Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
#527429
Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.04.2019 22:40 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,

mein schöner Yaris hat ausgedient. Nun muss ein größere her. 2 Kinder 1 Jahr und 4 Jahre alt mitsamt Kindersitz und Gepäck + Frau. Das wird was eng. Nun plage ich mich deslängeren mit dem Kauf eines Prius Plus. Der Auris TS kam auch in die nähere Auswahl, jedoch wird's da im hinteren Bereich ziemlich eng für den mittleren "Notsitz" wenn 2 Kindersitze + Isofix verbaut sind.

Daher lieber ein Prius Plus mit 3 vollwertigen Sitzen im hinteren Bereich.
Da mein Budget jedoch im Segment unter 15000 liegt zurzeit wird es schwer was adäquates zu finden...
Das einzige was ich momentan als Angebot finde ist etwa 120km von mit entfernt. Ein Gebrauchtwagenhändler mit einem Prius Plus BJ 2014, 190T KM Laufleistung, Panoramadach, 1 Fahrzeughalter für knapp 13000 Euro.
(www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...484a61762d?cldtidx=1)

Ich würde mich freuen wenn ich von ein paar erfahrenen Prius Plus Fahrern ein Statement bekommen könnte zu diesem Angebot oder sollte ich lieber die Finger von lassen und doch noch etwas ansparen die nächsten Jahre?

Liebe Grüße
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527432
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.04.2019 22:59 - vor 5 Jahren  
Naja, ich bin kein Fan eines Prius Plus!
Warum? Die Kosten. Du hast ja bereits erzählt, dass es Preislich sehr eng ist, so eng, dass du lieber ein Fahrzeug mit 190.000km kaufst um unter 15.000 Euro zu gelangen.
Jetzt kommen aber noch die Versicherungskosten auf dich zu! Und diese sind wirklich nicht gering.
Der Verbrauch gegenüber einem modernen Diesel ist jetzt auch nicht der Hit, in Relation zum Preis und den Risiken des VOr-Facelifts (Stichwort: Inverter).
Meine Empfehlung, wenn du die Toyota Qualität suchst: Corolla Verso, zuverlässig und Sparsam.
Prius-Fahrgefühl, Ausstattung <=> hoher Preis, teuer Unterhalt

siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=184303
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 23:05 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527436
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.04.2019 23:11 - vor 5 Jahren  
Ich habe durch @Frufus gelernt:

Immer alle Kindersitze ins Auto laden, zum Händler fahren, Kindersitze ins Auto bauen, sehen Jobs passt.

Das machst du beim Auris, beim Auris Touring Sports, beim Corolla, beim Prius 3, beim Prius +, bei einem alten Lexus HSD, und so weiter...

...bis es passt. Nich auf ein Fahrzeug festlegen und dann mit biegen und brechen versuchen, dass es doch noch irgendwie klappt. Das macht nicht Glücklich.

Frag Frufus.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527439
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.04.2019 23:36 - vor 5 Jahren  
Der inserierte Wagen ist ziehmlich sicher ein EU-Import. Das muss nicht automatisch schlecht sein, aber man erfährt nur sehr wenig über das frühere Leben des Fahrzeugs.

Wegen Inverter würde ich mir keine Sorgen machen, soweit ich mich entsinne ist hier nur ein P+ im Forum mit Inverterschaden gewesen, und der war vom Baujahr her einer der allerersten. Viele Taxen haben aber schon mehr als 300000 km ohne Inverterschaden hinter sich.

Ein Corolla Verso mit Automatik würde wahrscheinlich sehr viel mehr Benzin verbrauchen. Beim Verbrauch muss man immer bedenken, wieviele km man fährt und wie das Streckenprofil ist.

Generell würde ich eher ein Fahrzeug mit Euro 6 Norm bevorzugen.

Nach meiner Beobachtung fangen gute P+ meist zwischen 18000 und 20000 Euro an. Bei schmalen Budget würde ich zumindest prüfen, ob ein normaler P3 nicht auch in Frage kommen könnte.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527446
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.04.2019 02:30 - vor 5 Jahren  
Welche Sitze fahrt ihr denn aktuell? Der P+ hat nur Isofix auf den äußeren Plätzen in Reihe 2. Der Mittelsitz ist auch schmäler.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir auf Dauer nicht glücklich werden vom Platz im normalen Prius 2 zu viert (etwa gleiches Kinderalter).
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527463
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.04.2019 08:40 - vor 5 Jahren  
freaktuner schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir auf Dauer nicht glücklich werden vom Platz im normalen Prius 2 zu viert (etwa gleiches Kinderalter).

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Wir sind zu viert bisher gut mit dem P2 gefahren, allerdings aufgrund des Altersunterschied auch mit nur einem "Kinderwagen"-Kind.

Wird auf Dauer sogar eher besser, da unsere Große so langsam das Kindersitzalter hinter sich hat.

Im Alltag ist der P2 sowieso ausreichend und für den Urlaub hat es bisher auch immer irgendwie gepasst.

Den P+ finde ich gebraucht auch viel zu teuer, für den Preis bekommt man ja schon einen neuen Berlingo z.B. Auch wenn natürlich ohne HSD, trotzdem passt da das Verhältnis für mich nicht.

Gibt halt kaum P+ in Privathand, die meisten sind als Taxen unterwegs und dann dementsprechend nur mit hohen Laufleistungen zu haben. Wenn der Preis dann passen würde ok, aber dann 15K für >200 TKM...?? Nö....
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 08:41 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527504
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.04.2019 10:20 - vor 5 Jahren  
Wir benötigen den P+, weil wenn alle mitfahren sind wir 6 Personen (48, 44, 15, 11, 9, 6 Jahre). Kindersitze benötigen wir nur noch einen und 2 Sitzerhöhungen, wovon einer wiederum im nächsten Herbst verschwindet (wie die Zeit vergeht). Wir haben seit 2013 den P+ und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Die Versicherung ist zwar in den letzten Jahren rapide gestiegen, bin aber jetzt wieder runter, weil wir weniger km fahren als vorher (30000 früher, heute 15000), das liegt daran, weil ich nicht mehr so weit zur Arbeit muss.
Der Kofferraum ist ein Traum, da kommen der Auris TS und co nicht mit.

Und wenn alle 7 Sitze gebraucht werden, z.B. Nachbars Kind oder Freunde zum Schwimmbad oder Kino fahren, da braucht nur ein Fahrzeug fahren anstatt einen Konvoy zu starten. Und dann all die Dinge, die man im Baumart kaufen kann und anschließend nach Hause transportieren muss, vieles geht auch ohne Anhänger mit dem P+. Apropos Anhänger, das funktioniert eh kaum mit Hybriden, außer RAV4 und einige Lexus Modelle ( ich weiß gar nicht, ob der neue Corolla da was ziehen darf?) ich muss mich mal umhören. Der Corolla ist für uns ebenfalls uninteressant, da nur 5 Sitze.
Habe letzte Woche den FTH mal gefragt, ob der Pro Ace in näherer Zukunft einen Hybridantrieb bekommt, aber der meinte nur, dass da nichts geplant ist.

LG Reiner


PS.
Ich halte mal die Augen auf und wenn ich mal einen P+ sehe, dann sage ich Dir bescheid.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527530
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.04.2019 12:02 - vor 5 Jahren  
Bayer schrieb:

P+:
Prius-Fahrgefühl, Ausstattung <=> hoher Preis, teuer Unterhalt

bisher 2+ Jahre - kann ich mich über den teueren Unterhalt ehrlich gesagt nicht beschweren ... Klar - billig ist der Spass nicht. Aber ein fehlerfreies, zuverlässiges Auto mit genug Platz für 5+Gepäck - ist mir das Wert.


siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=184303


Da hast Du ja einen wirklich lustigen Thread ausgegraben Den kannte ich noch nicht...

Für mich am interessantesten ist aber die Erkenntnis, dass der P+ doch unerwartet stark polarisiert. Entweder man mag dieses "Plus" - oder man sieht im P+ nur einen "überteuerten P3" - dazwischen gibt's scheinbar nix.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527544
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.04.2019 13:11 - vor 5 Jahren  
Ich bin 2014 von einem Renault Grand Scenic auf den Prius plus umgestiegen. 3 Kinder, 2 Erwachsene. Ohne Kindersitze ist es okay, aber in der zweiten Reihe muss man sich schon gut verstehen. Das war im Renault aber auch nicht viel besser. Allerdings hat der Prius den deutlich kleineren Kofferraum, obwohl er kein Notrad hat. Die sitze in der dritten Reihe sind nach meinem Eindruck auch etwas weniger bequem und werden dem Begriff "Notsitz" absolut gerecht. Für 6-jährige noch okay.

Und: der Prius ist sehr unübersichtlich. Das merkt man beim Rangieren, trotz Kamera.

Vom Fahrkomfort und Verbrauch allerdings ist der Hybride nicht zu schlagen. Deshalb würde ich nicht wieder zurück zu Renault oder anderen gehen.
martingro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527715
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 08.04.2019 11:11 - vor 5 Jahren  
Hallo Leute,

vielen dank für eure Antworten und Ratschläge! Und danke Reiner, dass du dich etwas umhörst.

Wie ich so raushöre scheint es ja momentan keine Hybridalternative zu einem guten Familienauto (4Pers. aufwärts) zu geben. Wenn die Kinder was älter sind und keine Kindersitze mehr brauchen kann ich sicherlich auch über andere Modelle nachdenken.

Unsere Kindersitze sind schon wuchtiger (Cybex), die haben zusätzlich auch diese seitlichen Aufprallschützer, wodurch noch mehr Platz verloren geht.


Dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch etwas Zeit verstreichen zu lassen und möglichst Geld anzusparen .


Bis bald
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527795
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 08.04.2019 17:37 - vor 5 Jahren  
Ich finde das verlinkte Fahrzeug übrigens sehr interessant. Hat die original 16" Radkappen, somit sollten die original Toyota 16" Leichtmetallfelgen drunter stecken (und keine unnötig breiten 17 Zöller). Gut ausgestattet ist der Wagen auch. Durch die vielen km ist der Preis relativ niedrig und km sind für den Prius kein Problem....

Scheint mir fast wie ein Einhorn Angebot zu sein, dass man sonst (in Deutschland) nicht findet. Wenn es ein EU Wagen ist auch kein Problem.

Ich würde hier zu einem Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra raten, da das Angebot schon fast zu gut ist.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529166
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 16.04.2019 19:16 - vor 5 Jahren  
Hallo Leute ich habe ein neues Angebot gefunden:

21.600 Euro für einen weißen Prius Plus Comfort:
EZ 04/16
66 Tkm
Deutsche Ausführung 7 Sitze
1. Hand (kein taxi)
Toyota Händler mit 2 Jahren Garantie
Navi
Facelift
Tempomat
Privacy Glaß
Leichtmetall 17 Zoll
Sitzheizung vorne
und das übliche gute Standard Equipment in Toyota Hybriden.


PS: Stimmt es, dass die hybrid-batterie 10 Jahre Garantie hat?

LG
Gallo
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529174
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 16.04.2019 19:50 - vor 5 Jahren  
Da hast du aber gut gespart in der einen Woche
Das Angebot liegt immerhin gut 8T € über dem ersten.

In der Preisliga sollte es dann nicht mehr soo schwer sein einen P+ zu finden.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529176
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 16.04.2019 20:20 - vor 5 Jahren  
Weil ich 10 mille für meinen Alten kriege
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529177
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 16.04.2019 20:29 - vor 5 Jahren  
Gallo schrieb:

PS: Stimmt es, dass die Hybrid-batterie 10 Jahre Garantie hat?

Nur unter Bedingungen (nachfolgend).

Normalerweile ist die Garantie der Hybridkomponenten inkl. dem Hybridakku 5 Jahre und max 100.000 km: www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...litaet/garantie.json
Da sind dann Hybidakku und Hybridkomponenten drin.
Wenn Du ab dem 5-ten Jahr jährlich beim Toyota-Service einen Hybrid-Check machen lässt, verlängert sich die Garantie um ein weiteres Jahr bzw. 15.000 km:
www.toyota.de/hybrid/purer-fahrspass.json

Schau im Inspektionsheft nach, ob wirklich alle 15.000 km bzw. jedes Jahr (je nachdem was zuerst auftritt) eine Inspektion gemacht wurde. Bei geringen Überschreitungen ist meist Toyota kulant, aber schon 1 Kilometer darüber bedeutet, dass Du auf Kulanz angewiesen bist.

Gibt dazu eine Menge Threads hier im Forum.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 20:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar