Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, leisure17, marratj, moff, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh
#530026
Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 21.04.2019 14:34 - vor 5 Jahren  
Hallo, eines meiner Prius + Taxen (MJ2016) ruckelt im Geschwindigkeitsbereich ab ca 30-50kmh. Allerdings nur im warmen Zustand. Dieses ruckeln und oder poltern kommt gefühlt im mittleren vorderen Bereich und lässt sich beliebig reproduzieren, indem man vom Gas runter geht und anschließend sanft anfängt zu beschleunigen. Gibt man allerdings etwas mehr Gas, läuft alles normal. Eine freie Werkstatt hat auf das Getriebe getippt. Der geht vom defekten AGR Ventil aus. Das Fahrzeug hat ca 260tkm runter. Nun ist mir aufgefallen, dass die freie Werkstatt bei der ich die Inspektionen durchführen lasse 0W30 oder 5W40 Öl benutzt hat. Hatte jemand von euch ähnliche Symptome mit seinem Prius +?
silvercar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530306
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 23.04.2019 12:48 - vor 5 Jahren  
Nein bisher habe ich sowas nicht bemerkt, allerdings habe ich auch erst 145000 km runter und eine Freie Werkstatt hat mein P+ auch noch nie gesehen. Ich werde mal diesen Beitrag beobachten.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530319
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 23.04.2019 13:20 - vor 5 Jahren  
Hallo silvercar,
erstmal herzliches Willkommen hier im Forum.

Das von dir beschriebene Ruckeln hatte ich bei meinen Autos noch nicht. Das Getriebe würde ich aber ausschließen, weil du bei einem Defekt sicherlich auch in anderen Situationen Probleme hättest. Ich lasse übrigens alle 120 TKM das Getriebeöl wechseln.

Bei dem von dir beschriebenen Szenario (sanftes Beschleunigen ab 30 KM/H) fährt das Auto wahrscheinlich im EV Modus, d.h. der ICE (Drosselklappe etc.) fällt als Ursache auch aus.

Bleibt eigentlich nur noch ein mechanisches Problem. Ich würde auf eine Antriebswelle oder Radlager tippen.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530325
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 23.04.2019 14:02 - vor 5 Jahren  
...ich denke eher,dass es sich um das EGR Ventil bzw um das Rohr handelt.Wird sich wohl zugesetzt haben.
youtu.be/pMzonmV2km4

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 14:03 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530336
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 23.04.2019 15:19 - vor 5 Jahren  
Seit heute früh beobachte ich dieses Ruckeln nach Starten des Verbrenners (Anrollen elektrisch) auch... Freitag geht es für länger in die Werkstatt, das Öl war es nicht, wie zunächst der niedrige Ölstand vermuten liess...

Wenn es der im Video beschriebe Fehler sein sollte (ich sag der Werkstatt mal Bescheid, wie gesagt hatten sie noch keine Zeit für eine längere Analyse)...

Mein P3 wird im September 10 (hoffe ich...) und hat 261T Kilometer runter...

Seit dem Werkstattbesuch (13 Kilometer entfernt) hat er übrigens nicht mehr geruckt...

Wäre es schädlich, damit noch (viel) länger weiterzufahren?! Wenn ich es richtig übersetze, ist es das Abgasrückführungsventil, das klingt dann eher nach "nicht weiterfahren"?

(Dass ich erst nach 10 Jahren wieder eine Frage ans Forum habe, spricht ja eigentlich für die zuverlässigkeit meines Autos...)

Viele Dank,

Oliver!
011i
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530744
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 25.04.2019 23:47 - vor 5 Jahren  
Mein freundlicher hat mir den Austausch des AGR empfohlen. Kommt nächste Woche dran. Werde dann mal berichten wie es verlaufen ist.
silvercar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530749
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 26.04.2019 04:56 - vor 5 Jahren  
Ich kenne das Ruckeln ist hin und wieder, meine Erfahrung wenn man schon etwas elektrisch unterwegs war und der HV deshalb auf zwei Balken ist und jetzt der Benziner dazukommt mit sehr wenig Gas dann merke ich manchmal das ruckeln. Ein bekannter arbeitet bei Toyota in Berlin und sagte das sie bei einigen P+ Taxen ein Motorlager gewechselt haben, ich könnte mir gut vorstellen das das Ruckeln von da kommt eine Resonanz wenn der Verbrenner den Akku bei niedriger Drehzahl laden muss. Meiner ist von 6/2017 und hat jetzt 166.000 hinter sich das ruckeln ist mir bei ca 100.000 km aufgefallen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530904
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 26.04.2019 20:48 - vor 5 Jahren  
Klingt interessant. Hatte ich bei einem der Fahrzeugen mal wechseln lassen. Das Ruckeln ist dadurch deutlich weniger geworden. Ganz weg ist ea leider nicht. Oder halt mal das Getriebeöl wechseln lassen. Das wäre das nächste was ich in Angriff nehmen würde.
silvercar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531689
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 30.04.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hey silvercar,

magst du mal mein neues Thema lesen?
Ich glaube, wir haben mit unseren Problemen eine gewisse Schnittmenge.

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531919
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 02.05.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bei meinem Vorgänger (Prius II) so ein Ruckeln. Das war bei ca. 90.000 km. Da ich viel Kurzstrecke fahre, lies ich die Zündkerzen tauschen - weg war das Ruckeln - kam auch nie wieder bis zum Verkauf bei 200.000 km. Bei dem Vorgänger - einem Mazda Xedos 9 - war dasselbe Problem. Hier tauschte ich zuerst die 6 Zündkerzen - kein Erfolgt - dann die kompletten Zündkabel - das wars dann - Problem weg.

Beim aktuellen Prius Plus bin ich z.Zeit bei knapp über 90.000 km - die Zündkerzen habe ich schon tauschen lassen - auch das Getriebeöl wurde schon auf meinen Wunsch hin gewechselt. Probleme null.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555725
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 14.09.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das Ruckeln kenne ich auch beim Prius plus (P+, Prius+) bei Kilometerstand ca 150000.
Bei meinem ersten reichte die Säuberung des AGR-Ventils.
Bei meinem zweiten anscheinend nicht. Und das gerissene Motorlager wurde auch erneuert - ruckelt trotzdem, aber nicht mehr so schlimm.
Zündkerzen, Kabel und Getriebeöl kommen also noch in Frage. Schaun wir mal!
Boover
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556229
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 17.09.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich kenne das von den meisten meiner Fahrzeuge (16 Plus, 1 Auris Sportstourer). Wir reinigen AGR und die Ansaugbrücke. Dann ists für die nächsten 100.000 wieder gut. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die beiden Kühler trennen und ordentlich reinigen.
Taxman
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556277
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 17.09.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Typisch für fehlende/ungenügende Wartung.

L.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556400
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 18.09.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das mit der Wartung kann ich nicht bestätigen, wir führen bei unseren Fahrzeugen sämtliche Wartungen laut Herstellerempfehlung und Wartungsplan durch. Dieser wiederkehrend auftretende Fehler ist eher konstruktiv bedingt und mit ein wenig Ahnung relativ einfach zu beheben. Bei unseren Fahrzeugen in der Regel so ca. alle 100.000 km, wobei unsere ältesten ca. 400.000 runter haben.
Taxman
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556895
Aw: Ruckeln im Geschwindigkeitsbereich 30-50kmh 21.09.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben hier, Nähe Budapest, eine Werkstadt, die von Toyota, Japan (auch mit japanischen Arbeitskräften) betrieben wird, in erster Linie für Priusse. Dort werden viel mehre Arbeitsgänge zur Wartung durchgeführt als generell vorgeschrieben ist; auch werden ausschließlich japanische Ersatzteile und Öle verwendet. Das Leben dieser meistens Taxis ist entsprechend länger.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar