Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
**
#535418
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 20.05.2019 12:14 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wie viel Öl benötigt man für das Getriebe? Ich frage ja nur, weil was soll ich mit 6 Liter (Im dutzend gibt's halt billiger), wenn nur 3 gebraucht werden.
Und wie geschrieben, ich habe das mit der Getriebespühlung in einem Prospekt von Bosch gelesen, gemacht wurde bei mir noch nichts derweilen und das bei jetzt 145000 km.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535479
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 20.05.2019 20:00 - vor 1 Monat  
Hallo @Bartfratze, gibt es schon ein Ergebnis der Getriebeölanalyse?
haribo
Beiträge: 1324
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 315tKm (Stand 06/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535482
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 20.05.2019 20:13 - vor 1 Monat  
ReinerBrida schrieb:
Wie viel Öl benötigt man für das Getriebe?
alle deine fragen sollten hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=Getriebe%C3%B6lwechsel
bereits beantwortet sein...

       
peterAL
Beiträge: 3072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Blick auf Linz/Donau oÖ:
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c7838/
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c3145/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535496
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 20.05.2019 23:13 - vor 1 Monat  
haribo schrieb:
Hallo @Bartfratze, gibt es schon ein Ergebnis der Getriebeölanalyse?

Bisher nicht. Sobald es vorliegt, stelle ich es ein. Ich werde das Ergebnis dann auch bei oil-club.de einstellen. Man scheint mir da sehr versiert.

Ich hoffe auf Dienstag und tippe auf Mittwoch.
Bartfratze
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 23:13 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535518
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 07:45 - vor 1 Monat  
Danke Peter für das Priuswiki, damit steht dem Selbermachen nichts mehr im Wege. ich muss nur alles zusammenpacken und zu meiner Schwester und Schwager fahren, denn die haben eine Grube, dass erleichtert das Arbeiten unterm Auto enorm.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535564
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 15:18 - vor 1 Monat  
Ok Leute... Das Ergebnis ist da. Ich stelle das zunächst mal ohne meinen Kommentar rein, da ich niemanden beeinflussen will und technisch nicht so versiert bin.



Anmerkung: im Bericht ist vermerkt, dass das Öl noch nicht gewechselt wurde. Das hatte ich beim Ausfüllen des Beipackzettels absichtlich angekreuzt, da ich nicht sicher war, ob das Feld für regelmäßige Untersuchungen bestimmt ist und ich auch keine Angaben zum Öl machen konnte.
Bartfratze
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 16:10 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535566
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 15:45 - vor 1 Monat  
Hi
mein Rat wäre, dem untersuchenden Spezialisten zu den Ergebnissen noch Informationen nachzureichen, z.B. dass es ein nicht elektr. leidendes Spezialöl eines Hybriden/Toy.-Prius, ein Getriebeöl, ist sowie die Verweildauer im Getriebe in Monaten/Jahren (wg. Wasser aus Luftkondensat über die Getriebeentlüftungsöffnung bei jeder Lufttemperaturänderung)nennen, sowie die korrekte Toyota-Öl-Bezeichnung oder besser selbige in eh intern. Ölnormen z.B. API usw. sowie die Laufleistung.

Weil ich denke, er ist über manche erstaunlichen Parameter techn. interessiert an dem Fall scheint mir und wenn er diese wesentlichen Nach-info (zu seinen Verwunderungen) hat, besteht denke ich Hoffnung, das es diese einbezogen auch noch recht interessante Nach-Infos von ihm gibt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 15:58 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535576
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 17:20 - vor 1 Monat  
Also in diesem Öl-Forum hat jemand das Öl in seinem Wandlergetriebe, in dem das Öl ca 160.000 km gelaufen ist, analysieren lassen. Man hat ihm seitens des Labors einen Ölwechsel angeraten und u.a. auf stark erhöhte Alunwerte hingewiesen.

Was soll ich sagen, meine Werte sind ca. 5 Mal höher.

oil-club.de/index.php?thread/4329-total-...ik-162-000km-8jahre/
Bartfratze
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535600
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 19:56 - vor 1 Monat  
Hatte ich nicht schonmal geschrieben, dass man reichlich Abrieb finden wird und keiner mit ein wenig Ahnung die Brühe drinlassen würde?

Hier ist es schwarz auf weiss - Getriebeölwechsel ist kein überflüssiges Lala, sondern durchaus sinnvoll.

Das Schlimme ist nämlich, dass der Abrieb ab einer gewissen Sättigung wie Schleifpapier funktioniert und den Verschleiß vor allem an der Kette erhöht.

Mag ja sein, dass das Getriebe das locker abkann und gut gebaut ist, aber muss man mit Gewalt alles kaputt reiten?

Als Techniker bereitet mir das Magenschmerzen - ich mach sowas nicht.
DonC
Beiträge: 1045
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 20:00 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535615
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 21:11 - vor 1 Monat  
Bartfratze schrieb:
...


...


Danke für den Analysebericht!

Ganz grobe Analyse:
Vergleicht man den Bericht mit in etwa vergleichbaren Werten eines neuen ATF-Getriebeöls, z.B.

Werte neues Öl

sieht man ein paar Auffälligkeiten:

Aluminium, Eisen, Kupfer:
Im Altöl deutlich erhöht, beim neuen Öl "0".
Das ist sicher Abrieb.

Additive wie Kalzium, Bor und Phosphor sind noch in ähnlicher Größenordnung drin.

Viskosität ist auch ähnlich.

Bleibt die Frage: Ist der Abrieb schädlich?

Sonst scheint sich das Öl nicht dramatisch verändert zu haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 260tkm (Stand 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535651
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 22:20 - vor 1 Monat  
@DonC

Beim Prius 1 bin ich mir nicht sicher, aber ab dem Prius 2 ist im Getriebe definitiv keine Kette verbaut. Bitte nicht durch den Begriff eCVT-Getriebe täuschen lassen.
Manche herkömmliche CVT-Getriebe haben zur Kraftübertragung eine Kette drin, daß ist schon richtig.

Der Prius aber hat nur ein reines Planetengetriebe ohne irgendeine Kette.
Die Kette beim Prius ist eine reine Steuerkette und hat mit der Kraftübertragung von herkömmlichen CVT-Getrieben nichts zu tun.

Bitte dazu auch einmal im Wiki den Beitrag zum CVT durchlesen.
Sternie
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535656
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 21.05.2019 22:29 - vor 1 Monat  
Hier ein Bild vom P2-Getriebe:

Prius 2 Getriebe

Welche Aufgabe hat die Kette in der Mitte?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 260tkm (Stand 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535677
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 00:19 - vor 1 Monat  
Die Kette dient zur Kraftübertragung an die Vorderachse.
Gibt es ab P3 nicht mehr.

Aber bitte bleibt doch beim Thema (P3/Plus).
Monarch
Beiträge: 998
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535692
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 07:14 - vor 1 Monat  
Der Abrieb könnte die isolationseigenschaften des öls reduzieren.
In meinem Öl war sicher auch etwas kupfer aus der statorwicklung, da die isolation beschädigt war.

Ursache und/oder Wirkung?
Abrieb oder elektrophorese?

Da könnte man einen Experten für trafoöl brauchen.
gcf
Beiträge: 5719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535703
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 22.05.2019 09:07 - vor 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Bleibt die Frage: Ist der Abrieb schädlich?Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass sich Abrieb dazu eignet, den Schmierfilm zu zerreissen.
Smoothie
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987