Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner
#531684
Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 30.04.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde und guten Rutsch in den ersten Mai.

Mein Plus ist nun 112.500 km gelaufen. Service steht in 1.600 km an. Alle Inspektionen bei Toyota gemacht.

Seit einigen Tagen vernehme ich beim sachten Anfahren ein merkwürdiges Geräusch, wenn er zunächst von der Batterie betrieben anfährt und dann bei ca 10 km/h der Verbrenner anspringt. Ich meine, bei kaltem Antriebsstrang ist das Geräusch lauter. Ich beschleunige im Eco-Mode wie ein Opa und so sachte, dass ich kurz davor bin, weggehubt zu werden.

Gefühlt von vorne unten ertönt dann beim Anspringen des Verbrenners ein Scheppern oder Tuckern. Oder eine Mischung aus beidem. Es ist schwer zu beschreiben. Als wenn er nicht sauber verbrennt und/oder etwas mechanisch wo gegenscheppert. Manchmal ist es so deutlich zu vernehmen, dass ich dann Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe. Daraufhin beschleunigt er dann mit einem deutlich leiseren Tuckern-Schepper-Geräusch.

Ich meine, das hat er vor 2.000 km noch nicht gemacht. Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee, was das sein kann?

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531688
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 30.04.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Klingt nach lockerem Hitzeschutzblech.
So als Tipp.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531702
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 30.04.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Das kläre ich, soweit ich es feststellen kann.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531724
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 01.05.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hitzeschutzblech oder eine weggegammelte Auspuff-Halterung. Ist aber im selben Bereich und leicht zu finden. Hatte ich auch; mit ein paar Schweißpunkten hat man dann wieder einige Zeit Ruhe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531771
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 01.05.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe mal, dass der mit BJ 2015 noch nichts durchgegammelt ist.
Mitte Mai ist er beim Service auf der Bühne.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531780
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 01.05.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es nicht vom Auspuff kommt, könnte es eine ausgeschlagene Motorhalterung sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531801
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 01.05.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war es bei knapp 120000km die Auspuffschelle die locker saß und rappelte bei bestimmten Motordrehzahlen. Wurde bei der Inspektion dann erneuert und Ruhe war.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532021
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 02.05.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es ist wie verhext. Also das Geräusch tritt nicht immer auf und ist nicht sicher reproduzierbar. Heute war alles leise. Ich konnte ihn auch im kalten Zustand nicht zu diesem Geräusch provozieren.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547603
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 22.07.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Klingt es ungefähr so?

drive.google.com/file/d/1F38yaVHXGJVwWH2...geL/view?usp=sharing

Die Autowerkstatt unseres Vertrauens und wir haben auch lange gesucht und gerätselt. Und dann war doch eine Auspuffhalterung gerissen. Aber es war eben nur ein kleiner Riss, der lediglich die Vibrationen des Auspuffs verstärkte.

Selig die Zeiten, in denen man gar keine Abgase mehr aus den Autos nach außen abführen muss...!!!
Dateianhang:
Dateiname: Auspuff_lose.mp3
Dateigröße: 660374
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547613
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 22.07.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich wie bei mir an, als die Auspuffhaterung lose war und bei einer bestimmten Motordrehzahl klapperte. Der FTH hatte dies bei der Inspektion im Mai repariert und alles wieder in Ordnung
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561983
Aw: Tuckern/Scheppern beim Anfahren mit Verbrenner 17.10.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hi Menuhin,

hab vielen Dank für das Hochladen der Datei. Das könnte tatsächlich mein Geräusch sein! Ich lasse beim Service checken.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war lange offline.

Viele Grüße:)
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 22:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar