Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
**
#535713
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte das aus meiner laienhaften Sicht auch für möglich. Und ich bin da auch auf DonC's Linie:

DonC schrieb:

...
Das Schlimme ist nämlich, dass der Abrieb ab einer gewissen Sättigung wie Schleifpapier funktioniert und den Verschleiß vor allem an der Kette erhöht.

Mag ja sein, dass das Getriebe das locker abkann und gut gebaut ist, aber muss man mit Gewalt alles kaputt reiten?

Als Techniker bereitet mir das Magenschmerzen - ich mach sowas nicht.


Ich werde es zukünftig so halten, dass ich meinen nächsten Wechsel bei 200.000 km mache. Ab dann alle 100.000 km. Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass man nichts von Getriebeproblemen hört. Ist es so derbe robust ausgelegt? Kitzeln wir das Getriebe lediglich mit unseren paar PS Leistung? Ist es evtl auch für PS Monster von Lexus ausgelegt, bei denen deutlich höhere Kräfte wirken?

Wir bräuchten mal eine Ölanalyse aus Skandinavien nach 100.000 km.

Falls das original PDF Dokument für die PriusWiki relevant sein könnte, kann ich es versenden. Man müsste nur meine privaten Daten schwärzen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535717
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Bartfratze,
danke für den Analysebericht deines P3(Plus), der keine Kette mehr zum Reduktionsgetriebe hat.

@priusb78,
danke für deine super Ergänzungen.

Meine Meinung:
Wenn man die Analysen der (Alt)öle von dem 160tkm Automatikgetriebe mit der vom 113tkm P3(Plus) vergleicht, schneidet die Toyota-HSD Welt aber um Welten besser ab, was die Verschleißanteile im Öl angeht!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 15:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535731
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich tippe generell aber auch auf eine Probenverunreinigung. Der Siliziumanteil deutet stark darauf hin.

Schade, dass ich bei meinem Wechsel nach 300.000 km keine Probe habe nehmen lassen.

Gibt es überhaupt berichte zu Getriebeschäden am Prius? Hab noch von keinem gehört.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535734
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich halte eine Verunreinigung für eher unwahrscheinlich. Die haben beim Freundlichen einfach das Fläschchen in den Ölstrahl beim Ablassen gehalten. In dem Ölforum hält man die Werte für die Laufleistung für normal:

oil-club.de/index.php?thread/5493-%C3%B6...stID=87650#post87650

Von Getriebeschäden habe ich noch nichts gehört. Deine 300.000 km ohne Wechsel deuten ja auch auf eine enorme Robustheit hin. Ich frage mich, wie die Taxler oder Dauerläufer das handhaben.

Haben wir hier jemanden im Forum, der eine hohe Laufleistung beim Prius hat und sich für einen Getriebeölwechsel mit Ölanalyse opfern würde?
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535769
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein 2008ter P2 hat jetzt gut 313tkm und der letzte Getriebeölwechsel war im Dez. 2014 bei 151,963tkm.
Habe das ROWE ATF9006 drin.

Was kostet eine Ölanalyse?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 15:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535776
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ich denke ehr, das Silizium kommt aus einer Dichtmasse, oder ggf. dem elastischen Einbau von Motoren/ Kabelabdichtung.

Eisen dürfte Abrieb sein. Alu ? Kein Ahnung. Eigentlich sollte da keine Alu-teile laufen.

oder die Ölprobe ist wirklich kontaminiert.

Solange das Öl an Sich aber nicht verschlissen ist (Additivpaket) dürften die Verunreinigungen nicht weiter stören.
Ein Wechsel schadet dennoch nicht.

Zur Isolierung würde ich mir weniger Gedanken machen. Das ist ja keine Hochspannung. Vermutlich Bleiben alle Spannungen unter 300V und haben auch genug Strecke zu Masse, vermutlich locker ein Centimeter.
Interessant ist bei Isolation aber der Quotient Volt/cm
Und da kann auf einem Computer-Bord schon mehr zusammen kommen, bei 5V/0,01cm hat man 500V/cm den Abstand von 1/10mm halte ich bei Ball-Grid Arrays oder auch SMD-IC-Bausteinen für realistisch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535780
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
ich denke ehr, das Silizium kommt aus einer Dichtmasse, oder ggf. dem elastischen Einbau von Motoren/ Kabelabdichtung.
...


Silizium ist nicht Silikon.
Missverständnis oder Verwechslung?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535781
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hier ein Bild vom P2-Getriebe:

Prius 2 Getriebe

Welche Aufgabe hat die Kette in der Mitte?

Gruß Thorsten


Ich muß mich entschuldigen, ich dachte wirklich, der P2 hätte keine Kette im Getriebe.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535801
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
haribo schrieb:
Mein 2008ter P2 hat jetzt gut 313tkm und der letzte Getriebeölwechsel war im Dez. 2014 bei 151,963tkm.
Habe das ROWE ATF9006 drin.

Was kostet eine Ölanalyse?


Bezahlt habe ich 73,19 Euro. Danke für deine Opferbereitschaft. Aber ich glaube, wir brauchen einen Freiwilligen mit irgendwas um 250.000 km und noch nie Öl gewechselt. Ds wären sicher heftige Ölwerte.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535836
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte bei meinem 2005er mit 235000km das Getriebeöl auf jeden Fall bald wechseln und hatte schon überlegt, eine Analyse machen zu lassen. Ist halt ein P2 und kein Plus.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535858
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn Toyota bei dem 2 auch keinen Ölwechsel vorsieht, würde ich das auchspannend finden.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535903
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 06:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem mein Getriebe bei 200tkm vom PSD bis zum Differential mechanisch neuwertig aussah, keinerlei Ablagerungen nirgendwo im Gehäuse und nichts im filter und nichts am magnet...warum dann die Spule über Nacht einen weg hatte?

Meine Theorie: die Spule war durch die dolomitenabfahrt im Sommer bei häufig 50-70kmh anteilen zumindest vorgeschädigt (weil <70 die ölpumpe nicht mit läuft). Nur Wochen später dann der Fehler (evtl. die stromspitze beim anfahren?) den rest besorgt.

Das, oder es kommt eben doch auf die elektrischen Eigenschaften des Öls an.

Nur ist der finale kurzschluß bei schrittgeschwindigkeit passiert, wo die Ölpumpe eh noch nicht läuft.

Für mich bleibt da nur der Schluss:
Dass ist eine Schwachstelle in der Konstruktion, das er keine elektrische Ölpumpe zur effektiven kuhlung des stators hat.

Wer seinen Prius lange fahren möchte, sollte hohe ströme ohne ice über längere zeit strikt vermeiden.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535916
Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt 23.05.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich tippe generell aber auch auf eine Probenverunreinigung. Der Siliziumanteil deutet stark darauf hin.

Schade, dass ich bei meinem Wechsel nach 300.000 km keine Probe habe nehmen lassen.

Gibt es überhaupt berichte zu Getriebeschäden am Prius? Hab noch von keinem gehört.


Doch in den USA an der Tagesordnung - meistens drehen die Lager im Gehäuse - das könnte Aluabrieb erklären.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535917
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es dafür eine Erklärung ausser:

- mehr Fahrzeuge
- meist mehr km auf der Uhr
- meist längere Strecken am Stück

?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535923
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
Gibt es dafür eine Erklärung ausser:

- mehr Fahrzeuge
- meist mehr km auf der Uhr
- meist längere Strecken am Stück

?


... in Kombination mit "kein Ölwechsel" ?
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar