Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem
#527540
Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 13:03 - vor 5 Jahren  
Hallo Community,

mein Prius plus (Baujahr 2014) bewegt sich seit Freitag nicht mehr. Die 12 V-Batterie hat noch 11,9 V drauf, bei Aktivierung der Heckscheibenheizung und Belüftung geht das runter auf 11,2 oder 10,9, aber danach sofort wieder hoch. Ich habe mir trotzdem mal Starthilfe geben lassen, ohne Erfolg. Die Hybridbatterie ist fast voll. Die Bremsdruckanlage läuft beim Entsperren übrigens auch an.

Der Powerbutton bleibt dauerhaft auf orange, der Wagen geht nicht in READY-Modus. Wenn ich aus der P-Position in D oder R wechseln will, geht es nur auf den Modus N und das Signal der P-Kontrollleuchte blinkt. Sie erlischt, wenn ich den P-Knopf drücke.

Könnte das ein Problem mit den Bremsen sein? Von den diversen Lampen im MFD bleiben ABS, Handbremse und Schlupfkontrolle an, allerdings auch die Motorwarnleuchte und die Servolenkungs-Leuchte. Oder ein Marder hat was zerbissen? Wir haben damit in der Gegend wohl Probleme, ich allerdings seit 5 Jahren nicht...

Die Türen sind alle geschlossen und es ist auch nicht das Lenkradschloss eingerastet.

Falls irgendjemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar. Ich kann ja nicht mehr zur Werkstatt fahren und muss sonst wohl den Wagen abschleppen lassen, mit allen zugehörigen Problemen.

Danke,
Martin
martingro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 13:13 von martingro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527545
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 13:24 - vor 5 Jahren  
Herzlich willkommen im Forum, Martin!

Lenkradschloss hat der Prius keines, es kann also auch nicht einrasten.
Was den Hilfsakku betrifft, da finde ich 10,9 Volt unter Last schon grenzwertig, mit knapp 5 Jahren ist er auch im kritischen Alter.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn abklemmen (!) und probehalber durch einen anderen Akku ersetzen bzw die Starthilfeklemmen an die Anschlüsse hängen.

Sollte das nicht helfen, kommst du um den Abschlepper wohl nicht herum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527548
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 13:29 - vor 5 Jahren  
Vielleicht ist die Schlüsselbatterie zu schwach und der Wagen kann dadurch den Schlüssel nicht richtig erkennen? Bei meinem P+ habe ich vor 3 Wochen erst die Schlüsselbatterie ersetzt, da ging der Wagen auch nicht mehr in Ready, wenn Schlüssel in Hosentasche, den musste ich dann rausholen und an den Start- Stopp- Knopf halten, damit er ihn registriert.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527560
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 14:26 - vor 5 Jahren  
Die 12 Volt-Batterie sollte es noch raffen und mach mal was der Reiner Dir anrät. Schlüssel an den Startknopf halten und auf Start drücken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527568
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 15:18 - vor 5 Jahren  
Oder den Zweitschlüssel ausprobieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527570
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 15:21 - vor 5 Jahren  
Danke erstmal für die Tipps. Das mit dem Schlüssel habe ich gleich ausprobiert - leider Fehlanzeige. Ich war wegen der Batterie unsicher und habe mir daher ja von einem Freund Starthilfe geben lassen. Aber auch das hat so nichts gebracht. Tja, dann muss ich wohl abschleppen lassen.

Kann man so einen Hybriden einfach ziehen lassen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Funktionsstörungen im P-System ein Wagen komplett angehoben werden sollte.
martingro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527571
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 15:40 - vor 5 Jahren  
Servus.

Abschleppen geht nur mit angehobener Vorderachse.
Selbst wenn der Wagen in "N" schaltet und dort bleiben würde (Stromversorgung), meine ich (d.h. keine gesicherte Info), rät Toyota wegen der Ölschmierung im Antriebsstrang davon ab.

Ich würde mich aber nochmals auf den 12V-Akku konzentrieren.
Zuvor mal kontrollieren, ob beim Betätigen der Bremse die Bremslichter leuchtet.
Dann würde ich nochmal Starthilfe probieren und zwar:

- Überbrückungskabel direkt an den 12V-Akku und dann erst einmal bei laufendem Spenderwagen so gute 5min. warten, dabei deinen Prius vorher komplett ausschalten. Bei immer noch angeklemmter Starthilfe den Prius versuchen in "ready" zu bringen. Wichtig, die Kabel nicht abklemmen.
Darüber hinaus sicher stellen, daß auch wirklich Kontakt besteht (ggf. mit Multimeter prüfen).

- Bring das nichts, würde ich, sofern möglich, den 12V-Akku probeweise vom "Spenderwagen" in deinem Prius einsetzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 15:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527576
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 16:38 - vor 5 Jahren  
Läuft der Bremskraftverstärker überhaupt?
(Bei Öffnen der Fahrertüre oder bei zu oft auf die Bremse treten.)

Wenn nein, dann wäre es eine mögliche Schutzschaltung gegen fahren ohne BKV.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen. FTH, ADAC oder OBD...

Sonst ist es nur Glaskugel putzen...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527581
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 16:59 - vor 5 Jahren  
Das könnte spannend werden.

Ich würde probieren:

Schlüssel (am besten beide nacheinander)
beim Drücken des Startschalters direkt an den Schalter halten.

Danach würde ich die kleine Batterie im Kofferraum abklemmen, 10 Minuten auf Toyota fluchen und dann wieder anklemmen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 17:00 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527586
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 17:31 - vor 5 Jahren  
Okay, dann werde ich das mal machen. Muss allerdings erstmal meinen Bekannten wieder holen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nur zum Verständnis: Wenn die Bremsleuchten funktionieren, heißt das, dass eigentlich genug Strom da ist? Oder geht es darum herauszunfinden, ob ein Problem im Bremssystem vorliegt?
martingro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527587
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 17:32 - vor 5 Jahren  
Der Bremskraftverstärker scheint zu funktionieren, wenn ich die Tür öffne. Wenn es dieses typische Geräusch ist, das dann immer sirrt...
martingro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527593
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 18:09 - vor 5 Jahren  
Servus.

Man muss, damit der Wagen in "ready" geht, ja die Bremse treten. Kurz zu kontrollieren, ob die Bremsleuchten (Zündung an) angehen, wenn man die Bremse tritt, sagt zwar nicht sooo viel aus aber es ist zumindest eine erste Kontrolle die dazu kein Aufwand bedarf und gleich erledigt ist.

Wenn du auf "N" schaltest, lässt sich der Wagen dann eigentlich weg schieben oder ist immer noch die Parksperre eingerastet?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527597
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 18:24 - vor 5 Jahren  
Ganz spontaner Gedanke, falls Shar das mit der Frage nach dem Bremslicht nicht schon gemeint haben sollte: funktioniert der Bremslichtschalter?! Wenn nicht, bekommt die Steuerung auch keine Bestätigung, daß die Bremse getreten ist. Und ohne Bremsbetätigung gibts kein Ready!
So ist ein Kollege mal mit seinem Sharan Automatik gestrandet, weil er nicht mehr aus P wechseln konnte. Schalter repariert, alles wieder schön.

Beim P2 sitzt der Schalter im Fußraum (zumindest hört man es von dort klicken), keine Ahnung wie es beim P+ geregelt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527618
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 20:32 - vor 5 Jahren  
Dann wäre es aber der normale ACC Modus. Und der geht ohne ABS Kontrolleuchte usw. Ebenso sollte dann kein "N" möglich sein.

Und -glaube ich (=nicht im Detail sicher!) - meckert er wenns im zu doof wird, dass man zum starten die Bremse treten soll. Umd zwar Klartext im Display...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 20:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527633
Aw: Prius+ startet nicht mehr - KEIN Batterie-Problem 07.04.2019 22:07 - vor 5 Jahren  
Stimmt. Ich kenne nur den P2, der zeigt sowas nicht an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar