitgliedern als 'böse' angesehen wird, nutzt man hier die gespeicherte Energie, anstatt immer nur ein volles Akku spazieren zu fahren. Einen Kilometer mit 0L Verbrauch und zwei weitere Kilometer mit leicht erhöhten Verbrauch von sagen wir mal 1-1.5L können sich durchaus sehen lassen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540749
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte beim Reisenden im Thread ältere Simulationen zum P3 gesehen, da lag der Sweetpoint im Aussentemperatur/Geschwindigkeits Diagramm bei 60km/h und rund 25 Grad (in meiner Erinnerung).

Der P+ hat den gleichen Motor, ist kürzer übersetzt und hat einen höheren Luftwiederstand. Da wird wohl die verbrauchseffizienteste Geschwindigkeit knapp unter den 60 des P3 liegen. Wohl eher bei 55 als bei 50. Könnte also bei Tacho 58-60 sein..... (der geht ja doch ein wenig vor). Und das ist genau die Geschwindigkeit mit der ein Taxler, in der Regel, in der Stadt unterwegs ist......
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 11:05 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540755
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bartfratze schrieb:
Mit den höheren Temperaturen sinkt nun auch wieder der Benzinverbrauch. Bei mir sind es nun auch mal wieder Fahrten unter 5 l auf 100km.

ja - vor allem, weil die S1a/S1b Phase kuerzer wird.
(das wirkt sich auf Kurzstrecken extrem aus)
Auf Langstrecken - ist es vernachlaessigbar.


Beim Versuch möglichst sparsam zu fahren, frage ich mich immer wieder, bei welchem Tempo der Plus wohl am effizientesten läuft. Hierbei meine ich nicht spezielle Fahrtechniken wie pulse and glide.


Du musst hier ZWEI grundsaetzliche Sachen unterscheiden:
a.) Verbrauch absolut pro Strecke (in Litern oder mL)
b.) beste Effizienz (kWh/km)

Es sollte klar sein, dass 'a' und 'b' nicht gleichzeitig optimierbar sind - weil ein geringer Absolut-Verbrauch nicht mit hoher ICE-Effizienz machbar ist.


Mich interessiert, bei welchem konstanten Tempo der Plus auf ebener Straße und bei Windstille mit zum Beispiel einem Liter Benzin am weitesten kommt. Gibt es hierzu Erkenntnisse?


relativ einfach: fahr so langsam es geht.

Je langsamer man faehrt, desto weniger Energie braucht man, weil ja Leistung=Arbeit/Zeit (oder Energie/Zeit) ist.
Wenn man die Formel umstellt: Leistung/Zeit=Arbeit sollte ja klar sein: Je geringer die benoetigte Leistung - desto geringer die Arbeit - und je laenger die benoetigte Zeit - desto geringer die Arbeit.

Empirische Beobachtungen meinserseits (P+) besagen, dass man auf der Autobahn - bei unter 100km/h Tacho - im BC auch auf Verbraueche um 5.0L/100km kommt. Ab ~120 km/h wird da immer eine 6.x stehen - und ab 140 km/h Tacho - ganz sicher 'ne 7.X !

Nochmal - je langsamer man faehrt - desto weniger Leistung benoetigt man. Weniger Leistung -> weniger ICE-Energie.
Es ist praktisch egal, wenn der ICE bei 10 kW Leistung - einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat - weil ABSOLUT geshen, er kaum was verbraucht. Aber mit 10kW faehrst Du einen P+ auf der Ebene vielleicht mit 70km/h ...
Bei 100km/h (Tacho) - geht es so ab 18kW los. - und das sind dann 5+ Liter/100km rel. sicher.

Apropos Hybrid-Assistant:
Interessant ist die Auswertung des ICE - wo er es ja ausrechnet, wieviel kWh/100km man verblubbert.
Gross unter 16.5 kWh/100km komme ich mit Autobhan - NIE.

Beispiel: ( 300km )



also:
50.11 kWh hat der ICE abgegeben.
15.88 Liter verbraucht. (1 Liter Benzin hat ~8.8kWh Heizwert)

ICE-Wirkungsgrad: 50.11 kWh / (15.88*8.8) => 35.8%

Hybrid-Assistant - berechnet auch einen durschschnittlicnen BSFC (spez. Verbrauch): im obigen Trip - 240g/kWh.

Wenn wir damit den Wirkungsgrad berechnen:

100 / ( 0.240 g/kWh * 11⅔ kWh/kg ) = 35.9% - interessant

...wie gesagt - mit dem P+ schaffe ich in fast keinem meiner aufgezeichneten Trips - viel besser als 240 g/kWh...

Langsamere Fahrten - kommen durchaus auf einen Verbrauch von unter 5L/100km - aber ~270 g/kWh ! (ziemlich viel verheizt)

D.h. - ja - man kann mit dem P+ bei leichtem Gefaelle und Landstrasse (damit der ICE auch ausgehen kann) und entsprechend oft ohne ICE rollen - auch mal auf 3.8L/100km laut BC kommen ... aber ohne guten Wirkungsgrad....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 11:41 von hirni.Grund: zu frueh abgesendet.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540769
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eine Berechnung von 2015. Vollbeladen (2 Erwachsene und 4 Kinder und Gepäck) Vollgetankt von uns bis hinter München, Dort wieder getankt bei 612 km Fahrstrecke = 31,82 Liter. Macht 5,2l/100km. Fasst 100km Landstraße, Rest Autobahn mit Tempomat 110- 115 km/h. Abfahrt 1:35, Ankunft 8:11 ohne Pause da Kinder und Frau schliefen. Und was selten vorkommt, ohne Stau oder Stockender Verkehr.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540770
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
Nur weil man mehr verbraucht heißt das nämlich nicht, dass man einen geringener Spritverbrauch hat.


Es war früh morgens

Es war eher so gemeint, dass man, selbst wenn man mehr verbraucht, einen besseren Wirkungsgrad haben kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540772
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
galaxy schrieb:
Könnte also bei Tacho 58-60 sein.....

haha - bei 57/58 km/h Tacho (50km/h in echt) benoetigt der P+ auf Ebener Strecke "nur" so um die 7-8 kW - aber halt mit 'nem ziemlich grottenschlechten ICE Wirkungsgrad.
Absolut gesehen - wenn Du den ICE permanent an haettest bei so einer Geschwindigkeit/Last - wuerde Dein Verbrauch ganz sicher "noerdlich" von 7+L/100km sich bewegen
Dass das nicht der Fall ist - liegt nur daran, dass man bei diesen Geschwindigkeiten oft ohne ICE faehrt!

Meine Beobachtung ist eher, dass so ab ~11-12 kW ICE-Leistung der ICE-Wirkungsgrad sich auf brauchbare Werte zubewegt. Auf der Ebenen und leerem P+ - stehen da durchaus so ~70 km/h auf dem Tacho.

Du wirst, wenn der ICE laueft und wirklich Leistung abgibt - kaum gross unter 5.0L/100km kommen...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540773
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Autobahn mit Tempomat 110- 115 km/h.

Ja - lustig, beobachte ich auch, dass mit Tempomat - alles ab 115 Tacho sichtbar auf den Verbrauch geht.
110 Tacho - sind etwa 103 km/h 'echt' bei mir.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540775
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Verdoppelung der Geschwindigkeit führt zu vierfachen Luftwiderstand. Sollte man sich immer bewusst sein.

Berechnen wird als Beispiel eine Geschwindigkeit von 10kmh mit Faktor 1

Ergibt sich folgende Tabelle:

10kmh : 1
20kmh : 4
40kmh : 16
80kmh : 64
160kmh : 256

Nur Mal um ein Zahlenverhältnis darzustellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 09:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540778
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schließe mich hier an
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=540707#540755

Man muss a) Gesamten Verbrauch und Wirkungsgrad unterscheiden.

Beobachte ich täglich.
Hoher Verbrauch/Moment = guter Wirkungsgrad
Das muss nicht hohe Geschwindigkeit sein

Man muss die Last dabei beachten.

Ich vermute der beste Bereich bei gleichmäßig fahren ist der Bereich
In dem der Heretical Mode beginnt beim Prius plus.
Da ist man noch unter Luftwiderstand zu hoch.

Gleichmäßig fahren unter diesem Bereich würde ich einen Mehrverbrauch bescheinigen.
Theoretisch wäre das also ab 70 km/h bis maximal 80 km/h

Hybrid Assistant
Stage 4
Totaler Verbrauch anzeigen lassen
Ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540780
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Verdoppelung der Geschwindigkeit führt zu vierfachen Luftwiderstand. Sollte man sich immer bewusst sein.


Ja, aber auch eben zur Verdoppelung der Geschwindigkeit . Auf die Strecke bezogen kommt man bei noch überlebbaren Verbräuchen raus. So verbraucht der P2 bei 160kmh nicht 4x so viel wie bei 80 kmh. Allerdings - das doppelte schon noch(4,0l/100 vs 8,0l/100). Naja 4:2=2 eben...

Gibt es eigentlich eine Leistung/Wirkungsgrad Kurve für den ICE eines Prius? Ich würde gern wissen, ob es wirklich so grottenschlecht ist bei 5-10kW.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 13:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540786
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 14.06.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius 2 verbraucht bei 80kmh 3,41 wenn er die Geschwindigkeit halten muss.

Er verbraucht bei 160kmh 8,47l. Das sind 248%

400% sind es nicht, weil der Haftwert sinkt und der Wirkungsgrad des Motors steigt.

Desweiteren sind die 3,41l bei 80 kmh ja nicht nur Luftwiderstand den es zu überwinden gilt. Bezogen auf die für den Luftwiderstand zu überwinden Kraft steigt sie um 400% bei doppelter Geschwindigkeit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar